SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München. Bundesliga.

BayArenaZuschauer29.542.

Bayer 04 Leverkusen 1

  • P Schick (55. minute)

FC Bayern München 5

  • R Lewandowski (3. minute, 30. minute)
  • T Müller (34. minute)
  • S Gnabry (35. minute, 37. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch Sie können direkt hinüberwechseln zur abschließenden Partie des 8. Spieltages. Die tragen jetzt der FC Augsburg und Arminia Bielefeld gegeneinander aus. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Sonntag!

Dank dieses furiosen Erfolges holt sich der Meister die Tabellenführung von Borussia Dortmund zurück und scheint gewappnet für die internationale Aufgabe am Mittwoch. Dann treten die Münchener in der Champions League bei Benfica Lissabon an. Auch Bayer wird nach der heutigen sehr ernüchternden Erfahrung auf europäischen Parkett gefordert sein, muss am Donnerstag in der Europa League bei Real Betis in Sevilla ran.

Am Ende ist es dann also doch nicht noch schlimmer gekommen für Bayer 04 Leverkusen. Nach dem 0:5 zur Pause verliert die Werkself die Bundesligapartie gegen den FC Bayern München mit 1:5. Aber natürlich waren die Fronten schon lange geklärt. Die phänomenalen sieben Minuten in der ersten Hälfte hatten das Spiel zugunsten des Klub-Weltmeisters entschieden. In diesem Zeitraum rollte der Rekordmeister mit vier Toren über die Rheinländer hinweg. Zwar kassierten die Gäste vor 29.542 Zuschauern in der BayArena nach der Pause den Leverkusener Ehrentreffer, aber natürlich geriet das Team von Julian Nagelsmann zu keinen Zeitpunkt in Gefahr und übte stets Kontrolle aus. Das war von vorn bis hinten ein souveräner und überlegener Auftritt.

full_time icon

Schiedsrichter Sven Jablonski hat genug gesehen und beendet auch den zweiten Durchgang ziemlich pünktlich.

highlight icon

Somit ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es hier noch einen abschließenden Knalleffekt gibt. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß strebt den Joshua Kimmich links am Strafraum an. Der Rechtsschuss streicht am langen Eck vorbei.

highlight icon

Auf der Gegenseite zappelt der Ball dann doch noch einmal im Tor. Lucas Alario taucht frei vor Manuel Neuer auf und schießt mit dem rechten Fuß überlegt ins linke Eck. Doch es ertönt der Pfiff, denn beim Zuspiel von Amine Adli steht der Stürmer im Abseits.

highlight icon

Im eigenen Strafraum erlaubt sich Panagiotis Retsos einen Fehlpass - in die Füße von Kingsley Coman, der damit freie Bahn hat. Der Winkel gestaltet sich nicht optimal und so scheitert der Franzose an Lukas Hradecky.

comment icon

Nun sitzt Marcel Sabitzer nach einem Zusammenprall mit Karim Bellarabi auf dem Rasen. Das ging auf die Hüfte und sorgt für Schmerzen. Für beide Seite gilt, angesichts dieses Spielstandes braucht es jetzt ganz sicher keine Verletzungen mehr.

comment icon

Amiri muss die Zähne zusammenbeißen, denn wechseln darf Gerardo Seoane nicht mehr. Daher kehrt der Mittelfeldspieler jetzt zurück auf den Rasen.

highlight icon

Kurz darauf sitzt Nadiem Amiri am Boden, scheint sich verletzt zu haben. Eine Behandlungsunterbrechung ist die Folge.

substitution icon

Zugleich ist für Florian Wirtz Schluss. Panagiotis Retsos übernimmt. Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren stehen noch zwei frische Leute bereit. Für Patrik Schick soll nun Lucas Alario ran.

highlight icon

Rechts in der Box behauptet sich Jamal Musiala, behält dann die Übersicht und legt klug zurück. Jetzt bietet sich Marcel Sabitzer die Großchance zum sechsten Münchner Tor. Der Linksschuss aus halbrechter Position aber fliegt knapp über die Querlatte.

comment icon

Übrigens vermeldet Bayer Leverkusen ein ausverkauftes Stadion. Alle zu Verfügung stehenen 29.542 Karten wurden abgesetzt.

highlight icon

Dann spielt Sabitzer aus dem rechten Halbfeld ganz gefühlvoll in den Strafraum. Auf halblinks taucht Leroy Sane vollkommen frei auf, muss den Kopfball eigentlich versenken. Doch der Abschluss aus sieben Metern verfehlt das Ziel.

highlight icon

Auf dem Rasen setzt sich ein weiterer Neuzugang der Münchener in Szene. Aus leicht nach rechts versetzter Position und etwa 18 Metern bringt Marcel Sabitzer einen Rechtsschuss an, den Lukas Hradecky ohne größere Schwierigkeiten hält.

substitution icon

Julian Nagelsmann holt Niklas Süle vom Feld, um Omar Richards Spielpraxis verschaffen zu können.

comment icon

Derzeit verflacht die Partie so ein wenig. Die Gäste müssen sich kein Bein mehr ausreißen, die Hausherren sind glücklich, dass nicht noch mehr Unheil über sie hereinbricht.

highlight icon

Dann haut Nikas Süle aus halbrechter Position mit dem rechten Huf drauf. Den Schuss aufs lange Ecke pariert Hradecky, der jetzt also zum zweiten Mal einen Ball halten darf.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Serge Gnabry zieht Leroy Sane aus der zweiten Reihe ab. Der Linksschuss verfehlt das Gehäuse von Lukas Hradecky.

comment icon

Trotz des Leverkusener Treffers sind wir von Spannung in der BayArena weit entfernt. Der FC Bayern wirkt jetzt wieder konzentrierter, kontrolliert Ball und Gegner.  Das allerhöchste Tempo wird nicht mehr angeschlagen.

substitution icon

Und auch Robert Lewandowski soll verschnaufen. So schlägt die Stunde von Jamal Musiala.

substitution icon

Auch bei den Gästen werden einige Spieler geschont. Thomas Müller darf Feierabend machen. Dafür kommt Kingsley Coman.

substitution icon

Zudem wird Moussa Diaby durch Amine Adli ersetzt.

substitution icon

Anschließend wird fleißig getauscht. Auf Seiten der Hausherren macht Jeremie Frimpong zugunsten von Karim Bellarabi Platz.

highlight icon

Aus dem linken Halbfeld tritt Leroy Sane einen Freistoß mit ganz viel Gefühl. Auf Höhe des zweiten Pfostens schraubt sich Niklas Süle nach oben und köpft recht unbedrängt links am Tor vorbei.

comment icon

Es gibt innerhalb kurzer Zeit vier Ecken für den Klub-Weltmeister. Eine richtig klare Torchance aber entsteht dabei nicht.

comment icon

Im Spiel nach vorn wird es dem Rekordmeister nicht mehr so einfach gemacht. Doch angesichts der klaren Führung besteht dort ja keine zwingende Notwendigkeit. Die Gäste schauen einfach, was da noch so abfällt.

comment icon

Wie zur Pause schon so ein wenig vermutet, zeigt sich der FC Bayern derzeit nachsichtig. Defensiv arbeitet man nicht mehr so konsequent und lässt den Gegner mitspielen.

comment icon

Danach setzen die Gäste alles daran, wieder die Kontrolle zu übernehmen. Der Rekordmeister verlagert das Geschehen in die gegnerische Hälfte, ohne dabei Zug zum Tor zu entwickeln.

goal icon

Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Bayern München 1:5. Tatsächlich betreiben die Hausherren jetzt Ergebniskosmetik. Erstmals heute zeigt Florian Wirtz sein Talent, steckt den Ball auf halbrechts wunderbar zu Patrik Schick durch. Der Tscheche ist nicht mehr zu stoppen, setzt seinen Rechtsschuss aufs lange Eck. Mithilfe des Innenpfostens springt die Kugel in die Kiste. Für den Stürmer ist das der siebte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Florian Richard Wirtz

highlight icon

Plötzlich spielen sich die Leverkusener halblinks in den Sechzehner durch. Nach einem Doppelpass mit Patrik Schick kommt Kerem Demirbay frei zum Linksschuss. Manuel Neuer wehrt per Fußabwehr ganz stark ab. Der Nachschuss von Moussa Diaby wird abgeblockt. Das ist die erste nennenswerte Torszene der Werkself.

comment icon

Nach wie vor belagern die Gäste den gegnerischen Strafraum. Doch da Bayer jetzt mit einer Dreierkette spielt und somit gegen den Ball fünf Leute hinten hat, wird es natürlich enger.

highlight icon

Offenbar haben die Gäste immer noch Lust, gehen weiterhin früh drauf und erobern den Ball. Robert Lewandowski geht wieder mit der Hacke zu Werke, legt so links in der Box für Leroy Sane auf. Dessen Rechtsschuss hält Lukas Hradecky sicher.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Auf Seiten der Gastgeber kehrt Paulinho nicht zurück. Dafür spielt ab sofort Edmond Tapsoba und kommt somit zu seinem Saisondebüt.

substitution icon

Zur Pause gibt es weitere Wechsel. Leon Goretzka bleibt in der Kabine, wird durch Marcel Sabitzer ersetzt.

Zugleich ließen die Gäste Potenzial erkennen, die Zügel sehr wohl noch anziehen zu können. Und das taten die Männer von Julian Nagelsmann nach einer halben Stunde. Innerhalb von gut sieben Minuten erzielte der Meister vier Tore, spielte den Gegner in dieser Phase komplett an die Wand und entschied damit die Partie vorzeitig. Fortan kann es für die Werkself nach diesen bitteren Momenten nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Lässt der FC Bayern eventuell etwas Gnade walten, schont sich vielleicht für die kommenden Aufgaben?

half_time icon

Ziemlich pünktlich bittet Schiedsrichter Sven Jablonski die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Tatsächlich bringt dann auch noch Jeremie Frimpong einen Leverkusener Torschuss an. Erneut hat Manuel Neuer mit dem Versuch aus der Distanz keine Mühe.

highlight icon

Kurz darauf senden die Rheinländer immerhin mal ein Lebenszeichen aus. Florian Wirtz legt zu Moussa Diaby ab, der aus der zweiten Reihe mit links abzieht. Erstmals ist Manuel Neuer zumindest ein wenig gefordert. Der Nationaltorhüter hält den wenig platzierten Ball sicher.

highlight icon

Dann brennt es schon wieder lichterloh im Bayer-Strafraum. Thomas Müller flankt von rechts. Halblinks in der Box nimmt Leroy Sane den Ball volley mit dem linken Fuß und jagt ihn über die Querlatte.

substitution icon

Dann wird auf Seiten der Gäste gewechselt. Alphonso Davies verlässt das Spiel, was wir angesichts des Spielstandes als Vorsichtsmaßnahme werten. Dafür spielt ab sofort Josip Stanisic.

goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:5. Jetzt rollt der Rekordmeister gnadenlos über die Werkself hinweg. Dayot Upamecano passt rechts raus zu Serge Gnabry. Dieser bewegt sich in Richtung Sechzehner, spielt den Doppelpass mit Leon Goretzka, taucht halbrechts frei vor Hradecky auf und schießt mit dem linken Fuß ein. Durch diesen Doppelpack kommt der Nationalspieler nun auf fünf Saisontore.

comment icon

Vorlage Leon Christoph Goretzka

goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4. Gerade eine Runde hat der Sekundenzeiger seit dem letzten Treffer gedreht. Nur wenige Momente nach dem Anstoß verliert Leverkusen den Ball, zeigt sich defensiv dann erneut unsortiert. Thomas Müller hat auf links Platz, passt präzise in die Mitte. Dort ist Serge Gnabry handlungsschnell und spitzelt die Kugel aus sechs Metern mit dem rechten Fuß über Lukas Hradecky ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Thomas Müller

goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Eine Ecke von der rechten Seite tritt Joshua Kimmich weit nach links in die Box. Dort schlägt Niklas Süle einen Haken, lässt Jonthan Tah aussteigen und schießt mit dem rechten Fuß. Am Torraum fälscht Thomas Müller mit dem hinteren linken Oberschenkel unhaltbar ab und erzielt seinen dritten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Niklas Süle

goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Plötzlich bringt der Meister Tempo rein. Joshua Kimmich spielt links im Sechzehner Leroy Sane an. Dieser überlässt den Ball Alphonso Davies, der in Richtung Mitte dribbelt - bis Robert Lewandowski dessen Vorwärtsdrang stoppt und aus zentralen sieben Metern einfach mal mit dem rechten Fuß ins linke Eck schießt. Damit schließt der Pole in der Torschützenliste wieder zu Erling Haaland auf - beide stehen bei neun Toren.

comment icon

Vorlage Alphonso Boyle Davies

highlight icon

Nun zirkelt Kerem Demirbay eine Ecke von der linken Seite in die Mitte, wo Jonathan Tah aus etwa neun Metern für den ersten Torabschluss der Gastgeber sorgt, aber über die Kiste köpft.

comment icon

Immerhin nähern sich die Hausherren dem gegnerischen Sechzehner an. Jeremie Frimpong schlägt eine Flanke von der rechten Seite. Auch die zieht eine Ecke nach sich. In deren Folge wird es kurz unübersichtlich in der Box. Im dritten oder vierten Anlauf klären das die Gäste dann doch.

comment icon

Jetzt strebt Patrik Schick mittig an der Strafraumkante mal einen Abschluss an, wird aber vom flinken Alphonso Davies gut verteidigt. Immerhin springt eine erste Ecke für Bayer raus. Die folgende Hereingabe von Kerem Demirbay beschwört allerdings keine Gefahr herauf.

comment icon

Während zunehmend ein zweites Gästetor in der Luft liegt, hat Leverkusen noch immer keinen Torschuss zu Buche stehen. 

highlight icon

In Strafraumnähe können sich die Münchener die Bälle zuspielen. Joshua Kimmich passt quer zu Leon Goretzka. Dessen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze gerät nicht platziert genug und wird von Hradecky gehalten.

highlight icon

In dieser Phase wirken die Gäste bärenstark, gehen immer wieder früh drauf und bereiten Bayer gewaltige Schwierigkeiten. Wenn der Rekordmeister die Zügel anzieht, dann tut sich was. Jetzt wird Alphonso Davies links in der Box in Szene gesetzt. Dessen Linksschuss pariert Hradecky.

highlight icon

Dann zieht Leroy Sane aus 18 Metern in ziemlich zentraler Position ab, wird da gar nicht attackiert. Der Linksschuss landet am rechten Innenpfosten - und springt ins Feld zurück. Glück für Lukas Hradecky!

comment icon

Letztlich werfen sich die Gastgeber immer wieder noch rechtzeitig dazwischen, blocken die jetzt auftretenden Schussversuche von Sane ab und bügeln so ihre Fehler aus.

comment icon

Die eine oder andere Unsicherheit im Spielaufbau erlauben sich die Leverkusener jetzt, bringen so unter anderem Leroy Sane ins Spiel. Derzeit bekommen es die Münchener nicht zu Ende gespielt.

comment icon

So spielt sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Eigentlich ist der bespielte Korridor noch deutlich kleiner. Dort bearbeiten sich beide Mannschaften intensiv. Wer wird hier die Oberhand gewinnen?

comment icon

Ohne Frage ist der Meister jederzeit in der Lage, selbst die Initiative zu ergreifen - wenn er denn möchte. Aber natürlich drängt die Männer von Julian Nagelsmann nichts, die haben jetzt alle Zeit der Welt.

comment icon

Fürs Erste aber beschränken sich die Gäste jetzt darauf, gut zu stehen und den Kontrahenten überdies stets rechtzeitig zu attackieren. So gelangt die Werkself gar nicht in Strafraumnähe.

comment icon

Natürlich sind die Hausherren angesichts des Rückstandes auch gezwungen, etwas zu tun. Das kommt jetzt noch hinzu. Uns erwartet also eine abwechslungsreiche und vermutlich unterhaltsame Angelegenheit.

comment icon

Bereits vor dem Gegentreffer hatte die Werkself angedeutet, selbst einen aktiven Beitrag zum Spiel leisten zu wollen. Und das bestätigt sich jetzt im weiteren Verlauf. Eklatante Ballbesitzvorteile für den Rekordmeister deuten sich nicht an.

goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Der Sekundenzeiger vollendet soeben seine dritte Runde, da tritt Joshua Kimmich einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nach vorn rechts in den Sechzehner. Dayot Upamecano verarbeitet das Zuspiel direkt aus der Luft, legt den Ball in die Mitte. Dort packt Robert Lewandowski die große Kunst aus, lässt die Kugel zunächst durch die Beine springen, um dann mit der Hacke aus etwa vier Metern unhaltbar ins lange Eck zu verlängern. Saisontor Nummer 8 für den Stürmerstar!

comment icon

Vorlage Dayotchanculle Oswald Upamecano

comment icon

Mit einem ungenauen Pass bringt Lukas Hradecky seinen Teamkollegen Jonathan Tah in Schwierigkeiten, der prompt eine erste Ecke verursacht. Die wollen die Gäste schnell ausführen, werden aber zurückgepfiffen. Die nachfolgende Hereingabe von Joshua Kimmich findet keinen Mitspieler.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Im Rheinland herrschen bei 15 Grad und zum Teil bewölktem Himmel recht angenehme Bedingungen. Mit Niederschlägen wird nicht gerechnet, womit sich der Rasen in sehr guter Verfassung präsentiert.

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Sven Jablonski betraut. Der 31-jährige künftige FIFA-Referee kommt zu seinem 50. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Norbert Grudzinski und Sascha Thielert. Als vierter Offizieller fungiert Frank Willenborg.

Übrigens gingen die letzten vier Pflichtspiele allesamt an den FC Bayern. Neben dem Pokalfinale 2020 (4:2) handelte es sich um drei Bundesligapartien. Der letzte Leverkusener Erfolg geht auf November 2019 zurück, als die Werkself in München mit 2:1 gewann. Danach begann übrigens die angesprochene bayerische Serie von 30 Heimspielen ohne Niederlage. Der letzte Leverkusener Heimsieg liegt auch nicht viel länger zurück, den ergatterte Bayer im Februar 2019 (3:1).

Nun können die Münchener an ihrer aktuellen Auswärtsserie arbeiten. Seit sieben Pflichtspielen ist das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt in der Fremde ungeschlagen, sechs dieser Partien wurden gewonnen. Das letzte völlig erfolglose Gastspiel gab es im April, also in der vergangenen Saison. Da fing man sich in Mainz ein 1:2 ein.

Lange Zeit war der FC Bayern nach dem Saisonauftakt in Mönchengladbach (1:1) souverän und als Dauersieger durch die diversen Wettbewerbe marschiert, erwies sich dabei als torhungrigste Mannschaft der Bundesliga (24 Tore). Dann endete vor zwei Wochen eine beispiellose fast zwei Jahre andauernde Serie von 30 Bundesligaheimspielen ohne Niederlage. In Frankfurt kassierte der Rekordmeister trotz drückender Überlegenheit in der Schlussphase einen Gegentreffer zum 1:2 und ging in der Allianz Arena mit leeren Händen vom Platz.

Gegen eben jene Borussia fing sich Bayer im September die einzige Pflichtspielniederlage der Saison ein - zu Hause mit 3:4. Seither ließ die Werkself fünf Siege folgen, drei davon in der Bundesliga. Die Heimbilanz weist zudem Dreier gegen Mönchengladbach (4:0), Mainz (1:0) und auf internationaler Ebene gegen Ferencvaros Budapest (2:1) aus. Vor der Länderspielpause gewannen die Rheinländer in Bielefeld mit 4:0. Die Form also sollte stimmen.

Aus tabellarischer Sicht erleben wir ein absolutes Spitzenspiel. Der vor diesem Spieltag Zweite hat den Spitzenreiter zu Gast. Zudem sind beide Teams punktgleich und weisen jeweils sieben Gegentreffer auf. Einzig offensiv gibt es einen kleinen Unterschied, da hat der Meister vier Saisontore mehr erzielt. Es geht hier also um den Platz an der Sonne, den sich gestern vorübergehend Borussia Dortmund geschnappt hat. Unser Sieger des Tages wird wieder am BVB vorbeiziehen. Sollte es ein Unentschieden geben, bleiben die Schwarz-Gelben vorn.

Vollkommen unverändert schickt Julian Nagelsmann sein Team auf den Rasen. Die elf Startelfspieler vom 1:2 gegen Frankfurt dürfen also Wiedergutmachung betreiben.

Für den FC Bayern München laufen anfangs folgende elf Spieler auf: Neuer - Süle, Upamecano, Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Sane - Lewandowski.

Im Vergleich zum letzten Punktspiel vor der Länderspielpause nimmt Gerardo Seoane drei Veränderungen vor. Anstelle von Piero Hincapie (Bank), Charles Aranguiz (Wadenverletzung) und Amine Adli (Bank) rücken Mitchel Bakker, Nadiem Amiri und Paulinho in die Leverkusener Anfangsformation.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Bayer 04 Leverkusen geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tah, Bakker - Amiri, Demirbay - Diaby, Wirtz, Paulinho - Schick.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München.