SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Salzburg. UEFA Champions League.

BayArenaZuschauer29.211.

Bayer 04 Leverkusen 5

  • F Wirtz (8. minute 11m, 30. minute)
  • A Grimaldo (11. minute)
  • P Schick (61. minute)
  • A García (72. minute)

Salzburg 0

    Live-Kommentar

    Morgen Abend betreten unter anderem der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund die Champions-League-Bühne. Wir berichten ab den 18:45-Uhr-Spielen und freuen uns, wenn Sie dabei sind! Ich bedanke mich damit für Ihr Interesse und wünsche eine gute Nacht..

    Weiter gehts für Bayer 04 Leverkusen mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr), ehe die Werkself beim FC Bayern München zu Gast ist (DFB-Pokal-Achtelfinale am 3. Dezember). Der FC Salzberg tritt am Samstag (17:00 Uhr) beim TSV Hartberg an.

    Damit rücken die Leverkusener in der Champions-League-Tabelle auf den 5. Platz vor (10 Punkte), drei Zähler hinter Spitzenreiter Inter Mailand. Die Salzburger verharren auf dem 30. Tabellenplatz.

    Mit 5:0 hat Bayer 04 Leverkusen den FC Salzburg abgefertigt. Der Dominanz der Alonso-Elf konnten sich die Österreicher in keiner Sekunde des Spiels erwehren und dürfen sich bei Torhüter Schlager bedanken, dass es nicht zweistellig wurde. Doppelpacker Wirtz, der außerdem noch einen Assist beitrug, und der nimmermüde Frimpong gehörten zu den Allerbesten der im Kollektiv herausragenden Werkself. Die weiteren Tore erzielten Grimaldo per Freistoß sowie Schick (CL-Premierentreffer) und der eingewechselte Garcia.

    full_time icon

    Das wars, der Referee pfeift ab.

    comment icon

    Zwei Minuten werden hier noch nachgespielt.

    comment icon

    Alle Spieler außer Kovar befinden sich binnen 40 Metern zum Salzburger Tor. Die Dominanz der Leverkusener erdrückt die Gäste auch in dieser 90. Spielminute noch immer.

    comment icon

    Tella erläuft einen weiten Ball, stand vor dem Sprint aber im Abseits. Schlager wird den Ball weit nach vorn schlagen.

    comment icon

    Eine Grimaldo-Ecke köpft Tapsoba am Tor vorbei.

    comment icon

    Die einzige Frage, die sich hier noch stellt, ist die nach der Höhe des Leverkusener Sieges.

    comment icon

    Eine Hereingabe von rechts klärt Tah zum Einwurf. Hradecky-Vertreter Kovar erlebt hier einen ruhigen Abend.

    substitution icon

    Nach seiner Weltklasse-Vorstellung hat Wirtz Feierabend und erhält vom Publikum Applaus gespendet. Onyeka darf nun ran.

    substitution icon

    Bei den Salzburgern kommt Capaldo für Diambou.

    substitution icon

    Der junge Stepanov darf CL-Luft schnuppern. Schick geht vom Feld.

    goal icon

    Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Salzburg 5:0. Jetzt hat er seinen Treffer: Kurz nach der vergebenen Chance erhöht Garcia auf 5:0. Über die rechte Seite rollt der Bayer-Konter, den maßgeblich Wirtz vorantreibt. Der Nationalspieler legt im Strafraum angekommen in den Rückraum ab, zentral an der Sechzehnerkante kommt Aleix Garcia völlig frei zum Abschluss und trifft flach ins rechte Eck.

    comment icon

    Vorlage Florian Richard Wirtz

    comment icon

    Nur Sekunden nach seiner Einwechslung vepasst Garcia das 5:0 für Leverkusen. Halbrechts taucht der Spanier völlig frei im Strafraum auf, doch wieder ist es Schlager, dessen rechte Hand nach oben schnellt und den Schuss abwehrt.

    substitution icon

    ... und Garcia ersetzt Palacios.

    substitution icon

    Außerdem kommt Tella für Frimpong ...

    substitution icon

    Alonso bringt drei frische Kräfte: Arthur ersetzt Hincapie.

    comment icon

    Mit acht Mann besetzt Leverkusen den Strafraum, am Ende schießt Grimaldo ansatzlos aufs Tor. Schlager hat ihn sicher.

    yellow_card icon

    Wegen Meckerns wird Andrich eine Gelbe Karte nachgereicht.

    highlight icon

    Kurz darauf taucht wieder Wirtz vorm Tor auf: Palacios hinterläuft über rechts und gibt von der Grundlinie nach innen. Wirtz hält den Fuß hinein und verfehlt das linke Eck nur knapp.

    highlight icon

    Nach fürchterlichem Fehlpass der Gäste schickt Grimaldo Wirtz auf die Reise. Der Nationalspieler verzögert im Strafraum und kommt nach einem Tackling zu Fall. Diesmal zeigt der Referee nicht auf den Punkt.

    goal icon

    Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Salzburg 4:0. Die Werkself erhöht auf 4:0. Nach einer Flanke von Frimpong verliert Piatkowski Schick aus den Augen. Der Mittelstürmer zieht durch und hält vier Meter vorm leeren Tor den Fuß hin. Es ist sein erster Champions-League-Treffer.

    comment icon

    Vorlage Jeremie Agyekum Frimpong

    yellow_card icon

    Yeo stellt Andrich ein Bein und meckert dann. Das gibt Gelb für den Salzburger.

    comment icon

    Dedic kommt mal zum Abschluss, schießt aber relativ weit am Tor vorbei. Das war zu hektisch.

    comment icon

    Die Salzburger verharren weiter in ihrer Zuschauerrolle. Leverkusen lässt den Ball laufen.

    comment icon

    Schick versucht es elegant aufs lange Eck, verfehlt den Kasten aber knapp. Alonso hatte den Ball schon drin gesehen.

    comment icon

    Bayer macht mit denselben elf Mann weiter. Kein Wunder bei dieser starken ersten Halbzeit.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft.

    substitution icon

    ... und Bidstrup ersetzt Clark.

    substitution icon

    ... Guindo kommt für den von Frimpong minütlich überlaufenen Terzic ...

    substitution icon

    Salzburg wechselt zur Halbzeit dreifach: Bajcetic kommt für Gourna-Douath ...

    Bayer 04 funktioniert bislang wie ein Uhrwerk, während der FC Salzburg in seine Einzelteile zerfällt und an allen Ecken rattert und knattert. Besonders Wirtz war im ersten Durchgang nicht in den Griff zu bekommen, traf nach strittigem Handelfmeter zum 1:0 und legte das 3:0 mit einem tollen Dribbling nach. Zwischenzeitlich hatte Grimaldo einen Freistoß im Winkel versenkt. Der beste Mann bei den Gästen ist Torhüter Schlager, der von acht Torschüssen aus meist exzellenter Position starke fünf gehalten hat. Das ist dann auch das einzig Positive, das sich über den heutigen Auftritt der Gäste berichten lässt.

    half_time icon

    Das war es mit dem ersten Durchgang.

    comment icon

    Wirtz schlägt eine Ecke in den Fünfer, wo Schlager den Ball unter Bedrängnis aus der Box faustet. Die Kugel landet bei Frimpong, der mit seinem Volleyschuss Yeo an der rechten Hand trifft. Den Freistoß nach diesem Handspiel setzt Grimaldo allerdings in die Mauer.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    highlight icon

    Doppel-Chance für Bayer 04 und Palacios: Erst wehrt Schlager seinen kraftvollen Schuss von halbrechts mit dem linken Fuß ab, die nachfolgende Flanke von Wirtz köpft Palacios dann aus spitzem Winkel übers Tor.

    comment icon

    Ein Kuriosum aus der Statistikabteilung zeigt wunderbar, wo der Fehler im Salzburger System liegt: Leverkusen steht - trotz einem bestens aufgelegten Wirtz - bei erst sieben Dribblings und schon drei Toren. Für Salzburg wurden 14 Dribblings erfasst. Die Ursache ist ganz einfach: Leverkusen hat Räume ohne Ende - und muss gar nicht ins Dribbling. 

    comment icon

    Ein Abschluss der Gäste, auch das gibt es noch. Nach Flanke von Dedic kommt Nene am langen rechten Pfosten zum Schuss. Kovar steht richtig und begräbt die zentral auf ihn zufliegende Kugel in seinen Armen.

    comment icon

    Mit drei Mann nimmt Wirtz es allein auf, lupft und tanzt sich durch den Strafraum, ehe er nach hinten abgibt. Aus Sicht des FC Salzburg kann die Zeit bis zur Halbzeit nicht schnell genug von der Uhr laufen.

    comment icon

    Andrich sucht Schick vorm leeren Tor, aber sein Querpass an Schlager vorbei gerät etwas zu steil. Deshalb fällt hier das 4:0 (noch) nicht.

    comment icon

    Frimpong ist es diesmal, der Schlager aus halbrechter Position zu einer Fußabwehr zwingt. Es war der 13. Abschluss insgesamt und der siebte Schuss aufs Tor des FC Salzburg.

    comment icon

    Die Salzburger sind heillos überfordert, stehen ständig zu hoch, sind zu weit weg von Ball und Gegner. Für Bayer 04 könnte es nicht einfacher sein.

    goal icon

    Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Salzburg 3:0. Und der dritte Treffer für die Werkself, das hatte sich angedeutet. Grimaldo spielt den Ball vom linken Flügel flach zur Mitte. Wirtz bekommt die Kontrolle über die Kugel, geht sofort in Richtung Fünfer und wackelt Piatkowski aus. Ansatzlos folgt der Flachschuss aus sechs Metern in Richtung rechter Ecke. Brillant gemacht, aber da fehlte auch die Gegenwehr. Keiner wollte das Foul machen - und so netzt Wirtz zum Doppelpack ein. 

    comment icon

    Vorlage Alejandro Grimaldo García

    highlight icon

    Bayer seziert die Gäste nach allen Regeln der Kunst. Wieder taucht Frimpong im Rücken der Abwehr auf, nachdem Tapsoba über 40 Meter flach durchsteckte. Grimaldo lauert links vor der Box, bekommt den Ball flach gespielt und schießt aus zentraler Position und 16 Metern Torentfernung knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Im nächsten Moment ist es Xhaka, der aus dem Rückraum draufhält und aus 17 Metern das linke Toreck anvisiert. Schlager streckt sich und faustet die Kugel zur Seite.

    comment icon

    Palacios steckt durch für Frimpong, der Terzic überrascht und durchzieht. Seinen Querpass verarbeitet Schick im zweiten Moment, kommt aber selbst nicht zum Schuss und findet Grimaldo. Von halblinks zieht der Torschütze des 2:0 Vollspann durch und zwingt Schlager zur Parade.

    comment icon

    Es ist die früheste 2:0-Führung für Bayer 04 Leverkusen in der Champions League jemals.

    comment icon

    Bei einem Freistoß zehn Meter nach der Mittellinie verzocken sich die Leverkusener mit einem schludrigen Pass so dermaßen, dass Nene in ein Eins gegen Eins mit Tah kommt und am Innenverteidiger vorbeigeht. Von sechs Roten verfolgt, ist sein Weg zum Tor nach einem 35-Meter-Sprint aber vorbei. Tapsoba ist es, der den Ball letztlich zurückerobert.

    comment icon

    Wirtz bekommen die Gäste kein bisschen in den Griff, der Zehner strotzt vor Spielfreude und Spritzigkeit. 

    substitution icon

    Konate hat sich tatsächlich schwerer verletzt und humpelt, von den Physiotherapeuten gestützt, vom Platz. Nene ersetzt ihn.

    highlight icon

    Ohne Gegnereinwirkung kommt Konate zu Fall und verzieht vor Schmerzen das Gesicht. Die Physiotherapeuten eilen sofort aufs Feld. Aus Sicht der Gäste ist das eine Horror-Viertelstunde.

    comment icon

    Der FC Salzburg präsentiert sich bislang nicht auf der Höhe und liegt hier folgerichtig schon mit 0:2 zurück. Immer wieder werden Bälle im eigenen Abwehrdrittel hergeschenkt.

    goal icon

    Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Salzburg 2:0. Grimaldo nimmt sich dem Freistoß von halblinks an und trifft mit dem Heber traumhaft ins linke obere Toreck. Da war für Schlager nichts zu machen.

    comment icon

    Wirtz kommt mit Leichtigkeit an Baidoo vorbei und wird 18 Meter vor dem Tor gelegt. Das gibt Freistoß aus herausragender Position für die Werkself.

    highlight icon

    Fast der zweite Treffer! Die Salzburger zeigen sich in der Defensive völlig von der Rolle. Baidoo spielt Schick am eigenen Sechzehner den Ball in die Füße. Der Stürmer will für Wirtz ablegen, aber Schlager hechtet aus dem Tor und fängt den Pass ab.

    penalty_goal icon

    Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Salzburg 1:0. Wirtz versenkt den Handelfmeter im rechten oberen Eck. Schlager ist völlig ohne Chance. Ein Traumstart für die Werkself!

    highlight icon

    Zur Überraschung vieler bleibt der Elfmeter bestehen! Immerhin war der Ball vom Knie an den Arm gesprungen. Wirtz muss das egal sein, er tritt an den Punkt.

    comment icon

    Eine Grimaldo-Ecke findet Tah, doch Salzburg klärt. Danach bleibt Leverkusen dran, kommt über rechts nach vorn. Wirtz legt ab für Schick, der flach abschließt. Baidoo blockt mit dem Knie, ehe der Ball seine linke Hand trifft. Der Referee zeigt erst auf den Elfmeterpunkt, wird nun aber an den Bildschirm gerufen!

    highlight icon

    Wirtz! Der Spielmacher zieht in die Box ein, tanzt Piatkowski aus und schlenzt die Kugel aus halblinker Position etwa acht Meter vorm Tor aufs lange Eck. Schlager macht sich ganz lang und kratzt die Kugel aus der Ecke.

    comment icon

    Terzic leistet sich einen frühen Ballverlust im eigenen Drittel. Wirtz bekommt den Ball aber nicht schnell genug zu einem Nebenmann.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Schiedsrichter der Partie ist der Ukrainer Mykola Balakin. Als Videoassistent steht ihm Guillermo Cuadra Fernandez zur Seite.

    Die Augen der Fußballwelt richten sich derweil erneut auf Wirtz. Mehr Tore in den ersten vier Spielen dieser CL-Saison als Wirtz (3) waren bislang nur einem deutschen Spieler mit 21 Jahren oder jünger gelungen: Lars Ricken für Borussia Dortmund in der Spielzeit 1996/97 (vier Treffer).

    Diese Aufgabe für Salzburg aber könnte schwieriger kaum sein. Seit Beginn der Saison 2023/24 hat Bayer 04 sechs seiner sieben Heimspiele in europäischen Wettbewerben gewonnen (ein Remis). In dieser Zeit bringt es sonst nur Liverpool in Anfield (+18) auf eine bessere Tordifferenz als Leverkusen in der BayArena (+16, dabei 22 Tore geschossen, 6 kassiert).

    Salzburg konnte mit dem 3:1 bei Feyenoord Rotterdam zwar Selbstvertrauen auf internationaler Bühne sammeln, dieses aber nicht mit in die heimische Liga nehmen: Dort folgten zwei schmerzhafte Niederlagen gegen die Linzer Klubs FC Blau-Weiß (0:2) und ASK (1:2). Die Form der Österreicher stimmt in diesem Jahr noch nicht, der Serienmeister des vergangenen Jahrzehnts muss sogar um die Teilnahme an der Meisterrunde zittern. Der Druck aus der Heimat ist entsprechend groß - ein guter Zeitpunkt also, um den insgesamt zweiten Sieg im siebten Champions-League-Duell mit einer deutschen Mannschaft zu holen.

    Für Alonso und den amtierenden deutschen Meister bietet sich heute auch die Gelegenheit, die 0:4-Abreibung beim FC Liverpool am vergangenen CL-Spieltag vergessen zu machen. Mit dem insgesamt dritten Erfolg in der Ligaphase der Königsklasse könnten die Leverkusener heute Abend vorübergehend auf Rang 6 vorrücken - in Abhängigkeit der Ergebnisse auf anderen Plätzen freilich.

    Wir erleben heute eine doppelte Premiere: Es ist das erste Duell überhaupt zwischen Bayer 04 und dem FC Salzburg - und gleichzeitig das erste Champions-League-Spiel der Werkself gegen eine Mannschaft aus Österreich.

    Bei den Gästen vom FC Salzburg setzt Coach Pepijn Lijnders auf zwei Neue, verglichen mit dem 1:2 gegen den LASK Linz am vergangenen Wochenende. Clark und Diambou ersetzen Bidstrup und Nene.

    Der FC Salzburg startet in dieser Formation: Schlager - Dedic, Piatkowski, Baidoo, Terzic - Clark, Gourna-Douath, Diambou - Yeo, Konate, Gloukh.

    Xabi Alonso tauscht im Vergleich zur Heidenheim-Partie den Torhüter: Kovar kommt zu seinem fünften Pflichtspieleinsatz, Hradecky nimmt auf der Bank Platz. Außerdem startet Andrich anstelle von Garcia (Bank). Vorn stürmt erneut Schick, der mit einem Dreierpack gegen Heidenheim seinen derzeit verletzt fehlenden Konkurrenten Boniface glänzend vertreten hat.

    Das ist die Startelf von Bayer 04 Leverkusen: Kovar - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Schick, Wirtz.

    Drei Tage nach dem 5:2-Sieg in der Bundesliga empfängt Leverkusen den FC Salzburg zum Heimspiel in der Champions League. Es ist der 5. Spieltag der Ligaphase. Bayer 04 hat bislang sieben Punkte gesammelt und rangiert auf dem 15. Platz. Die Salzburger stehen nach einem Sieg und drei Pleiten bei drei Zählern (30. Platz).

    Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Salzburg.