Spanien, La Liga
UD Las Palmas - FC Barcelona. Spanien, La Liga.
21:30, Uhr, Donnerstag, 04.01.2024.
Gran CanariaZuschauer: Zuschauer31.712.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche eine erholsame Nacht.
Der FC Barcelona feiert den zweiten Ligasieg in Folge und ist damit wieder auf dem dritten Tabellenplatz mit sieben Zählern Rückstand auf Girona und Real Madrid. In drei Tagen geht es für die Katalanen zum Pokalspiel gegen einen Viertligisten, danach folgt Osasuna bei der Supercopa in Riad.
UD Las Palmas kassiert damit erst die zweite Heimniederlage in dieser Saison. Es war eine bittere Niederlage an einem Tag, an dem der Verein aus Gran Canaria auch hätte gewinnen können. In der Tabelle steht die Elf von Pimienta nach dem 19. Spieltag auf dem zehnten Rang, mit einem Zehn-Punkte-Polster auf einem Abstiegsplatz. In der Copa del Rey muss Las Palmas ausnahmsweise mal nicht weit reisen, es geht in drei Tagen zum Derby nach Teneriffa.
Der FC Barcelona erarbeitet sich drei glückliche Punkte bei der UD Las Palmas nach einem nicht unumstrittenen Elfmeterpfiff in der Schlussphase. Ein bitterer Spielverlauf für die Hausherren aus Gran Canaria, die über 60 Minuten die bessere Mannschaft waren. Danach waren die Katalanen wesentlich dominanter, verdienten sich den Ausgleich, drehten die Partie sogar und verpassten in den Schluss Sekunden durch Vitor Roque sogar noch das 3:1.
Abpfiff. Barcelona gewinnt mit 2:1 bei UD Las Palmas.
Vitor Roque verpasst sein Debüttor. Gleich drei Barca-Spieler sind da im gegnerischen Sechzehner, Lopez schiebt zum Brasilianer, doch der vergibt aus acht Metern. Die Kugel geht knapp rechts vorbei.
Die Partie ist noch nicht vorbei. Wir sind bereits über die Nachspielzeit drüber. Pimienta legt sich jetzt noch mit dem Schiedsrichter an.
Was ein bitterer Spielverlauf für UD Las Palmas. Es ist bereits der fünfte Elfmeter, den die Hausherren verursachen, mehr haben nur Alaves und Almeria (6) verschuldet.
Toooooor! UD Las Palmas - FC BARCELONA 1:2. Der gefoulte Gündogan tritt selbst an und verlädt Valles mit einem Schuss ins linke Eck. Valles geht in die falsche Ecke. Es ist das dritte Saisontor für Gündogan.
Rodriguez beschwert sich vehement beim Schiedsrichter nach dem Elfmeterpfiff und sieht dafür die Gelbe Karte.
Es gibt sogar Platzverweis für Sinkgraven, da das Foul an Gündogan als Notbremse gewertet wird.
Elfmeter für Barcelona nach einem Foul an Gündogan. Joao Felix scheitert mit einem Schuss aus kurzer Distanz an Valles. Gündogan will den Abpraller verwerten und wird von Sinkgraven leicht geschubst.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Es gibt nochmal Ecke für Barcelona. Gündogan tritt von links an. Die Ecke kommt gut an den Fünfer, doch Coco kann klären.
Las Palmas könnte gut zum Abschluss kommen, doch Sergi Cardona foult Araujo am gegnerischen Sechzehner und sieht für seinen Check die Gelbe Karte.
Munoz zupft de Jong im hohen Tempo am Trikot und bringt ihn zu Boden. Für das taktische Foul gibt es die Gelbe Karte.
Drei Minuten noch in der regulären Spielzeit. Kann sich ein Team hier noch behaupten?
Auch wenn Barcelona inzwischen mehr vom Spiel hat, die zwingenden Torchancen für einen zweiten Treffer fehlen weiterhin. Mit 12:11-Schüssen ist die Partie statistisch gesehen ausgeglichen.
Fermin Lopez schickt Felix in die linke Sechzehnerhälfte. Der Portugiese spielt scharf in den Fünfer, Coco klärt gerade so über das eigene Tor. Die anschließende Ecke von links landet bei Valles.
Fast die nächste Chance für Barcelona. Der Druck wird größer. Rodriguez verliert gegen Yamal den Ball, doch Marmol verhindert mit einer Grätsche Schlimmeres und klärt.
Nächster Wechsel bei Las Palmas. Sinkgraven kommt für Suarez auf die Außenverteidigerposition.
Kounde schlägt einen starken Pass in die Spitze. Joao Felix ist allein vorm Tor, doch es ist erneut Abseits, bereits das 13. Abseits vom FC Barcelona heute.
Yamal holt Cardona mit einem Foul von den Beinen und kassiert die Gelbe Karte.
Cardona spielt einen Rückpass zu Valles deutlich zu kurz, fast kann Victor Roque noch dazwischen gehen, doch der Keeper kann sich gegen den Stürmer behaupten und hat den Ball.
Gündogan tritt den Freistoß gut in Richtung zweiter Pfosten, doch Araujo kommt nicht mehr entscheidend dran.
Coco kommt im linken Halbfeld zu spät gegen Lopez und kassiert die Gelbe Karte.
Dazu kommt Fermin Lopez für Sergi Roberto ins Mittelfeld.
Torschütze Torres geht vom Platz und wird von Neuzugang Vitor Roque ersetzt, der Brasilianer feiert sein Debüt heute.
Erneut kommt Las Palmas. Marc Cardona bekommt ein gutes Zuspiel von Pejino in den Sechzehner, dreht sich einmal um die eigene Achse und schießt aus zehn Metern halbrechts klar über den Kasten.
Es gibt nochmal Ecke für Las Palmas nach einem abgefälschten Schuss von Pejino. Der Außenspieler tritt die Ecke von rechts direkt vor den Fünfer. Marmol setzt sich gegen Araujo durch und setzt den Kopfball in Richtung langes Eck, das Leder rauscht nur Zentimeter links am Kasten vorbei.
Es geht in die Schlussviertelstunde. Kann sich hier noch ein Team durchsetzen? Barca macht immer mehr Druck.
Kounde schlägt einen langen Ball auf Felix, doch Valles geht gut raus und schnappt sich vor dem Stürmer den Ball.
Lewandowski geht nach einem schwachen Auftritt vom Feld und wird im Sturm von Joao Felix ersetzt.
Raphinha geht vom Feld und dafür kommt Youngster Yamal auf den Platz.
Kounde schickt Sergi Roberto übers rechte Halbfeld. Der Kapitän schlägt eine gute Flanke, doch Coco köpft die Flanke am Fünfer raus.
Gündogan fasst sich mal ein Herz und dribbelt bis in den Sechzehner, sein Schuss aus 15 Metern wird geblockt. Es gibt Ecke für Barca. Die schnell ausgeführte Ecke ist erfolglos.
Sandro Ramirez verlässt das Feld nach einem starken Auftritt und wird von Pejino in der Offensive ersetzt.
Moleiro geht vom Feld, dafür spielt Loiodice neu im zentralen Mittelfeld.
Sergi Roberto bringt eine gute Halbfeldflanke direkt an den Fünfer, doch keiner hat mitgedacht, die Kugel rauscht ins Toraus.
Balde schickt Torres kurz vor die linke Strafraumhälfte, der Pass ist fast zu steil. Torres schnappt sich den Ball noch, die Hereingabe ins Zentrum wird von Coco geklärt.
Die Katalanen kommen besser ins Spiel. Balde dribbelt gut in den Sechzehner und spielt den Ball scharf in den Fünfer, doch Marmol klärt.
Barcelona wird gefährlicher. Ferran Torres hat über links mal gut Platz, bringt die Kugel aber nicht ins Zentrum zu Lewandowski, weil sich Coco vor dem polnischen Stürmer dazwischen schmeißt.
Nächste Möglichkeit für Barca. De Jong zieht aus dem Rückraum ab, doch den Ball trifft der Niederländer nicht voll, der Schuss ist zu zentral und geht zum Keeper.
Munir, Torschütze zum 1:0, muss angeschlagen vom Feld und wird von Marc Cardona im Sturm ersetzt.
Suarez kommt zu spät gegen Lewandowski an der Mittellinie und sieht die Gelbe Karte.
Wie reagiert Las Palmas auf diesen Ausgleich? Kommt der Klub von den Kanaren direkt zurück?
Tooooor! UD Las Palmas - FC BARCELONA 1:1. Der Ausgleich für Barcelona. Coco versucht zu klären und schießt den Rücken von Lewandowski an, der Ball springt zu Sergi Roberto, der überlegt zu Ferran Torres weiterspielt. Der Stürmer setzt die Kugel souverän aus neun Metern ins rechte Eck, Valles ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend parieren. Torres erzielt sein viertes Saisontor.
Vorlage Sergi Roberto Carnicer
Der Druck wird größer. Raphinha bringt von rechts eine gute Flanke in den Sechzehner, doch Lewandowski köpft Araujo an, die Gäste können zunächst klären.
Nächste vermeintliche Großchance für Barcelona. Raphinha schießt aus zehn Metern in Richtung Kasten, Valles kann die Kugel gerade noch vor der Linie retten, allerdings war der Brasilianer nach dem Zuspiel von Sergi Roberto im Abseits.
Munir kommt zum Abschluss nach einer guten halbhohen Hereingabe von links. Pena pariert stark, es folgt ein Abseitspfiff, der aber sicherlich überprüft worden wäre, die Situation war knapp.
Raphinha wird über rechts mal gut geschickt und kommt vom Halbfeld übers Tempodribbling vor die zentrale Sechzehnerkante. Doch der Abschluss aus 18 Metern geht weit drüber.
Lewandowski ist so langsam frustriert. Erneut fällt er negativ auf. Nach einem klaren Offensivfoul an Coco, gegen den er einfach zu spät kommt, beschwert sich der Stürmer noch.
Raphinha kommt nach der Ecke von links im Zentrum zum Kopfball, doch der Versuch ist zu zentral und geht zum Keeper. Dazu gibt es Freistoß für Las Palmas nach einem Foul von Lewandowski an Coco.
Araujo schlägt eine starken Ball ins linke Halbfeld, Balde kann die Kugel nicht gut verwerten nach seinem starken Laufweg, es gibt nur Ecke für Barcelona.
Barcelona versucht erneut mit einem langen Ball in den Sechzehner zu kommen, doch Munoz klärt die Hereingabe von de Jong.
Es geht weiter in Las Palmas. Beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Kabine.
UD Las Palmas führt verdient nach starkem Beginn gegen den favorisierten FC Barcelona. Die Hausherren waren spielerisch die bessere Mannschaft und hatten sogar Möglichkeiten für einen weiteren Treffer. Barcelona hingegen tut sich vor allem im letzten Drittel noch schwer und wartet noch auf einen Schuss aufs Tor. Robert Lewandowski ist bisher noch kein Faktor, Sergi Roberto hatte noch die beste Gelegenheit für die Katalanen. Es wird ein spannender zweiter Durchgang, gleich geht es weiter.
Halbzeit im Estadio de Gran Canaria. Las Palmas führt mit 1:0 gegen den FC Barcelona.
Nach einem indirekten Freistoß aus dem Zentrum durch Gündogan kann Balde aus dem Rückraum abziehen, doch erneut wird ein Schuss geblockt. Barcelona wartet in dieser Partie noch auf einen Schuss aufs Tor.
Barcelona lässt die Kugel gut in der gegnerischen Hälfte laufen, ins letzte Drittel kommen die Blaugrana im Moment allerdings nicht aus dem Spiel heraus.
Die Ecke von rechts bringt nichts ein, da Torres nachdem Lewandowski per Kopf weiterleitet im Abseits steht.
Erneut gibt es von de Jong einen guten Steilpass in Richtung Sergi Roberto in die rechte Strafraumhälfte, doch Marmol läuft gut mit und blockt zur Ecke ab.
Balde schlägt eine Hereingabe von links mit viel Zeit, doch auch die Flanke findet keinen Abnehmer. So langsam läuft Barcelona die Zeit im ersten Durchgang davon.
Ramirez spielt die Ecke kurz und probiert es dann aus spitzem Winkel von links und verfehlt nur knapp den rechten Pfosten. Was für eine Schusstechnik.
Und plötzlich ist der 1:0-Torschütze Munir gut 25 Meter vor den Kasten allein vorm Tor. Doch der Stürmer verspielt den Ball nach einer schlechten Ballannahme, de Jong läuft gut zurück und klärt zur Ecke.
Barcelona tut sich weiterhin schwer gegen den gut verteidigenden Gegner. Die Katalanen operieren immer wieder mit langen Bällen, die konsequent souverän geklärt werden. Das Mittelfeldzentrum bei Barcelona kommt kaum zur Geltung.
Barcelona versucht jetzt zumindest mal besser ins Spiel zu kommen. De Jong steckt gut für Raphinha auf die rechte Außenbahn durch, doch der Stürmer war im Abseits.
Die folgende Ecke von rechts führt zu keiner Torchance für Barcelona. Die Situation ist nach einem Foul von Lewandowski an Marmol unterbrochen. Der Verteidiger bleibt am Boden liegen.
Fast wird es gefährlich für Las Palmas. De Jong schlägt einen langen Ball an den Sechzehner, Sergi Roberto kommt nicht entscheidend dran, Valles kommt raus und kann parieren, die Kugel geht noch in Richtung Fünfmeterraum, doch Marmol klärt per Grätsche zur Ecke.
UD Las Palmas ist bisher die bessere Mannschaft mit 6:3-Schüssen, auch der Ballbesitz ist mit 46 Prozent für die Hausherren recht ausgeglichen. Von den Katalanen kommt offensiv bisher zu wenig.
Barcelona versucht es im Zentrum durch Raphinha mit einer halbhohen Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Doch Coco wirft sich da gut in den Zweikampf mit Lewandowski und klärt vor dem Stürmer.
Erneut kommt Las Palmas. Munoz hat vor dem Sechzehner gut Platz und zieht aus 18 Metern ab. Pena kann den strammen Schuss nicht festhalten. Ramirez schnappt sich den Abpraller und zieht aus neun Metern ab, Kounde fälscht ab, das Leder prallt an den Außenpfosten.
Lewandowski startet stark durch nach einem Pass von Gündogan in die Tiefe. Doch Valles hat den Pass gut antizipiert, geht entgegen und klärt.
Kounde hält es inzwischen auch nicht mehr hinten, dribbelt sich stark in den Sechzehner, begeht dann gegen Cardona allerdings ein Offensivfoul.
Die Ecke von links durch Ramirez kommt fast direkt auf den Kasten, doch Pena hat aufgepasst.
Barcelona ist defensiv weiterhin anfällig. Ramirez wird von Munoz in den Sechzehner geschickt, schießt aus spitzem Winkel ins kurze Eck, doch Pena kriegt die Kugel noch ans Außennetz pariert. Ecke für Las Palmas.
Auch Trainer Xavi war mit dem Pfiff nicht einverstanden, beschwert sich und kassiert ebenfalls die Gelbe Karte vom Referee.
Sergi Roberto bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen, obwohl er von Suarez gefoult wird und beschwert sich beim Schiedsrichter. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Gündogan spielt einen guten Steckpass für Raphinha, doch Valles passt gut auf, kommt entgegen und klärt die Kugel weit vor dem Sechzehner.
Bisher wirkt Barcelona vom Gegentreffer noch geschockt. Die Hausherren lassen nicht nach und gehen sofort auf den Gegner drauf. Die Katalanen tun sich noch schwer im Spiel nach vorne.
Las Palmas kann nach dem zweiten Eckball kontern und ist mit vier Spielern vorm gegnerischen Sechzehner, doch Ramirez ist da etwas zu optimistisch, probiert es aus 20 Metern mit voller Wucht. Die Kugel geht weit über den Kasten.
Barcelona bekommt eine Ecke. Raphinha tritt die Ecke gut auf den ersten Pfosten, Lewandowski kommt per Kopf an die Hereingabe dran, doch der Versuch wird geblockt, die nächste Ecke bringt nichts ein.
Wie reagiert Barcelona auf diesen Rückstand? Las Palmas beweist erneut seine Heimstärke.
Tooooor! UD LAS PALMAS - FC Barcelona 1:0. Der Aufsteiger führt durch Ex-Barca-Spieler Munir. Die Führung ist verdient nach dem mutigen Beginn der Hausherren. Palmas erobert nach einer Ecke den Ball zurück. Munoz schiebt rechts raus auf Ramirez der mit einem starken Pass zum rechten Fünfer gibt. Dort läuft Munir perfekt ein und kann aus kurzer Distanz an Pena vorbei ins linke Eck einschieben.
Vorlage Sandro Ramírez Castillo
Erster Wechsel bei Barcelona. Cancelo geht mit einer Verletzung im linken Bein vom Feld nach einem Pressschlag. Christensen kommt für ihn rein. Damit geht Araujo auf die rechte Außenverteidigerposition.
Lewandowski kann die Ecke von links klären.
Cancelo muss raus. Von seinem Mitspieler Raphinha wird er sogar gestützt.
Las Palmas beginnt mutig. Munoz setzt zur Halbfeldflanke ein, doch Balde fälscht zur Ecke ab.
Cancelo ist inzwischen wieder zurück auf dem Platz. Er kann erstmal weitermachen.
Erste Möglichkeit für die Hausherren. Rodriguez spielt die Kugel gut über die Abwehr hinweg in den Laufweg von Cardona links vor dem Sechzehner. Der Außenspieler gibt flach zurück in den Rückraum zu Munir, doch dessen Schussversuch aus 18 Metern wird geblockt.
Erste Unterbrechung. Cancelo ist nach einem Pressschlag mit Perrone vor wenigen Minuten schon zu Boden gegangen und bleibt nun erneut länger am Boden liegen und muss für eine Behandlungspause vom Feld. Das linke Bein ist lädiert.
Die erste Ecke der Partie wird zu keiner gefährlichen Chance. Ramirez kann in der Mitte klären.
Balde geht von links in den Sechzehner, Perrone geht an der Strafraumkante mit viel Risiko in den Zweikampf, es gibt keinen Freistoß, aber Ecke für Barcelona.
Las Palmas fängt einen Kounde Pass im Spielaufbau ab. Rodriguez schickt die Kugel per Halbfeldflanke schnell nach vorne, doch Ramirez bekommt nicht genügend Druck zum Ball, sein Kopfball geht zu Pena.
Barcelona macht erstmals gut Druck. Raphinha leitet den Angriff gut ein, wird gut zugestellt, spielt den Ball diagonal nach links zu Balde, doch auch dessen Hereingabe wird erfolgreich geblockt.
Anstoß in Las Palmas. Barcelona darf beginnen.
Die Partie im Estadio de Gran Canaria geht in wenigen Momenten los. Schiedsrichter der Begegnung ist Pablo Gonzalez Fuertes, der 43-jährige Referee leitet heute seine 129. Partie in La Liga.
Die Defensive ist beim FC Barcelona diese Saison ein Schwachpunkt, bereits 21 Gegentore hat die Xavi-Elf kassiert, was bereits ein Gegentreffer mehr ist als in der vergangenen Meistersaison. Bei den Katalanen fehlt aktuell der deutsche Nationaltorwart Marc Andre ter Stegen als fabelhafter Rückhalt verletzt.
Vor der Weihnachtspause gab es dazu noch ein sehr knappes 3:2 gegen Tabellenschlusslicht Almeria, bei dem Roberto die Partie erst in der 83. Minute für die Katalanen entschied.
Die Blaugrana befinden sich einer kleinen Krise, der Vorsprung auf Real Madrid und Girona ist inzwischen auf zehn Zähler angewachsen, nach einer 2:4-Heimpleite gegen Girona gab es ein enttäuschendes Remis beim FC Valencia.
Zehn Zähler Vorsprung hat der Verein aus Gran Canaria im Moment vor einem Abstiegsplatz, was nicht zuletzt an einer starken Heimbilanz liegt. Es gab erst eine Niederlage in acht Heimpartien, sind Los Amarillos also auch für den FC Barcelona ein Stolperstein?
Aufsteiger Las Palmas spielt mit 25 Punkten aus 18 Partien seine beste Saison in La Liga seit 23 Jahren und ist damit auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt, nachdem der Inselklub zuletzt fünf Jahre in der zweiten Liga verweilen musste.
Damit gibt es drei Änderungen in der Elf von Xavi nach dem 3:2-Sieg gegen Almeria: Kounde startet für Christensen (Bank) in der Innenverteidigung, dazu beginnt im Mittelfeldzentrum de Jong für Fermin Lopez (Bank). Im Sturm beginnt Torres für Joao Felix (Bank). Winterneuzugang Vitor Roque darf gleich auf der Bank Platz nehmen.
Barcelona spielt mit dieser Mannschaft: Pena - Cancelo, Araujo, Kounde, Balde - de Jong, Gündogan, Roberto - Raphinha, Lewandowski, Torres.
Damit verändert Pimienta seine Elf im Vergleich zur 0:1-Pleite bei Bilbao auf vier Positionen: Suarez startet für Araujo, der gegen seinen Stammverein Barcelona nicht auflaufen darf. Dazu beginnen Moleiro, Rodriguez und Ramirez für Loiodice, Kaba (beide Bank) und Park (nicht im Kader).
Aufsteiger Las Palmas startet mit dieser Elf: Valles - Suarez, Coco, Marmol, Cardona - Perrone, Moleiro, Munoz - Rodriguez, Ramirez, Munir.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen UD Las Palmas und dem FC Barcelona.