SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - US Sassuolo Calcio. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer56.000.

Lazio Rom 1

  • M Zaccagni (60. minute)

US Sassuolo Calcio 1

  • M Viti (66. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute aus der Serie A und wünschen noch einen schönen Sonntagabend.

Sassuolo entführt also einen Punkt aus Rom und verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus der Serie A. Lazio reicht das Unentschieden, um die Saison auf Platz 7 zu beenden und nächstes Jahr in der Europa League anzutreten. Sassuolo war bereits vor dem Spieltag abgestiegen und bleibt auf Platz 19, sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Das Unentschieden geht insgesamt in Ordnung, auch wenn Lazio mehr Spielanteile hatte. Die Gäste schafften es weitestgehend, die Römer von ihrem Tor fernzuhalten und zeigten eine starke kämpferische Leistung. Die Lazio-Führung nach einer Stunde konnte man nur sechs Minuten später ausgleichen. Auch das Schussverhältnis war am Ende mit 8:8 ausgeglichen. Insgesamt also eine Punkteteilung, mit der beide Teams am Ende gut leben können.

full_time icon

Der Schiedsrichter beendet die Partie.

comment icon

Lazio setzt sich in der gegnerischen Hälfe fest, ohne zwingend auf die Führung zu spielen. Den eigenen Fans missfällt das hörbar.

substitution icon

Pedro ersetzt Zaccagni.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Pedersen kommt für Missori in die Partie.

yellow_card icon

Zaccagni sieht für eine Grätsche im Mittelfeld die Gelbe Karte.

highlight icon

Immobile mit einer dicken Chance für Lazio! Ein langer Ball, der eigentlich als Befreiungsschlag gedacht war, erreicht Immobile in der Spitze. Selbstbewusst marschiert er in den Sechzehner und zieht aus elf Metern ab. Cragno hat sich vor dem Ex-Dortmunder aufgebaut und klärt stark mit dem Fuß.

substitution icon

Pinamonti kommt für Mulattieri.

substitution icon

Uros Racic ersetzt Luca Lipani.

yellow_card icon

Guendouzi reißt seinen Gegenspieler an der Seitenlinie um. Er hatte keine Chance auf den Ball. Da war sicherlich auch Frust mit im Spiel.

comment icon

Wir nähern uns der Schlussphase. Mit einem Unentschieden wäre Lazio Rom sicher für die Europa League qualifiziert.

comment icon

Missori versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss von der Strafraumlinie wird wohl noch abgefälscht und landet weit über dem Tor.

highlight icon

Sassuolo kann eine Flanke nicht richtig klären. Guendouzi kommt eingelaufen und zieht aus 15 Metern auf Höhe des rechten Pfostens flach ab. Cragno ist schnell unten und kann parieren.

substitution icon

Lauriente kommt für Volpato in die Begegnung.

substitution icon

Toljan kommt für Doig ins Spiel.

highlight icon

Lipani tankt sich auf der rechten Seite durch und spielt flach ins Zentrum. Mulattieri steht am ersten Pfosten bereit und nimmt die Kugel direkt. Der Ball streicht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Außerdem kommt Lazzari für Pellegrini.

substitution icon

Ciro Immobile betritt unter tosendem Applaus den Platz. Castellanos geht vom Feld.

comment icon

Plötzlich ist es deutlich ruhiger im Stadio Olimpico. Mit einer so schnellen Antwort hatte wohl keiner gerechnet.

goal icon

Toooor! Lazio Rom - US SASSUOLO 1:1. Sassuolo bekommt nach dem Foul von Kamada einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Doig schlägt den Ball in den Sechzehner. Romagnoli verlängert unabsichtlich auf den zweiten Pfosten, wo Viti völlig unbedrängt zum Ausgleich einköpfen kann.

yellow_card icon

Kamada sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Eine Standardsituation bringt die Erlösung für Lazio. Spätestens jetzt ist Rang 7 abgesichert.

