1. FC Köln Frauen - RB Leipzig Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln Frauen - RB Leipzig Frauen. Frauen-Bundesliga.

Franz-Kremer-Stadion.

1. FC Köln Frauen 0

  • C Degen (s/o 57. minute)

RB Leipzig Frauen 2

  • M Schimmer (14. minute)
  • S Starke (63. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Fazit: Das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig endet mit 0:2. Die Gästinnen starten mit einem Sieg in die neue Saison und das ist durchaus verdient. Köln kam zwar mutig aus der Kabine, war aber auch in der zweiten Halbzeit nicht zwingend genug in der Offensive. Besonders die Gelb-Rote Karte von Degen, die man nicht unbedingt geben muss, hat den Kölnerinnen das Genick gebrochen. Kurz danach machte Leipzig den Sack mit dem 0:2 durch Starke (63.) zu. Die große Baustelle der Kölnerinnen bleibt die Offensive. Sie waren im zweiten Durchgang zwar sehr aktiv, konnten aus ihren Möglichkeiten aber keinen Erfolg schlagen.

full_time icon

Spielende

comment icon

Krug spielt einen starken langen Ball auf die tiefstartende Dudek. Gerhardt geht hinterher und kann am Ende kurz vor dem Sechzehner per Grätsche klären. Es gibt Ecke für RB.

comment icon

Gerhardt geht auf links per Beinschuss an Landenberger vorbei und hat dann links im Strafraum viel Platz für ihren Abschluss. Dabei rutscht sie jedoch weg und kann die Kugel nicht gut platzieren. Herzog verhindert das 1:2 im rechten Eck.

comment icon

Agrez' Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt mit Effet auf den langen Pfosten. Dort läuft allerdings keine ihrer Mitspielerinnen ein, sodass der Ball ins Toraus fliegt.

comment icon

Dudek legt den Ball im Sechzehner stark ab für Ásgeirsdottir. Die neue Stürmerin zieht aus rund zehn Metern ab, verpasst aber das 0:3. Ihr Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Gut gespielt von Köln. Vogt leitet eine hohe Hereingabe von Achcinska direkt weiter in die Mitte. Dort kommt Leimerstoll mit der Pike an die Kugel und lenkt sie aufs Tor. Herzog kann das Schüsschen locker parieren.

substitution icon

Auswechslung bei RB Leipzig: Marleen Schimmer, Einwechslung bei RB Leipzig: Nikoline Dudek

comment icon

Agrez bleibt nach einem Kopfball liegen und muss behandelt werden. Sie hat wohl den Ball gegen die Schläfe bekommen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jonas Stephan (RB Leipzig). Jonas Stephan sieht gelb wegen Meckerns.

comment icon

Gerhardts Ecke von links landet im Rückraum bei Matysik, die per Volley mit links abzieht. Ihr Schuss aus rund 14 Metern knallt gegen den rechten Pfosten. Pech für Köln! Ein Anschlusstreffer wäre verdient gewesen.

comment icon

Köln zieht sich jetzt weit zurück, um nicht noch ein Gegentor zu kassieren. Leipzig bleibt geduldig und lässt die Kugel laufen.

substitution icon

Auswechslung bei RB Leipzig: Lisa Baum, Einwechslung bei RB Leipzig: Emilia Asgeirsdottir

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Carlotta Imping, Einwechslung bei 1. FC Köln: Sylwia Matysik

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Sandra Jessen, Einwechslung bei 1. FC Köln: Vanessa Leimenstoll

comment icon

Schimmer will einen Ball von der eigenen Grundline klären, spielt aber Gerhardt am Sechzehnerrand genau in die Füße. Die Kölnerin zieht mit links ab, trifft aber nicht das Tor.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Sandra Starke (RB Leipzig). Starke grätscht von hinten in Achcinska rein und sieht dafür zu Recht gelb.

comment icon

Müller verpasst das 0:3! Baum setzt sich an der Mittelline durch und schickt dann Müller auf die Reise, die freie Bahn hat. Sie schließt aus rund zehn Metern ab und schießt rechts am Tor vorbei. Das wär die Entscheidung gewesen.

comment icon

Die Gastgeberinnen bleiben dran! Agrez' Ecke kommt am kurzen Pfosten zu Jessen. Die Isländerin kann auch diesen Kopfball nicht aufs Tor bringen und köpft rechts am Pfosten vorbei.

comment icon

Gerhardt geht auf links mit einem einfachen Haken an Norheim vorbei und kann in den Strafraum eindringen. Anstatt selbst zu schießen, will sie querlegen und verliert so den Ball.

substitution icon

Auswechslung bei RB Leipzig: Delice Boboy, Einwechslung bei RB Leipzig: Persis Oteng

substitution icon

Auswechslung bei RB Leipzig: Gina Chmielinski, Einwechslung bei RB Leipzig: Lou-Ann Joly

comment icon

Das muss der Anschlusstreffer sein! Achcinska kommt nach einem Freistoß von halbrechts frei am zweiten Pfosten zum Kopfball. Sie trifft die Kugel nicht richtig und setzt den Kopfball am linken Pfosten vorbei.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Marleen Schimmer (RB Leipzig)

yellow_card icon

Gelbe Karte für Lisa Schmitz (1. FC Köln). Schmitz sieht Gelb wegen Meckerns.

goal icon

Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Sandra Starke. Da ist das 0:2! Leipzig spielt eine Ecke kurz aus, sodass Schimmer vom linken Strafraumrand frei zur Flanke kommt. Starke steigt am kurzen Pfosten hoch und kommt frei zum Kopfball. Sie köpft den Ball überlegt ins lange Eck.

comment icon

RB ist jetzt zwingender und versucht, die Partie mit einem weiteren Treffer zu entscheiden. Sie laufen hoch an und lassen die Gastgeberinnen nicht aufbauen.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Lydia Andrade, Einwechslung bei 1. FC Köln: Weronika Zawistowska

comment icon

Gelb-Rote Karte für Celina Degen (1. FC Köln). Das ist hart! Degen foult im Mittelfeld per Ziehen und kassiert die Gelb-Rote Karte. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hatten man die Abwehrchefin erst noch ermahnen können.

comment icon

Erneut klauen die Kölnerinnen den Ball hoch, sodass Gerhardt über links Tempo aufnehmen kann. Sie bringt die Kugel von der Grundlinie in die Mitte, doch auch dieses Mal wird es nicht gefährlich.

comment icon

Die Kölnerinnen laufen die Gästinnen jetzt hoch an und haben Erfolg damit. Sie erobern immer wieder schnell die Kugel und haben dadurch mehr Ballbesitz als noch im ersten Durchgang.

comment icon

Feiersinger legt sich die Kugel an Schasching vorbei und schließt kurz vor dem Sechzehner mit links ab. Ihr Versuch fliegt rechts am Tor vorbei und wird nicht gefährlich. Dennoch sind die Kölnerinnen jetzt viel aktiver.

comment icon

Köln kommt mutig aus der Kabine. Jessen will flanken, wird geblockt, doch der Abpraller landet direkt vor ihren Füßen. Sie hat links im Strafraum Platz und zieht aus rund 14 Metern mit rechts ab. Ihr Schuss fliegt deutlich rechts übers Tor.

comment icon

Donhauser hat Platz im Mittelfeld und steckt Andrade durch. Herzog kommt aus dem Tor gestürmt und klärt den Ball.

comment icon

Die zweite Halbzeit läuft. Leipzig stößt an.

substitution icon

Auswechslung bei RB Leipzig: Mai Kadowaki, Einwechslung bei RB Leipzig: Marlene Müller

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit:Das Spiel 1. FC Köln gegen RB Leipzig geht mit 0:1 in die Pause. Der Zwischenstand ist völlig verdient, weil die Gästinnen in der ersten Halbzeit viel mehr vom Spiel hatten. Nach dem 0:1, das durch den Fehler von Schmitz entstand, war Leipzig am Drücker und hätte durch die guten Chance eigentlich noch erhöhen müssen. Die Kölnerinnen haben in der Offensive große Probleme und kommen überhaupt nicht zu guten Abschlüssen. Das Team von Trainerin Carlson muss sich für die zweite Halbzeit etwas einfallen lassen.

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Leipzig versucht eine Variante zu spielen, bei der Boboy auf Chmielinski ablegt. Imping liest die Situation und blockt den Schuss sofort.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Carlotta Imping (1. FC Köln). Imping verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und zieht dann Schimmer kurz vor dem eigenen Strafraum zu Boden. Leipzig bekommt einen Freistoß aus guter Position.

comment icon

Imping dribbelt mit viel Tempo die rechte Außenbahn runter und sucht dann den Steckpass auf die tiefstartende Andrade. Der Pass gerät allerdings viel zu weit und trudelt ins Toraus.

comment icon

Die Spielkontrolle gehört momentan den Leipzigerinnen, die die Kölnerinnen gut laufen lassen. Wenn der Ball mal verloren geht, holen sie sich ihn sofort wieder zurück.

comment icon

Agrez zirkelt einen Freistoß von der rechten Strafraumkante auf die obere linke Ecke. Auch bei diesem Schuss hat Herzog keine Probleme zu parieren.

comment icon

Impings Ecke von rechts kommt mit viel Zug in den Fünfer, wo Vogt zum Kopfball hochsteigt. Herzog passt allerdings auf und faustet die Hereingabe raus.

comment icon

Schasching versucht Boboy mit einem hohen Ball steil zu schicken. Degen ist zur Stelle und köpft den Versuch raus.

comment icon

Köln schafft es jetzt länger im Ballbesitz zu bleiben, kommt aber weiterhin zu keinen Torannäherungen. Das Problem der letzten Saison nehmen sie auch mit in diese. Leipzig hat in der Defensive keine große Mühe.

comment icon

Baum geht mit einer feinen Bewegung an Gerhardt vorbei und spielt dann Kadowaki auf rechts durch. Die Japaner bringt die Kugel hoch in die Mitte, doch Boboy kann die harte Hereingabe nicht verwerten.

comment icon

Schimmer versucht es auf die gleiche Weise wie bei ihrem Führungstreffer. Dieses Mal ist Schmitz da und pariert sicher.

comment icon

Achcinska will einen Freistoß von der linken Außenbahn auf den zweiten Pfosten flanken, wo die Kölnerinnen überladen. Die Hereingabe fliegt aber über alle hinweg ins Toraus.

comment icon

Die Geißböcke kommen in der Offensive bislang überhaupt nicht zum Zug. Die Leipzigerinnen sind immer wieder aufmerksam bei den tiefen Bällen der Gastgeberinnen.

comment icon

Fast das 0:2! Schimmer hat aus dem linken Halbraum eine herausragende Idee und spielt Boboy mit dem Außenrist im Sechzehner durch. Diese kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss und scheitert an Schmitz, die ihren Fehler mit einer starken Parade wieder gut macht.

comment icon

Gleich die nächste Chance für RB! Nach Kopfballverlängerung hat Kadowaki vor dem Strafraum viel Zeit und steckt Boboy stark durch. Die neue Leipziger Stürmerin schließt mit links ab, verzieht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

goal icon

Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Marleen Schimmer. Das frühe 1:0 für die Gästinnen! Schimmer zieht von links in die Mitte und schließt aus rund 25 Metern ab. Der Schuss kommt aufs untere linke Eck, wo Schmitz eigentlich zur Stelle ist, die Kugel aber durchrutschen lässt - klarer Torwart-Fehler!

yellow_card icon

Gelbe Karte für Celina Degen (1. FC Köln). Degen sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil sie mit ihrem Ziehen gegen Boboy einen Konter unterbindet.

comment icon

Baum tritt an und setzt den Freistoß viel zu flach in die Kölner Mauer. Da war deutlich mehr drin.

comment icon

Boboy setzt sich kurz vor dem Sechzehner gegen Degen durch und geht dann zu Boden. Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position für die Leipzigerinnen.

comment icon

Die Partie ist zu Beginn noch voll auf Augenhöhe. Beide Teams stehen sehr gut geordnet in der Defensive und lassen wenig Räume.

comment icon

Nach einem Tackling von der Leipziger Kapitänin Starke, bleibt Achcinska liegen und muss behandelt werden. Sie kann aber wohl weitermachen.

comment icon

Die Gastgeberinnen versuchen es in der Anfangsphase vermehrt mit langen Bällen hinter die hochstehende Leipziger Abwehrkette. Diese Versuche sind bisher noch zu ungenau.

comment icon

Die Kölnerinnen befreien sich stark aus dem hohen Pressing der Gästinnen und haben dann viel Platz im Mittelfeld. Feiersinger sucht Andrade mit einem Steckpass, kann diesen aber nicht anbringen.

comment icon

Der Ball rollt. Der 1. FC Köln stößt an.

match_start icon

Spielbeginn

Bei RB Leipzig gibt es im Vergleich zum letzten Spieltag gleich neun Wechsel in der Startelf. Leipzig-Trainer Jonas Stephan schickt mit Boboy, Schasching, Baum, Chmielinski und Norheim gleich fünf Neuzugänge ins Rennen.

Beim FC stehen mit Jessen, Schmitz und Andrade gleich drei Neuzugänge in der Startelf. Im Vergleich zum letzten Spieltag der letzten Saison verbleiben nur drei Spielerinnen in der Startelf: Gerhardt, Agrez und Achcinska.

Die Damen von RB Leipzig landeten in der letzten Saison im grauen Mittelfeld (Platz acht) der Tabelle und hatten weder mit dem Abstieg noch mit dem Kampf um die europäischen Plätze etwas zu tun. Bei den roten Bullen hat im Sommer ein großer Umbruch stattgefunden. Gleich sechs Spielerinnen, die am letzten Spieltag gegen Frankfurt zum Einsatz kamen, haben den Verein verlassen. Auf der anderen Seite haben sich die Leipzigerinnen mit jungen aufstrebenden Spielerinnen verstärkt. Als Saisonziel streben die Frauen aus Sachsen einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften an.

Die Frauen des 1. FC Köln konnten sich in der letzten Saison mit 14 Punkten in der Liga halten. Die Geißböcke haben den Kern der Mannschaft im Sommer zusammengehalten und sich mit Neuzugängen neu aufgestellt. So kam Ex-Nationalspielerin Marina Hegering in die Domstadt, um die Abwehr zu stärken. In der neuen Saison wollen die Kölner erneut die Klasse halten.

Herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga! Endlich ist es wieder so weit, die Frauen-Bundesliga startet in die neue Spielzeit! Der 1. FC Köln empfängt RB Leipzig.