Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 02.09.2023.
BayArenaZuschauer: Zuschauer29.653.
Gladbach und Bayern sind dabei gute Stichworte, denn diese beiden Teams treten in rund einer Stunde gegeneinander an. Viel Spaß dabei!
Jetzt steht erstmal eine Länderspielpause an, am 15. September steht für Leverkusen dann das Topspiel bei den Bayern an. Darmstadt ist erst zwei Tage später gegen Borussia Mönchengladbach gefordert.
Leverkusen übernimmt durch den dritten Sieg im dritten Spiel vorübergehend die Tabellenspitze, kann diese aber noch an Union und/oder Bayern verlieren. Darmstadt wartet dagegen weiterhin auf den ersten Punktgewinn und behält die Rote Laterne.
Von Beginn an war Bayer Leverkusen dominant, zunächst hielt die Defensive von Darmstadt gut mit. Nach dem unglücklichen Rückstand schlugen die Lilien sogar sofort zurück. Dass das Remis zur Pause dennoch schmeichelhaft war, lag an der Spielkontrolle der Werkself. Nach dem Seitenwechsel fand Leverkusen schließlich die nötige Durchschlagskraft und nutzte das Übergewicht (72 Prozent Ballbesitz, 25:5 Torschüsse) mit vielen Toren voll aus. Boniface war erneut der Mann des Tages.
Das wars! Leverkusen überzeugt einmal mehr und schlägt Darmstadt deutlich mit 5:1.
Nochmal Boniface: Der Stürmer bekommt die Kugel von Mbamba am Strafraumrand und zieht sofort ab. Schuhen hat die Kugel sicher. Wenige Augenblicke später muss der Keeper gegen Tella eine stärkere Parade zeigen, Hofmann trifft dann das halbleere Tor aus 16 Metern nicht.
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
Die Partie ist unterbrochen, weil Holland behandelt werden muss. Tella traf den Kapitän unglücklich am Fuß. Ein Wechsel erübrigt sich, denn die Gäste haben ihr Wechselkontingent schon voll ausgeschöpft.
In den Schlussminuten geht es also nur noch um die Höhe des Leverkusener Heimerfolgs. Einige Offensivspieler wollen noch mehr, allen voran Boniface lässt nicht nach.
Toooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - SV Darmstadt 98 5:1. Die Gäste lassen sich nun abschießen. Mit einfachen Pässen zieht Leverkusen die Abwehr der Lilien auseinander, Tapsoba schickt Tella auf die rechte Seite. Der Engländer spielt den Ball flach an den Fünfer, wo Hlozek nur noch einschieben muss.
Vorlage Noah Mbamba-Muanda
Auswechslung Florian Richard Wirtz Adam Hložek
... und Noah Mbamba ist für Florian Wirtz neu dabei.
Klarer muss auf der linken Seite das taktische Foul gegen Boniface ziehen und sieht dafür Gelb.
Zum ersten Mal taucht Darmstadt im zweiten Durchgang in der Offensive auf, Stojilkovic kann die Kugel gegen Stanisic aber nicht behaupten und seine Mitspieler so nicht in Szene setzen.
Erst jetzt schaltet Leverkusen mal einen Gang zurück, Darmstadt darf auch etwas Ballbesitz sammeln. Hier kommen die Lilien aktuell nur auf rund 27 Prozent.
Im Mittelpunkt bleibt aber erstmal Boniface. Bei einer Flanke von rechts köpft der Stürmer übers Tor, wenig später wird er von Klarer im Strafraum gerade noch gestoppt.
... und Neuzugang Nathan Tella feiert für Jeremie Frimpong sein Debüt für Bayer.
Die Bayern-Leihgabe Josip Stanisic darf sich nochmal für Jonathan Tah zeigen ...
Und noch ein Wechsel: Marvin Mehlem weicht für Tobias Kempe. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung.
Bei Christoph Zimmermann geht es also nicht mehr weiter, für ihn ist jetzt Matej Maglica im Spiel.
Toooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - SV Darmstadt 98 4:1. Jetzt dreht die Werkself richtig auf! Wirtz erhält erneut einen guten Pass im Zentrum und bedient Boniface an der Box. Diesmal wartet der Stürmer ab und legt zu Hofmann zurück, der die Kugel aus 20 Metern im linken unteren Eck versenkt. Erstes Saisontor für den Neuzugang aus Gladbach!
Vorlage Victor Okoh Boniface
Zimmermann muss aktuell behandelt werden, er hat wohl Probleme mit den Adduktoren. Das sieht nicht sonderlich gut aus, der Abwehrmann humpelt noch etwas.
Erstmals wechselt auch Xabi Alonso: Robert Andrich ist für Exequiel Palacios, der das 2:1 erzielte, neu dabei.
Und wieder Boniface! Wieder schickt Wirtz den Torjäger links in die Box, diesmal schlägt er aber einen Haken zu viel. So wird der Winkel zu spitz und Boniface kann nur noch ans Außennetz schießen.
Toooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - SV Darmstadt 98 3:1. Der starke Lauf von Boniface geht weiter! Wirtz hat im Mittelfeld zu viel Platz und sieht, dass Zimmermann zu weit weg von Boniface steht. Der Steckpass zum Nigerianer folgt sofort, aus elf Metern setzt der Stürmer die Kugel dann freistehend ins rechte Eck. Zweiter Doppelpack in Folge!
Vorlage Florian Richard Wirtz
... und der bereits verwarnte Torschütze Oscar Vilhelmsson macht Platz für Neuzugang Tim Skarke.
Doppelwechsel bei den Gästen: Filip Stojilkovic kommt für Thomas Isherwood ...
Darmstadts Trainer Lieberknecht sieht Gelb, weil er sich zu sehr beim vierten Offiziellen beschwert. Es ging um eine Aktion, bei der Tapsoba Bader mit der Hand im Gesicht traf.
Viele Mannschaften würden an der kompakten Defensive des SVD verzweifeln, doch Bayers Geduld zahlt sich aus. Im richtigen Moment kommen die Pässe in den engsten Raum, um so Lücken zu reißen.
Puh, das war eine heftige Grätsche von Vilhelmsson gegen Palacios, der den Argentinier zum Glück nur leicht trifft. So sind wir nur bei einer Gelben und keiner Roten Karte.
Am Spielbild ändert sich auch nach diesem Tor nichts, Leverkusen bleibt dominant. Die Werkself will das Spiel frühzeitig entscheiden, die Lilien müssen sich erstmal sortieren.
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - SV Darmstadt 98 2:1. Die Werkself mit der frühen Führung nach der Pause! Frimpong geht rechts in der Box viel zu einfach an Isherwood vorbei und legt die Kugel dann zu Palacios an den Sechzehnerrand zurück. Der Argentinier zieht sofort ab, gleich zweimal wird der Ball unhaltbar für Schuhen abgefälscht. Im rechten Eck landet der Ball schließlich im Netz.
Vorlage Jeremie Agyekum Frimpong
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Darmstadt zeigte bislang eine leidenschaftliche Defensivleistung. Die war auch bitter nötig, denn Leverkusen hatte 74 Prozent Ballbesitz und 14:3 Torschüsse. Folgerichtig war die Führung durch Boniface, die für die Lilien denkbar unglücklich fiel. Vilhelmsson besorgte die direkte Antwort und im Anschluss hatten die Lilien etwas Glück, dass Bayer in einem hitzigen Spiel nicht erneut in Führung ging. Dennoch wird das für Leverkusen im zweiten Durchgang kein Selbstläufer.
Dann ist Pause! Es bleibt vorerst beim 1:1.
Das Spiel plätschert nun eher dem Pausenpfiff entgegen. Hofmann probiert es nochmal aus der Distanz, abgefälscht ist dieser Ball aber kein Problem für Schuhen.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Grimaldo versucht es direkt, bleibt aber in der Mauer hängen. Der Nachschuss von Wirtz ist dann eine Sache für Schuhen im Tor der Lilien.
Das könnte eine gute Chance für Leverkusen werden: Palacios wird von Holland kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß rund 17 Meter vor dem Tor ...
Aus dem Nichts dribbelt sich Bader rechts in der Box bis an die Grundlinie und spielt den Ball dann in den Fünfer. Pfeiffer kommt dort einen kleinen Schritt zu spät. sonst hätte er nur noch einschieben müssen.
Teilweise erinnert diese Partie an ein Handballspiel, Leverkusen spielt sich die Bälle vor dem Strafraum der Gäste hin und her. Hofmann hat mal etwas Platz, schießt aber aus 19 Metern harmlos in die Arme von Schuhen.
Schuhen verhindert den erneuten Rückstand! Hofmann muss links in der Box nochmal abdrehen, legt dann aber zu Xhaka zurück, der aus 20 Metern ein Geschoss abfeuert. Schuhen lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.
Frimpong mit der dicken Chance! Der Rechtsverteidiger wird per Steilpass von Xhaka rechts in der Box stark in Szene gesetzt, sein Abschluss aus spitzem Winkel rauscht nur knapp links vorbei.
Boniface wird am Strafraumrand gefunden und hat dann etwas Platz, einmal mehr wird der Schuss allerdings abgeblockt.
Das Spiel wird hitziger, besonders bei Bayer kochen die Gemüter etwas über. Das spielt den Gästen voll in die Karten, Xabi Alonso versucht, seine Männer von außen zu beruhigen.
Die nächste Gelbe Karte für einen Leverkusener: Xhaka spielt zwar zuerst den Ball, trifft dann aber Pfeiffer voll am Schienbein. Klare Sache.
Da war mehr drin für die Leverkusener: Boniface schickt Grimaldo links in den Strafraum, im Zentrum warten gleich drei Mitspieler. Grimaldo sucht Wirtz, findet aber nur einen Darmstädter.
Bei Leverkusen macht sich etwas Frust breit, Palacios geht im Mittelfeld zu energisch in den Zweikampf gegen Mehlem und sieht ebenfalls Gelb.
Fabian Nürnberger kann nach dem Zusammenprall vor dem 1:0 nicht mehr weitermachen und wird durch Emir Karic ersetzt.
Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - SV DARMSTADT 98 1:1. Der Aufsteiger findet die perfekte Antwort! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt an den langen Pfosten, wo Klarer in Richtung des rechten Pfostens köpft. Dort setzt sich Vilhelmsson energisch gegen Palacios durch und nickt aus wenigen Metern zum Ausgleich ein.
Vorlage Christoph Klarer
Tah trifft Pfeiffer bei einem Luftzweikampf mit dem Ellbogen im Gesicht und sieht dafür die Gelbe Karte.
Nürnberger und Holland müssen immer noch behandelt werden, das war ein heftiger Zusammenstoß. Natürlich beschwert sich Darmstadt darüber, dass Leverkusen weiterspielt, ein Regelverstoß ist das allerdings nicht.
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - SV Darmstadt 98 1:0. Die Lilien leiten einen Konter der Hausherren selbst ein! Nürnberger und Holland rennen sich links völlig unnötig über den Haufen, dann schickt Frimpong Boniface auf die Reise. Der Stürmer lässt erst Mehlem stehen und geht dann rechts in die Box. Vor Schuhen lupft der Nigerianer die Kugel schließlich ins Netz.
Das wird ein Geduldsspiel für Bayer Leverkusen. Darmstadt steht nur am eigenen Strafraum. Xhaka bedient Wirtz am Strafraumrand, der allerdings mit seinem Schuss nicht durchkommt. Das klappt dann bei Frimpong, doch Schuhen packt beim zentralen Versuch zu.
Jetzt wird es erstmals gefährlich! Grimaldo bekommt die Kugel am Strafraumrand und lässt Bader stehen. Aus 16 Metern zieht der Spanier ab, Klarer grätscht allerdings sensationell dazwischen und blockt ab.
Wenn bei Bayer etwas geht, dann über die rechte Seite. Frimpong und Hofmann sind bislang sehr auffällig, lediglich an der Flankenpräzision müssen die beiden Spieler noch arbeiten.
Der erste Freistoß der Darmstädter wird beinahe gefährlich, allerdings auf der anderen Seite. Wirtz startet den Konter und verpasst das Abspiel auf den startenden Boniface, dann geht Isherwood dazwischen.
Pfeiffer erobert den Ball mal im Mittelfeld, Umschaltmomente gestalten sich allerdings schwierig, denn die Lilien schwärmen überhaupt nicht aus. Einmal nach hinten spielen, dann der lange Pass und schon ist der Ball wieder bei Bayer.
Erstmals hat Hofmann rechts in der Box etwas Platz, er kommt mit seiner Hereingabe allerdings nicht durch. Die anschließende Ecke landet im zweiten Versuch bei Tapsoba, der abgeblockt wird.
Schon früh zeigt sich, wie dieses Spiel laufen wird. Leverkusen hat jetzt schon rund 80 Prozent Ballbesitz und trifft auf tiefstehende Lilien. Nun ist die Kreativität des Mittelfelds gefragt, um zu Torchancen zu kommen.
Schnell gibt es die Entwarnung, Grimaldo ist wieder dabei und kann weiterspielen.
Das Spiel muss früh unterbrochen werden, weil Alex Grimaldo im Strafraum der Gäste mit Bader zusammenprallt. Der Spanier ist wohl etwas benommen und muss behandelt werden.
Die Partie läuft!
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Sven Jablonski geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Sascha Thielert und Marcel Unger, Robin Braun ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Harm Osmers und Marco Achmüller.
Von den letzten zehn Aufsteigern, die mit zwei Niederlagen in die Saison starteten, stiegen am Ende sechs ab (zuletzt der SC Paderborn im Jahr 2020). Auf der anderen Seite jagt Leverkusen einen Startrekord, denn nur zweimal in der Geschichte startete Bayer mit drei Siegen in eine neue Spielzeit - 2013/14 und 2003/04. Die letzten zwei Duelle dieser beiden Teams entschied Leverkusen bei Darmstadts letzter Bundesligasaison 2016/17 mit 3:2 und 2:0 für sich.
Währenddessen muss man beim Aufsteiger aus Darmstadt schon von einem Fehlstart sprechen. Es begann mit der klaren Niederlage in Homburg (0:3) im DFB-Pokal, in der Liga folgten Pleiten in Frankfurt (0:1) und gegen Union. Gegen die Köpenicker agierten die Lilien rund 70 Minuten in Überzahl, kassierten dabei allerdings drei Standardgegentore und mussten letztlich mit einem 1:4 vom Platz gehen.
In dieser Woche verpflichtete Leverkusen zudem Nathan Tella (24) vom FC Southampton. 23 Millionen Euro kostete der Rechtsaußen, der heute zunächst auf der Bank sitzt. Die Werkself wird eine gewisse Kadertiefe brauchen, denn schließlich ist Bayer in der Europa League dabei. Die gestrige Auslosung ergab eine machbare Gruppe mit Qarabag (Aserbaidschan), Häcken (Schweden) und Molde (Norwegen).
Nicht erst aufgrund der überzeugenden Erfolge gegen Leipzig und Gladbach wird Leverkusen als klarer Kandidat für die Champions-League-Plätze gehandelt. Das Team von Xabi Alonso zeigte sich schon in der vergangenen Saison in aufsteigender Form und hat im Sommer zahlreiche kluge Transfers getätigt. Zu nennen sind da Granit Xhaka als Stabilisator im Mittelfeld und Victor Boniface im Sturm, der in drei Pflichtspielen bereits vier Scorerpunkte sammelte.
Beim Aufsteiger und Trainer Torsten Lieberknecht gibt es dagegen vier Wechsel im Vergleich zum 1:4 gegen Union Berlin: Christoph Zimmermann ist nach einer Magen-Darm-Grippe zurück und verdrängt Matej Magliaca auf die Bank, zudem starten Thomas Isherwood, Matthias Bader und Oscar Vilhelmsson für Clemens Riedel (Bank), Braydon Manu und Mathias Honsak (jeweils nicht im Kader). Neuzugang Tim Skarke (ausgeliehen von Union) sitzt auf der Bank.
Darmstadt geht mit folgender Elf in die Partie: Schuhen - Klarer, Zimmermann, Isherwood - Bader, Franjic, Holland, Nürnberger - Mehlem - Vilhelmsson, Pfeiffer.
Zum dritten Mal in Folge schickt Trainer Xabi Alonso dieselbe Startelf aufs Feld, nach den Siegen gegen Leipzig (3:2) und Gladbach (3:0) gibt es schließlich keinerlei Gründe für Wechsel.
Gelingt der Werkself der perfekte Saisonauftakt? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams, angefangen bei Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, Xhaka, Alex Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Darmstadt 98.