goal icon

Toooor! LAZIO ROM - US Sassuolo 1:0. Lazio Rom bekommt 20 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß. Mattia Zaccagni tritt diesen direkt und die Mauer der Gäste öffnet sich. Der Schuss schlägt flach links unten ein. Cragno sieht etwas unglücklich aus, der Ball sprang vor dem Tor aber auch noch einmal auf.

comment icon

Es bietet sich das gewohnte Bild: Lazio macht das Spiel, ohne wirklich zwingend zu werden.

comment icon

Felipe Anderson bekommt die Kapitänsbinde und wird von den Lazio-Fans bei seinem letzten Spiel für den Klub mit Sprechchören gefeiert.

substitution icon

Im gleichen Zuge verlässt auch Vecino das Feld, Felipe Anderson wird mit Beifall begrüßt. 

substitution icon

Guendouzi kommt für Rovalla in die Partie.

highlight icon

Lipani setzt sich im Sechzehner stark gegen drei Verteidiger durch und zieht vom linken Strafraumeck ab. Er verfehlt das linke Toreck allerdings. Starke Aktion des jungen Italieners.

comment icon

Bereits 27 Mal konnte Lazio in den ersten 45 Minuten die Null halten.

comment icon

Im Stadion wird von den Fans blauer und weißer Rauch gezündet, um das Stadion in den Vereinsfarben zu hüllen.

match_start icon

Es geht weiter. Zur Pause gab es keine Wechsel.

Es geht torlos in die Pause. Lazio startete druckvoll und kam nach drei Minuten zur ersten Großchance durch Hysaj, der im Eins gegen Eins an Cragno scheiterte. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs waren die Laziali weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, kamen aber kaum noch gefährlich vor den Kasten der Gäste, die sich ihrerseits hauptsächlich auf das Verteidigen beschränkten. Die Leistung der Römer quittierten die Zuschauer dann zur Halbzeit mit lauten Pfiffen. In der zweiten Halbzeit muss von den Hausherren deutlich mehr kommen, um nach dem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen.

half_time icon

Der Schiedsrichter beendet die erste Hälfte beinahe ohne Nachspielzeit.

comment icon

Mulattieri tankt sich im Zentrum gut durch und versucht es aus 16 Metern selbst. Sein wuchtiger Schuss ist zu unplatziert, sodass Provedel ihn unter sich begraben kann.

comment icon

Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte sind angebrochen. Passiert hier noch etwas?

comment icon

Pellegrini mit einer Halbchance aus gut 16 Metern leicht linker Position. Sein Schlenzer hat aber überhaupt keinen Druck und geht rechts am Tor vorbei.

comment icon

Wirklich Druck kann Lazio weiterhin nicht aufbauen. Die Torschussstatistik ist mit 2:2 ausgeglichen.

comment icon

Die darauffolgende Ecke fängt Cragno sicher ab.

comment icon

Missori geht auf Nummer sicher und klärt eine Hereingabe von der rechten Seite zur Ecke.

highlight icon

Pellegrini legt von links in den Sechzehner ab. Kamada steht am Fünfmeterraum, verzieht aber knapp. Schöne Kombination von Lazio.

comment icon

Weiterhin spielt sich das Geschehen vornehmlich im Mittelfeld ab. Lazio wirkt zu uninspiriert und wird kaum gefährlich. Die Gäste beschränken sich auf das Verteidigen.

comment icon

Im Stadion sind die ersten Pfiffe zu vernehmen. Die Fans werden langsam ungeduldig.

comment icon

Es bleibt weiterhin ein Geduldsspiel für Lazio. Die Hausherren können bisher nur einen Torschuss verzeichnen.

comment icon

Der anschließende Freistoß für Lazio wird aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

yellow_card icon

Volpato sieht wegen eines taktischen Fouls im Mittelfeld Gelb.

comment icon

Volpato mit einem Abschluss vom Sechzehner. Seinen Flachschuss ins rechte Eck kann Provedel souverän festhalten.

comment icon

Lazio hat aktuell 73 Prozent Ballbesitz. Noch wissen sie zu wenig damit anzufangen.

comment icon

Sassuolo steht sehr stabil und lässt nur wenig zu. Lazio braucht Geduld, um sich Torchancen zu erspielen.

comment icon

Marusic mit einem Chipball auf die linke Seite. Er findet Pellegrini, der aus sehr spitzem Winkel direkt abzieht, den Ball nicht richtig trifft und in die Wolken jagt.

comment icon

Recht spannende erste Eindrücke. Jetzt aber verflacht das Geschehen etwas in dieser Frühphase mit dominierenden Laziali. Intensität und Einsatz stimmen, Richtung Tor kommt aber erstmal nicht mehr. 

comment icon

Das war gleich mal eine echte Schrecksekunde, die der Absteiger da überstehen musste. In der Folge wird Sassuolo aber einen Hauch stabiler. Und kommt seinerseits zur ersten guten Möglichkeit: Scharfe Hereingabe von Doig von links, die rutscht durch zum langen Pfosten, wo Missori reinrutscht. Er kriegt den Ball aber nicht aufs Tor, nur nochmal quergelegt und ein zweites Mal verpassen alle Spieler. Doig legt dann nochmal zurück, die Szene versandet aber. 

highlight icon

Ganz schön aufregender Start im Stadio Olimpico zu Rom. Lazio übernimmt sofort die Spielkontrolle und agiert zielstrebig. Und hat nach wenigen Minuten schon die Topchance: Traumpass von Gila zu Hysaj, Ferrari hebt da klar das Abseits auf. Hysaj taucht frei vor dem gegnerischen Tor auf, hat aber keinen sauberen ersten Kontakt. Cragno schmeißt sich rein und pariert stark. 

match_start icon

Es geht los. Der Ball rollt.

Die Römer sollten allerdings gewarnt sein: 15 der 29 Punkte holte Sassuolo gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte.

Auch in Rom ist die Bilanz Sassuolos gegen Lazio ernüchternd: Nur eins der letzten sieben Spiele konnte man gewinnen.

Die letzten vier Begegnungen in der Serie A konnte Lazio gegen Sassuolo gewinnen. In den letzten drei Spielen blieb man dabei gar ohne Gegentor.

Sassuolo ist nach einer mehr als enttäuschenden Saison mit 29 Punkten aus 37 Spielen bereits in die Serie B abgestiegen und möchte sich mit einem Erfolgserlebnis aus der höchsten italienischen Spielklasse verabschieden.

Lazio Rom steht aktuell auf Platz 7, der für die Teilnahme an der Europa League berechtigt. Theoretisch kann Lazio noch von der Fiorentina eingeholt werden, die in der nächsten Woche noch ein Nachholspiel gegen Atalanta Bergamo bestreitet. Ein Punkt würde den Lazialis heute reichen, um den 7. Platz zu zementieren.

Sassuolo-Coach Davide Ballardini wird nach der 0:2-Niederlage gegen Cagliari äußerst unzufrieden gewesen sein und verändert seine Startelf wie folgt: Cragno startet für Consigli im Tor. Viti ersetzt Ruan in der Innenverteidigung. Obiang ersetzt im Mittelfeld Matheus Henrique, der letzte Woche Gelb-Rot gesehen hat. Auch Lipani kommt für Racic ins Team. Im Angriff starten Volpato und Mulattieri für Pinamonti und Lauriente.

Sassuolo startet im 3-5-2: Cragno - Erlic, Viti, Ferrari - Missori, Obiang, Lipani, Thorstvedt, Doig - Volpato, Mulattieri.

Im Vergleich zum 1:1 bei Inter Mailand wechselt Trainer Igor Tudor nur in der Innenverteidigung: Romagnoli und Hysaj ersetzen Casale und Patric.

Lazio startet im 3-4-2-1: Provedel - Hysaj, Romagnoli, Gila - Marusic, Vecino, Rovella, Pellegrini - Kamada, Zaccagni - Castellanos.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Lazio Rom und US Sassuolo.