SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - FC Bologna. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer40.000.

Lazio Rom 3

  • S Gigot (68. minute)
  • M Zaccagni (72. minute)
  • F Dele-Bashiru (92. minute)

FC Bologna 0

  • T Pobega (s/o 35. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Lazio Rom und Bologna. Vielen Dank fürs Mitlesen.

Den nächsten Liveticker zur Serie A gibt es am 30. November ab 18:00 Uhr mit dem Spiel zwischen dem AC Mailand und dem FC Empoli.

Für Lazio Rom geht es in der Serie A am 1. Dezember ab 15:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Parma weiter. Auf Bologna wartet bereits am Tag davor das Heimspiel gegen Aufsteiger Venezia FC.

Durch den heutigen Sieg liegt Lazio Rom nun mit 28 Punkten nach 13 Partien auf Rang 5, nur einen Zähler hinter Tabellenführer Neapel. Bologna hat weiterhin 18 Punkte, liegt damit auf Rang 8.

Lazio Rom hat am 13. Spieltag der Serie A einen 3:0-Sieg gegen den FC Bologna eingefahren. In der ersten Halbzeit gab es zwar noch keine Tore, aber mit der Gelb-Roten Karte für Bolognas Pobega eine Schlüsselszene in dieser Partie. Danach dominierte Lazio in Überzahl die Partie und kam gut 20 Minuten vor dem Ende durch ein Kopfballtor von Gigot zur verdienten Führung. Nur vier Minuten später sorgte Kapitän Zaccagni für das 2:0 und die damit verbundene Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Joker Dele-Bashiru mit seinem Tor zum 3:0. Letztlich geht der Lazio-Sieg durchaus in Ordnung. 

full_time icon

Schlusspfiff in Rom.

goal icon

Toooor! LAZIO ROM - Bologna 3:0. Joker Dele-Bashiru schlägt zu! Der Offensivmann steht genau richtig rechts im Strafraum, nachdem Isaksen zuvor von Bologna-Keeper Ravaglia zu Fall gebracht wurde. Statt auf den Elfmeterpfiff zu warten für das Foul von Ravaglia an Isaksen, schießt Dele-Bashiru das Leder zum 3:0 ins leere Tor.

comment icon

Vorlage Gustav Tang Isaksen

yellow_card icon

Gelbe Karte Luca Pellegrini

yellow_card icon

Nach einer Rangelei mit Pellegrini sieht Holm die Gelbe Karte.

comment icon

Schiedsrichter Rapuano ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Die Luft aus der Partie ist spätestens mit dem zweiten Tor für Lazio Rom ziemlich raus. Die Gastgeber lassen den Ball nur noch durch die eigenen Reihen zirkulieren, Bologna kann in Unterzahl auch aufgrund schwindender Kräfte nur noch bedingt dagegenhalten. 

substitution icon

Für die Schlussminuten kommt bei Lazio nun noch Dele-Bashiru für Castellanos in die Partie.

yellow_card icon

Für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld kassiert Tchaouna richtigerweise die Gelbe Karte.

substitution icon

Bei Bologna geht Castro gut zehn Minuten vor dem Ende der Partie runter, für den Stürmer kommt Holm rein.

comment icon

Die Gastgeber haben es jetzt auch nicht mehr sonderlich eilig, lassen den Ball einfach durch die eigenen Reihen zirkulieren. 

comment icon

MIt dem Treffer zum 2:0 dürfte nun gut eine Viertelstunde vor dem Ende die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen sein. Immerhin führt Lazio nicht nur mit zwei Toren Vorsprung, sondern spielt auch in Überzahl.

substitution icon

Nach seinem Tor zum 2:0 hat Lazio-Kapitän Zaccagni heute vorzeitig Feierabend, für ihn kommt Tchaouna in die Partie.

substitution icon

Zudem geht Ödgaard bei den Gästen runter, für ihn darf nun Dallinga noch für einige Minuten ran.

substitution icon

Für Freuler kommt bei Bologna nun Fabbian zu einem Kurzeinsatz als Joker.

