Lazio Rom - AC Florenz; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - AC Florenz. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer35.000.

Lazio Rom 2

  • D Cataldi (52. minute)
  • Pedro (95. minute 11m)

AC Florenz 2

  • R Gosens (56. minute)
  • A Gudmundsson (89. minute 11m)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Der verpasste Sieg mag schmerzen, Punkte nimmt man bei der Fiorentina zurzeit aber nur zu gerne an. Unter Trainer Paolo Vanoli ist mittlerweile ein klarer Aufwärtstrend zu sehen, vor allem die zweite Halbzeit macht dahingehend Mut. In der Tabelle springt die Viola auf Platz 18 und liegt nur zwei Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Am Sonntag wartet mit dem Heimspiel gegen Milan (15:00 Uhr) aber ein harter Brocken.

Trotz des späten Punktgewinns ist bei Lazio keinem Spieler zum Jubeln zumute. Die Laziali bleiben auf Platz 9 kleben und sind nun vier Spiele ohne Sieg. Am kommenden Sonntag sind sie auswärts bei Hellas Verona gefordert (18:00 Uhr).

Ein später Stich ins Herz verhindert den dritten Dreier im vierten Spiel für die Fiorentina. Die Gäste aus der Toskana zeigten in Hälfte zwei ein völlig anderes Gesicht und glichen nach dem zwischenzeitlichen 0:1 durch Cataldi nicht nur aus, sondern gingen sogar kurz vor Ende der regulären Spielzeit in Führung. Am Ende war es eine glückliche Fügung, dass Lazio vom Punkt noch ausglich - bezogen auf die gesamten 90 Minuten geht das Remis aber in Ordnung.

full_time icon

Abpfiff! Lazio rettet zu Hause ein 2:2 gegen die Fiorentina.

yellow_card icon

Nicolussi Caviglia lässt sich zu einem Foul an der Mittellinie hinreißen und wird dafür verwarnt.

comment icon

Ranieri flankt von links in den Sechzehner, dort klärt Gila per Kopf vor Kean.

comment icon

Ein später Höhepunkt folgt auf den anderen - gibt es hier noch einen finalen Lucky Punch?

penalty_goal icon

Toooor! LAZIO - Fiorentina 2:2. Pedro tritt an und versenkt den Ball eiskalt links unten.

highlight icon

Elfmeter für Lazio! Comuzzo blockt Zaccagni mit sehr viel Körper im Strafraum ab, letzterer nimmt die Einladung an und geht zu Boden. Schiedsrichter Sozza zeigt sofort auf den Punkt.

substitution icon

... und Parisi macht für Nicolussi Caviglia Platz.

substitution icon

Trainer Paolo Vanoli nimmt noch einmal fleißig Zeit von der Uhr. Für Torschütze Gudmundsson kommt Pablo Mari ...

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt. Gelingt Lazio noch eine Antwort?

yellow_card icon

Pellegrini holt sich wegen Meckerns die Gelbe Karte ab.

penalty_goal icon

Tooooor! Lazio - FIORENTINA 1:2. Gudmundsson übernimmt selbst die Verantwortung. Der Isländer entscheidet sich für rechts unten, Provedel taucht ins richtige Eck ab. Mit dem Arm ist er zwar dran, aber der Ball schlägt trotzdem im Tor ein. Glück für die Fiorentina, die nun nach dem dritten Ligasieg in dieser Saison greift.

highlight icon

Elfmeter! Der leichte Kontakt seitens Gila reicht aus, Schiedsrichter Sozza hat sich umentschieden und zeigt auf den Punkt.

comment icon

Der Referee wird an den Bildschirm gebeten, um sich die Szene selbst noch einmal in Ruhe anzuschauen.

comment icon

Links im Strafraum geht Gudmundsson im Zweikampf mit Gila zu Boden. Schiedsrichter Sozza entscheidet sich zunächst gegen einen Elfmeter, die ersten Wiederholungen lassen aber einen leichten Kontakt vermuten. Der Videoschiedsrichter schaltet sich ein.

yellow_card icon

Zaccagni beschwert sich nach der Szene rund um Cancellieri lautstark beim Schiedsrichter und wird dafür mit der Gelben Karte bedacht.

comment icon

Cancellieri bleibt nach einem Kontakt von Parisi am linken Schienbein mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Der Pfiff bleibt aus, für den Stürmer geht es wenig später weiter.

substitution icon

Trainer Maurizio Sarri geht bei Lazzari kein Risiko ein und bringt für den angeschlagenen Verteidiger Hysaj.

comment icon

Lazzari hat mit Schmerzen im rechten Oberschenkel zu kämpfen und muss am Seitenrand behandelt werden.

comment icon

In der Nähe des rechten Strafraumecks fasst sich Pedro ein Herz und hält drauf. Seinen halbhohen Schuss hält de Gea sicher fest.

highlight icon

Glanztat von De Gea! Bei einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld steigt Gila im Sechzehner am höchsten und köpft scharf auf den Kasten. De Gea pariert - und ist auch sofort danach gegen Romagnoli zur Stelle.

substitution icon

Feierabend für Isaksen, der Däne wird von Pedro ersetzt.

yellow_card icon

Fagioli spielt einen Fehlpass in die Füße von Zaccagni und grätscht diesen kurz danach um. Dafür gibt es folgerichtig die Gelbe Karte.

comment icon

Erneut ist Zaccagni Zielspieler, dieses Mal startet er im richtigen Moment in den Sechzehner. Den Vertikalpass von Isaksen fängt Comuzzo aber im letzten Moment ab.

substitution icon

... und Solomon betritt für Ndour den Rasen.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Gosens macht Platz für Ranieri ...

comment icon

Mit einem herrlichen Steilpass spielt Guendouzi Lazzari frei, der die Kugel aber vorschnell in den Strafraum spielt. Am zweiten Pfosten rauscht zwar Zaccagni heran, dem Linksaußen fehlen aber etwa drei Schritte.

comment icon

Infolge des Freistoßes belagert Lazio den Sechzehner, beide geschlagenen Flanken kann die Viola aber per Kopf abwehren.

comment icon

Comuzzo bringt Cancellieri etwa 30 Meter vor dem Tor zu Fall. Eine interessante Freistoßposition für die Laziali.

comment icon

Der neue Mut der Gäste schlägt sich auch in den Zahlen nieder. In den vergangenen 15 Minuten hatte die Viola einen Ballbesitz von 68 Prozent. In der ersten Halbzeit wäre dies undenkbar gewesen.

substitution icon

Wechsel bei der Fiorentina: Der unauffällige Piccoli wird von Kean abgelöst.

highlight icon

Das war knapp! Lazio klärt einen Vorstoß der Gäste unzureichend, der Ball landet bei Parisi am rechten Strafraumeck. Der Offensivmann hält direkt auf und zwingt Provedel zu einer sehenswerten Parade. Der Keeper taucht ab und verhindert den Einschlag rechts unten.

comment icon

Die AC unterstreicht: Selbst ein zwischenzeitlicher Rückstand vermag diesen Aufschwung in der zweiten Halbzeit nicht verpuffen zu lassen. Trainer Paolo Vanoli scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben.

goal icon

Toooor! Lazio - FIORENTINA 1:1. Die prompte Antwort der Viola! Fagioli chippt den Ball links in den Strafraum, dort nimmt ihn Gosens gekonnt an und schweißt ihn rechts unten rein.

comment icon

Vorlage Nicolò Fagioli

yellow_card icon

Parisi holt sich für Meckern die Gelbe Karte ab.

comment icon

Der Treffer wird vom Videoschiedsrichter auf ein mögliches Handspiel überprüft. Wenig später ist klar: Der Treffer steht!

goal icon

Toooor! LAZIO - Fiorentina 1:0. Und auf der anderen Seite zappelt der Ball im Netz! Eine Flanke von Pellegrini wird nur unzureichend geklärt, die Kugel landet bei Cataldi. Letzterer spielt einen Doppelpass mit Vecino, taucht so im Sechzehner vor de Gea auf und versenkt den Ball rechts unten.

comment icon

Vorlage Matías Vecino

comment icon

Die Gäste machen in den ersten Minuten einen deutlich frischeren Eindruck und laufen Lazio tief in dessen Hälfte an. Die AC macht zurzeit das Spiel, Lazio läuft nur hinterher.

highlight icon

Die Viola zaubert! Gosens spielt die Kugel vom linken Flügel flach an den ersten Pfosten, wo Gudmundsson mit der Hacke abschließt. Provedel ist aber zur Stelle und hält den Ball fest.

comment icon

Fiorentina lanciert den ersten Vorstoß der zweiten Halbzeit. Fagioli behauptet den Ball an der Strafraumkante und gibt zu Mandragora auf links ab. Dessen Schuss wird von Guendouzi abgeblockt.

match_start icon

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Stadio Olimpico. Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause.

Mit einem 0:0 geht es in die Pause - und im Gegensatz zur Fiorentina darf Lazio nicht zufrieden mit dem Spielstand sein. Die Hausherren hatten vor allem in der ersten halben Stunde mehrmals die Führung auf dem Fuß, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Die Viola fand in der Offensive hingegen kaum bis gar nicht statt und muss sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigern, um heute nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

half_time icon

Halbzeit! Schiedsrichter Sozza bittet die Mannschaften zum Pausentee.

comment icon

Die Antwort ist simpel: Die Flanke von Gudmundsson wird direkt von der Lazio-Abwehr aus der Gefahrenzone befördert.

comment icon

Fiorentina wird ein Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Entsteht daraus die erste violette Gefahr des Abends?

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Pellegrini hat auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt und schlenzt die Kugel in den Sechzehner. Dort steigt Isaksen in die Luft und köpft die Kugel über das Tor.

comment icon

Die Gäste tasten sich in die gegnerische Hälfte vor, mit dem Rücken zum Tor spielt Ndour aber einen schlampigen Rückpass. Lazio erobert den Ball zurück.

comment icon

Links im Sechzehner taucht Cancellieri nach einem feinen Steilpass auf. Der Stürmer trickst mit einem Übersteiger und schließt dann ab - der Schuss verzieht aber deutlich.

comment icon

Guendouzi schlägt eine Flanke vom rechten Strafraumeck und findet Cancellieri. Der Stürmer bekommt aber keinen Druck hinter den Ball, die Chance verpufft.

comment icon

Cancellieri sticht durch die Mitte nach vorn und legt wenige Meter vor dem Strafraum für Isaksen ab. Der Rechtsaußen geht ins Dribbling, verliert den Ball aber an Fagioli.

comment icon

Etwa 30 Meter vor dem Tor wird Isaksen nicht unter Druck gesetzt, weshalb es der Däne einfach mal aus der zweiten Reihe versucht. Sein Flachschuss kullert in die Arme von de Gea.

comment icon

Mittlerweile ist die Partie deutlich körperbetonter, beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld.

substitution icon

Früher Dämpfer für Lazio. Basic humpelt nach einem unsanften Zweikampf im Mittelfeld vom Platz, für ihn kommt Vecino.

yellow_card icon

Cancellieri kommt im Zweikampf mit Pongracic zu spät und trifft den Kroaten am Fuß. Das zieht eine Gelbe Karte nach sich.

comment icon

Basic setzt Isaksen mit einem feinen Diagonalpass auf den rechten Flügel herrlich in Szene, der gibt wiederum zu Lazzari weiter. Der Rechtsverteidiger spielt den Ball scharf in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Zaccagni flankt beim folgenden Freistoß in den Sechzehner, die Gäste klären zur Ecke. Daraus kann Lazio keinen Profit schlagen.

yellow_card icon

Die nächste Karte folgt sogleich: Gosens holt Isaksen mit einer Grätsche von den Beinen.

yellow_card icon

Pongracic räumt Cancellieri im Mittelfeld ab und holt sich dafür die erste Gelbe Karte der Partie ab.

comment icon

Es wird laut im Stadio Olimpico: Bei einem Eckball wird Gila von Pongracic am Trikot gezogen und geht anschließend zu Boden. Der Pfiff bleibt aus, der Videoschiedsrichter schaltet sich ein - und gibt dem Unparteiischen nach einem kurzen Check Recht.

highlight icon

Es geht Schlag auf Schlag! Gila hat bei der folgenden Ecke gleich zweimal die Führung auf dem Fuß, doch sowohl Fagioli als auch Mandragora retten auf der Linie.

highlight icon

Das muss das 1:0 sein! Lazio erobert im Mittelfeld den Ball, dann geht alles schnell. Zaccagni schickt Isaksen auf die Reise, der Däne marschiert bis zum Strafraum vor. Dort legt er selbstlos für Cancellieri quer, der Pass fällt aber viel zu schlampig aus. Gosens rettet mit einer Grätsche im letzten Moment.

highlight icon

Erste Chance des Spiels: Cancellieri bedient Basic mit einem Steckpass in den Strafraum, aus spitzem Winkel bringt der Kroate den Ball scharf auf den Kasten. De Gea pariert mit dem Fuß.

comment icon

Fagioli bahnt sich seinen Weg durch das Zentrum und hat ein Auge für den startenden Gudmundsson. Der Isländer zieht kurz vor dem Sechzehner nach innen, verliert dann aber den Ball.

comment icon

Rechts im Strafraum schlägt Guendouzi eine halbhohe Flanke und findet Isaksen. Der Ball prallt vom Dänen in das Toraus ab.

comment icon

Lazio überlässt den Gästen den Ball, verschiebt seine Reihen aber clever. So ergeben sich kaum bis gar keine Räume für die Viola.

comment icon

Erstmals taucht die Fiorentina in der gegnerischen Hälfte auf, die Flanke von Dodo wird von Lazzari aus der Gefahrenzone befördert.

comment icon

An der Strafraumgrenze legt Zaccagni rechts zu Cancellieri ab. Der hält direkt drauf, sein Schuss wird abgeblockt.

comment icon

Basic stört das Aufbauspiel der Gäste entscheidend und fängt den Ball ab, der schließlich bei Zaccagni landet. Zwischen den beiden kommt es kurz später zu einem kleinen Missverständnis: Der Steilpass auf Basic entspricht nicht dessen Laufweg.

comment icon

Aus dem Standard ergibt sich keine Chance, Isaksen bekommt den Ball an der Strafraumkante nicht unter Kontrolle.

comment icon

Lazio macht sofort Druck, Lazzari erzwingt nach nur wenigen Sekunden die erste Ecke der Partie.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt im Stadio Olimpico.

Schiedsrichter Simone Sozza wird diese Partie leiten. Der 38-jährige Unparteiische steht vor seinem 70. Einsatz in der Serie A.

Trotzdem ist die Lage in der Hauptstadt immer noch freundlicher als weiter nördlich. Die Fiorentina steckt nämlich in einer waschechten Krise: Zwölf Punkte bedeuten den 19. Rang, nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz liegt Aufsteiger Pisa hinter dem traditionsreichen Klub. Immerhin: Zwei der jüngsten drei Spiele konnte die Viola für sich entscheiden. Die Erfolge über Udinese (5:1) am 16. Spieltag und Cremonese (1:0) am 18. Spieltag waren übrigens die ersten Dreier der laufenden Saison.

Wird diese Durststrecke gegen den eigentlichen Lieblingsgegner beendet? Die zurückliegenden Wochen lassen bei den Fans dahingehend kaum Hoffnung aufkommen. Nur ein Sieg sprang in den letzten sechs Ligaspielen heraus, neben Niederlagen gegen die Top-Teams Milan (0:1) und Napoli (0:2) setzte es auch Dämpfer gegen Cremonese (0:0) und Udinese (1:1). Das Resultat: Lazio muss sich in der Tabelle mit Platz neun abfinden.

Gegen keinen anderen Verein haben die Laziali in ihrer Geschichte mehr Siege gefeiert als im Duell mit der AC. In 167 Partien gingen die Biancocelesti in 68 Fällen als Sieger vom Platz, mussten aber auch 55 Niederlagen einstecken. In den jüngsten fünf Vergleichen machte aber der Rivale aus der Toskana die bessere Figur: Die drei letzten Spiele gingen allesamt an die Viola, Lazio siegte hingegen nur einmal - und zwar am 30. Oktober 2023.

Am heutigen Mittwochabend kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Klubs, die ihren Erwartungen weit hinterherhinken. Im Stadio Olimpico zu Rom empfängt Lazio die Fiorentina.

Eine Veränderung gibt es nach dem 1:0-Sieg über Cremonese am zurückliegenden Spieltag zu vermelden: Gosens rückt für Ranieri in die Elf.

Bei der Fiorentina soll es diese Mannschaft richten: de Gea - Dodo, Pongracic, Comuzzo, Gosens, Parisi - Mandragora, Fagioli, Ndour - Gudmundsson, Piccoli.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Napoli am vergangenen Sonntag muss Trainer Maurizio Sarri zwei Wechsel vornehmen. Marusic (Rot) und Noslin (Gelb-Rot) werden von Lazzari und Isaksen ersetzt.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Lazio startet folgendermaßen in die Partie: Provedel - Lazzari, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Guendouzi, Cataldi, Basic - Isaksen, Canellieri, Zaccagni.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Lazio Rom und der AC Florenz.