SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

BayArenaZuschauer26.294.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • M Diaby (17. minute)
  • J Frimpong (75. minute)

VfL Wolfsburg 2

  • R Andrich (28. minute ET)
  • M Arnold (54. minute 11m)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Leverkusen. In Sachen Bundesliga sind wir bereits ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Borussia Mönchengladbach auf Eintracht Frankfurt trifft. Bleiben Sie dran!

Die Wolfsburger dagegen treten weiter auf der Stelle, Nico Kovac muss nach dieser Begegnung erneut viele Fragen im Kopf haben. Spielerisch ging beim VfL auch im zweiten Durchgang wenig, trotz einer ordentlichen Defensivleistung gaben die Gäste den vermeintlichen Auswärtssieg noch spät aus der Hand. Wolfsburg spielt nächste Woche zuhause gegen Bochum.

Die Leverkusener holen damit nach der deutlichen Niederlage in Frankfurt immerhin einen Punkt, am Ende muss die Mannschaft von Xabi Alonso aber dennoch ihren verpassten Chancen nachtrauern. Trotz zahlreicher Gelegenheiten in der Offensive schaffte es die Werkself nicht, im zweiten Durchgang eine realistische Chance auf den Sieg zu bekommen. Defensiv ließ die Dreierkette gegen eigentlich harmlose Wolfsburger zwei Gegentreffer zu. Leverkusen reist am kommenden Wochenende nach Leipzig.

full_time icon

Schluss in Leverkusen! Wolfsburg und die Werkself trennen sich mit 2:2!

comment icon

Derweil läuft die Nachspielzeit, vier Minuten gibt es obendrauf.

yellow_card icon

Fosu-Mensah begeht nochmal im Mittelfeld ein taktisches Foul, der Innenverteidiger wird nach dem Tritt folgerichtig zum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

substitution icon

Niko Kovac will den Punkt retten, nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr: Bornauw wird in der Nachspielzeit durch Lacroix ersetzt.

comment icon

Amiri bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Leverkusen läuft die Zeit davon.

comment icon

Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, Leverkusen dreht im Spiel nach vorne ein wenig mehr auf. Die Gastgeber wollen unbedingt den zweiten Sieg unter Xabi Alonso. Wolfsburg verteidigt aber weiterhin beinhart und macht den eigenen Sechzehner dicht.

comment icon

Die Leverkusener sind nun plötzlich am Drücker, Wolfsburg wirkt in der eigenen Hälfte eingesperrt. So ein Aufbäumen wie in der Schlussphase ist in dieser Spielzeit enorm selten bei der Werkself.

substitution icon

Finaler Wechsel bei Leverkusen: Paulinho kommt für Adli in den Schlussminuten.

yellow_card icon

Andrich reißt Felix Nmecha an der Hüfte um, für Felix Brych ist das nach mehreren Fouls des Leverkuseners genug. Er sieht seine dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Frimpong wird erneut zur Leverkusener Lebensversicherung, erzielt seinen fünften Saisontreffer. Der Niederländer wurde unter der Woche von Louis van Gaal in den vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Katar nominiert, heute sammelt er weitere Bonuspunkte.

goal icon

Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 2:2! Leverkusen schockt die Wölfe! Sinkgraven dribbelt sich links im Sechzehner an vier Spielern vorbei und legt die Kugel dann stark an den langen Pfosten, wo Frimpong völlig allein gelassen wird und das Spielgerät über die Linie drückt.

comment icon

Vorlage Daley Sinkgraven

substitution icon

Niko Kovac reagiert umgehend, tauscht nochmal offensiv: Roussillon kommt für Kaminski in die Partie.

comment icon

Die Wolfsburger stellen sich nach den Wechseln so auf wie in den ersten gut 75 Minuten, die Gäste wollen die knappe Führung über die Zeit bringen. Wie antworten die Leverkusener?

substitution icon

... und Guilavogui kommt für Gerhardt.

substitution icon

... Paredes wird durch Svanberg ersetzt ...

substitution icon

Die Wolfsburger tauschen gleich dreimal: Wind kommt für Marmoush ...

comment icon

Die Schlussphase in Leverkusen läuft, Xabi Alonso legt in der Offensive nochmal nach. Gelingt den Leverkusenern noch die Kehrtwende in den verbleibenden 20 Minuten?

substitution icon

... und Bakker wird durch Sinkgraven ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel bei Leverkusen: Fosu-Mensah kommt für Kossounou ...