goal icon

Tooooor! LAZIO ROM - FC Bologna 2:0. Zaccagni trifft genau ins Eck! Der Lazio-Kapitän läuft nach einem Pass von Pellegrini links auf den Strafraum zu, schließt dann aus ungefähr 14 Metern überlegt ins lange Eck ab. Der Ball schlägt genau rechts neben dem Pfosten zum 2:0 für die Römer ein.

comment icon

Vorlage Luca Pellegrini

comment icon

Für Bologna ergibt sich durch den Rückstand in Kombination mit der Unterzahl natürlich eine extrem schwierige Ausgangslage für die verbleibenden rund 20 Minuten. 

goal icon

Toooor! LAZIO ROM - FC Bologna 1:0. Gigot trifft per Kopf! Der zur Pause eingewechselte Defensivmann lauert nach einer Ecke von links am langen Pfosten. Der Ball wird genau zu ihm verlängert und er setzt fast schon auf der Torlinie stehend zum Flugkopfball an. So wuchtet Gigot das Leder zum 1:0 für die Gastgeber über die Linie.

highlight icon

Der eingewechselte Dia erzielt das vermeintliche 1:0 für Lazio Rom, aber zuvor steht Vorlagengeber Castellanos schon im Abseits. Das Schiedsrichterteam erkennt das sofort und verweigert dem Treffer die Anerkennung. 

highlight icon

Castro ist nach dem Gigot-Foul auch angeschlagen und muss erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. Das gute alte Eisspray kommt dabei zum Einsatz.

yellow_card icon

Gigot sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Castro die nächste Gelbe Karte. Er tritt dem Gegenspieler voll auf den Fuß, Castro hat sichtlich große Schmerzen und wälzt sich auf dem Rasen.

substitution icon

Auch Vecino hat für heute bei Lazio Feierabend, er wird durch Dia ersetzt.

substitution icon

Bei den Gastgebern geht Pedro nach genau einer Stunde vom Feld, für ihn kommt Isaksen zu einem Jokereinsatz.

comment icon

Bologna schafft es bislang in Unterzahl recht gut, die Römer in viele Zweikämpfe zu verwickeln und sie aber spielerisch kaum einmal zur Entfaltung kommen zu lassen. 

highlight icon

Castellanos vergibt die Topchance! Der Argentinier lauert rechts am Fünfmeterraum, Vecino flankt den Ball von links zu ihm. Doch Castellanos köpft dann aus kurzer Distanz tatsächlich rechts am Tor vorbei. Das muss eigentlich das 1:0 für die Gastgeber sein. 

comment icon

In den ersten rund zehn Minuten sind vor allem Schiedsrichter und VAR mit der ein oder anderen kniffligen Entscheidung beschäftigt.

highlight icon

Castellanos wird rechts am Fünfmeterraum angespielt, er kommt beim folgenden Zweikampf zu Fall und fordert Elfmeter. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber stumm. 

comment icon

Nun gibt es einen VAR-Check wegen eines möglichen Handelfmeters für Lazio Rom. Aber letztlich entscheidet der VAR, weiterspielen zu lassen. Schiedsrichter Rapuano schaut sich die Szene gar nicht selbst am Bildschirm an.

highlight icon

Bei Lazio muss der am rechten Oberschenkel angeschlagene Zaccagni auf dem Feld behandelt werden. 

match_start icon

Weiter geht es in Rom.

substitution icon

Auch Karlsson hat bei Bologna schon nach der ersten Halbzeit Feierabend, er wird durch Moro ersetzt.

substitution icon

Auch die Gastgeber nahmen zur Pause einen Wechsel vor, für Romagnoli spielt nun Gigot in der Innenverteidigung von Lazio.

substitution icon

Bei den Gästen blieb Orsolini in der Kabine, für ihn kommt Urbanski in die Partie.

Zur Halbzeit der Serie-A-Partie zwischen Lazio Rom und dem FC Bologna steht es noch 0:0. Die Begegnung ist bislang sehr von Taktik und Vorsicht geprägt, entsprechend gab es nur sehr wenige Chancen. Das bislang größte Highlight war hingegen die Gelb-Rote Karte für Bolognas Pobega in der 35. Minute. Damit müssen die Gäste nun weite Strecken der Partie in Unterzahl agieren. 

half_time icon

Halbzeit in Rom. 

comment icon

Schiedsrichter Rapuano ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Bei den Gastgebern ist das Passspiel im letzten Drittel zu oft noch ungenau. So verstreichen im Ansatz gute Offensivaktionen immer wieder. 

comment icon

In Überzahl verlagert Lazio Rom nun natürlich das Spiel immer weiter nach vorne. Durch die lange Zeit mit einem Mann mehr ist natürlich unter diesen Voraussetzungen für den Hauptstadtklub ein Sieg fast schon zur Pflicht geworden. 

comment icon

Pobega ist währenddessen schon auf dem Weg in die Kabine. Nach seinem Bärendienst ist der Mittelfeldspieler den Tränen nahe. Er weiß ganz genau, dass das eine komplett unnötige Aktion war, zumal er schon Gelb gesehen hatte. Bolognas Coach Italiano ist auf der Bank auch extrem bedient, flucht vor sich hin. 

highlight icon

Nach dem Foul von Pobega ist Guendouzi auch angeschlagen, er muss erst einmal behandelt werden. 

second_yellow_card icon

Platzverweis für Pobega! Der bereits mit Gelb verwarnte Bologna-Profi geht viel zu ungestüm im gegnerischen Strafraum gegen Guendouzi zu Werke, er grätscht den Franzosen übel von hinten um. Schiedsrichter Rapuano bleibt gar keine andere Wahl, als Pobega die zweite Verwarnung zu zeigen und ihn damit vom Platz zu stellen.

highlight icon

Die Römer können im eigenen Stadion kontern, spielen diesen aber schlecht aus. Zunächst ist der Pass von Castellanos in die Tiefe auf Guendouzi noch sehr gut, doch dann verstolpert der Franzose am Strafraum den Ball und somit ist die Chance für Lazio dahin.

comment icon

Gut eine halbe Stunde ist im Stadio Olimpico mittlerweile vorüber. Im Spiel zwischen Lazio Rom und Bologna steht es immer noch 0:0. Das ist angesichts der wenigen Chancen auch das einzig logische Zwischenergebnis. Das Offensivspiel ist bei beiden Teams noch stark ausbaufähig. 

comment icon

Bolognas Castro zieht von halblinks am Strafraum aus zirka 17 Metern ab. Er rutscht genau im Moment des Schusses weg, so landet das Leder links neben dem Kasten. 

comment icon

Lazios Keeper Provedel zeigt mal kurz, dass er fußballerisch auch so einiges draufhat. Er spielt einen Baall mit dem Fuß über gut 60 Meter genau nach rechts in den Fuß von Lazzari. 

yellow_card icon

Pobega sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Lazzari die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.

comment icon

Lazzari geht rechts die Linie entlang bis zum Strafraum und spielt dann an den kurzen Pfosten. Castellanos versucht es mit einer Direktabnahme, trifft den Ball aber nicht voll. So ist der Abschluss kein Problem für Torhüter Ravaglia.

comment icon

Nach einem Ballgewinn am gegnerischen Strafraum kommt Bologna zu einem ersten Abschluss im heutigen Spiel. Freuler setzt den Ball von halbrechts aus etwa 17 Metern weit über das Tor. 

comment icon

Die Partie ist weiterhin sehr von Taktik und Vorsicht geprägt. Entsprechend gibt es kaum gute Offensivaktionen auf beiden Seiten.

comment icon

Nun ist Lucumi wieder voll im Bilde. Der Bologna-Verteidiger knallt einen Ball im Strafraum gerade noch vor Pedro auf die Tribüne. 

highlight icon

Bolognas Lucumi unterläuft als letzter Mann beinahe ein folgenschwerer Patzer. Er kann einen einfachen Ball nicht verarbeiten, legt ihn stattdessen für Castellanos vor. Der Argentinier zieht fast von der Mittellinie ab, verfehlt das Tor jedoch auf der linken Seite. 

comment icon

Wenn bei Bologna bislang etwas nach vorne geht, dann zumeist über die rechte Seite mit dem quirligen Orsolini. 

comment icon

Lazios Vecino kommt links am Strafraum aus ungefähr 22 Metern zum Abschluss. Er schießt volley, verzieht aber ziemlich. Der Ball geht weit links am Kasten vorbei. 

comment icon

Die Römer haben in der Anfangsphase sehr viel Ballbesitz, dennoch spielt es Lazio recht vorsichtig. Ist ist also mehr ein Ballgeschiebe im ungefährlichen Raum. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen Lazio Rom und Bologna gibt es ein klassisches Abtasten.

match_start icon

Los geht es in Rom. 

