Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer49.600.

1. FC Köln 3

  • D Drexler (50. minute)
  • A Modeste (83. minute, 94. minute)

SV Sandhausen 1

  • A Wooten (4. minute)

Anthony Modeste beschert 1. FC Köln späten Sieg gegen Sandhausen

Wichtiger Dreier im Aufstiegsrennen

Der 1. FC Köln hat dank Joker Anthony Modeste einen wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga eingefahren. Gegen den SV Sandhausen traf der Rückkehrer doppelt - und sorgte für einen späten 3:1-Sieg.

Schon bei seinem Comeback beim jüngsten 2:3 in Paderborn hatte Modeste gleich nach seiner Einwechslung getroffen, nun war er in der 83. Minute per Kopf erfolgreich. Zuvor hatte Andrew Wooten (4.) zur frühen Führung für die Gäste getroffen, die mit nur einem Sieg aus den vorangegangenen zwölf Ligaspielen angereist waren. Dominick Drexler (49.) sorgte kurz nach der Pause für den Ausgleich.

"Wir sind schlecht reingekommen und haben nicht die Zweikampfhärte an den Tag gelegt", sagte Anfang bei Sky: "Wir mussten in der Pause was verändern, dafür sind wir in der zweiten Hälfte belohnt worden. Wir hätten die Tore schon früher machen können, der Sieg war hochverdient."

Das Kölner Umfeld hatte schon vor dem Spiel die Zukunft von Trainer Anfang beim FC infrage gestellt. "Damit er Rosenmontag noch FC-Trainer ist", titelte der Express, müsse das Team gegen Sandhausen, bei Erzgebirge Aue (27. Februar) und beim FC Ingolstadt (3. März) mindestens sieben Punkte holen.

Modeste bewahrt Köln vor nächstem Patzer

Vor 49.600 Zuschauern schockte der Abstiegskandidat den Favoriten schon nach nicht einmal vier Spielminuten: Die Gäste störten von Beginn an früh den Kölner Spielaufbau und hatten damit Erfolg, Dennis Diekmeiers Flanke von der rechten Seite verwertete Wooten zur Führung.

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream!
Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream!

Sky zeigt auch in dieser Saison jeden Freitag und Sonntag Zusammenfassungen der 2. Liga auf Sky Sport News HD und im kostenlosen Livestream auf skysport.de. Alle Infos!

In der Folge fand der FC lange nicht zu seinem dominanten Spiel und arbeitete vor allem mit langen Bällen, bis zur Pause kam Anfangs Mannschaft nur zu einer echten Torchance: Jhon Cordobas Heber (45.+1) strich knapp über die Latte.

Köln kam dann leicht verbessert aus der Kabine, Drexler traf nach einem Freistoß von Johannes Geis aus kurzer Distanz. Wenig später hatte Marco Höger (59.) beinahe per Hacke Erfolg, in der Schlussphase vergab erneut Cordoba (81.) völlig frei. Doch dann schlug Modeste zweimal zu und ließ die FC-Fans jubeln.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: