SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Leeds United - Manchester City. England, Premier League.

Elland RoadZuschauer36.889.

Leeds United 1

  • P Struijk (73. minute)

Manchester City 3

  • Rodri (46. minute)
  • E Haaland (51. minute, 64. minute)

Live-Kommentar

Das war es aus Leeds. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

Beide Teams sind am Samstag wieder im Einsatz. City hat Everton zu Gast, Leeds muss bei Newcastle ran. Anstoß ist jeweils um 16:00 Uhr.

In der Tabelle holt sich City damit Rang 2 wieder von Newcastle United zurück. Die Mannschaft von Pep Guardiola liegt weiterhin fünf Zähler hinter Spitzenreiter Arsenal. Leeds behält ebenfalls die angestammte Position (Platz 15).

City erfüllt die Pflicht, Guardiola wird hinterher trotzdem ein paar Punkte kritisieren. Zum einen machte seine Mannschaft aus etlichen Hochkarätern viel zu wenig, die Statistiken sprachen klar für die Citizens (26 zu 9 Schüsse, 9 zu 1 aufs Tor). Zum anderen wurden Gündogan und Co. nach der 3:0-Führung (64.) etwas nachlässig, Leeds, bis dato offensiv völlig harmlos, erzielte erst den Ehrentreffer nach einer Ecke und hatte danach noch weitere Chancen. Am Ende setzt sich dennoch das klar bessere Team durch, der Sieg ist verdient.

full_time icon

Dann ist Schluss!

yellow_card icon

Palmer kommt gegen Struijk zu spät und sieht Gelb.

comment icon

Und Leeds kommt nochmal. Aus dem Zentrum legt Gyabi nach rechts in die Box zu Greenwood, der am ersten Pfosten Gelhardt sucht - und auch findet. Aus spitzem Winkel wird sein Abschluss zur Ecke abgefälscht.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Mahrez darf bei City vorzeitig runter, Palmer bekommt noch ein paar Augenblicke.

comment icon

Kurzzeitig sah es so aus, als käme Leeds nochmal ran. Aber City macht das in den Schlussminuten clever, lässt den Ball laufen und die Peacocks kaum in dessen Nähe. Jetzt auch noch eine Ecke für die Gäste, De Bruyne findet Rodrigo, dessen Kopfball wird abgeblockt und landet bei Ake, der allerdings am Schuss gehindert wird. So gibts eher durch Zufall die Chance für Stones, der dann deutlich drüber zielt.

yellow_card icon

Greenwood sieht Gelb für ein taktisches Foul an De Bruyne.

substitution icon

Aaronson hat Feierabend, Gyabi ersetzt ihn.

comment icon

Leeds hat der Treffer neues Leben eingehaucht, im Vorbeigehen wird City die Nummer hier nicht nach Hause schaukeln. Könnte noch was passieren hier.

comment icon

Es folgt ein Freistoß aus gefährlicher Position, 18 Meter zentral. Greenwood nimmt Maß, hebt den Ball mit rechts über die Mauer - aber auch gut einen Meter über die Latte.

yellow_card icon

Rodrigo bringt Gnonto kurz vor dem Strafraum zu Fall und stoppt einen aussichtsreichen Angriff. Dafür wird der Spanier verwarnt.

highlight icon

Fast der Anschlusstreffer! Aaronson kann auf links unbedrängt an den Strafraum dribbeln, er steckt in die Tiefe auf Greenwood, der sofort in die Mitte gibt - und da rauscht Gelhardt heran, der die Kugel mit der Fußspitze nur knapp am langen, rechten Pfosten vorbeischiebt!

highlight icon

Trotz dreier Gegentreffer hat Meslier heute einen guten Tag erwischt. De Bruyne schickt Haaland zentral in die Tiefe, der Norweger taucht am Strafraumeingang vor Meslier auf, scheitert aber an der starken Fußabwehr des Leeds-Keepers!

comment icon

Auf Tor für Leeds zu tippen bleibt also eine sichere Wette. Die Peacocks treffen damit im fünften PL-Spiel in Folge. Für Struijk ist es übrigens der zweite Saisontreffer.

goal icon

Tooor! LEEDS UNITED - Manchester City 1:3. Doch keine "Weiße Weste" für City. Und da wird Guardiola hadern. Ein einfaches Gegentor nach einer Ecke. Von links bringt Greenwood das Leder scharf an den Fünfer, Akanji lässt Struijk zu viel Platz - und der sagt danke. Wuchtiger Kopfball auf die rechte Ecke. Ederson ist noch mit den Fingerspitzen dran, aber das reicht nicht. 

comment icon

Vorlage Sam Greenwood

substitution icon

Guardiola nimmt den doppelten Vorlagengeber Grealish runter, Foden ist neu dabei.

substitution icon

Zudem weicht Cooper für Diego Llorente.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Peacocks: Rodrigo Moreno macht Platz für Gelhardt.

yellow_card icon

Gnonto gerät danach mit Grealish aneinander, stichelt ein wenig. Attwell hat keine Lust auf Spielchen, auch Gnonto wird verwarnt.

yellow_card icon

Klich holt Grealish von den Beinen - ohne Chance auf den Ball. Da zückt Attwell sofort den gelben Karton.

substitution icon

Bei City geht Lewis nach einer ordentlichen Vorstellung runter, Joao Cancelo kommt ins Spiel.

comment icon

Noch etwas mehr als 20 Minuten regulär auf der Uhr, aber wer dieses Spiel bisher gesehen hat, kann ein Comeback der Peacocks quasi ausschließen. City hat alles im Griff, lässt NICHTS zu - und wird auch großes Interesse daran haben, "zu Null" zu gewinnen.

substitution icon

Und Ayling kommt für Kristensen ins Spiel.

substitution icon

Direkt danach nimmt Jesse Marsch zwei Wechsel vor: Forshaw weicht für Klich.

goal icon

Tooor! Leeds United - MANCHESTER CITY 0:3. De Bruyne dribbelt von rechts in die Mitte, kein Verteidiger kommt auch nur in die Nähe eines Zweikampfes. So spielt der Belgier halblinks in die Box zu Haaland, der legt raus auf Grealish, der sofort wieder nach innen - und dann hält der Norweger aus zehn Metern den Fuß rein. Noch leicht abgefälscht von Koch wird die Kugel unhaltbar für Meslier, der zwar noch dran ist, aber den Einschlag in die rechte Ecke nicht verhindern kann.

comment icon

Vorlage Jack Peter Grealish

comment icon

... Greenwood bleibt in der Mauer hängen. Schneller hätte die Szene nicht verpuffen können.

comment icon

Und natürlich Freistoß für Leeds, die Position ist keine schlechte. 25 Meter, leicht nach links versetzt ...

yellow_card icon

Leeds könnte mal umschalten, Lewis sieht das und stoppt Gnonto mit einem taktischen Foul. Dafür gibts die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Klar, Leeds muss nun mehr investieren, steht höher und zeigt mehr Interesse an eigenem Ballbesitz. Allein: City kommt defensiv in keinerlei Schwierigkeiten, dürfte sich eher noch an den Räumen erfreuen, die sich wohl vermehrt zum Kontern eröffnen werden ...

comment icon

Die bekommen die Peacocks geklärt.

comment icon

Und da ist beinahe das 3:0. Leeds ist aufgerückt, City kontert über wenige Stationen. De Bruyne marschiert durch die Mitte, passt in die Box zu Haaland, der im ersten Kontakt auf Gündogan weiterleitet. Dessen Schuss aus acht Metern wird zur Ecke geblockt.

comment icon

Die 3,11 bei City spiegeln auch schön wider, wie stark die Guardiola-Truppe heute spielt.

comment icon

Immerhin, die Expected Goals klettern. Wenige Zentimeter. Sind jetzt bei 0,15.

comment icon

Puh, mal sehen, wie die Statistiker das Ding verbraten. Gnonto setzt sich auf links durch und legt in die Mitte, Aaronsons Versuch aus gut 22 Metern geht dann mindestens ebenso viele über die Kiste.

highlight icon

Für Grealish ist es derweil der erste Assist in der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Für den Ex-Dortmunder ist es bereits das 19. Saisontor. Zur Erinnerung: Wir schreiben den 17. Spieltag.

goal icon

Tooor! Leeds United - MANCHESTER CITY 0:2. Ein Geschenk. Leeds im Aufbau, Cooper will nahe der Mittellinie auf Koch querlegen, doch Grealish riecht das und geht dazwischen. Danach marschiert er alleine in die Tiefe, legt in der Box quer für Haaland. Eine seiner leichtesten Aufgaben. 

comment icon

Vorlage Jack Peter Grealish

comment icon

Kristensen kommt gegen Grealish deutlich zu spät, räumt den Gegner ruppig ab. Das tut Grealish ordentlich in der Wade weh, die Gelbe lässt Attwell trotzdem noch stecken. Letzte Ermahnung für Kristensen.

comment icon

Walker kehrt mit etwas Verspätung auf die Bank zurück, hat sich noch Tee geholt. Den wird er brauchen, wenn City so weitermacht, muss Guardiola keinen Verteidiger bringen.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

City führt zur Pause völlig verdient - doch es war ein zäher Weg bis zum 1:0. Erst kurz vor der Pause konnte Rodrigo den Bann brechen. Und irgendwie musste es nach einem Konter passieren, denn aus dem Spiel heraus vergab City eine Vielzahl bester Möglichkeiten. Allen voran Grealish hatte drei, vier Hochkaräter liegengelassen. So aber steht die verdiente Führung nach einer einseitigen ersten Hälfte: 74 Prozent Ballbesitz und 16 zu 1 (!) Schüsse für City. Leeds ist fast nur in der Defensive beschäftigt, eine nenneswerte Offensivaktion hatten die Peacocks noch nicht.

half_time icon

Dann ist Pause.

goal icon

Tooor! Leeds United - MANCHESTER CITY 0:1. Jetzt ist es passiert! Leeds verliert vorne den Ball - und das rächt sich. Konter über die linke Seite, De Bruyne dribbelt bis an den Strafraum und legt dann nach rechts in die Box auf Mahrez. Dessen Flachschuss wehrt Meslier nach vorne ab, dann steht Rodri goldrichtig und schiebt aus gut acht Metern ein. Die hochverdiente Führung. 

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Grealish wird langsam zur tragischen Figur dieser Partie. Er vergibt die nächste Riesenchance! Diesmal ist es der aufgerückte Lewis, der von De Bruyne eingesetzt wird und rechts im Strafraum auftaucht. Er legt flach nach innen - und dort schießt Grealish aus zwölf Metern deutlich drüber. Nicht sein Tag bisher.

comment icon

City schnuppert vor der Pause noch an der Führung. Die Peacocks stehen tief, De Bruyne verlagert mit viel Übersicht auf den linken Flügel. Grealish zieht auf Höhe des Strafraums nach innen, flankt dann halbhoch an den Fünfer - und dort verpasst Mahrez nur knapp. So fliegt die Kugel gut zwei Meter links vorbei.

comment icon

Starke Freistoßvariante von City, doch Grealish macht nichts draus. Bei einem Freistoß von rechtsaußen rechnen alle mit einer Flanke, aber De Bruyne spielt einen scharfen Flachpass an den Strafraumeingang. Da lauert Grealish, doch bei seinem Direktversuch gerät er in Rückenlage und zimmert das Leder deutlich drüber.

comment icon

Erstmal noch nicht, auch wenn De Bruyne mit einem starken Dribbling zentral an die Box geht und links zu Grealish legt. Dessen Schuss wird dann nämlich geblockt, Kristensen macht das gut.

comment icon

Etwas Gutes hat Gnontos Versuch trotzdem. Die Einblendung der Expected Goals bei Leeds funktioniert, es leuchtet eine 0,06 auf. City steht bei 0,8. Ist es also bald so weit?

comment icon

Klar ist: City macht hier vieles richtig, ist klar besser. Allein: Es fehlt das Tor. Die Chancen wären da, bei den Schüssen liegt Guardiolas Team klar vorne. 8 zu 1. Falls Sie aufmerksam mitlesen, werden Sie jetzt stutzig - Schuss von Leeds? Ja, den hatte gerade Gnonto aus gut 25 Metern. Aber SO weit vorbei, das reicht nicht für einen eigenen Eintrag.