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Antonio Rapuano.

In der Vorsaison konnte Bologna beide Serie-A-Duelle gegen Lazio für sich entscheiden. Zunächst gab es in der Hinrunde einen 1:0-Heimsieg für Bologna und in der Rückrunde gewannen die Gäste dann im Stadio Olimpico mit 2:1. Das entscheidende zweite Tor erzielte dabei Ex-Bayern-Talent Joshua Zirkzee, der Niederländer stürmt mittlerweile für Manchester United.

Bologna, die Mannschaft von Trainer Italiano, kam zuletzt richtig in Schwung, das 3:2 bei der Roma war bereits der dritte Sieg in Folge. Zuvor schlug Bologna bereits Lecce im Heimspiel mit 1:0 und Cagliari auswärts mit 2:0. Insgesamt hat Bologna erst eine Partie in der Serie A in der laufenden Spielzeit verloren (0:3 am 2. Spieltag auswärts bei Tabellenführer Neapel).

Auch Bologna konnte vor der Länderspielpause in der Serie A drei Punkte einfahren und zwar ausgerechnet gegen Lazios Stadtrivalen AS Rom. Bologna gewann im Stadio Olimpico mit 3:2. Castro, Orsolini und Karlsson trafen dabei für die Gäste.

Lazio ist damit weiter auf Erfolgskurs, das 1:0 in Monza war bereits der vierte Sieg in der Serie A in Folge. Zuvor gab es schon Erfolge gegen Cagliari (2:1), in Como (5:1) und gegen CFC Genua (3:0). Vor allem zuhause präsentierten sich die Römer in der bisherigen Saison richtig stark, konnte fünf der sechs Partien im Stadio Olimpico gewinnen, zudem gab es ein Remis.

Am zurückliegenden Spieltag der Serie A kam Lazio Rom zu einem 1:0-Auswärtssieg in Monza. Zaccagni sorgte in der 36. Minute für den einzigen Treffer der Begegnung.

Der FC Bologna, Überraschungsteam der Vorsaison, hat bislang elf Partien bestritten und daraus 18 Punkte geholt. Damit lag Bologna vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 8 und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Hauptstadtklub Lazio startete recht gut in die Saison, die Römer haben immerhin schon 25 Punkte nach zwölf Partien auf dem Konto. Damit lag Lazio vor Beginn des 13. Spieltages nur einen Punkt hinter Tabellenführer Neapel auf Rang 5.

In der Tabelle der Serie A liegen vor dem heutigen Duell zwischen Lazio Rom und dem FC Bologna sieben Punkte.

Die Gäste aus Bologna kommen heute mit einer Startelf aufs Feld, die auf zwei Positionen im Vergleich zum 3:2-Sieg vor der Länderspielpause bei der AS Rom verändert ist. Im Tor vertritt heute Ravaglia den erkrankten Stammkeeper Skorupski. Zudem kommt Karlsson statt Ndoye ins Team des Champions-League-Teilnehmers.

Bologna läuft mit folgender Elf auf: Ravaglia - De Silvestri, Beukema, Lucumi, Miranda - Freuler, Pobega - Orsolini, Ödegaard, Karlsson - Castro.

Bei den Römern gibt es im Vergleich zum 1:0-Sieg vor der Länderspielpause in Monza drei Veränderungen. Lazzari rückt statt Marusic rechts in die Viererkette. Auf der Linksverteidiger-Position bekommt heute Pellegrini eine Chance von Beginn an, er ersetzt Tavares. Zudem agiert Castellanos statt Dia in Lazios Sturmzentrum.

Lazio Rom spielt in folgender Formation: Provedel - Lazzari, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Guendouzi, Rovella, Vecino - Pedro, Castellanos, Zaccagni.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Lazio Rom und dem FC Bologna.