Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 4

  • M Diaby (38. minute)
  • J Frimpong (41. minute, 52. minute)
  • P Sampaio Filho (90. minute)

FC Schalke 04 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.

    comment icon

    In der kommenden Woche geht es für die Werkself nach Hessen, wo man auf Eintracht Frankfurt trifft. Schalke 04 empfängt schon am Freitag die TSG 1899 Hoffenheim. Natürlich haben wir auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

    comment icon

    In der Tabelle gelingt Leverkusen damit ein kleiner Befreiungsschlag. Von Platz 17 geht es rauf auf Platz 14. Schalke hingegen rutscht auf den Relegationsrang 16 ab.

    comment icon

    Bayer Leverkusen feiert seinen ersten Heimsieg der Saison - und das völlig ungefährdet. Die starke rechte Seite mit Frimpong und Diaby sorgte im Alleingang für die Tore. Zunächst setzte Diaby einen Distanzschuss wuchtig in den rechten Winkel (38.), dann steckte er zwei Mal für Frimpong durch, der in der 41. und 52. Minute traf. Schalke hatte im Offensivspiel nichts dagegenzusetzen. Keinen einzigen Schuss brachte Königsblau auf des Gegners Kasten. Für Alonso hätte das Trainerdebüt kaum besser verlaufen können.

    full_time icon

    Das wars. Reichel pfeift ab.

    comment icon

    Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

    goal icon

    Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 4:0. Leverkusen dreht noch einmal auf. Adli erkämpft den Ball an der Mittellinie, geht ein paar Meter und schickt dann Paulinho perfekt steil in die halbrechte Strafraumseite. Der eben eingewechselte Brasilianer lässt Schwolow keine Chance und setzt die Kugel ins linke untere Toreck.

    comment icon

    Vorlage Amine Adli

    substitution icon

    Außerdem neu im Spiel ist Kossounou. Hincapie, gelbverwarnt seit der 58. Minute, geht vom Feld.

    substitution icon

    Alonso nimmt seine letzten beiden Wechsel vor. Paulinho ersetzt Hudson-Odoi.

    comment icon

    Krauß steht an der Seitenlinie und muss behandelt werden. Das Spiel geht für Schalke vorerst zu zehnt weiter.

    comment icon

    Leverkusen lässt die letzt Konsequenz vermissen. Wer will es der Werkself verdenken? Der erste Heimsieg der Saison steht kurz bevor.

    comment icon

    Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Für Leverkusen geht es schlicht und ergreifend darum, die Null zu halten. Schalke macht nicht den Eindruck, als könnte es in der Schlussphase noch ein Offensivfeuerwerk abbrennen.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Gästen. Kramer bringt mit Latza eine Offensivkraft für Innenverteidiger Yoshida.

    comment icon

    Immerhin mal ein Eckball für S04. Aydin schlägt den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum, wo Hradecky mit der Faust zur Stelle ist und klärt.

    comment icon

    Schalke fehlt schlicht und ergreifend die Qualität, kommt kaum geordnet in die Gefahrenzone. Das Publikum steht trotzdem geschlossen hinter dem Aufsteiger.

    substitution icon

    Das wars für Schick. Alonso nimmt den Stürmer runter und bringt Hlozek.

    comment icon

    Eine Szene, die sinnbildlich für die Saison von Schick steht. Hudson-Odoi steckt perfekt auf den Stürmer in den Strafraum durch, der sofort mit dem linken Fuß abzieht. Der Ball kommt jedoch ohne viel Geschwindigkeit auf Schwolow, der keine Mühe hat.

    comment icon

    Eine schlechte Nachricht gibt es dennoch für die Werkself. Der Knoten bei Schick ist noch nicht geplatzt. Viele hatten den Tschechen vor Saisonbeginn als klaren Favoriten auf die Torjägerkanone auf dem Zettel. Aktuell steht er aber nur bei zwei Treffern.

    comment icon

    Das Spiel plätschert aktuell vor sich hin. Leverkusen muss nicht, Schalke kann nicht.

    substitution icon

    Zudem ist auch Adli frisch dabei. Diaby, der ein Tor erzielte und beide Treffer von Frimpong vorbereitete, geht unter dem Applaus der 30.000 vom Feld.

    substitution icon

    Auch die Gastgeber tauschen gleich zwei Mal. Demirbay ersetzt Aranguiz in der Zentrale.

    substitution icon

    Außerdem ist Mollet neu im Spiel. Drexler hat Feierabend.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Schalkern. Zum einen kommt Kral für Flick in die Partie.

    comment icon

    Leverkusen hat alles unter Kontrolle, lässt Schalke aber nun einfach mitspielen. 55 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang für die Gäste, die aber weiterhin nicht gefährlich werden.

    yellow_card icon

    Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte für die Leverkusener. Hincapie sieht sie, weil er im Mittelfeld überhart in Bülter hineingrätscht und den Ball dabei nicht trifft.

    comment icon

    Brunner legt Hudson-Odoi relativ rustikal. Schiedsrichter Reichel lässt die Karte aber stecken - auch wenn sich Alonso an der Seitenlinie beschwert.

    comment icon

    Leverkusen zeigt sich effizient. Vier Bälle brachte die Werkself bislang auf den Kasten der Gäste, drei waren drin.

    goal icon

    Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 3:0. Schick macht den Ball zehn Meter in der gegnerischen Hälfte fest und legt dann ab für Diaby. Der Franzose geht ein paar Meter durchs Zentrum und steckt dann perfekt für Frimpong in den Sechzehner. Der Niederländer schnürt den Doppelpack und legt die Kugel gekonnt rechts an Schwolow vorbei ins Toreck.

    comment icon

    Vorlage Moussa Diaby

    comment icon

    Leverkusen lässt Schalke kommen, greift nur selten hoch an. Königsblau nutzt das und kombiniert - allerdings nur in der eigenen Hälfte.

    comment icon

    Die ersten Minuten gehören den Schalkern, die den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Leverkusen kann die Gäste jetzt aber auch ein wenig spielen lassen und dann mit seinem Tempo kontern. 

    match_start icon

    Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft. Leverkusen kommt unverändert aus der Kabine.

    substitution icon

    Außerdem ist auch Aydin neu in der Partie. Polter ist in der Kabine geblieben.

    substitution icon

    Zur zweiten Halbzeit wechselt Schalke doppelt. Zum einen kommt Ouwejan für Mohr.

    half_time icon

    Dann ist Halbzeit.

    comment icon

    Eine Minute gibt es noch obendrauf.

    comment icon

    Bülter holt einen Eckball für Königsblau heraus. Krauß schlägt ihn von der rechten Seite in die Mitte, Hradecky pflückt sie aus der Luft.

    comment icon

    Erste Offensivaktion der Schalker. Drexler flankt von der rechten Seite in die Mitte und findet Terodde, der die Kugel aber deutlich links am Tor vorbeiköpft.

    goal icon

    Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 2:0. Jetzt läufts. Hudson-Odoi zieht ein starkes Dribbling im Mittelfeld an und legt dann mit Übersicht raus auf halbrechts zu Diaby, der Frimpong mitnimmt. Der Niederländer belohnt sich für eine starke erste Hälfte und schiebt die Kugel überlegt am rechten Fünfereck ins linke Toreck.

    comment icon

    Vorlage Moussa Diaby

    goal icon

    Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 1:0. Eine Einzelaktion bringt die Führung. Diaby treibt die Kugel nach Pass von Andrich durch die Mitte und zieht dann wuchtig aus 19 Metern zentraler Position ab. Die Kugel schlägt mit viel Wucht im rechten Winkel ein.

    comment icon

    Vorlage Robert Andrich

    comment icon

    Eckball Bayer. Aranguiz führt diesen von der linken Seite aus, findet aber nur Flick am langen Fünfereck, der ohne Probleme klärt.

    comment icon

    Es geht alles über die rechte Seite bei Bayer. Die Hereingaben kommen nach den vielen gelungenen Dribblings dann aber zu ungenau. Von Hudson-Odoi und Bakker auf der linken Seite ist noch nichts zu sehen.

    comment icon

    Frimpong lässt Mohr auf dem rechten Flügel komplett alt aussehen und dribbelt scheinbar mühelos am Schalker vorbei in den Strafraum. Seine Ablage an den Fünfer findet Aranguiz, dem der Ball aber an den Arm springt. 

    comment icon

    Gut 72 Prozent Ballbesitz für die Werkself, die allmählich auch zielstrebiger agiert. Schalke kommt kaum geordnet aus der eigenen Hälfte.

    highlight icon

    Erste gute Gelegenheit für die Hausherren. Diaby setzt sich auf der rechten Seite durch und legt auf Höhe des Strafraums quer zu Schick. Der Tscheche schlägt einen Haken nach links, bleibt mit seinem Abschluss aus 14 Metern zentraler Position aber an Brunner hängen, der zur Ecke abfälscht.

    comment icon

    Leverkusen dominiert, jedoch ohne sich Torchancen zu erspielen. Schalke darf ruhig ein bisschen mutiger agieren, hält sich offensiv aber noch komplett zurück.

    comment icon

    Schalke macht es gegen den Ball gar nicht so schlecht. Leverkusen hat bisher doch größere Probleme, Lücken im Defensivblock der Gäste zu finden.

    comment icon

    Alonso nutzt eine kurze verletzungsbedingte Trinkpause, um fast jedem einzelnen seiner Spieler einen Satz mit auf den Weg zu geben. Sehr kommunikativ, der 40-Jährige.

    comment icon

    Bülter und Drexler haben jetzt die Seiten getauscht. So soll wohl das Tempo von Frimpong und Diaby etwas besser kontrolliert werden.

    comment icon

    Auffälligster Mann bei Bayer ist bisher Frimpong. Schalke bekommt die linke Abwehrseite bislang nicht wirklich in den Griff. Zusammen mit dem schnellen Diaby sorgt Antreiber Frimpong immer wieder für Unruhe.

    comment icon

    Das Duell auf den Rängen gewinnen bislang die Gäste. Die mitgereisten Schalker Fans agieren gewohnt stimmgewaltig.

    yellow_card icon

    Frimpong ist erneut in hohem Tempo auf dem rechten Flügel unterwegs. Yoshida grätscht ihn ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Die sieht er zu Recht.

    comment icon

    Hradecky schon mit dem zweiten ungenauen Pass im Spielaufbau. Die Verunsicherung ist dem Finnen anzumerken. Der Keeper patzte in dieser Saison schon mehrfach, zuletzt vor dem 0:4 durch Müller in München.

    comment icon

    Bülter entschließt sich zu spät, den Flankenlauf mit Frimpong mitzugehen und kommt daher zu spät in den Zweikampf. So legt er den Brasilianer 25 Metern vor dem eigenen Tor auf der linken Seite.

    comment icon

    Bakker ziemlich rustikal im Zweikampf gegen Flick. Reichelt bewertet den Bodycheck als regelwidrig. Der Arm, das zeigt Bakker an, war aber angelegt. Dennoch: Freistoß Schalke.

    comment icon

    Leverkusen beginnt schwungvoll, will zeigen, wer Herr im Haus ist. Schalke versucht zunächst, hinten sicher zu stehen.

    comment icon

    Alonso zeigt sich von Beginn an aktiv, steht in der Coaching-Zone und gestikuliert. Die rund 30.000 im Stadion hoffen natürlich auf eine Reaktion der Mannschaft nach der Verpflichtung des Weltstars.

    match_start icon

    Los gehts. Der Ball rollt. 

    comment icon

    Werfen wir noch einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist Tobias Reichel, ihm assistieren Sascha Thielert und Christian Bandurski. Vierter Offizieller ist Martin Thomsen, als VAR ist Borbert Grudzinski eingeteilt.

    comment icon

    Bayer Leverkusen liegt der FC Schalke  - wenn man der Statistik glauben mag. Von wettbewerbsübergreifenden 77 Duellen gewann die Werkself 34, Schalke ging "nur" 20 Mal als Sieger vom Feld. 23 Duelle endeten remis.

    comment icon

    Königsblau rangiert auf dem 15. Tabellenplatz, weist aber nur einen Punkt mehr (6) als der heutige Gegner auf (5). Zuletzt gab es für S04 zwei Niederlagen in Serie. Das Revierderby beim BVB verlor man mit 0:1, gegen Augsburg setzte es beim 2:3 die nächste Heimpleite. Einziger Heimsieg bislang ist das 3:1 gegen Tabellenschlusslicht VfL Bochum am 6. Spieltag.

    comment icon

    Alonso übernimmt Bayer Leverkusen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur ein Sieg gelang der Werkself an acht Spieltagen, zuletzt gab es ein 0:4 in der Allianz Arena beim FC Bayern. Der Champions-League-Teilnehmer muss dringend punkten - vor allem, wenn es gegen einen Abstiegskandidaten wie den FC Schalke geht.

    comment icon

    Xavi Alonso gibt sein Trainerdebüt für Bayer Leverkusen. Genau wie im Jahr 2014, als er als Spieler von Real Madrid zum FC Bayern wechselte, heißt seine erste Aufgabe Schalke. Dieses Mal aber unter gänzlich anderen Vorzeichen. Mit dem FC Bayern reiste er als haushoher Favorit in die Schalke Arena, heute ist Leverkusen gegen Schalke rein tabellarisch ein Kellerduell auf Augenhöhe.

    comment icon

    Frank Kramer verändert seine Startelf auf drei Positionen - alle in der Viererkette. Brunner, Greiml und Mohr beginnen für Matriciani, van den Berg und Ouwejan.

    comment icon

    Die Gäste setzen dem diese Elf entgegen: Schwolow - Brunner, Greiml, Yoshida, Mohr - Drexler, Krauß, Flick, Bülter - Polter, Terodde.

    comment icon

    Eine Änderung nimmt Alonso an der Startelf im Vergleich zum Champions-League-Duell der Werkself mit dem FC Porto vor: Hlozek sitzt auf der Bank, Bakker ist dafür von Beginn an dabei.

    comment icon

    So geht Bayer Leverkusen ins Duell mit Schalke 04: Hradecky -  Hincapie, Tah, Tapsoba, Bakker - Aranguiz, Andrich - Frimpong, Hudson-Odoi, Diaby - Schick.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04.