England, Premier League
Leicester City - FC Liverpool. England, Premier League.
21:00, Uhr, Montag, 15.05.2023.
The King Power StadiumZuschauer: Zuschauer32.225.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars aus dem King Power Stadium, vielen Dank für Ihr Interesse - bis zum nächsten Mal!
Weiter geht es für die Foxes dann am Sonntag in Newcastle, Liverpool empfängt am gleichen Tag Aston Villa.
Mit dem Sieg in Leicester erhöhen die Reds den Druck auf Manchester United, sitzen dem Erzrivalen nun mit einem Punkt Rückstand im Nacken und hoffen weiter auf die Champions League. Leicester bleibt derweil auf Rang 19 und bangt um den Ligaverleib.
Auf den Doppelschlag im ersten Durchgang fand Leicester auch in der zweiten Halbzeit keine Antwort mehr. Die Foxes wirken stets bemüht, in den Aktionen aber sehr begrenzt. Insgesamt war der Liverpooler Auswärtssieg, der am Ende noch mit einem Freistoß-Traumtor gekrönt wurde, nie gefährdet.
Und Schluss - Pawson pfeift ab.
Thomas holt sich für ein Foul im Mittelfeld auch noch den gelben Karton ab.
Das Spiel trudelt dem Ende entgegen - drei Minuten gibt es noch obendrauf.
Bei Leicester kommt noch Souttar für Evans.
Drei Assists geliefert, so richtig glücklich wirkt Salah aber nicht bei der Auswechslung. Der Ägypter geht für Elliot.
Konate stochert gegen Maddison, trifft den Mittelfeldmann dabei hinten an der Wade. Gelb.
Der Doppeltorschütze geht vom Feld. Carvalho kommt für Jones.
Robertson dringt über die linke Seite in den Strafraum ein, gerät im Zweikampf mit Castagne dann aber leicht ins Straucheln.
Salah lässt das 4:0 liegen! Der Stürmer ist frei durch, läuft alleine auf Iversen zu, schießt dann aber mit der Innenseite sogar relativ deutlich am linken Pfosten vorbei.
Eine Viertelstunde vor dem Ende verlassen die ersten Fans das King Power Stadium. Die Hoffnung bei den Foxes, sie schwindet.
Dazu kommt Milner für Henderson, der auch gleich die Kapitänsbinde weiterreicht.
Jota übernimmt für Diaz bei den Reds.
Salah, der kurz vor dem 20-Tore-plus-Rekord steht, hat damit dann heute ganz nebenbei drei Assists gesammelt. Starker Auftritt des Ägypters.
Toooooooooooooooooooor! Leicester - LIVERPOOL 0:3! Traumtor von Alexander-Arnold! Nach kurzem Antippen von Salah schlenzt der Rechtsverteidiger einen Freistoß aus 20 Metern unnachahmlich in den rechten Knick, ins Torwarteck. Vorausgegangen war dem Freistoß ein Foul von Evans an Henderson.
Salah zieht von der rechten Strafraumkante nach innen, schießt dann aber direkt auf Iversen, der sich mal auszeichnen kann.
Nächster Wechsel bei Leicester: Thomas kommt für Pereira.
Liverpool macht gerade nicht mehr als nötig. Mit langen Bällen auf Salah und Diaz halten die Reds die Foxes weiter auf Trapp - wirklich zwingend wird es aber selten.
Maddison und Castagne auf der linken Seite mal mit etwas Platz. Maddison versucht in Schussposition zu kommen, bleibt aber letztlich an Fabinho hängen.
Dazu kommt der schnelle Tete für den heute harmlosen Barnes.
Daka kommt bei Leicester für Ndidi - es wird also offensiver.
Diaz zieht am Sechzehner auf, gibt dann aber nochmal weiter auf Alexander-Arnold, dessen Flanke in der Mitte Faes wegköpft.
Grenzwertiger Kampf um den Ball zwischen Vardy und Konate. Der LFC-Verteidiger aber sehr resolut und letztlich erfolgreich.
Pereira springt der Ball weg, dann das Einsteigen mit gestrecktem Bein gegen Diaz. Gelb.
Da ist Vardy mal! Nach einem Doppelpass mit Barnes schlenzt der 36-Jährige aus 15 Metern aufs lange Eck. Alisson greift über und wischt den Ball weg.
Tückischer langer Ball in die Leicester-Hälfte. Iversen kommt raus, sorgt aber bei seinen Vorderleuten mehr für Verwirrung statt Sicherheit. Pereira klärt letztlich per Schlag ins Seitenaus.
Liverpool-Experte Vardy (10 Tore in 12 Spielen) ist übrigens noch überhaupt kein Faktor, kommt bislang nur auf mickrige fünf Ballaktionen. Leicester muss den Stürmer jetzt mehr in Stellung bringen.
Maddison kommt halbrechts aus zehn Metern zum Schuss - schließt aber direkt auf Alisson ab. Und steht dabei auch noch im Abseits.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang - ohne personelle Veränderungen.
Eine halbe Stunde lang war Leicester gut im Spiel, ließ gegen Liverpool nichts zu - dann traf Jones binnen zwei Minuten zweimal und machte so bislang den Unterschied aus. Unter einem gellenden Pfeifkonzert schlichen die Foxes eben in die Kabine. Sieht nicht gut aus für den Tabellenvorletzten.
Und dann ist Halbzeit!
21 Ballaktionen im gegnerischen Strafraum hat Liverpool mittlerweile vorzuweisen. Zum Vergleich: Leicester kommt auf gerade einmal zwei.
Faes links an der Grundlinie mal mit einer gelungenen Aktion, drängt den ballführenden Diaz erfolgreich ab. Abstoß Leicester.
Vier Minuten Nachspielzeit - vor allem, weil beide Treffer noch jeweils kurz wegen einer möglichen Abseitsstellung überprüft wurden.
Die Foxes taumeln, Liverpool drückt jetzt auf den schnellen dritten Treffer und die frühe Entscheidung.
Und fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit sind sämtliche Hoffnungen der Foxes auf einen Sieg eigentlich schon zu Nichte gemacht. Dabei kamen die Gastgeber so gut rein in die Partie.
Saisontore 2 und 3 für den Mann, der mittlerweile das neunte Mal in Folge in der Startelf von Jürgen Klopp steht. Kaum mehr wegzudenken, der Jones.
Toooooooooooooooooooor! Leicester - LIVERPOOL 0:2! Doppelschlag der Reds! Liverpool spielt schnell über die rechte Seite, Castagne lässt sich unnötigerweise aus der Kette herausziehen, deshalb ist Jones nach einem Steckpass von Salah frei durch. Mit einem trockenen Abschluss schießt der Doppelpacker links ins Eck.
Im Hinrunden-Spiel traf Faes in einem denkwürdigen Spiel zweimal ins eigene Tor - nun sah der belgische Verteidiger schon wieder nicht gut aus.
Toooooooooooooooooooor! Leicester - LIVERPOOL 0:1! Faes lässt einen langen Schlag von Alisson passieren, so bietet sich den Reds plötzlich viel Platz. Salah flankt von der rechten Seite schön in den Lauf des einrückenden Jones, der aus sieben Metern lässig flach rechts unten einschiebt.
Fabinho aus 25 Metern mit dem Vollspann - deutlich drüber. Aber immerhin mal ein Abschluss.
Robertson chippt links in den Lauf von Diaz, der sofort Tempo aufnimmt, vom Strafraumrand dann ans Außennetz schießt. Erst dann geht die Abseitsfahne hoch.
Liverpool setzt sich jetzt in der Hälfte der Gastgeber fest, findet aber noch kein Durchkommen. Die Heber nach vorne auf Salah und Co. werden immer wieder abgefangen.
Jones links in den Lauf des weit aufgerückten Robertson, der an der Grundlinie in den Rücken der Abwehr legen will - aber Faes passt auf, klärt zur Seite.
Der Ballbesitz spricht mit 65 Prozent zwar klar für Liverpool, eine zwingende Chance konnte sich die Klopp-Elf aber noch nicht herausspielen.
Konate und Evans ringen nach einer Liverpool-Ecke um den Ball - beide ziehen und zerren, den Freistoß kriegt aber Leicester.
Viertelstunde durch - und Leicester macht das bis hierhin wirklich gut. Von Nervosität oder zu viel Respekt kann beim Tabellenvorletzten keine Rede sein.
Barnes ist auf der linken Seite durchgebrochen, braucht dann aber zu lange, um abzuschließen und entschließt sich letztlich, Vardy einzusetzen, der dann an Alisson scheitert.
Tiefer Ball aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Vardy - aber zu weit. Alisson spielt mit und hat die Kugel.
Wildes, fast schon unkontrolliertes Hin und Her in den ersten Spielminuten - noch fehlt es beiden Mannschaften an Struktur.
Maddison serviert die erste Ecke des Spiels von der linken Seite, die aber keine Gefahr bringt. Alexander-Arnold klärt am ersten Pfosten.
Diaz und Maddison geraten rechts an der Seitenlinie gleich zweimal aneinander. Der Leicester-Profi beschwert sich, Diaz würde sich zu leicht fallen lassen - Schiedsrichter Pawson spricht den Reds aber den Freistoß zu.
Evans kommt im Strafraum in abseitsverdächtiger Position nach einem Freistoß beinahe zum Abschluss.
Beide Mannschaften in den traditionellen Farben - Leicester in Blau, Liverpool in Rot.
Anpfiff im King Power Stadium!
Was die vergangenen fünf Duelle betrifft, ist die Bilanz fast ausgeglichen. Leicester gewann zweimal, Liverpool dreimal. Insgesamt schlägt das Pendel in 97 Aufeinandertreffen ebenfalls leicht zu Gunsten der Reds (42 Siege) aus.
Die Stürmer im Fokus. Jamie Vardy kommt in 13 Spielen gegen Liverpool auf beachtliche zehn Treffer. Mo Salah steht indes kurz davor, der erste Reds-Stürmer seit Roger Hunt in den 1960er-Jahren zu werden, der in drei aufeinanderfolgenden Saisons mindestens 20 Tore erzielt.
Die Achillesfersen. Bei Leicester ganz klar die Defensive. In den vergangenen 20 (!) Spielen kassierte die Mannschaft von Dean Smith immer mindestens ein Gegentor. Bei Liverpool ganz klar die Auswärtsauftritte. Zwar gewann die Klopp-Truppe zuletzt bei West Ham und in Leeds, in der Auswärtstabelle sind die Reds aber nur Neunter.
Mit sechs Siegen in Serie hat sich Liverpool aus dem grauen Tabellenmittelfeld an die Champions-League-Ränge herangespielt. Drei Punkte heute und Platz 4 wäre nur noch ein Zähler entfernt.
Abstiegsängste bei den Foxes: Dem Meister von 2016 droht der Gang in die Championship. Vor dem Spiel gegen Liverpool steht Leicester auf Rang 19, mit zwei Punkten Abstand aufs rettende Ufer, an dem sich aktuell Everton befindet.
Liverpool tauscht nach dem 1:0-Sieg gegen Brentford in der Vorwoche zweimal: Diaz und Henderson beginnen für Nunez und Jota.
Liverpool startet mit: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Jones - Salah, Gakpo, Diaz.
Nachdem Leicester zuletzt gegen Fulham fünf Treffer eingeschenkt bekam, stehen mit Evans und Pereira heute zwei Neue in der Viererkette. Im Mittelfeld beginnt der defensivere Ndidi für Praet.
Leicester startet mit: Iversen - Pereira, Faes, Evans, Castagne - Tielemans, Ndidi, Soumare - Maddison, Vardy, Barnes.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Leicester City und dem FC Liverpool.