SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Arsenal. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.267.

FC Liverpool 2

  • M Salah (42. minute)
  • R Firmino (87. minute)

Arsenal 2

  • G Martinelli (8. minute)
  • G Jesus (28. minute)

Live-Kommentar

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend - Good-bye!

Der Liverpool FC spielt am kommenden Montag erst wieder und zwar bei Leeds United, die Nordlondoner müssen nicht so weit reisen und gastieren am Sonntag bei West Ham United im Olympiastadion.

Was behalten wir sonst über? Manchester City könnte nun bis auf fünf Punkte an die Gunners heranrücken, Liverpool bleibt Achter mit zwölf Punkten Rückstand auf die Königsklasse. 

Das war ein Spiel für die Geschichtsbücher! Bis etwa zur 40. Minute hatte der Arsenal FC das Spiel im Griff, die Reds über weite Strecken dominiert und großem Stress ausgesetzt. Dann aber gerieten Alexander-Arnold und Xhaka aneinander, was auf den Rängen in Anfield wie ein Zündfunke gewirkt haben muss. Das Stadion wachte auf und peitschte die Gastgeber nach vorne. Fortan hielt die Klopp-Elf das Ruder in der Hand, machte nach der Pause genau da weiter und hätte, wenn das Tor beim Elfmeter weiter links gestanden hätte und Aaron Ramsdale nicht der "Unglaubliche" gewesen wäre, dieses Spiel gewinnen müssen. So bleibt es bei einer Punkteteilung nach einem Stück Fußballfeinkost.

Der Schlusspfiff beendet diese unglaubliche Spiel!

highlight icon

Das glaubt doch niemand! Da gehen die Synonyme für "Großchance" aus, aber Konate drückt den Ball mit der Brust aufs Tor und Aaron "The Cat" wehrt im Rückwärtsfallen ab.

highlight icon

Und die nächste Großchance für Salah, doch Aaron Ramsdale ist wieder zur Stelle, rettet, was eigentlich zu retten war.

highlight icon

Hier wird nicht auf Punkteteilung gespielt, hier suchen sie noch einen Sieger, wobei es Liverpool ist, dass mehr Druck entfacht. Mo Salah haut den Ball drüber, wurde dabei auch arg gezogen, aber Fallenlassen ist seine Sache nicht.

comment icon

Es gibt sechs Minuten oben drauf.

comment icon

Gerade eingewechselt sucht Tierney gleich mal den Abschluss, schießt von links dann rechts vorbei.

substitution icon

Kieran Tierney bekommt beim AFC nun noch etwas Spielpraxis - Oleksandr Zinchenko setzt sich auf die Bank.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - Arsenal 2:2. Der Joker sticht! Salah nach rechts auf Henderson, der passt nach vorne zu Trent Alexander-Arnold, der die Kugel gefühlvoll an den zweiten Pfosten streichelt, wo Roberto Firmino zum Kopfball hochsteigt und schulbuchmäßig einnickt. Anfield kocht.

comment icon

Vorlage Trent John Alexander-Arnold

highlight icon

Die Ecke bringt er dann doch recht zügig rein und findet zentral am Fünfer Abwehrrecken Gabriel, der wuchtig köpft, aber Alisson in die Arme köpft.

yellow_card icon

Bislang relativ unauffällig sieht Bukayo Saka nun Gelb wegen Zeitspiels.

highlight icon

Die nächste Großchance für Liverpool! Darwin Nunez rennt mit dem Ball am Schlappen auf Aaron Ramsdale zu und der Stümer versucht, die Kugel rechts an diesem vorbei zu heben, doch der Keeper ist heute kaum überwindbar - ebenso jetzt.

substitution icon

Auch Martin Ödegaard verlässt den Rasen und wird ersetzt durch Jakub Piotr Kiwior, der noch nicht so viel Erfahrung hat.

substitution icon

Jetzt wechselt auch Trainer Arteta mal, nimmt Gabriel Jesus raus und bringt Leandro Trossard.

substitution icon

Mit Roberto Firmino kommt jetzt ein möglicher "Dosenöffner" beim LFC. Mit Fabino geht nun ein Sechser für den Neuner.

comment icon

Eingestreut: Der Liverpool FC hat übrigens die letzten sechs Heimspiele gegen Arsenal gewonnen.

comment icon

Andrew Robertson jetzt als Retter in der Not! Martinelli kommt links nun mal durch und spielt den Ball quer an den zweiten Pfosten, wo Saka einläuft, aber Liverpools Linksverteidiger ist klärend dazwischen. In allerhöchster Not!

comment icon

Schneller Gegenstoß jetzt - Zinchenko aus dem Mittelfeld mit langem Bein auf Martinelli zentral am Strafraum, doch Virgil van Dijk ist auf dem Posten und grätscht den Ball zu Alisson Becker. 

comment icon

Arsenal lässt die Hausherren nun kommen, hat am Sechzehner eine Fünferkette stehen, davor drei Spieler und auf halben Weg zum Mittelkreis dann noch ein möglichst schnelles Duo. Die Idee ist klar.

comment icon

Rund 25 Minuten sind hier noch auf der Uhr und Liverpool präsentiert sich hier immer noch als das dominante Team, aber das zweite Tor muss langsam mal gemacht werden.

comment icon

Nun gelingt es aber auch den Gästen mal wieder, etwas für die Offensive zu tun, doch Martinelli rennt sich links in einer Sackgasse fest und die Gunners müssen erstmal wieder einen Schritt zurück machen, um neu anzulaufen.

comment icon

Ibrahima Konate setzt sich gegen Gabriel Martinelli durch, doch Thomas Partey verhindert den Liverpooler Gegenangriff. Das Momentum hat sich definitiv zu Liverpools Gunsten gewendet, aber sie liegen in Anfield immer noch zurück.

substitution icon

Und Gabriel Nunez durch Diogo Jota ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel bei Liverpool, wo Curtis Jones  Platz macht für Thiago Alcantara.

comment icon

Behandlungspause bei Gabriel Magalhaes, der den Ball gegen Kopf bekommen hatte. Da wird man prüfen müssen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt. 

comment icon

Bärenstarke Parade von Ramsdale, der die Führung seiner Mannschaft hier festhält. Mo Salah lässt Zinchenko aussteigen und peilt den linken oberen Winkel an, aber der Schlussmann ist da.

yellow_card icon

Ein Frustfoul bringt Fabinho eine Verwarnung ein. 

comment icon

Die LFC-Fans singen aufmunternd "Mo Salah, Mo Salah!"

penalty_miss icon

Mo Salah versucht es, macht ein paar Schritte nach rechts und haut die Kugel einen guten Meter links neben das Tor. Unglaublich.

yellow_card icon

Aaron Ramsdale sieht nochmal Gelb wegen Meckerns.

comment icon

Elfmeter für Liverpool! Holding hat Diogo Jota erwischt.

comment icon

Der LFC knüpft an der Offensive an, die sie zum Ende der ersten Hälfte angeboten haben. Nun schwimmen die Gäste ein wenig.

highlight icon

Die Londoner drängen Liverpool zunächst einmal hinten rein, aber Liverpool kann sich befreien und setzt sich vor dem Strafraum von Ramsdale fest, aber die Lücke findet sich nicht. Arsenal bringt den Ball hinten wieder raus und muss dann gleich wieder zurück, weil die Reds die Zweikämpfe gewinnen. Gakpo scheitert am Schlussmann.  

comment icon

Die Teams stehen zunächst unverändert wieder auf dem englischen Rasen. Weiter geht es!

Was für ein kerniges Topspiel an diesem Sonntag! Es schien zunächst so, als ob Arsenal die Reds heute überrollen würde, als ob die einst so stolze Defensive zu Statisten degradiert würde. Und tatsächlich war bei beiden Gegentoren von der früheren Abwehr-Herrlichkeit wenig zu sehen. Aber Liverpool ist nicht auseinandergefallen. Angetrieben gerade von Curtis Jones, von Trent Alexander-Arnold und auch Andrew Robertson haben die Gastgeber nicht aufgesteckt. Phil McNulty von der BBC stellte dazu in der Halbzeit fest, dass Arsenal froh über den Pausenpfiff gewesen sein dürfte, damit sich alles zunächst einmal beruhigen kann. Man darf gespannt sein, wie es nach dem Seitenwechsel weitergeht!

yellow_card icon

Es gibt nach dem Pausenpfiff eine Gelbe Karte für Andrew Robertson, der dann Trent Alexander-Arnold anbrüllt, er solle abhauen.

half_time icon

Nach vier Minuten Nachspielzeit geht es jetzt in die Pause, aber dem Referee wird noch etwas zu viel diskutiert.

comment icon

Es brennt! Alexander-Arnold von links aus kurzer Distanz und spitzem Winkel - Ramsdale wehrt die Kugel gerade noch nach vorne ab und so kommt Jordan Henderson zum Schuss, der den Ball aus 18 Metern über das Tor zimmert.

comment icon

Der Torschütze liegt lange am Boden und steht dann unter Buhrufen doch recht zügig auf und bemüht sich an den Spielfeldrand. Weiter geht es!

comment icon

Gabriel Jesus liegt nach einem Duell mit Fabinho am Boden. Die Betreuer werden auf das Grün gebeten.

comment icon

Die Stimmung steigt buchstäblich. Die LFC-Fans sehen noch Hoffnung, auf dem Rasen stecken die Spieler die Köpfe zusammen und schimpfen miteinander. Als ob dieses Spiel bislang langweilig gewesen wäre.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - Arsenal 1:2. Die Reds sind noch da und einen Schritt schneller! Curtis Jones steckt von halblinks durch an den rechten Pfosten, wo sich Mohamed Salah als Handlungsschnellster erweist und den Ball zum Anschluss über die Linie bugsiert.

yellow_card icon

Und Granit Xhaka sieht den Karton auch.

yellow_card icon

Trent  Alexander-Arnold berät mit Granit Xhaka aneinander und sieht dafür Gelb.

highlight icon

Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie der Arsenal FC die Liverpooler, die Dominanz kennen, in ihrer vermeintlichen Festung an der Anfield Road unter Druck, unter starken Stress setzt.

comment icon

Liverpool ist aber noch da, wenngleich Mo Salah von Alexander-Arnold geschickt rechts Fahrt aufnimmt und den Abschluss sucht, aber Keeper Ramsdale kommt schnell aus seinem Kasten und macht die Tür zu. Der Ball landet rechts im Toraus.

comment icon

Martin Ödegaard hat sich links den Ball zum Freistoß hingelegt und versucht es direkt, aber Alisson klärt mit der Doppelfaust.

yellow_card icon

Nun kassiert Virgil van Dijk auch noch den gelben Karton und müsste sich fortan noch etwas mehr zurückhalten. Der Niederländer hatte Gabriel Jesus klassisch "weggeflext".

goal icon

Tooor! Liverpool - ARSENAL 0:2. Da glaubt man einen Moment, dass die Reds im Spiel angekommen sind und dann ist da Martinelli, der von links den Ball dicht vor das Tor bekommt, wo Gabriel Jesus steht und dann aus fünf Metern gegen van Dijk und Robertson unhaltbar einköpft. Granit Xhaka hatte den Gaucho auf die Reise geschickt.

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

comment icon

Blitzschneller Vorstoß der Reds, die merklich Tempo aufnehmen. Alexander Arnold mit einem weiten Ball in die Spitze, Rob Holding klärt vor den lauernden Stürmern per Kopf ins Toraus. Die folgende Ecke bringt keine große Gefahr.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte geht an Ben White, der Robertson rustikal abgeräumt hatte, um einen Konter zu unterbinden.

comment icon

Plötzlich eine gute Chance nach einem feinen langen Ball von Jones links in den Lauf von Robertson, der dann aber aus vollem Lauf rechts am langen Eck vorbei schießt.

highlight icon

Es gelingt den Gastgebern mittlerweile zwar in Sachen Ballbesitz mit den stürmischen Gästen mitzuhalten, aber die offensive Wucht ist alleine auf Seiten der Hauptstädter, die schnell sind, die durch frühes Pressing den Ball aus der eigenen Hälfte heraushalten und wenn dann beispielsweise ein Salah durch mal rechts startet, ist Arsenal hinten.

comment icon

Liverpools Schlussmann versucht es mit einem langen und doch zu kurzen Ball in die Spitze auf Cody Gakpo. "Kick & Rush" schien eigentlich in England überwunden.

comment icon

Wenn man sich zurückerinnert an den FC Liverpool der vergangenen Jahre, muss man doch feststellen, dass gerade Leistungsträger wie van Dijk oder Alisson lange nicht mehr die Souveränität ausstrahlen.

comment icon

Sieben Spiele hat der Arsenal FC nun in der Liga in Serie gewonnen, also fast so viele wie der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga. Okay, das hinkt.

goal icon

Tooor! Liverpool - ARSENAL 0:1. Nun auch der erste Abschluss der Gäste und der bringt die Gunners gleich nach vorne. Die Gäste mit Saka, er versucht den Doppelpass mit Ödegaard, aber van Dijk ist dazwischen und spitzelt das Leder aus Versehen direkt zu  Gabriel Martinelli, welcher sich am Fünfer nicht mehr stoppen lässt und die Kugel aus kurzer Distanz an Alisson Becker vorbei ins Tor spitzelt.

comment icon

Wir notieren den ersten Torschuss des Spiels und den haut Liverpools Neuzugang Gakpo links von der Strafraumgrenze rechts über das Tor.

comment icon

Der Ball ist zunächst weiterhin vorwiegend in den Reihen der Gäste, die das Tempo immer wieder ein bisschen verschleppen, um dann hier und da schnell nach vorne zu stoßen, aber das können die Reds auch, wenngleich Jota den Ball links etwas verstolpert.

comment icon

Nach einem frühen Freistoß sorgt der blitzschnelle Martinelli plötzlich an der Grundlinie links vom Tor für reichlich Unruhe. Es gibt Ecke, die die Reds aber entschärfen können.

match_start icon

Kick off! Schiedsrichter Paul Tierney aus Wigan, Greater Manchester, pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!

"You'll never walk alone" von den Rängen. In wenigen Augenblicken geht es los. Zunächst aber wird es noch eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Hillsborough-Katastrophe geben.

Sein Gegenüber Mikel Arteta, der mit den Gunners eine bärenstarke Saison spielt, blickt aber auch mit einer gewissen Bewunderung auf die Reds, "weil es zeigt, wie schwierig es ist, an der Spitze zu stehen und einen Fußballverein, seine Identität, seine Überzeugungen und seine Wettbewerbsfähigkeit in den letzten sechs oder sieben Jahren zu verändern. Es zeigt, wie schwierig es ist, dieses Niveau zu halten und aufrechtzuerhalten."

"Wie jeder weiß, war unsere Form in dieser Saison zu unbeständig, aber heute wäre ein guter Tag, um uns von unserer besten Seite zu zeigen. Wenn wir das tun, vor allem in Anfield, haben wir immer eine Chance", erläuerte Liverpools Trainer Jürgen Klopp vor dem heutigen Duell. Dem wird an der Merseyside wohl nicht so oft widersprochen werden.

Ein Gastspiel beim Tabellenachten klingt da zunächst nach einer lösbaren Aufgabe, wenn es nicht "Wundertüte" Liverpool wäre. Die Reds haben nach zuletzt drei Niederlagen in Serie ein Remis gegen Chelsea geholt. Waren alle diese vier Spiele Auswärtspartien, blicken die LFC-Fans gerne auf das letzte Heimspiel zurück, auf das 7:0 gegen Rekordmeister Manchester United.

Manchester City hat heute gewonnen und liegt bei aktuell gleicher Anzahl von Spielen fünf Punkte hinter dem Arsenal Football Club an zweiter Stelle der Premier League. Da liegt es naturgemäß im Interesse des Tabellenführers, nun wieder ein wenig aufzupolstern, um die Himmelblauen auf Distanz zu halten. Für Liverpool geht es darum, die Champions-League-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren.

Nach dem 4:1-Sieg gegen Leeds gibt es nur einen Wechsel in der Startelf und zwar die Rückkehr von Bukayo Saka auf die rechte Offensivposition, wo Leandro Trossard Platz macht und sich zunächst auf die Bank setzt.

Die Gäste aus Nordlondon starten mit dieser Elf: Ramsdale - White, Holding, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Xhaka - Saka, Gabriel Jesus, Martinelli.

Im Vergleich zum 0:0 gegen Chelsea vollziehen die Gastgeber fünf Wechsel, wo es derer drei schon in der Abwehrreihe gibt: Trent Alexander-Arnold ersetzt Gomez, Virgil van Dijk kommt für Matip und spielt innen links, außerdem kehrt Andrew Robertson für Tsimikas zurück. Das Sturmzentrum besetzt Cody Gakpo statt Firmino und rechts ist Ma Salah wieder am Start für Diogo Jota, der nach links wechselt - Darwin ist heute nicht dabei. 

Der Liverpool FC beginnt wie folgt: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Jones - Salah, Gakpo, Jota.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Arsenal.