Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - AC Mailand. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer53.000.

Lazio Rom 2

  • V Castellanos (62. minute)
  • B Dia (66. minute)

AC Mailand 2

  • S Pavlovic (8. minute)
  • R Leão (72. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Lazio und der AC Milan. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

Für Lazio geht es nach der Länderspielpause mit dem Heimspiel am 15. September gegen Hellas Verona weiter. Am selben Tag empfängt Milan zuhause den Aufsteiger Venedig. Bis dahin dürften die Rossoneri den Blick auf die Tabelle eher meiden, nach drei Spieltagen ohne Sieg steht man derzeit mit nur zwei Zählern auf Platz 14.

Lange Zeit war auf beiden Seiten tote Hose in der zweiten Halbzeit. Milan führte mit 1:0 und gab sich damit zufrieden, Lazio präsentierte sich vorne zu harmlos. Innerhalb weniger Minuten kam dann doch Bewegung in das Ganze. Lazio drehte durch schön herausgespielte Treffer von Castellanos (62.) und Dia (66.) die Partie, konnte sich aber nicht lange freuen. Der eingewechselte Leao war zwei Minuten nach seiner Einwechslung erfolgreich (72.) und glich aus. Danach waren die Hausherren dem Siegtreffer etwas näher, Zaccagni konnte eine gute Chance nicht nutzen (81.), ebenso wie Abraham auf der anderen Seite spät in der Nachspielzeit (90+4). So bleibt es am Ende bei einer insgesamt leistungsgerechten Punkteteilung.

full_time icon

Dann erfolgt der Schlusspfiff, Lazio und Milan trennen sich mit 2:2.

highlight icon

Nochmal die Riesenchance für Milan! Pulisic dreht sich gut nach vorne, kommt mit Tempo auf den Sechzehner zu und steckt durch in den Lauf von Abraham. Der zieht halblinks im Sechzehner sofort flach ab, scheitert aber am gut reagierenden Provedel.

yellow_card icon

Noch eine Gelbe Karte: Guendouzi kommt im Mittelfeld gegen Fofana zu spät und wird für das Foulspiel verwarnt. 

yellow_card icon

Milans Verteidiger Terracciano vertändelt rechts in der eigenen Hälfte den Ball, kann Zaccagni dann nur noch mit einem Foul stoppen und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Lazio: Hysaj kommt für Tavares.

comment icon

Milan meldet sich nach längerer Abwesenheit vorne an. Leao bekommt zweimal in Folge vor dem Sechzehner den Ball, will beide Male Abraham mit einem flachen Zuspiel bedienen, doch beide Versuche werden abgefangen. Auch wenn diese Aktionen nicht gelingen, stellt sich die Frage, warum Leao nicht von Beginn an auflief. Bei fast jeder Aktion des Portugiesen entsteht Gefahr.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Hausherren: Noslin kommt für Castellanos.

yellow_card icon

Wieder fordern die Hausherren vergeblich einen Handelfmeter. Erneut brechen die Laziali über ihre starke linke Seite durch, der Ball kommt flach in die Mitte. Tomori will nach vorne klären, der Ball springt dabei an die Hand eines Mitspielers. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen. Weil sich unter anderem Patric darüber vehement beschwert, sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Lazio wird in der Schlussophase immer druckvoller, Milan ist in der Defensive gefordert und kann sich momentan kaum befreien.

highlight icon

Riesenchance für Lazio! Nach einer flachen Hereingabe von links spritzt Zaccagni vor dem kurzen Pfosten in den Ball und schließt direkt ab, scheitert aber am gut reagierenden Maignan.

substitution icon

Wechsel bei Lazio: Dele-Bashiru kommt für Dia.

comment icon

Helle Aufregung nach einer Aktion im Milan-Strafraum, die Lazio-Spieler fordern einen Elfmeter, bekommen ihn aber nicht. Eine flache Hereingabe von links klärt Terracciano mit einer Grätsche. Dabei springt der Ball an seine Hand. Glück für den Milan-Verteidiger, dass es dafür keinen Elfmeterpfiff gibt.

comment icon

Milan zieht sich jetzt etwas zurück und lauert auf Konterchancen über die schnellen Offensivspieler Leao, Pulisic und Abraham.

comment icon

Tavares macht weiter mächtig Betrieb auf dem linken Flügel der Hausherren. Diesmal lässt er links an der Mittellinie drei Gegenspieler aussteigen und zieht dann das Foul.

comment icon

Das Spiel läuft weiter. Nachdem sich lange Zeit kaum etwas in dieser zweiten Hälfte getan hatte, überschlugen sich in den letzten Minuten die Ereignisse. Jetzt darf man gespannt sein, wer in den nächsten Minuten das Spiel bestimmen und nachlegen kann.

comment icon

Gleich nach dem Treffer der Gäste geht es erneut in eine kurze Trinkpause.

goal icon

Toooooor! Lazio - AC MILAN 2:2. Die Einwechslungen machen sich sofort bezahlt! Leao leitet den Angriff selbst ein, indem er den Ball von links nach vorne zu Stürmer Abraham hebt, der nach links zu Hernandez abtropfen lässt. Leao rückt sofort nach. Abraham erhält von Hernandez den Ball zurück, leitet zu Leao weiter. Halbrechts im Sechzehner legt dieser sich die Kugel mit zwei schnellen Kontakten zurecht, zieht dann flach ab, trifft durch die Beine von Provedel ins Netz.

comment icon

Vorlage Tammy Bakumo-Abraham

substitution icon

Tammy Abraham ist für Okafor im Spiel.

substitution icon

Rafael Leao ist ebenfalls neu im Spiel, Chukwueze muss für ihn vom Feld.

substitution icon

Dann kommt auch Musah bei den Gästen ins Spiel und ersetzt Reijnders.

substitution icon

Milan-Coach Fonseca muss handeln und nimmt gleich vier (!) Wechsel auf einmal vor. Zunächst kommt Theo Hernandez für Emerson.

comment icon

So schnell kann es gehen im Fußball: Eben noch meckerten wir hier über die fehlenden letzten Aktionen der Gastgeber, prompt schlagen sie zweimal hintereinander eiskalt zu und liegen in Führung. Jetzt darf man gespannt sein, wie die Mailänder auf diesen Rückschlag antworten werden.

goal icon

Toooooor! LAZIO - AC Milan 2:1. Wahnsinn! Mit einem schnellen Doppelschlag dreht Lazio die Partie, das Stadio Olimpico rastet völlig aus. Der zweite Treffer ist eine Kopie des ersten. Erneut wird Tavares auf links steil geschickt und kommt bis vor die Grundlinie, Emerson schafft es nicht hinterher. So kann Tavares ungestört flach vors Tor flanken, wo Dia schneller schaltet als Bewacher Pavlovic und die Kugel nur noch aus kürzester Distanz ins leere Tor grätschen muss.

comment icon

Vorlage Nuno Albertino Varela Tavares

comment icon

Milan muss jetzt aufpassen, Lazio hat Blut geleckt und spielt mit viel Tempo und Druck weiter nach vorne. Vor allem über die linke Seite kommen die Hausherren immer wieder nach vorne.

yellow_card icon

Zaccagni sieht für ein taktisches Foul an Loftus-Cheek die Gelbe Karte.

goal icon

Tooooor! LAZIO - AC Milan 1:1. Mit der ersten guten Aktion der zweiten Hälfte gleicht Lazio aus! Dia kommt über halblinks nach vorne und spielt zum ihn hinterlaufenden Tavares. Der bringt die Kugel direkt halbhoch in die Mitte, wo zwei Verteidiger gegenüber Castellanos das Nachsehen haben, der direkt am Fünfmeterraum die Innenseite hinhält und volley zentral ins Tor trifft.

comment icon

Vorlage Nuno Albertino Varela Tavares

highlight icon

Da ist die erste Torchance der zweiten Hälfte: Chukwueze wird rechts im Sechzehner angespielt, verzögert, legt im richtigen Moment flach in die Mitte. Terraciano kommt mit Zug aus dem Rückraum und zieht direkt ab. Ein Verteidiger ist aber mit der Fußspitze so dran, dass der Ball weit über die Latte geht.

comment icon

Lazio kommt über links nach vorne, Tavares schaltet sich ein und bringt den Ball flach vors Tor. Am ersten Pfosten will Castellanos in die Hereingabe grätschen, verpasst sie aber knapp. Maignan greift erneut sicher zu.

comment icon

Die letzten Aktionen, sie wollen einfach nicht gelingen. Guendouzi erkämpft einen Ball vor dem gegnerischen Sechzehner und will dann sofort Zaccagni bedienen, der frei vor dem Tor aufs Zuspiel wartet. Das kommt dann aber zu ungenau und ist für den Kapitän nicht zu erreichen, sondern landet in den Armen Maignans.

comment icon

Okafor kommt bei einem Milan-Konter links im Sechzehner an den Ball und ist komplett auf sich allein gestellt. Also zieht er in die Mitte, lässt mit Tavares den ersten Gegenspieler aussteigen, und den zweiten auch noch. Doch bevor er abschließen kann, setzt Tavares stark nach und spitzelt ihm das Leder noch vom Fuß.

comment icon

Die Lazio-Fans im gut besuchten Stadio Olimpico machen in den Anfangsminuten dieser zweiten Hälfte viel Lärm, feuern ihr Team mit lauten Sprechchören an. Es sieht auch schon viel entschlossener aus, wie die Akteure in Hellblau-Weiß zur Sache gehen. Auf die erste Chance nach dem Seitenwechsel warten wir aber noch auf beiden Seiten.

comment icon

Der eingewechselte Isaksen tankt sich auf rechts bis zur Grundlinie durch und flankt flach in den Sechzehner. Castellanos lässt durch, vor dem nachrückenden Dia geht aber Tomori gut dazwischen.

comment icon

Lazio beginnt motiviert und drängt Milan zu Beginn tief in die gegnerische Hälfte. Dia setzt sich im Zentrum durch und will in die Schnittstelle zu Castellanos spielen, doch ein Verteidiger kann gerade noch dazwischengehen.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Lazio in der Halbzeit: Isaksen kommt für Tchaouna.

substitution icon

Die Hausherren wechseln in der Pause: Lazzari bleibt in der Kabine, Marusic kommt ins Spiel.

Spielerisch und in Sachen Torgefahr ist auf beiden Seiten noch viel Luft nach oben, beim jetzigen Spielstand kann das den Gästen aber egal sein. Die liegen durch den Führungstreffer von Pavlovic (8.), der nach einer Ecke per Kopf traf, in Front. Die Führung ist verdient, weil die Rossoneri die etwas reifere Spielanlage und mehr Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne zeigen, und weil den Gastgebern dagegen einfach zu wenig einfällt. Bis auf eine frühe Großchance für Dia (2.) war von den Laziali vor dem Tor kaum etwas zu sehen, immer wieder unterbanden einfache Fehler die Angriffsbemühungen. Es kann also nur besser werden aus Sicht der Hausherren, gleich geht es weiter.

half_time icon

Halbzeit in Rom, mit einer 1:0-Führung für Milan geht es in die Kabinen.

comment icon

Kurz vor der Pause wird es nochmal laut auf den Rängen: Nach einer Flanke von links, die für beide viel zu hoch und weit ist, rasseln Pavlovic und Castellanos am Elfmeterpunkt aneinander. Beide kommen zu Fall, die Fans und Lazio-Spieler fordern Elfmeter, der bleibt aber zu Recht aus.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Fast das 2:0 für Milan! Okafor setzt sich links an der Seitenlinie durch und spielt dann zum durchstartenden Pulisic. Der hat links am Sechzehner viel Platz für seine Flanke und bringt den Ball flach vors Tor, wo Loftus-Cheek nur um Zentimeter verpasst.

comment icon

Den fälligen Freistoß aus etwa 35 Metern versucht Pulisic direkt, bleibt mit seinem Schuss aber an der Mauer hängen, die ihn ins Aus abfälscht.

yellow_card icon

Tchaouna leistet sich einen haarsträubenden Fehlpass an der Mittellinie. Damit bringt er Mitspieler Rovella in Bedrängnis, der gegen Loftus-Cheek nachsetzt, ihn mit einem taktischen Foul von den Beinen holt und dafür die Gelbe Karte sieht.

comment icon

Lazio versucht, in die Partie zu finden, verlagert das Spiel momentan immer mehr in die gegnerische Hälfte. Es mangelt aber an gefährlichen Aktionen im und am gegnerischen Sechzehner.

comment icon

Jetzt aber doch mal über links: Kapitän Zaccagni setzt sich zunächst gut durch, schlägt dann aus dem Lauf die Flanke, die wird aber zu weit und segelt über Freund und Feind hinweg ins Aus.

comment icon

Wenn mal etwas geht bei den Gastgebern, dann meist über die rechte Seite. Erneut schaltet sich dort Lazzari nach vorne mit ein, doch seine Flanke bleibt ungefährlich und wird von der Abwehr geklärt.

comment icon

Vom unzufriedenen Römer Publikum sind vereinzelt erste Pfiffe zu hören. Ihre Mannschaft findet momentan kaum Zugriff auf die sicher kombinierenden Gäste.

highlight icon

Es geht weiter, und das mit einem Abschluss der Rossoneri. Okafor wird halblinks am Sechzehner bedient und hält mit rechts drauf, jagt die Kugel aber weit über den Kasten.

comment icon

Bislang läuft es ganz nach dem Geschmack der Gäste, die die erste Chance nutzten und seitdem leichte Vorteile haben. Von Lazio ist seit der frühen Großchance für Dia in den Anfangsminuten kaum etwas zu sehen.

comment icon

Es gibt eine kurze Trinkpause.

comment icon

Wieder kommen die Laziali über rechts. Castellanos bringt einen flachen Ball aus dem Halbfeld vor den Fünfmeterraum, wo Torschütze Pavlovic richtig steht und den Ball aus der Gefahrenzone befördert.

comment icon

Lazio will jetzt dagegenhalten, tut sich aber schwer. Rechtsverteidiger Lazzari schaltet sich ein und versucht einen Doppelpass, Pulisic arbeitet aber gut nach hinten mit und läuft das zweite Zuspiel ab.

yellow_card icon

Jetzt erkämpft Dia im Mittelfeld einen Ball und will dann mit Tempo den Gegenzug starten. Fofana hat etwas dagegen, sieht für das taktische Foul die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Milan hält den Ball in den eigenen Reihen und gibt den Rhythmus vor. Die Hausherren finden derzeit kein Mittel gegen das sichere Passpiel der Rossoneri, die seit dem Führungstreffer optisch klare Vorteile haben.

comment icon

Die Gäste sind jetzt gut drin und kommen immer wieder gefährlich nach vorne. Pulisic dribbelt auf links mit Tempo bis an den Sechzehner, flankt dann mit links. Rechts im Sechzehner will Chukwueze das Leder direkt mit der linken Innenseite nehmen, verzieht aber völlig und bringt den Schuss nicht in Tornähe.

highlight icon

Diesmal gibt es eine Ecke von rechts für Milan. Die Hereingabe wird zu kurz geklärt, sodass der freistehende Fofana halblinks am Sechzehner volley abziehen kann. Er zielt dabei aber gut zwei Meter zu weit nach links.

comment icon

Jetzt ist Milan wieder dran. Stürmer Okafor weicht auf den linken Flügel aus und will flanken, der Ball wird ins Aus geblockt und bringt die nächste Ecke ein. Pulisic führt erneut aus, diesmal kann Verteidiger Patric vor dem Tor klären.

highlight icon

Nächste Chance für Lazio, wieder per Kopf: Diesmal steigt Tchaouna rechts vor dem Kasten frei hoch und köpft einen Aufsetzer in Richtung kurzes Eck, Maignan hat den Ball im Nachfassen.

highlight icon

Lazio will antworten und kommt zum Abschluss: Nach einer Flanke von Lazzari auf rechts kommt Castellanos am Fünfmeterraum zum Kopfball, der wird noch leicht abgefälscht und geht links am Kasten vorbei.

goal icon

Tooooor! Lazio - AC MILAN 0:1. Erster Abschluss, erstes Tor! Pulisic holt auf links eine Ecke heraus, die er selbst ausführt. Die Hereingabe kommt direkt vor den Kasten, wo Pavlovic hochsteigt und aus drei Metern einköpft. Keeper Provedel sieht dabei nicht gut aus, hat beim Herauskommen nicht das richtige Timing und greift ins Leere.

comment icon

Vorlage Christian Mate Pulišić

comment icon

Seit der Großchance für Dia hat sich wenig getan. Milan hat viel Ballbesitz, nähert sich bislang aber noch nicht dem gegnerischen Tor. Lazio steht hoch und lauert auf Fehler des Gegners.

comment icon

Die Hausherren stehen hoch und gehen den Gegner früh an. Milan setzt in den Anfangsminuten auf Kontrolle und versucht sich mit ersten Passtafetten einzufinden.

highlight icon

Der erste richtige Angriff bringt beinahe gleich die Führung für Lazio. Castellano hebt den Ball schön in den Lauf von Dia, der kommt dadurch frei vor dem herauskommenden Keeper Maignan mit der Fußspitze dran und spitzelt ihn am Schlussmann vorbei. Der Ball kullert in Richtung Tor, Pavlovic kann aber noch vor der Linie retten.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Aber genug Weltuntergangsstimmung, noch ist die Saison ja noch jung, und nach einem Erfolgserlebnis sieht die Welt bekanntermaßen oft und schnell wieder anders aus. Warten wir mal ab, bei welchem Team heute der Knoten platzt.

In Sachen Effizienz muss also noch zugelegt werden, genauso bei der Stabilität der Abwehr, die zuletzt einige Wackler zeigte. Und das am besten heute, bei einer weiteren Niederlage würde Fonseca so früh in der Saison unter noch mehr Druck stehen. Eine heutige Niederlage würde für den schlechtesten Saisonstart in diesem Jahrtausend sorgen. Und sicher zu noch mehr Kritik am Portugiesen.

Damit blieb Milan erstmals seit 2011 in den ersten zwei Ligaspielen ohne Sieg. Beim Anhang der erfolgsverwöhnten Rossoneri regt sich deshalb bereits erster Unmut über Fonseca. Dessen Team kann man das offensive Engagement aber nicht absprechen, denn sowohl bei der Anzahl der abgegebenen Schüsse (43), den Ballkontakten im gegnerischen Strafraum (82) führt Milan die Liga-Statistiken an.

Bei den Gästen steht Trainer Paulo Fonseca bereits gehörig unter Druck. Die ersten Auftritte unter dem Portugiesen, der zur neuen Saison aus Lille verpflichtet wurde, waren wenig überzeugend. Auf ein 2:2 gegen Turin, bei dem zwischenzeitlich mit 0:2 zurück lag, folgte eine 1:2-Pleite in Parma. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Christian Pulisic reichte am Ende nicht aus.

Zuvor war Lazio saisonübergreifend acht Spiele in Folge ungeschlagen geblieben. Die Serie ist nun beendet. Eine andere Serie kann aber fortgesetzt werden: In den letzten neun Heimspielen blieb Lazio ohne Niederlage.

Bei Lazio hat mit Marco Baroni seit dieser Saison ein neuer Trainer das Sagen, nachdem sich in der vergangenen Spielzeit weder Maurizio Sarri noch dessen Nachfolger Igor Tudor im Amt halten konnten. Mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Aufsteiger Venedig feierte Baroni einen gelungenen Einstand, mit der 1:2-Niederlage in Udine folgte dann aber der erste Dämpfer.

Nach überraschenden Niederlagen am 2. Spieltag stehen sowohl Gastgeber Lazio als auch Gegner Milan heute unter Druck. Nachdem auf beiden Seiten im Sommer ein Umbruch stattfand, muss heute vor der Länderspielpause dringend ein Erfolgserlebnis her, um aufkommende Krisenstimmung zu vermeiden.

Auch auf der anderen Seite gibt es nach einem 1:2 in Parma einige Veränderungen, Paulo Fonseca bringt vier Neue: Emerson Royal, Terraciano, Fofana und Chukqueze verdrängen Calabria, Hernandez, Musah und Rafael Leao auf die Bank.

So geht die AC Milan ins Spiel: Maignan - Royal, Tomori, Pavlovic, Terraciano - Reijnders, Fofana - Chukwueze, Loftus-Cheek, Pulisic - Okafor.

Lazio-Coach nimmt nach der 1:2-Niederlage bei Udinese gleich fünf Veränderungen vor: Casale fehlt im Kader, Marusic, Vecino, Dele-Bashiru und Noslin müssen auf der Bank Platz nehmen. Neu im Team sind Patric, Nuno Tavares, Tchaouna, Rovella und Dia.

Die Aufstellung von Lazio: Provedel - Lazzari, Patric, Romagnoli, Tavares - Guendouzi, Rovella - Tchaouna, Dia, Zaccagni - Castellanos.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Lazio Rom und der AC Mailand.