Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum. Bundesliga.
20:30, Uhr, Mittwoch, 20.12.2023.
BayArenaZuschauer: Zuschauer30.210.
Ich bedanke mich für Ihr Interesse an der Berichterstattung und wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit.
Jetzt ist Winterpause in der Fußball-Bundesliga. Für Bayer gehts am 13. Januar weiter mit dem Auswärtsspiel in Augsburg. Der VfL Bochum tritt einen Tag später daheim gegen Werder Bremen an.
Mit 42 Punkten geht Bayer 04 Leverkusen als ungeschlagener Herbstmeister in die Pause. Bochum steht als 14. drei Punkte vor Union Berlin (13 Punkte).
Eine Machtdemonstration von Bayer 04 zum Abschluss eines Rekord-Kalenderjahres: Mit dem 22. Bundesligasieg seit 1. Januar stellt die Elf von Xabi Alonso einen neuen Vereinsbestwert auf. Beim 4:0 über Bochum war Schick mit einem lupenreinen Hattrick der Mann des Abends. Der eingewechselte Boniface besorgte den Schlusspunkt in einer Partie, die Bayer noch viel höher hätte gewinnen können.
Jetzt ist Schluss in Leverkusen.
Riemann bewahrt den VfL vor dem 0:5, als er erst Boniface stellt und dann auch den Lupfer von Frimpong aus der Luft pflückt.
Nach Doppelpass mit Boniface kommt Puerta zum Abschluss, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Bei den Gästen bekommt Oermann noch ein paar Minuten. Losilla geht runter.
Alonso gönnt Wirtz den Schlussapplaus. Für ihn kommt Amiri.
Grimaldo schlägt sie, wie schon vor dem 3:0, mit viel Speed und Schnitt in den Fünfer. Keiner der Bochumer kommt hin - und auch Hlozek streift das Leder nur mit dem Schopf. Im zweiten Versuch ist es Tapsoba, der Xhaka den Ball klaut und aus sechs Metern schießt. Das aber genau in die Arme von Riemann.
Frimpongs Flanke klärt Schlotterbeck vor Hlozek ins Toraus. Es gibt Ecke für Bayer.
Aus dem rechten Halbfeld sucht Wirtz Boniface mit einer hohen Flanke. Der Ball landet allerdings in den Armen von Riemann.
Die letzte Viertelstunde verkommt ein bisschen zum Schaulaufen: Bayer lässt im Mittelfeld die Muskeln spielen.
Die Laola-Welle schwappt durch die BayArena: Die Fans der Werkself feiern jetzt schon einen herausragenden Jahresabschluss 2023.
Boniface sucht am linken Strafraumeck einen Weg vorbei an Loosli, aber da führt keiner.
Auch Hincapie wird vom Rasen geholt. Puerta bekommt ein paar Minuten.
Hofmann muss runter und man merkt ihm an, dass er heute gern getroffen hätte. Hlozek kommt rein.
Der vierte Wechsel der Bochumer: Masovic macht Platz für Loosli.
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfL Bochum 4:0. Wohl dem, der solche Stürmer hat... Boniface führt sich gleich prächtig ein und verwandelt nach prächtigem Steilpass von Wirtz gleich seine erste Chance.
Vorlage Florian Richard Wirtz
Tah hat heute mal früher Feierabend: Tapsoba kommt für ihn.
Der Dreifachtorschütze geht unter großem Applaus vom Feld: Schick macht Platz für Boniface.
Losilla verlängert eine Ecke an den langen Pfosten, wo aber kein Bochumer zum Ball kommt.
... und Broschinski für Antwi-Adjei.
Letsch bringt zwei frische Kräfte: Förster kommt für Paciencia ...
Wirtz stand tatsächlich um wenige Zentimeter im Abseits, das Tor von Andrich wird daher aberkannt.
Der Nächste der Neuen darf: Nach einem Konter legt Wirtz ab für Grimaldo, der von der linken Grundlinie zur Mitte flankt. Andrich steht goldrichtig und köpft ins linke Eck ein. Sein Kopfballtreffer wird allerdings überprüft ...
Bayer macht einfach weiter: Über Schick und Wirtz landet der Ball rechts im Sechzehner bei Hofmann, der direkt abzieht. Bernardo schmeißt sich in die Schussbahn und fälscht entscheidend ab. Die Ecke bringt dann nichts ein.
"Ahhh" und "Ohhh" hört man von den Rängen, als Wirtz, Xhaka, Frimpong und Hofmann sich fast eine Minute lang durch die Box und entlang des Strafraums kombinieren. Dass die Frimpong-Flanke am Ende dann leichte Beute für Riemann wird? Geschenkt.
Auf der anderen Seite steht Antwi-Adjei sogar zwei Meter im strafbaren Abseits und muss trotzdem 25 weitere Meter auf Hradecky zusprinten, damit der Assistent die Fahne hebt.
Stanisic lupft direkt in den Lauf von Schick, der mit dem zweiten Kontakt von halbrechts abschließt. Riemann wehrt mit den Beinen ab, aber der Stürmer soll sich ohnehin im Abseits befunden haben.
Nach einem hohen Ball von Bernardo sind Paciencia und Antwi-Adjei durch. Flanken will und darf dann der Erstgenannte, aber Hradecky boxt den Box prompt wieder aus der Box.
Für ein Foul an Schick sieht Schlotterbeck die Gelbe Karte.
Schick legt in der eigenen Hälfte ab für Hofmann, der Wirtz sofort links auf die Reise schickt. Links im Sechzehner angekommen, flankt Wirtz rechts rüber und findet Frimpong, der den Flankenball aber nicht gut verarbeiten kann: Der Ball rutscht ihm unter dem Schlappen davon und ins Toraus.
Andrich steigt gegen Antwi-Adjei ein, Schlager schlägt sich auf die Seite des Bochumers.
Der Ball rollt wieder. Xabi Alonso hat keine Wechsel vorgenommen.
Zur Halbzeit bringt Letsch einen Verteidiger und nimmt Stürmer Asano runter: Soares kommt.
Nach einem für Leverkusener Verhältnisse äußerst verhaltenen Start begann die Schick-Show: Binnen zwei Minuten ließ die Werkself die Gäste ihre Offensivwucht spüren und kam durch den Blitz-Doppelpacker Schick von jetzt auf gleich zur 2:0-Führung. Kurz vor Halbzeitpfiff legte der Stürmer - in seinem ersten Bundesliga-Startelfeinsatz seit 14 Monaten - per Kopf das 3:0 nach und schnürte den lupenreinen Hattrick.
Schlager pfeift zur Halbzeit.
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfL Bochum 3:0. Grimaldo schlägt eine Ecke von rechts vors Tor, wo Schick höher steigt als Masovic und ins linke Eck einköpft. Hattrick!
Vorlage Alejandro Grimaldo García
Drei Minuten gibt es obendrauf.
Grimaldo legt herrlich per Hacke für Schick ab, der Hofmann schickt. Der umkurvt Riemann, hat den Kopf oben und legt quer für Grimaldo, der aus sechs Metern tatsächlich einige Meter übers Tor schießt. Für solche Fälle wurde der Partikel "ausgerechnet" erfunden!
Nach einem hohen Ballgewinn lässt Hofmann noch einen aussteigen und zieht aus 17 Metern ab. Riemann hat ihn.
Bayer lässt Ball und Gegner laufen und kommt über acht Stationen in die Box. Dort dreht sich Zielspieler Schick nach Frimpongs Querpass mit dem Rücken zum Tor nach rechts und schließt ab. Sein Schuss aus neun Metern saust links oben über den Kasten.
Masovic reißt Wirtz fast das Trikot vom Leib, weil der ihm davonläuft. Das gibt natürlich Gelb.
Tah rettet für Xhaka gegen Paciencia, als der auf der Sechs den Ball verliert.
Gamboa hat aufgepasst, als Grimaldo sich in seinem Rücken davonschleichen will, und fängt Xhakas steiles Zuspiel ab.
Wirtz schickt den Doppeltorschützen auf die Reise, aber Bernardo bekommt den Fuß dazwischen und so stolpert Schick über seine eigenen Beine. Nachrücker Frimpong bekommt die Kugel ebenfalls nicht unter Kontrolle, ehe Riemann eingreift.
Die Bochumer sind seit dem 0:1 völlig aus ihrer Ordnung gefallen.
Und weiter im Takt: Hofmann legt nach einem Konter ab für Frimpong, der Riemann im rechten Eck prüft. Der Keeper lässt ins Toraus prallen.
Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfL Bochum 2:0. So schnell gehts dann! Leverkusen kontert die Bochumer über die rechte Seite aus. Frimpong spielt nach Hofmanns Steilpass quer zur Mitte, wo Schick aus 13 Metern den Fuß hinhält und technisch sauber unten links trifft.
Vorlage Jeremie Agyekum Frimpong
Für Schick ist es der erste Bundesligatreffer seit dem 10. September 2022.
Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfL Bochum 1:0. Schick tritt selbst an und verwandelt, im ersten Bundesliga-Startelfeinsatz seit 14 Monaten, links unten.
Elfmeter! Plötzlich steht Bochum offen und Schick ist durch. Er legt sich den Ball links an Riemann vorbei und kommt zu Fall, weil der Bochumer Keeper zwar die Hände wegzieht, aber mit viel Schwung ankommt. Schlager zögert keinen Moment.
Da war sie fast, die erste gute Chance für Bayer! Schick rollt den Ball mit der Sohle um den Gegner und spielt quer auf den am Elfmeterpunkt einlaufenden Xhaka. Der Sechser verpatzt allerdings die Ballannahme und so springt das Leder Riemann in die Hände.
Andrich verspringt der Ball nach einem Kurzpass von Xhaka, damit endet der Leverkusener Angriff: Die Bayer-Elf bietet hier viel Stückwerk an.
Nach einem Einwurf setzt Bernardo sich in der Luft durch und köpft aufs Tor: keine Gefahr für Hradecky ...
Die Flanke wird geblockt, dann fahndet Xhaka nach einer Anspielstation. Nach drei, vier Sekunden entscheidet er sich für Schick im Zentrum, aber der 30-Meter-Pass wird vom grätschenden Losilla abgefangen.
Ein herausragender Ball von Riemann findet Paciencia, der sich stark gegen Andrich durchsetzt und den Bochumern einen Freistoß in der Hälfte der Werkself verschafft.
Auch nach 20 Minuten hat Leverkusen die Hebel noch nicht gefunden, um die Spielkontrolle zu gewinnen.
Hincapie und Asano beharken sich im Zweikampf, der Leverkusener bleibt Sieger.
Bei einem Steilpass von Andrich steht Hofmann im Abseits. Bernardo hätte seine flache Hereingabe ohnehin mit einer Grätsche geblockt.
Nach einem geblockten Fernschuss gibts jetzt die zweite Ecke für den VfL.
Tah spielt einen unsauberen Rückpass auf Hradecky, der den Ball ins Seitenaus kloppt.
Die Bochumer stehen bei fast 55 Prozent Ballbesitz. Die personellen Wechsel in Bayers Startelf machen sich - zumindest in diesen ersten Minuten - stark bemerkbar, und nicht zum Positiven.
Und direkt die nächste heikle Situation für die Leverkusener: Antwi-Adjei ist rechts durch und schließt aus 13 Metern wuchtig ab aufs kurze rechte Eck. Stanisic ist noch dran. Die darauffolgende Ecke bringt dann nichts ein.
Stanisic rettet in höchster Not! Paciencia spielt den Ball mit der Hand, aber Schlager lässt ihn machen, während zwei Leverkusener die Hand heben und stoppen. Nach einem Steilpass auf Asano grätscht Stanisic dem Stürmer den Ball vom Fuß. Asano stand Hradecky schon gegenüber.
Losilla unterstützt Osterhage in dessen Zweikampf mit Wirtz, zu zweit werden sie dem Nationalspieler her.
Hofmann schickt Frimpong beim Doppelpass auf die Reise. Bernardo gibt auf, dafür setzt Osterhage nach und stört Frimpong beim Querpass auf Schick. Riemann sprintet aus dem Kasten und schnappt sich den Flachpass, ehe Schick einschießen kann.
Drei Bochumer nehmen Tah in die Mangel, der daraufhin den Ball verliert und Paciencia an der Mittellinie zu Boden reißt.
Rauch wabert von den Rängen übers Feld. Die Partie ist kurz unterbrochen, weil man von einer Seitenlinie kaum zur anderen sieht.
Hincapie läuft seinen Kollegen Wirtz im Kampf um den Ball über den Haufen. Der Nationalspieler schüttelt sich kurz.
Ein langer Ball von Riemann erreicht Paciencia. Stanisic geht dazwischen und klärt ins Seitenaus.
Los gehts! Der Ball ist freigegeben.
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. Bald gehts los!
Mit einem Sieg können die Leverkusener ihren schon sicheren Herbstmeister-Titel unterstreichen und den Vorsprung vor den Bayern (heute zu Gast in Wolfsburg) behaupten. Die Bochumer könnten im Falle eines Punktgewinns mit Gladbach und / oder Heidenheim gleichziehen, die heute ebenfalls in Parallelspielen gefordert sind.
Leverkusen stellt zudem mit zwölf Gegentoren die beste Defensive der laufenden Bundesliga-Spielzeit. Weniger Gegentore nach den ersten 15 BL-Spielen kassierte die Werkself zuletzt vor 14 Jahren (2009/10; neun Stück). Und: Gewinnt die Werkself heute wieder, ist das der 22. Bundesliga-Sieg innerhalb eines Kalenderjahres; es wäre ein neuer Vereinsrekord.
Kein Bundesligamannschaft kontrolliert den Ball so gut wie Bayer Leverkusen - und keine Mannschaft zwingt den Gegner zu so vielen schlechten Pässen wie der VfL Bochum: ein spannender Gegensatz, der uns heute erwartet.
Die Bochumer finden sich vorübergehend auf dem 14. Platz wieder, nachdem Werder Bremen gestern Abend durch das 1:1 gegen Leipzig vorbeizog. 16 Punkte hat die Letsch-Elf in 15 Spielen gesammelt - das kann sich sehen lassen.
Tabellarisch sind die Voraussetzungen sonnenklar: Bayer steht mit vier Punkten mehr als der FC Bayern (2., 35 Punkte) auf Rang 1 der Bundesliga-Tabelle und hat noch kein Spiel verloren.
Die Elf von VfL-Coach Thomas Letsch gewann zuletzt ebenfalls mit 3:0, gegen Union Berlin. Im Vergleich dazu nimmt der Trainer nur den Wechsel vor, zu dem eine Gelbsperre ihn zwingt: Bero ersetzt Stöger, der sich rein zufällig fürs Ballwegschlagen die fünfte Gelbe Karte abgeholt hatte.
Der VfL Bochum geht mit dieser Aufstellung ins Spiel: Riemann - Gamboa, Masovic, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage, Bero - Asano, Paciencia, Antwi-Adjei.
Nach dem souveränen 3:0 gegen die Eintracht aus Frankfurt schickt Xabi Alonso diesmal eine stark veränderte Elf aufs Feld. Palacios fehlt Gelb-gesperrt, für ihn darf Andrich ran. Draußen bleiben müssen aber auch die Afrika-Cup-Fahrer Kossounou, Tapsoba und Boniface. An ihrer Stelle starten Stanisic, Hincapie und Schick.
Das ist die Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen: Hradecky - Stanisic, Tah, Hincapie - Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Schick, Wirtz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Bochum.