highlight icon

Die nächste DICKE Chance! City bleibt nach einer Ecke dran, der Ball landet halbrechts vor dem Strafraum bei Mahrez. Der flankt im perfekten Moment ans entfernte Fünfereck, Grealish steht nicht im Abseits, hält den Fuß rein und setzt den Ball allerdings kläglich drüber. Da war mehr drin! Oder Erling?

highlight icon

Plötzlich die Riesenchance für City! Ballgewinn im Mittelfeld, Leeds ist unsortiert. Gündogan kommt gut zehn Meter hinter der Mittellinie zentral an den Ball, bedient De Bruyne, der sich aufdreht und Haaland in die Gasse schickt. Der Norweger taucht mittig am Strafraum auf und scheitert aus 15 Metern per Flachschuss am herausgeilten Meslier. Starke Parade!

comment icon

Heißt auch: Bei den Expected Goals hat Leeds weiterhin das maximale Potenzial. Da steht noch die 0.

comment icon

Dass Leeds einen Freistoß am Mittelkreis bekommt, ist in dieser Partie schon sowas wie Entlastung. Roca lässt sich viel Zeit, schlägt den Ball rein - und dann begeht Cooper ein Offensivfoul, reißt Lewis nieder. So sehen wir nicht mal den Hauch einer Offensivaktion der Heimelf.

comment icon

So pendelt das Leder durch die Reihen der Citizens, ohne dass sie Torgefahr erzeugen können. Da ist Geduld gefragt. Oder ein indidivueller Schnitzer der Peacocks. Einer, der die Kette öffnet. Zum Beispiel.

comment icon

City tut sich schwer, im Moment steht Leeds sehr kompakt, da finden sich kaum Lücken. 

highlight icon

Nur ein kurzer Check-Up bei Grealish, er kann weitermachen.

highlight icon

Der Ball ruht im Moment, Cooper hat Grealish am Fuß erwischt, der City-Profi wird auf dem Feld behandelt.

highlight icon

Leeds bekommt die letzte Reihe gerade gut geschlossen, da probiert es Gündogan mal aus der Distanz - und das war knapp! Einen Freistoß in gut 30 Meter Entfernung führt Mahrez kurz aus, legt quer für den deutschen Nationalspieler, der flach das linke Eck anvisiert - nur einen halben Meter vorbei!

comment icon

Zum Beispiel jetzt! Ederson mit dem langen Schlag, Struijk haut am Ball vorbei. So kommt Mahrez in Aktion, er behauptet sich fünf Meter vor dem Strafraum und legt ab für De Bruyne. Der flankt mit Schnitt an den Elfmeterpunkt, wo Gündogan knapp an der Kugel vorbeifliegt.

comment icon

Den ganz großen Druck scheint Leeds erstmal überstanden zu haben, City geht einen Tick vom Gas. Ist ja noch viel Zeit. Und Lücken werden sie ergeben, das haben die ersten Sequenzen gezeigt.

comment icon

Ederson hilft mal im Aufbau mit, steht gut 40 Meter vor der Kiste. Was kommt als nächstes? Torhüter raus und extra Feldspieler?

comment icon

Die 83 Prozent Ballbesitz lügen nicht. City könnte kaum dominanter sein.

comment icon

Leeds sieht noch kein Land. Bei City läuft der Ball gut, und wenn er mal weg ist, kann die Heimelf nichts daraus machen. Kristensen erobert hinten rechts den Ball, schickt Aaronson sofort auf die Reise. Doch der wird am Flügel fair abgekocht, für den leichten Zupfer gibt Attwell keinen Freistoß. Schweren Stand, den die Offensiven der Peacocks hier haben.

comment icon

Es spielt nur ein Team: Mahrez dribbelt halbrechts an die Box, legt eine Station nach rechts zu Lewis, der sofort in den Rückraum passt. Und von dort nimmt De Bruyne Maß - gut zwei Meter rechts vorbei.

comment icon

Hohes Tempo der Citizens, da ist viel Geschwindigkeit im Passspiel und Bewegung im vorderen Drittel. Leeds ist defensiv zunächst gut beschäftigt. So auch jetzt, De Bruyne dreht sich halbrechts auf, hat etwas zu viel Platz und sucht Haaland mit einem Flugball - einen Tick zu weit. 

comment icon

City beginnt dominant, Haalands Name taucht da zwangsläufig wieder auf. Einen Freistoß gut 25 Meter vor der Kiste chippt Mahrez gefühlvoll an den Fünfer, Haaland steht mit dem Rücken zum Tor und sucht den Abschluss, aber zwei Verteidiger kommen noch dazwischen.

highlight icon

Puh, 50 Sekunden durch und Haaland schnuppert am 1:0. Simpler kann ein Angriff kaum sein, Akanji aus der eigenen Hälfte mit dem langen Ball, Haaland entwischt seinen Bewachern und taucht am linken Strafraumeck auf. Meslier kommt raus und ist beim Heber des Norwegers noch leicht dran, so trudelt der Ball wohl rechts am Tor vorbei, doch Cooper klärt dann doch sicherheitshalber.

match_start icon

Der Ball rollt!

Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für George Cohen. Der englische Fußball-Weltmeister von 1966 ist am 23. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben.

Schiedsrichter der Partie ist Stuart Attwell. Der 40-jährige FIFA-Referee pfeift heute sein zehntes PL-Spiel in dieser Saison.

In der Tabelle liegt Leeds aktuell auf Rang 15. Den Vorjahres-17. erwartet auch heuer ein heißer Kampf um den Klassenerhalt, letzte Saison haben drei Punkte letztlich den Unterschied zu Gunsten der Peacocks gemacht. Und auch im Moment deutet vieles auf eine spannende Saison hin: Aktuell liegen die letzten sieben Teams binnen vier Punkten.

Tore sind auch bei Leeds ein gutes Stichwort: In den letzten vier PL-Spielen der Peacocks fielen 22 Treffer - 5,5 im Schnitt also. Vor Katar gabs nämlich wilde Spiele gegen Bournemouth (4:3) und Tottenham (3:4). Ob uns heute ein ähnliches Spektakel erwartet?

Anlaufprobleme darf sich City somit nicht erlauben. Die dürfte es aber ohnehin nicht geben, im ersten Pflichtspiel nach der Winter-WM wurde Liverpool im League Cup ausgeschaltet. Das dürfte Auftrieb geben für die Rückkehr in die Liga, wo man weiter torhungrig bleiben möchte: City ist mit 40 Treffern das Maß der Dinge.

An der Tabellenspitze marschiert Arsenal munter weiter, Newcastle hat die WM-Pause ebenfalls bestens verdaut - und was macht City? Der amtierende Meister braucht heute gegen Leeds einen Sieg, um Platz 1 nicht aus den Augen zu verlieren. Aktuell liegt Guardiolas Mannschaft auf Rang 3 mit acht Zählern weniger als Arsenal - und eben diesem Auswärtsspiel heute in der Hinterhand.

Nach dem 3:2-Erfolg im Achtelfinale des League Cup gegen Liverpool nimmt Pep Guardiola ebenfalls zwei Änderungen vor: Stones und Grealish beginnen für Laporte und Palmer (beide Bank).

So beginnt Manchester City (4-3-3): Ederson - Lewis, Stones, Akanji, Ake - De Bruyne, Rodrigo, Gündogan - Mahrez, Haaland, Grealish.

Das letzte Pflichtspiel der Peacocks datiert vom 12. November, ein 3:4 gegen Tottenham. Im Vergleich dazu nimmt Trainer Jesse Marsch zwei Wechsel vor. Greenwood und Forshaw spielen anstelle von Adams (nicht im Kader) und Summerville (Bank).

Die Startformation von Leeds United: Meslier - Kristensen, Koch, Cooper, Struijk - Greenwood, Forshaw, Roca - Gnonto, Rodrigo Moreno, Aaronson.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Leeds United und Manchester City.