comment icon

Die Leverkusener haben durchaus hohe Spielanteile, im zweiten Durchgang sind es fast 60 Prozent aller Ballaktionen. Allerdings machen die Gastgeber zu wenig daraus, in der zweiten Halbzeit gab es bisher nur zwei Torschüsse.

comment icon

Die Abstimmung bei den Leverkusenern stimmt immer noch nicht wirklich, die einzelnen Mannschaftsteile fremdeln bis weit in die zweite Halbzeit dieser Begegnung. Xabi Alonso wirkt an der Seitenlinie weiter ratlos.

comment icon

Die Leverkusener agieren nun im 4-4-2, Diaby und Adli sollen als schnelle Stürmer nun die Wolfsburger Fünferkette ein wenig durchbrechen. Bisher hat das wenig Erfolg, Wolfsburg bekommt die Werkself im zweiten Durchgang besser verteidigt.

highlight icon

Die Leverkusener sorgen sich zudem um Andrich, der nach dem Duell mit Felix Nmecha behandelt werden musste. Der Mittelfeldspieler läuft noch nicht immer ganz rund.

substitution icon

... und Hudson-Odoi ersetzt Hlozek.

substitution icon

Doppelwechsel direkt bei Leverkusen: Amiri kommt für Demirbay ...

yellow_card icon

Zunächst kassiert Felix Nmecha Gelb, nachdem er gegen Andrich sehr spät in den Zweikampf gekommen war. Für den Stürmer ist es die erste Verwarnung in dieser Saison.

comment icon

Xabi Alonso wird gleich das erste Mal offensiv wechseln, Nadiem Amiri macht sich an der Seitenlinie bereits. Mal schauen, ob der Spanier noch direkt einen zweiten Spieler zieht.

highlight icon

Arnold erzielt seinen zweiten Saisontreffer, es ist sein erster Elfmeter für die Wolfsburger seit der Saison 2017/2018. Damals hatte Arnold verschossen, nun könnte er den Weg zum Auswärtssieg für die Kovac-Elf ebnen.

penalty_goal icon

Tooooor! Bayer Leverkusen - VFL WOLFSBURG 1:2! Arnold bleibt eiskalt! Der Wolfsburger Kapitän setzt den Schuss halbhoch neben den linken Pfosten, Hradecky ist ohne Chance.

highlight icon

Elfmeter für Wolfsburg! Felix Nmecha wird an der Strafraumkante der Leverkusener klar von Tapsoba von den Beinen geholt. Auch hier liegt Schiedsrichter Brych richtig.

comment icon

Die Wolfsburger Offensivspieler kommen jetzt schon besser zwischen die Leverkusener Innenverteidiger als noch im ersten Durchgang. Leverkusen musste im ersten Durchgang viel ins Spiel gegen den Ball investieren - fehlen jetzt bereits die Kräfte?

yellow_card icon

Tah kassiert unterdessen nach einem taktischen Foul an Marmoush die erste Gelbe Karte des Spiels. Für den Innenverteidiger ist es die vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Die Wolfsburger kommen spielerisch zunächst präsenter aus der Kabine, im Spiel nach vorne wirkt der VfL nun wacher als über weite Strecken des ersten Durchgangs. Leverkusen versucht dagegen, erstmal die Defensive in den Griff zu bekommen.

match_start icon

Weiter gehts! Beide Mannschaften bleiben zur Pause ohne Wechsel.

half_time icon

Dann ist Pause in Leverkusen!

comment icon

Leverkusen probiert es immer wieder nach einem Ballgewinn mit einem schnellen Pass rechts raus auf Diaby, der aber meistens dann ohne Anspielstation abdrehen muss. Trotz spielerischer Überlegenheit sind die Leverkusener noch nicht voll auf der Höhe.

highlight icon

Kaminski mal mit einer Halbchance. Nach einem schönen Doppelpass mit Paredes ist es Baku, der den Ball an den langen Pfosten hoch zu Kaminski bringt. Der Offensivspieler setzt aus neun Metern zum Kopfball an, dieser geht aber knapp links am Tor der Gastgeber vorbei.

highlight icon

Die Leverkusener sind im Spiel nach vorne etwas zögerlich, wollen vor allem die eigene Defensive stabilisieren. Bisher gelingt das gut, die sonst so schnellen Offensivspieler wirken aber nach wie vor gehemmt.

comment icon

Insgesamt fehlt es in diesem ersten Durchgang noch an den wirklich klaren Offensivaktionen, alles wirkt wenig durchdacht und nur vereinzelt auch taktisch erarbeitet. Beide Trainer müssen in der Pause definitiv noch nachsteuern.

highlight icon

Nächster Aufreger an der Wolfsburger Strafraumkante: Nach einem Steckpass von Demirbay fällt Hlozek im Duell mit Arnold. Das ist allerdings viel zu wenig für einen Foulpfiff. Da kann sich der Leverkusener so viel beschweren, wie er möchte.

comment icon

Die Schlussviertelstunde im ersten Durchgang gehört zunächst wieder den Leverkusenern, die spielerisch über die Partie hinweg den besseren Eindruck machen. Ausgerechnet die erste vernünftige Offensivaktion der Wolfsburger brachte aber den Ausgleich. Beiden Mannschaften ist anzumerken, wie viel Druck in dieser Begegnung steckt.

comment icon

Etwas weniger als 15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?

comment icon

Leverkusen wirkte komplett souverän im Spiel gegen den Ball - und wird dann so aus der Bahn geschmissen. Das Selbstbewusstsein bei der Werkself ist in diesen Tagen wahrlich angeknackst, solche Szenen passieren zu allem Überfluss auch nur, wenn es eh schon nicht läuft.

own_goal icon

Toooooor! Bayer Leverkusen - VFL WOLFSBURG 1:1! Leverkusen bekommt schlicht und einfach kein Bein auf den Boden in dieser Saison! Baku legt den Ball nach schöner Kombination mit Paredes und Marmoush von rechts flach an den kurzen Pfosten, wo Andrich in einen abgefälschten Ball läuft und diesen unhaltbar für Hradecky oben links ins eigene Tor bugsiert.

comment icon

Wolfsburg hat derzeit zumindest die höheren Spielanteile, bekommt langsam mal längere Ballbesitzphasen eingestreut. Niko Kovac wirkt an der Seitenlinie völlig unzufrieden mit seinem Team.

comment icon

Die Leverkusener Offensivspieler um Diaby und Adli arbeiten in der Anfangsphase auffällig viel mit in der Defensive, lassen Wolfsburg so kaum mal durchkommen. Die Werkself macht das bisher exzellent.

comment icon

Niko Kovac hat in der Anfangsphase eine Fünferkette gegen den Ball angeordnet, Arnold rückt dadurch mit in die Innenverteidigung. Der Mittelfeldspieler fehlt dadurch allerdings im Sechser-Raum, wo auch der Gegentreffer entstand.

comment icon

Die Wolfsburger bekommen mit dem frühen 0:1 die Quittung für eine uninspirierte Anfangsphase, auch wenn Leverkusen bisher spielerisch nicht wirklich herausragend unterwegs war. Die spielerischen Probleme beim VfL in der laufenden Spielzeit sind auch am heutigen Samstagnachmittag deutlich zu erkennen.

highlight icon

Diaby erzielt seinen zweiten Saisontreffer, der französische Nationalspieler macht damit seinen Patzer vom Elfmeterpunkt vorerst wieder gut. Für Diaby ist es zudem der zweite Treffer unter Xabi Alonso, er hatte beim Sieg gegen den FC Schalke 04 ebenfalls das 1:0 erzielt.

goal icon

Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 1:0! Jetzt bricht Diaby durch! Diaby spielt im rechten Halbraum einen kurzen, aber schicken Doppelpass mit Hlozek und ist dann auf halbrechts gegen die Wolfsburger durch, tunnelt aus zehn Metern rechter Position dann auch noch Casteels. Die Leverkusener jubeln, der Ball schlägt unten links ein.

comment icon

Vorlage Adam Hložek

comment icon

Wolfsburg ist noch nicht richtig im Tritt, die Gäste schieben sich nach wie vor eher schleppend nach vor, allerdings ohne erkennbaren Plan. Die Mannschaft von Niko Kovac muss vor allem viel gegen den Ball arbeiten.

highlight icon

Frimpong! Nach einem Weitschuss von Demirbay aus dem Zentrum prallt die Kugel rechts in den Sechzehner zum Niederländer, der ein kurzes Dribbling Richtung Grundlinie anzieht und dann aus zehn Metern und spitzem Winkel abzieht. Casteels wehrt den Schuss aber klasse im langen Eck ab.

highlight icon

Es ist der nächste mentale Nackenschlag für die Leverkusener, die ihre frühe Chance zur einfachen Führung erneut liegen lassen. Xabi Alonso nimmt den Fehlschuss leicht gequält zur Kenntnis. Mal schauen, wie die Gastgeber nun reagieren.

penalty_miss icon

Diaby verschießt! Der Offensivspieler ist nach Schick und Demirbay der dritte Elfmeterschütze der Werkself und feuert die Kugel flach rechts am Tor vorbei. Wahnsinn!

highlight icon

Elfmeter für Leverkusen! Diaby dribbelt sich bis rechts in den Sechzehner durch und trifft bei der Hereingabe van de Ven am Unterarm. Der Niederländer rutscht in den Ball, vergrößert aber auch seine Körperfläche. Korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Brych, er schaut sich die Szene aber nochmal an ...

comment icon

Xabi Alonso hat zum ersten Mal seit seiner Ankunft in Leverkusen eine ganze Woche Zeit gehabt, um die Mannschaft auf das Spiel gegen Wolfsburg einzustellen. Bisher gehen die Gastgeber engagiert ins Gegenpressing, beginnen im 3-4-3.

comment icon

Die Leverkusener Bilanz gegen die Wolfsburger in der Vergangenheit lässt übrigens nichts Gutes erahnen: Die vergangenen vier Heimspiele konnte die Werkself nicht gewinnen, das Torverhältnis steht bei 10:2 zugunsten der Wolfsburger.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Leverkusen!

Schiedsrichter der Partie ist heute Felix Brych, seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Robert Hartmann. An den Video-Monitoren sitzt Tobias Stieler, sein Assistent ist Frederick Assmuth.

Leverkusens großes Problem bleibt weiterhin die Defensive: Schon in vier Liga-Spielen ließen sich die heutigen Gastgeber drei oder mehr Gegentreffer einschenken, offensiv dagegen zünden die Neuzugänge um Sturm-Talent Hlozek noch zu selten. Die heutige Begegnung gegen die ebenfalls kriselnden Wolfsburger wird ein guter Test sein, um die Veränderungen, die Alonso an den Rhein gebracht hat, erstmals richtig zu bewerten.

Leverkusen hätte dagegen gerne solche Probleme: Acht Punkte bedeuten für die Werkself, die mit eindeutigen Champions-League-Ambitionen in die Saison gegangen war, derzeit nur Relegationsplatz 16, unter Xabi Alonso gab es bisher einen deutlichen Sieg gegen Schalke 04 (4:0) und die harte Pleite in Frankfurt (1:5), die Zweifel daran aufkommen ließen, ob ein neuer Trainer die Situation kurzfristig verbessern kann.

Unabhängig davon droht mehreren Spielern der Wolfsburger weiterer Ärger: Auf dem Weg nach Leverkusen sollen sich einige Akteure nicht an die Maskenpflicht im ICE gehalten und zugleich respektloses Verhalten gegenüber dem Bahnpersonal gezeigt haben. Der Verein hat den Vorfall am Samstagvormittag bestätigt, will nach der Begegnung eine intensive Untersuchung einleiten. Ein WDR-Journalist hatte die Situation am Freitagnachmittag zufällig beobachtet.

Nur zehn Punkte aus zehn Spielen haben die Wolfsburger gesammelt, sportlich ging es zuletzt mit vier Begegnungen ohne Niederlage in Bundesliga und DFB-Pokal immerhin leicht bergauf. Aber: Die heutigen Gäste kommen trotzdem auf nur zwei Saisonsiege, in der Fremde holte der VfL in dieser Spielzeit erst vier Punkte.

Niko Kovac tauscht nach dem 2:1-Erfolg im DFB-Pokal gegen Eintracht Braunschweig dagegen lediglich zweimal: Wimmer und Svanberg werden im Mittelfeld durch Paredes und Marmoush ersetzt.

Wolfsburg geht es folgendermaßen an: Casteels - Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio - Arnold - Kaminski, Paredes, Gerhardt, Marmoush - F. Nmecha.

Nach dem desaströsen 1:5 gegen Eintracht Frankfurt nimmt Xabi Alonso damit gleich vier Veränderungen in der Startelf vor: Der gelb-rot-gesperrte Hincapie wird in der Dreierkette durch Kossounou ersetzt, im zentralen Mittelfeld beginnt Demirbay für Aranguiz. Außerdem starten in der Offensive Hlozek und Adli für Paulinho und Diaby.

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Leverkusen geht es folgendermaßen an: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Demirbay, Bakker - Diaby, Hlozek, Adli.

Unruhen auf und neben dem Platz prägen die Lage in Leverkusen: Während die Gastgeber sportlich auch unter Xabi Alonso noch nicht wirklich in den Tritt kommen, muss sich Wolfsburg mit einer Affäre um eine Bahn-Fahrt der Mannschaft auf dem Weg nach Leverkusen auseinandersetzen. Auf gehts!

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg.