Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • E Palacios (55. minute 11m, 73. minute 11m)

FC Bayern München 1

  • J Kimmich (22. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von dieser Partie! In wenigen Augenblicken geht es weiter mit der Partie zwischen Mainz und Freiburg. Viel Spaß dabei!

comment icon

Nun steht eine Länderspielpause auf dem Programm, anschließend erwarten die Bayern den BVB zum absoluten Topspiel der Bundesliga. Leverkusen ist beim wiedererstarkten Schalke zu Gast.

comment icon

Leverkusen macht das Titelrennen also tatsächlich spannender und schenkt Borussia Dortmund die Tabellenführung. Die Bayern sind nun einen Punkt hinter dem BVB. Leverkusen feiert den dritten Sieg in Folge und rückt bis auf drei Punkte an den Sechsten Eintracht Frankfurt heran.

comment icon

Die Leverkusener Fans zeigten heute ein Banner mit den Worten "VAR abschaffen". Jetzt sind sie wohl eher anderer Meinung, denn dank des Videoschiedsrichters gewinnt Leverkusen verdient. Schon im ersten Durchgang hatte Leverkusen mehr vom Spiel, musste aber den Gegentreffer durch Kimmich hinnehmen. Nach der Pause sah Schiedsrichter Stieler gleich zwei Schwalben von Adli, doch in beiden Fällen war es tatsächlich ein Foul, Palacios verwandelte die fälligen Elfmeter. Bayern rannte am Ende nochmal an, kam aber nicht mehr an Hradecky vorbei.

full_time icon

Bakker scheitert bei einem Konter nochmal an Sommer, aber es wird ihm egal sein, denn dann ist Schluss! Leverkusen schlägt die Bayern!

comment icon

Kossounou muss draußen weiter behandelt werden. Das heißt, dass Bayern nochmal eine Situation in Überzahl bekommt!

highlight icon

Die Partie ist noch nicht beendet, weil Kossounou mit de Ligt zusammengerasselt ist. Der Leverkusener muss behandelt werden.

substitution icon

Alonso dreht ein letztes Mal an der Uhr: Timothy Fosu-Mensah kommt für Jeremie Frimpong.

highlight icon

De Ligt nochmal! Coman flankt von rechts ins Zentrum, dort setzt sich de Ligt gegen Kossounou durch, köpft aber knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Frimpong bricht links stark durch, kommt an der Strafraumgrenze gegen Davies schließlich zu Fall. Stielers Pfeife bleibt stumm und das ist diesmal korrekt. Es wäre ohnehin außerhalb gewesen. Zwei Minuten sind noch auf der Uhr!

comment icon

Glück für Leverkusen, dass Gnabry den Ball hier nicht sauber mitnehmen kann. Sane steckt zum Offensivkollegen durch, der links im Strafraum ins Straucheln kommt und dann aus spitzem Winkel an Hradecky scheitert.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!

substitution icon

Leverkusen wechselt nochmal: Mit Jonathan Tah ist für Moussa Diaby ein weiterer Abwehrspieler auf dem Feld.

comment icon

Der Druck der Bayern wird natürlich größer, die Zeit läuft den Gästen aber davon. Gibt es nochmal den Ausgleich oder darf sich der BVB über die Tabellenführung freuen?

highlight icon

Hradecky ist gleich zweimal gefordert! Erst rennt Sane mit viel Tempo auf den Strafraum zu und zwingt den Keeper aus 14 Metern zur Parade, im Nachgang probiert es nochmal Davies mit dem Außenrist aus 22 Metern. Hradecky lenkt den Ball noch über die Latte.

highlight icon

Coman mit der dicken Chance! Bei einem Konter spielt Sane den Ball links zu Gnabry, der aus 16 Metern an einer starken Parade von Hradecky scheitert. Die Kugel bleibt heiß, Comans Volleyabnahme aus 14 Metern rechts in der Box rauscht ein, zwei Meter rechts vorbei.

substitution icon

... zudem muss Amine Adli runter. Nicht wegen Gelb-Rot, sondern um für Mitchel Bakker zu weichen.

substitution icon

Florian Wirtz hatte heute leichte Probleme mit dem Knöchel und blieb daher eher blass, nun geht er für Adam Hlozek runter ...

yellow_card icon

Hincapies Grätsche gegen Coman an der Seitenlinie ist noch halbwegs sauber, anschließend steigt er dem Franzosen aber auf den Knöchel. Es gibt Freistoß für die Bayern und Gelb für Hincapie.

comment icon

Das ist dann auch schon alles, was der FCB im Moment zu bieten hat: Sanes Schüsschen aus 20 Metern ist leichte Beute für Hradecky.

comment icon

Nicht nur aufgrund der Tore avanciert Palacios mehr und mehr zum Matchwinner. Der Argentinier ist auch defensiv mehr als aufmerksam, zum wiederholten Male erkämpft er sich die Kugel stark gegen Coman.

comment icon

Eine schnelle Antwort der Bayern bleibt aus, die Gäste lassen heute jegliche kreativen Ideen vermissen. Ein weiteres Solo von Musiala könnte den Münchner helfen.

substitution icon

Nagelsmann reagiert und bringt den jungen Mathys Tel für Leon Goretzka.

penalty_goal icon

Toooooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Bayern München 2:1. Die Werkself dreht die Partie! Erneut tritt Palacios an, erneut visiert er das linke Eck an. Diesmal ahnt Sommer das, doch der Schuss ist zu platziert und schlägt neben dem Pfosten ein.

yellow_card icon

Upamecano sieht für das Foul noch Gelb, die Verwarnung für Adli wird stattdessen zurückgenommen. Statt zweimal Gelb für Adli gibt es zweimal Elfmeter für Bayer!

highlight icon

Und erneut gibt es Elfmeter für Leverkusen, es ist unglaublich! Upamecano spielt den Ball nicht, das Foul ist also klar.

comment icon

Erneut wird es heikel im Münchner Strafraum, erneut entscheidet Stieler auf Schwalbe und Gelb für Adli. Und erneut könnte das eine Fehlentscheidung sein. Der Franzose dringt links in den Sechzehner ein, Upamecano setzt zur Grätsche an und trifft tatsächlich nur Adli. Der Leverkusener macht zwar viel draus, aber eine Schwalbe ist das definitiv nicht. Erneut schaltet sich der VAR ein.

comment icon

Upamecano und Sommer beinahe mit dem fatalen Missverständnis! Wirtz presst hoch und irritiert die beiden so, dass Sommer den Ball vor dem Strafraum durchlässt. Upamecano ist aber da und klärt.

highlight icon

Musiala, unglaublich! Der Mittelfeldmann dribbelt sich durch die halbe Leverkusener Mannschaft und taucht nach einem Doppelpass mit Gnabry frei links im Sechzehner auf. Aus spitzem Winkel schießt er nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Den anschließenden Freistoß schießt Demirbay direkt, macht es aber nicht gut. Sein Versuch segelt deutlich über den Kasten.

yellow_card icon

Adli hat rechts viel Platz und wird dann kurz vor der Strafraumkante von Stanisic zu Fall gebracht. Dafür sieht der Joker Gelb.

highlight icon

Jetzt aber! Sane und Gnabry dribbeln stark um den Sechzehner herum, letztendlich kommt der Ball auf die rechte Seite zu Coman, der sofort an den langen Pfosten chippt. Goretzka kommt aus sieben Metern frei zum Kopfball, setzt diesen jedoch in die Arme von Hradecky.

comment icon

Die Bayern sind um eine Antwort bemüht und reißen das Spiel nun auf ihre Seite. Damit ist bislang aber nur mehr Ballbesitz verbunden, zwingende Torraumszenen bleiben weiterhin aus.

comment icon

Ein Nachtrag noch zur Elfmeterentscheidung: Die Gelbe Karte für Adli, die er aufgrund der vermeintlichen Schwalbe gesehen hatte, wurde selbstverständlich annulliert.

substitution icon

Sofort wechseln die Bayern, das Foul war die letzte Aktion von Benjamin Pavard. Für ihn kommt Josip Stanisic.

penalty_goal icon

Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Bayern München 1:1. Der verdiente Ausgleich für die Werkself! Palacios bleibt cool und schiebt den Ball mit viel Selbstvertrauen ins linke untere Eck. Sommer ist in die andere Richtung unterwegs und kann so nichts ausrichten.

highlight icon

So ist es! Stieler braucht nur eine Zeitlupe und zeigt sofort auf den Punkt. Pavard kommt hier schlichtweg zu spät und zieht Adli sogar halb den Schuh aus.

comment icon

Heikle SItuation! Pavard tritt Adli von hinten in die Hacken, Stieler sieht hier aber eine Schwalbe und zeigt Adli Gelb. Dabei wird es jedoch ziemlich sicher nicht bleiben, der Treffer ist klar. Das könnte Elfmeter für Leverkusen geben! Stieler geht zum Monitor.

comment icon

Und nochmal: Diesmal verliert Gnabry den Ball in der Vorwärtsbewegung, erneut haben die Bayern Glück, dass Leverkusen den Konter schlecht ausspielt. Der Doppelpass zwischen Diaby und Wirtz ist gut gedacht, aber de Ligt ist dazwischen.

comment icon

Da war mehr drin für Bayer: Die Hausherren befreien sich stark vom Pressing der Bayern, Adli findet schließlich Diaby im Mittelfeld. Der Franzose hat viel Platz und sollte rechts Frimpong mitnehmen, aber verliert dann den Ball im Dribbling gegen Kimmich.

comment icon

Nach 62 Sekunden hat Leverkusen sofort den nächsten Abschluss: Nach einem Ballgewinn von Tapsoba kommt Adli aus 20 Metern aus der Drehung zum Schuss, Sommer muss allerdings nicht eingreifen. Der Ball kullert weit rechts vorbei.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

... und Kingsley Coman ersetzt Joao Cancelo.

substitution icon

... Serge Gnabry ist für Sadio Mane neu dabei ...

substitution icon

Nagelsmann ist offensichtlich mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden, also wechselt er gleich dreifach zur Pause: Thomas Müller bleibt für Jamal Musiala in der Kabine ...

comment icon

Bayer Leverkusen war hier definitiv nicht das schlechtere Team, die Führung für München ist sogar etwas glücklich. Den Hausherren gelang der bessere Start, mit hohem Pressing und Tempo hatten die Bayern durchaus ihre Probleme. Lediglich die Großchancen fehlten, Frimpong vergab noch die beste Möglichkeit. Mit dem ersten richtigen Angriff erzielte Kimmich dann das überraschende 1:0. In der Folge hatten die Bayern defensiv einen besseren Zugriff, ließen nach vorne aber weiteren Offensivdruck vermissen. So führt Leverkusen bislang bei den Torschüssen (6:1), aber eben nicht bei der entscheidenden Statistik.

half_time icon

Pause in Leverkusen! Die Bayern führen mit 1:0.

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

yellow_card icon

Pavard stellt sich in den Weg von Hincapie und begeht damit ein taktisches Foul. Auch das gibt Gelb.

comment icon

Das Tempo ist raus, beide Mannschaften spielen zu hektisch nach vorne. Adli hat links viel Platz, sein Querpass zu Diaby an den Strafraumrand ist jedoch eine Sache für Kimmich. Chance vertan.

yellow_card icon

Frimpong und de Ligt rauschen an der Mittellinie zusammen und weil der Leverkusener das Bein zu sehr streckt, ist das ein Foul und Gelb für Frimpong.

comment icon

Die Partie befindet sich aktuell in einer ereignisarmen Phase, die Bayern sorgen nun für ein ausgeglichenes Verhältnis im Ballbesitz, nach vorne geht es aber nicht. Das 1:0 bleibt die bislang einzige Offensivaktion der Bayern.

comment icon

Leverkusen schafft es nicht mehr, mit Druck ins letzte Drittel zu kommen. So bleibt Demirbay nichts anderes übrig, als aus der Distanz abzuziehen. Der Versuch aus 25 Metern segelt weit rechts vorbei.

comment icon

Mittlerweile haben die Bayern das Spiel besser im Griff, besonders die rechte Leverkusener Seite mit Frimpong und Diaby muss sich erstmal eine Verschnaufpause gönnen. Die Gäste nutzen das für einen ruhigen Spielaufbau und viel Ballbesitz.

comment icon

Leverkusen hat mehr vom Spiel, leistet sich hinten aber immer wieder kleine Fehler. Hincapie spielt den Ball direkt zu Mane, der Davies links auf die Reise schickt, doch der Kanadier legt sich die Kugel zu weit vor. Glück für Bayer.

highlight icon

So, was ist jetzt? Viel Aufregung bei den Leverkusenern! Kimmich legt sich am eigenen Strafraum den Ball zu weit vor und rutscht dann in Wirtz hinein. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht. Im Anschluss gibt es eine kleine Rudelbildung, die Stieler schnell wieder auflösen kann.

highlight icon

Leverkusen beinahe mit dem perfekten Konter! Diaby treibt die Kugel nach vorne und legt sie zu Frimpong rechts an die Grundlinie. Der Niederländer chippt den Ball zu Wirtz, der links im Strafraum viel Zeit hat, letztlich aber mit seinem Abschluss aus 14 Metern hängenbleibt.

comment icon

Nicht nur aufgrund des Rückstands gibt es einige Sorgenfalten bei Leverkusen. Wirtz fasst sich seit einigen Minuten immer wieder an den Knöchel. Er spielt aber weiter und sieht dabei zu, wie Diaby aus der Distanz in die Arme von Sommer schießt.

goal icon

Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Und das sind dann die Bayern! Sane bedient Joao Cancelo auf der rechten Seite, der viel Zeit für eine butterweiche Flanke hat. Goretzka kommt am Fünfer an den Ball, kann diesen seelenruhig annehmen und zurücklegen. Kimmich zieht aus 14 Metern ab, Kossounou fälscht noch entscheidend zur Führung aus dem Nichts ab.

comment icon

Vorlage Leon Christoph Goretzka

comment icon

Wenn Adli hier nicht wegrutscht, hat Leverkusen eine große Chance. Der Franzose sieht, dass Hincapie auf der linken Seite enorm viel Platz hat, bei der Drehung verliert Adli allerdings den Halt. So kommt der Ball zu spät.

comment icon

Das Duell zwischen Frimpong und Davies könnte heute entscheidend sein. Der Leverkusener zeigt sich heute extrem offensivfreudig, mit Davies haben die Bayern aber einen Spieler, der dieses Tempo mitgehen kann. Da macht das Zuschauen Spaß!

highlight icon

Frimpong mit der ersten dicken Gelegenheit! Diaby schickt den Rechtsverteidiger in den Strafraum, wo Frimpong nochmal den Haken gegen Davies schlagen muss. Kein Mitspieler steht bereit, also visiert er aus zehn Metern das kurze Eck an, Sommer reagiert jedoch glänzend.

comment icon

Auf der anderen Seite darf dann Bayer erstmals kontern: Adli flankt von links an den langen Pfosten, wo Davies gerade noch vor Frimpong klärt. Nur wenige Augenblicke später zieht Diaby aus 20 Metern ab und verfehlt das linke Eck um gut einen Meter.

comment icon

Andrich mit ganz großem Risiko: Als letzter Mann verliert der Mittelfeldspieler beinahe den Ball an Mane und Müller, letztlich ist er noch mit der Fußspitze dazwischen.

comment icon

Wann finden die Bayern ins Spiel? Leverkusen kommt hier aktuell auf 67 Prozent Ballbesitz und lässt die Gäste kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Nur die Chancen fehlen noch. Der direkte Versuch von Demirbay nach der Ecke wird in den Statistiken nicht als Torschuss gewertet, also warten wir noch auf den ersten Abschluss.

comment icon

Gefährlich! Demirbay tritt eine Ecke von der linken Seite mit viel Schnitt direkt auf das Tor. Sommer lässt sich nicht überraschen und lenkt den Ball über die Latte.

comment icon

Leverkusen auf der anderen Seite muss aber aufpassen, nicht in einen Konter zu laufen. In dieser Szene haben die Bayern eine Drei-gegen-Drei-Situation, der Pass von Müller zu Mane kommt jedoch nicht an.

comment icon

Es bleibt dabei, dass die Bayern mit dem Druck der Hausherren erstmal zurechtkommen müssen. Wirtz und Diaby erobern einmal mehr die Kugel, im letzten Drittel fehlt es aber noch an der Präzision im Passspiel.

comment icon

Die Bayern werden gehörig unter Druck gesetzt, nahe der Grundlinie erobert Leverkusen den Ball. Wirtz soll im Zentrum angespielt werden, Kimmich spritzt aber dazwischen und zieht das Foul. Freistoß München.

comment icon

Leverkusen beginnt mutig, ein erster Angriff über Diaby auf der rechten Seite bringt noch keine Gefahr, der Pass des Franzosen mit der Hacke wird von de Ligt abgeblockt.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Das dritte wichtige Team am heutigen Tage ist das der Schiedsrichter. Tobias Stieler leitet die Partie und wird assistiert von Christian Gittelmann und Jan Clemens Neitzel-Petersen. Der vierte Offizielle ist Florian Lechner, Sören Storks und Christian Fischer sitzen vor den Videomonitoren in Köln.

comment icon

Dazu muss aber ein Angstgegner besiegt werden. Bayer verlor die letzten vier Heimspiele gegen die Bayern (drei in der Liga, eins im Pokal), in den letzten sieben Aufeinandertreffen konnte Leverkusen nur ein Unentschieden erreichen (1:1 in München vor einem Jahr). Der letzte Heimerfolg gelang beim 3:1 im Februar 2019. Das Hinspiel in dieser Saison entschieden die Bayern klar mit 4:0 für sich.

comment icon

So hat Leverkusen aktuell vier Pflichtspielsiege in Folge im Rücken. Am vergangenen Sonntag gab es in der Liga ein 3:2 bei Werder Bremen, zuvor ein 4:1 gegen die Hertha. Da Frankfurt vor wenigen Minuten bei Union Berlin verlor, könnte Bayer den Rückstand auf Platz 6 mit einem Sieg auf drei Punkte verkürzen. Dann wäre Leverkusen nach dem verkorksten Saisonstart inklusive Trainerwechsel doch noch im Rennen um die Europapokalplätze dabei.

comment icon

Auch Leverkusen blickte am Freitag gespannt nach Nyon, wo die Auslosung stattfand. Im Achtelfinale der Europa League gewann die Werkself beide Partien gegen den ungarischen Vertreter Ferencvaros mit 2:0 und zog so souverän ins Viertelfinale. Dort geht es nun gegen Saint-Gilloise. Der belgische Klub schaltete Union Berlin aus. Von den möglichen anderen Klubs (Man United zum Beispiel) kann man bei Leverkusen dennoch von Losglück sprechen.

comment icon

Selbst das Hammerlos Manchester City in der Champions League konnte die Münchner nicht erschrecken. Die Skyblues fegten Leipzig am Dienstag mit 7:0 vom Platz und stellen eine schwere Aufgabe für die Bayern dar. Damit nicht genug: Im Halbfinale könnte Real Madrid warten, wenn sich die Königlichen im Viertelfinale gegen Dortmund-Bezwinger Chelsea durchsetzen.

comment icon

Kurz vor der Länderspielpause geht es für die Bayern bei durchaus formstarken Leverkusenern die Tabellenführung zurückzuerobern. Durch das 6:1 von Borussia Dortmund gegen Köln steht der BVB aktuell einen Punkt vor den Bayern, die mit acht Siegen aus den letzten neun Pflichtspielen keine Sorgen vor den kommenden Aufgaben haben sollten.

comment icon

Bei den Bayern findet man nach dem 5:3 gegen den FC Augsburg zwei Wechsel in der Anfangsformation: Julian Nagelsmann bringt Leon Goretzka und Thomas Müller für Jamal Musiala und Serge Gnabry. Eric-Maxim Choupo-Moting fällt weiterhin wegen Rückenproblemen aus.

comment icon

Die Bayern schicken folgende Elf ins Rennen: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt - Joao Cancelo, Kimmich, Goretzka, Davies - Müller, Sane, Mane.

comment icon

Im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Ferencvaros in der Europa League am Donnerstag nimmt Trainer Xabi Alonso gegen seinen Ex-Klub drei Veränderungen vor: Odilon Kossounou, Kerem Demirbay und Amine Adli rücken für Jonathan Tah, Mitchel Bakker und Sardar Azmoun in die Startelf.

comment icon

Leverkusen gegen die Bayern - das verspricht doch wieder ein sehr gutes Spiel! Blicken wir zunächst auf die Aufstellung von Bayer 04: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tapsoba, Hincapie - Palacios, Demirbay, Andrich - Diaby, Wirtz, Adli.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München.