SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - TSG Hoffenheim. Bundesliga.

BayArenaZuschauer13.272.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • P Schick (37. minute, 63. minute)
  • M Diaby (s/o 92. minute)

TSG Hoffenheim 2

  • A Stiller (80. minute)
  • M Dabour (83. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Leverkusen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Leverkusen verteidigt aber mit dem Unentschieden zumindest den 3. Platz. Für die TSG geht es am Samstag daheim gegen die kriselnden Mönchengladbacher weiter. Für Bayer endet die englische Woche erst einen Tag später in Freiburg.

Es war ein wahnsinnig intensives Spiel, indem Bayer erneut ein 2:0 verspielt. Hoffenheim kam nach dem Schick-Doppelpack in der Schlussviertelstunde noch einmal zurück und verdiente sich zwischen der 80. und 83. Minute den Punkt. In der Schlussphase musste Leverkusen dann zittern, die Hausherren hatten zuvor die mögliche Entscheidung verpasst. 

full_time icon

Aus! Es bleibt beim 2:2.

substitution icon

Lucas Alario kommt für Patrik Schick. Das ist jetzt vielleicht auch ein wenig Zeitspiel.  

second_yellow_card icon

Gelb Rot für Moussa Diaby, er grätscht Grillitsch um und fliegt vom Platz.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

highlight icon

Am scharfen Freistoß von Aranguiz rauscht Schick am Fünfmeterraum nur haarscharf vorbei. 

yellow_card icon

Munas Dabbur stoppt den Ball mit der Hand und holt sich Gelb ab. 

yellow_card icon

Auch Hincapie holt sich die Verwarnung ab. Leverkusen wackelt. 

yellow_card icon

Tapsoba sieht für ein Foul die Gelbe Karte. 

substitution icon

Sargis Adamyan übernimmt bei den Gästen für Diadie Samassekou.

goal icon

Toooor! Bayer Leverkusen - TSG HOFFENHEIM 2:2. Leverkusen verspielt erneut eine 2:0-Führung. Auf der rechten Seite setzt sich Rutter durch und passt quer in die Mitte. Munas Dabbur nimmt den Ball in Bedrängnis perfekt an und vollstreckt ins lange Eck zum umjubelten Ausgleich. 

substitution icon

Und dann kommt Panagiotis Retsos noch für Odilon Kossounou.

substitution icon

Das 50. BL-Spiel von Florian Wirtz ist beendet, Robert Andrich übernimmt.

goal icon

Toooor! Bayer Leverkusen - TSG HOFFENHEIM 2:1. Vogt spielt den Pass in die Tiefe, Hradecky will den Winkel möglichst klein machen, lässt dann  aber zwischen ihm und dem Pfosten entscheidend Platz, den Angelo Stiller aus spitzen Winkel zu seinem ersten BL-Treffer nutzt. 

comment icon

Vorlage Kevin Vogt

comment icon

Hradecky faustet die Ecke von Raum aus der Gefahrenzone. Auch der zweite Ball von Grillitsch landet beim Keeper. 

comment icon

Doch nun beginnt die eigentlich beste Phase für den TSG. Kein anderes Team trifft aber der 75. Minute öfter als die Hoffenheimer. Doch Leverkusen wirkt stabil, die Hausherren sind in der Tendenz dem dritten Treffer näher. 

comment icon

Hoffenheim hat im rechten Halbfeld einen Freistoß, die Hereingabe von Grillitsch ist alles andere als perfekt. Trotzdem flippert der Ball durch den Strafraum. Am Ende weiß sich Kramaric nur mit einem Fallrückzieher zu helfen. Doch der Versuch kommt direkt auf Hradecky, der locker zupackt. 

highlight icon

Diaby bricht über die linke Seite durch. Der Winkel ist spitz, der Schuss trotzdem platziert. Baumann lenkt den Schuss um den Pfosten. 

highlight icon

Es bleibt ein offener Schlagabtausch. Schick legt eine hohe Hereingabe per Kopf quer, in der Mitte scheitert Wirtz abseitsverdächtig an Baumann. 

substitution icon

Und dann übernimmt Munas Dabbur noch für Christoph Baumgartner. 

substitution icon

Auch die Gäste Wechsel noch einmal doppelt, Georginio Rutter kommt für Ihlas Bebou. 

highlight icon

Hoffenheim gibt sich nicht auf. Raum flankt von der linken Seite, Kramaric köpft an die Latte. Das war der zehnte TSG-Aluminium-Treffer in dieser Spielzeit. 

substitution icon

Und Amine Adli ersetzt Karim Bellarabi. 

substitution icon

Bei Leverkusen geht nun Kerem Demirbay vom Platz, Charles Aranguiz übernimmt. 

goal icon

Toooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG Hoffenheim 2:0. Die perfekte Flanke von Hincapie findet im Strafraum den Kopf von Patrik Schick, dem im Moment alles gelingt. In dieser Situation wuchtet er die Kugel unhaltbar links oben in den Knick. 

comment icon

Vorlage Piero Martín Hincapié Reyna

comment icon

Wirtz überläuft im Strafraum Grillitsch, der Winkel wird dann aber spitz und der Schuss geht ans Außennetz. 

yellow_card icon

Odilon Kossounou sieht für ein Offensivfoul die Gelbe Karte. 

comment icon

Diaby kommt über links mit Tempo und flankt durch den Strafraum. Bellarabi nimmt rechts im Sechzehner die Verlagerung direkt und scheitert am gut reagierenden Baumann. 

comment icon

Auch wenn Bayer nicht mehr Dominanz des ersten Durchgangs hat, die Ideen in der Spieleröffnung bleiben erkennbar. Bellarabi will den Ball hinter die letzte Linie bringen, aber Vogt klärt im Laufduell mit Diaby. 

comment icon

Kaderabek ist auf der rechten Seite eine Belebung. Er bringt den Ball zu Baumgartner, dem der Volleyschuss aber über den Spann rutscht. 

highlight icon

Doch Bayer bekommt so Platz für Konter. Wieder ist Wirtz der Ausgangspunkt, dieses Mal schickt er Schick, der im Strafraum etwas zu uneigennützig ist. Ihm misslingt der Diagonalpass zu Diaby, der links im Strafraum lauerte. 

comment icon

TSG kommt mit mächtig Wucht aus der Pause und drückt auf den Ausgleich. 

highlight icon

Starke Hereingabe von Stiller aus dem linken Halbfeld. Hradecky bleibt auf der Linie kleben und kann so die direkte Ballablage von Kramaric entscheidend abwehren. 

comment icon

Dann versucht es aber auch Kaderabek mal von der rechten Seite. Baumgartner kann sich am Fünfmeterraum per Kopf nicht durchsetzen, aber Kramaric kommt aus dem Rückraum zum Volleyabschluss, der drüber weggeht. 

comment icon

Immer wieder suchen die Gäste auf der linken Seite Raum. Doch drei seiner vier bisher geschlagenen Flanken fanden im Zentrum keinen Abnehmer.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder - keine Wechsel bei Bayer.

substitution icon

Und Angelo Stiller ersetzt den gelbverwarnten Sebastian Rudy.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen, Pavel Kaderabek kommt auf der rechten Seite für Kevin Akpoguma.

half_time icon

Pause in Leverkusen. 

comment icon

Es gibt drei MInuten Nachspielzeit. 

comment icon

Akpoguma passt diagonal in den Strafraum, Samasseou probiert es direkt. Nun muss Hradecky mal seine Qualitäten ins Spiel bringen. 

comment icon

Schick hat nun die letzten sieben Treffer der Werkself im Alleingang erzielt. Es ist sein 15. Saisontreffer. 

goal icon

Toooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG Hoffenheim 1:0. Auf der rechten Seite löst sich Diaby im richtigen Moment und hat so beim Diagonalball von Wirtz viel Platz. Er sieht am zweiten Pfosten Patrik Schick und flankt perfekt durch den Strafraum. Schick trifft die Kugel volley gar nicht perfekt, doch es reicht zum verdienten Führungstreffer. 

comment icon

Vorlage Moussa Diaby

comment icon

Hoffenheim gleicht nach Aluminiumtreffern aus. Die Ecke von Raum kommt gut, der aufsetzende Kopfball knallt dann an die Latte. Glück für Leverkusen. 

comment icon

Akpoguma will an der rechten Strafraumkante an Hincapie vorbei und kommt im Sechzehner ins Straucheln. Doch Tobias Stieler zögert keine Sekunde, die Berührung reicht ihm definitiv nicht für einen Elfmeter. 

comment icon

Langsam aber sicher schraubt Bayer an dem Führungstreffer, der mit Blick auf die Qualitäten der Chancen nun auch verdient wäre. 

highlight icon

Wirtz flankt den anschließenden Freistoß von links in den Strafraum, Tah kann sich im Kopfballduell nicht durchsetzen. Doch der Ball fällt Hincapie vor die Füße, der sofort Schussversuch aus acht Metern knallt rechts an den Pfosten. 

yellow_card icon

David Raum checkt an der Seitenlinie Bellarabi zu Boden und zieht Gelb. 

comment icon

Diaby flankt aus dem linken Halbfeld doch in den Strafraum. Demirbay will im Strafraum per Kopf auf Schick querlegen, wird aber entscheidend von Vogt gestört. 

comment icon

Auch, wenn es noch nicht das ganz große Offensivfeuerwerk ist, beide Mannschaften zeigen ihre Stärken und deuteten ihre Torgefährlichkeit mehrfach an. 

yellow_card icon

Moussa Diaby lässt sich von dem Rempler provozieren, schubst kurz und sieht auch Gelb.

yellow_card icon

Sebastian Rudy lässt Diaby auflaufen. Tobias Stieler wertet dies als taktisches Vergehen und zeigt Gelb. 

comment icon

Kramaric flankt aus dem Halbfeld, dich die Hereingabe kommt zu nah auf den Keeper. Hradecky packt zu. 

highlight icon

Starke Ballmitnahme von Wirtz im Mittelkreis, der direkt in die Spitze passt. Diaby kommt nicht an Vogt vorbei, kann aber noch querlegen auf Schick. Der Stürmer hat keine freie Schussbahn und verfehlt so knapp rechts. 

comment icon

Nun suchen die Gäste mal das Spiel über die linke Seite, Samasse passt auf Akpoguma, dem der Ball dann aber durch die Beine ins Aus rutscht. 

comment icon

Zum zweiten Mal in kurzer Folge holt sich Rudy den wichtigen Zweikampf im Mittelfeld und schaltet um. Kramaric will in den Strafraum, kommt aber nicht durch und nimmt Raum über links mit. Dessen Flanke findet keinen Abnehmer. 

comment icon

Leverkusen stört früh, doch Hoffenheim kann zum ersten Mal die offensive Pressingkette überspielen. Über links zieht Raum davon und passt diagonal in den Lauf von Bebou. Der Direktabschluss geht aber letztlich recht deutlich am Kasten vorbei. 

comment icon

Die Ecke von Demirbay kommt scharf an den Fünfmeterraum, wo Vogt aber klären kann. Bayer holt sich den zweiten Ball, doch wieder endet die Situation im Abseits. 

comment icon

Doch in beiden Situation zeigte sich Hoffenheim mit dem druckvollen Umschaltspiel von Leverkusen gefordert. Das könnte ein Schlüssel in diesem Spiel sein. 

comment icon

Wirtz läuft einen Tick zu früh ein und so zählt der Treffer in seinem Jubiläumsspiel nicht. Er macht 50. Bundesliga-Spiel - mit 18 Jahren, 7 Monaten und 12 Tagen ist er der jüngste Spieler der Bundesliga-Historie, der diese Marke erreicht.

highlight icon

Die Hausherren starten mit einer richtig guten Chance in den Abend. Auf der linken Seite hat Diaby Platz und passt in den Lauf von Schick, der frei durch ist, sich dann aber den Ball im Strafraum etwas zu weit vorlegt und so nicht zum Abschluss kommt. Baumann kann klären.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Stieler.

Gegen den heutigen Gegner muss Bayer aber bis in die Schlussphase hoch wachsam sein, die TSG hat in Freiburg erst in der vierten Minute der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer erzielt. Es war in der laufenden Saison bereits das neunte Tor der Hoffenheimer in der Schlussviertelstunde - Ligahöchstwert.

Patrik Schick erzielte gegen Eintracht Frankfurt übrigens nach 22 Minuten seinen frühesten Doppelpack in der Bundesliga. Schick ist der erste Leverkusener, der nach 15 Spieltagen schon auf 14 Tore kommt, obwohl er selbst sogar nur 12-mal auf dem Platz stand. Dazu kommen noch vier Torvorlagen.

Der Bundesliga droht vor Weihnachten an der Tabellenspitze mal wieder ein einsames Solo um die Meisterschaft. Bayer hat als Dritter zu den Bayern schon mehr Rückstand (13 Punkte) als Vorsprung (11 Punkte) zu Augsburg auf dem Relegationsrang. Es gilt also Hoffenheim, Freiburg, Main z und Co. auf Distanz zu halten.

Die TSG hat die vier letzten  Spiele in der Liga allesamt gewonnen. Mit dem Last-Minute-Dreier am Samstag konnte Gegner Freiburg vom 4. Platz verdrängt werden, heute droht Leverkusen im Falle einer Niederlage das gleiche Schicksal mit Platz 3.

In der BayArena steigt das Spitzenspiel des 16. Spieltages - der Dritte trifft auf den Vierten. Während Bayer sich gleich zu Saisonbeginn ganz oben einquartiert hatte, konnten sich die Kraichgauer erst in den letzten Wochen der Tabellenspitze nähern.

Bei der TSG wechselt Sebastian Hoeneß nach dem Sieg in Freiburg dreifach. Grillitsch, Rudy und Baumgartner spielen für Posch, Stiller und Dabbur.

Hoffenheim ist mit dieser Startelf angereist: Baumann - Vogt, Grillitsch, Richards - Akpoguma, Samassekou, Rudy, Raum - Bebou, Kramaric, Baumgartner.

Bei den Hausherren gibt es nach der Frankfurt-Klatsche gleich vier Veränderungen. Kossounou, Palacios, Demirbay und Bellarabi spielen für Frimpong, Andrich, Aranguiz und Adli.

Leverkusen beginnt wie folgt: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba, Hincapie - Palacios, Demirbay - Diaby, Wirtz, Bellarabi - Schick.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim.