Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer50.000.

1. FC Köln 8

  • J Córdoba (3. minute, 51. minute)
  • S Terodde (42. minute, 46. minute, 61. minute)
  • J Hector (56. minute, 83. minute)
  • L Schaub (78. minute)

Dynamo Dresden 1

  • B Atik (72. minute)

2. Bundesliga: 1. FC Köln mit Kantersieg gegen Dynamo Dresden

Anfang-Aufstellung zahlt sich aus

Einen Tag vor dem Start in die Karnevals-Zeit feiert der 1. FC Köln in der 2. Bundesliga schon mal vor

Die Geißböcke feierten vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieStadion gegen Dynamo Dresden einen 8:1 (2:0)-Kantersieg und damit den ersten Dreier nach vier Partien ohne Sieg. Dreifacher Torschütze war Torjäger Simon Terodde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 1:15 Min.) sprechen die Trainer Markus Anfang (1. FC Köln) und Maik Walpurgis (Dynamo Dresden) nach dem Spiel in der 2. Bundesliga.

Der Kolumbianer Jhon Cordoba (3.) stellte schon frühzeitig die Weichen auf Sieg für den FC. Terodde (42./46.) erhöhte per Doppelschlag auf 3:0. Cordoba (51.), Nationalspieler Jonas Hector (56.) und erneut Terodde (61.) mit seinem 16. Saisontreffer sorgten für das 6:0.

2. Liga: Dresden kritisiert Kölner Polizei
2. Liga: Dresden kritisiert Kölner Polizei

Die Verantwortlichen von Dynamo Dresden haben scharfe Kritik an der Kölner Polizei geäußert, die auf einer Pressekonferenz die Maßnahmen zur Absicherung des Spiels zwischen dem 1. FC Köln und Dresden ankündigte.

Baris Atik (72.) gelang das Ehrentor für Dynamo. Louis Schaub (78.) und Hector (83.) trafen zum Endstand. Die Kölner stellen damit ihren Zweitliga-Rekordsieg gegen Wacker Burghausen aus dem Jahr 2005 ein. Einen Tag vor Beginn der närrischen Session am Rhein stand die Partie unter dem Motto "Ringelpiez zom Anpaacke".

Köln beendet kleine Heim-Krise

In den letzten fünf Heimspielen war es erst der zweite Sieg für die Rheinländer, die vor allem nach dem 0:1 im Spitzenspiel am vergangenen Montag beim Hamburger SV harsch kritisiert worden waren. Die Kölner blieben damit auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter HSV. Für die Sachsen ging indes eine Serie von vier Auswärtsspielen ohne Niederlage in Köln zu Ende.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Köln-Trainer Markus Anfang erteilt seinen Spielern zu Karneval eine Feier-Erlaubnis (Video-Dauer: 01:00).

Im rot-weißen Ringelshirt mit dem Stadtwappen auf der Brust legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Dominick Drexler hatte aus abseitsverdächtiger Position Cordoba mit einer Flanke bedient, und dieser erzielte per Kopf das Führungstor.

FC-Coach Markus Anfang hatte diesmal auf die Doppelspitze Cordoba/Terodde gesetzt. Dies zahlte sich aus. Terodde nutzte bei seinem Treffer zum 2:0 einen missglückten Abwehrversuch von Philip Heise und schoss aus neun Metern ein.

Mehr dazu

Die Dresdner Anhänger sorgen für eine Spielunterbrechung.
Image: Die Dresdner Anhänger sorgen für eine Spielunterbrechung.  © Getty

Schaub zirkelt in den Winkel

Nach 20 Sekunden im zweiten Durchgang bediente Schaub Terodde, der freistehend erneut einschießen konnte. Dem 4:0 ging ein Pass von Marcel Risse voraus, Cordoba behauptete sich robust im Zweikampf und war per Schrägschuss erfolgreich. Die Vorarbeit zum Hector-Tor leistete wiederum Schaub. Hector war Vorlagengeber für das 6:0 durch Terodde.

Die XXL-Fußballwoche live auf Sky
Die XXL-Fußballwoche live auf Sky

Mit Sky erlebst Du vom 4. bis 11. November ein wahres Fußball-Fest. Sei bei Dortmund gegen Bayern und Hamburg gegen Köln live dabei - auch ohne Abo.

Köln wirkte wesentlich mutiger als zuletzt in Hamburg. Dresden fand nach dem frühen Rückstand nur schwer ins Spiel und konnte die sicher stehende Kölner Abwehr nur selten in Verlegenheit bringen. (sid)

Weiterempfehlen: