Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • M Weiser (9. minute)
  • J Tah (39. minute)

Borussia Dortmund 4

  • J Bruun Larsen (65. minute)
  • M Reus (69. minute)
  • P Alcácer (85. minute, 94. minute)

Bundesliga: BVB springt nach Sieg in Leverkusen an die Spitze

Bundesliga, Top-Spiel am 6. Spieltag

Marco Reus feiert mit dem BVB den Sprung an die Tabellenspitze.
Image: Marco Reus feiert mit dem BVB den Sprung an die Tabellenspitze.  © Getty

Borussia Dortmund hat am 6. Spieltag die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Der BVB drehte bei Bayer 04 Leverkusen einen Zwei-Tore-Rückstand und sicherte sich damit drei Punkte. 

Drei Tage nach dem 7:0-Schützenfest gegen den 1. FC Nürnberg gewann das Team von Trainer Lucien Favre dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte 4:2 (0:2) bei Bayer Leverkusen und bleibt dadurch in dieser Saison ungeschlagen. Leverkusen kassierte dagegen seine zweite Heimniederlage in dieser Spielzeit und bleibt im unteren Tabellendrittel.

Jacob Bruun Larsen (65.), Marco Reus (69.) und Paco Alcacer (85. und 90.+4) machten Dortmunds ersten Auswärtssieg seit dem vergangenen Februar perfekt. Zuvor hatten Mitchell Weiser (9.) und Jonathan Tah (39.) bis zur Pause für eine komfortable Führung der Gastgeber gesorgt.

"Wir hatten kein gutes Aufwärmen vor dem Spiel, und die erste Halbzeit war die logische Konsequenz. Deshalb war aber auch klar, dass wir in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zeigen mussten. Dabei hatten wir wieder viele junge Spieler auf dem Platz, für die ein 0:2 in Leverkusen sicher nicht einfach war", sagte BVB-Kapitän Reus nach dem Abpfiff am Sky Mikrofon.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

BVB zunächst gehemmt - Bayer mit Pressing

Sein Leverkusener Nationalmannschafts-Kollege Julian Brandt haderte mit der verspielten Führung: "Der Hauptgrund für die Niederlage war, dass wir nicht 90 Minuten lang konzentriert geblieben sind und das dritte Tor nachgelegt haben. Aber man hat nach der Pause auch gemerkt, dass die Dortmunder energischer und wir immer unsicherer wurden."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Lucien Favre nach dem Sieg in Leverkusen

Der BVB trat im Gegensatz zum vergangenen Mittwoch zunächst äußerst gehemmt auf und fand gegen die gut organisierte Abwehr der Werkself lange kein Mittel. Vor allem der taktische Schachzug von Bayer-Trainer Heiko Herrlich, der von 1995 bis 2004 für Dortmund gespielt hat, seine beiden Offensivkräfte Kevin Volland und Julian Brandt stark in die Defensive einzubinden, machte sich vor der Pause bezahlt.

Auch im Spiel nach vorne boten die Hausherren in den ersten 45 Minuten ihre bislang beste Saisonleistung und setzten die BVB-Defensive durch ein konzentriertes Pressing von Beginn an unter Druck. Neuzugang Weiser sorgte dann mit einem herrlichen Distanzschuss für die verdiente Führung, nachdem die Situation aus Dortmunder Sicht schon geklärt schien.

Mehr dazu

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky
Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Welche Spiele der Königsklasse Du nur auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Götze fehlt erneut

Den Westfalen, bei denen Mario Götze diesmal infolge einer Erkältung fehlte, fiel in der Folge nicht allzu viel ein. Und bei den wenigen guten Gelegenheiten des BVB war bei Bayer-Schlussmann Lukas Hradecky Endstation: Der Finne entschärfte zunächst einen Schuss von Christian Pulisic (11.) und war anschließend (36.) bei einem platzierten Freistoß von Dortmunds Reus aus 20 Metern zur Stelle.

Drei Minuten später nutzte Tah eine Verwirrung in der BVB-Hintermannschaft, die zuvor den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum befördern konnte.

Leverkusen vs. BVB - alle Highlights im Liveblog
Leverkusen vs. BVB - alle Highlights im Liveblog

Im Liveblog könnt ihr alle Highlights des Topspiels vom 6. Spieltag nochmal nachlesen.

Offener Schlagabtausch im zweiten Durchgang

Nach der Pause entwickelte sich vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Dortmund war vor dem Champions-League-Duell am Mittwoch mit AS Monaco (live ab 20:50 Uhr im Einzelspiel auf Sky Sport 2 HD oder in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD) deutlich aktiver, hatte aber Glück, dass Bayer durch Kevin Volland (54.) nur den Pfosten traf. Zuvor hatten bereits Reus für Dortmund und Brandt für Bayer jeweils eine gute Möglichkeit vergeben.

Der starke Hradecky bewies zudem in der 63. Minute gegen Larsen erneut seine Klasse, ehe er wenig später gegen gegen den BVB-Youngster machtlos war. Reus ebnete anschließend mit seinem vierten Saisontreffer sogar noch den Weg zum Erfolg, den der eingewechselte Paco Alcacer nach einer ersten Großchance (73.) letztlich mit einem Doppelpack perfekt machte. (sid)

Weiterempfehlen: