Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Aston Villa. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.306.

FC Liverpool 1

  • R Firmino (89. minute)

Aston Villa 1

  • J Ramsey (27. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Ab 18.30 Uhr haben wir für Sie die Partie zwischen Nottingham Forest und Arsenal im Programm. Bis dahin!

Der FC Liverpool tritt am 38. Spieltag auswärts beim FC Southampton an. Die Saints stehen bereits als Absteiger fest. Aston Villa empfängt am kommenden Sonntag Brighton and Hove Albion für ein direktes Duell um die Teilnahme an der Europa League. 

Liverpool belegt mit 66 Punkten den 5. Tabellenplatz, hat allerdings ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenz aus Newcastle und Manchester, die jeweils drei Punkte mehr haben als die Reds. Aston Villa zieht in der Tabelle an Tottenham vorbei auf Platz 7.

Unterm Strich steht eine verdiente Punkteteilung beider Mannschaften. Aston Villa hat nach einer guten ersten Halbzeit samt Pausenführung sich in der zweiten Halbzeit auf die Defensivarbeit beschränkt. Liverpool hatte so viel vom Ball, umso weniger konnten die Reds mit dem Spielgerät anfangen. Der eingewechselte Roberto Firmino sorgte mit seinem Treffer zum 1:1 in der Schlussphase nochmal für Euphorie in Anfield, die nach einer zehn-minütigen Nachspielzeit allerdings schnell verflachte. Liverpool biss sich vergeblich die Zähne aus und lässt entscheidend Federn im Rennen um die Champions-League-Plätze. Nach sieben Siegen in Serie muss sich Jürgen Klopp mit einem Remis zufrieden geben.

full_time icon

Schluss! Liverpool und Aston Villa trennen sich 1:1.

comment icon

Es gibt nochmal einen Freistoß für Liverpool. Alexander-Arnold serviert den Ball aus dem Mittelfeld. Die Kugel hat viel Flugzeit und so fischt Martinez den Ball runter.

comment icon

Powerplay von den Reds, aber sie kommen nicht zum Abschluss. Young blockt eine Flanke von Salah mit angelegten Arm, keine Diskussionen. Das Spiel geht weiter, zwei Minuten noch auf der Uhr.

yellow_card icon

Ezri Konsa holt sich ebenfalls die Gelbe Karte ab. Zeitspiel der Grund, ist das schlimm mit anzuschauen.

comment icon

Auch dieser Eckball gerät etwas kurz, Mings köpft die Kugel raus. Nur Sekunden später schlägt Tsimikas die nächste Flanke vor das Tor der Villans. Keine Gefahr.

comment icon

Tsimikas holt auf dem linken Flügel den nächsten Eckball raus. Die langen Innenverteidiger rücken auf, wird es jetzt gefährlich? Mings wuchtet den Standard erneut ins Toraus.

yellow_card icon

Ashley Young sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Es gibt zehn Minuten Nachspielzeit! Zehn Minuten, in denen Liverpool aufs Ganze gehen wird. Und Anfield bebt ein letztes Mal für Roberto Firmino.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - Aston Villa 1:1. Si Senor! Roberto Firmino trifft in seinem letzten Heimspiel für die Reds. Salah bekommt rechts im Strafraum etwas Platz und serviert punktgenau mit dem Außenrist an den Fünfer. Firmino wirft sich rein und drückt die Kugel mit den Stollen an Martinez vorbei!

comment icon

Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

substitution icon

Und Leander Dendoncker löst Douglas Luiz Soares de Paulo ab. Schöne Sache.

substitution icon

Ollie Watkins hat Feierabend, Jhon Jader Duran Palacio kommt mit vollem Namen auf den Platz.

comment icon

Im Parallelspiel führt Manchester United 1:0 beim AFC Bournemouth. Sollte es bei diesen Spielständen bleiben, wären die Champions-League-Träume des FC Liverpool endgültig zerplatzt. Der LFC braucht in dieser Schlussphase zwei Tore, nicht mehr und nicht weniger.

substitution icon

Und das war dann auch die letzte Aktion für Fabinho. Harvey Elliott kommt rein.

yellow_card icon

Auch Fabinho muss nun einen Konter der Gäste unterbinden. John Brooks hält die Verwarnung schon parat.

yellow_card icon

Emiliano Martinez sieht für Zeitspiel die Gelbe Karte.

comment icon

Salah sucht auf dem rechten Flügel das direkte Duell mit Young und bricht bis zur Grundlinie durch. Ramsey hilft seinem Landsmann aus und nimmt Salah die Kugel ab. Auch das ist stark verteidigt.

comment icon

Alexander-Arnold aus der zweiten Reihe! Gakpo legt die Kugel in den Rücken der Abwehr, der Schuss von TAA kommt dann aber zentral aufs Tor. Martinez packt sich das Ding.

substitution icon

... und James Milner übernimmt die Kapitänsbinde von Jordan Henderson.

substitution icon

Außerdem kommt Konstantinos Tsimikas für Andy Robertson auf den Platz ...

substitution icon

Si Senor! Anfield feiert die Einwechslung von Roberto Firmino, Luis Diaz klatscht mit dem Brasilianer ab.

comment icon

Mohamed Salah hat in den vergangenen neun Pflichtspielen in Anfield immer mindestens ein Tor erzielt. Das ist zwar ein neuer Vereinsrekord eines Liverpool-Spielers gewesen, dieser ist hier und heute aber auch wieder prompt gefährdet, nicht mehr ausgebaut zu werden. Der Ägypter ist quasi teilnahmslos bei diesem Spiel.

yellow_card icon

Trent Alexander-Arnold leistet sich einen leichtfertigen Ballverlust und im Anschluss das taktische Foul. Wieder folgt der Gelbe Karton.

substitution icon

Bittere Pille für Unai Emery und besonders Alex Moreno, der rund zehn Minuten nach seiner Einwechslung verletzungsbedingt wieder ausscheidet. Emiliano Buendia kommt rein.

substitution icon

Der erste Wechsel bei den Gastgebern: Curtis Jones verlässt den Rasen, mit Diogo Jota kommt ein weiterer Stürmer.

comment icon

Doch Liverpool schöpft neuen Mut aus dieser Szene und drückt nun aufs Gaspedal. Auch Anfield wird endlich laut und treibt die Seinen an. Bestes Fußballwetter herrscht heute an der Mersey übrigens auch.

comment icon

Beim aberkannten Tor der Reds ist ausschlaggebend, ob durch die Ballberührung Konsas eine neue Spielsituation entsteht? Das verneinen die Unparteiischen und so muss folgerichtig die Abseitsposition van Dijks geahndet werden. Wäre es eine neue Spielsituation gewesen, hätte der Treffer Bestand.

comment icon

Cody Gakpo trifft zum Ausgleich! Nach einer Flanke von Alexander-Arnold köpft Diaz Konsa an, der Ball springt zu van Dijk, der für Konate auflegt. Dessen Abschluss wird noch von Mings auf der Linie geblockt, im Nachsetzen trifft dann Gakpo. Der VAR kassiert den Treffer allerdings umgehend wieder ein, eine Abseitsposition von van Dijk soll es gewesen sein. 

substitution icon

Und Ashley Young ersetzt Leon Bailey. Ein Wechsel zu Gunsten der Arbeit gegen den Ball.

substitution icon

Lucas Digne bleibt mit Schmerzen im unteren Rücken liegen, seine Auswechslung steht aber ohnehin an. Alex Moreno kommt für die Position hinten links.

yellow_card icon

Lucas Digne hat sich bei seiner Auswechslung zu viel Zeit gelassen und sieht noch die Gelbe Karte.

comment icon

Mohamed Salah mit dem ersten Schuss aufs Tor der Gäste in Minute 51. Aus dem Stand visiert er den linken Giebel an, schickt die Kugel in die Arme von Martinez.

comment icon

Villa ist hoch aufgerückt, Kamara spielt den Fehlpass in den Fuß von Robertson und so kann der LFC erstmals in dieser Partie einen Konter fahren. Das Rückzugsverhalten der Gäste ist exzellent, Diaz wird auf dem linken Flügel gestellt und muss mit dem Ball abdrehen.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft.

Der FC Liverpool liegt zur Pause 0:1 gegen Aston Villa hinten. Jürgen Klopp, von der FA gesperrt und entsprechend heute nur Tribünengast, sah einen ideenlosen Auftritt seiner Mannschaft. Zu Buche stehen vier Abschlüsse, von denen keiner auch nur auf das Tor der Gäste kam. Im Mittelfeld werden zu viele Zweikämpfe abgegeben, die Stürmer finden bislang überhaupt nicht statt. Mit anderen Worten: Aston Villa liefert eine super Leistung ab, verteidigt gegen den Ball im 4-4-2 und macht insbesondere die Räume zwischen Mittellinie und eigenem Sechzehner sehr eng. Mittel der Wahl in der Offensive ist immer wieder der lange Ball gewesen, Ollie Watkins gab bis auf seinen verschossenen Elfmeter eine gute Figur ab. Es könnte also durchaus auch 2:0 für Villa stehen.

half_time icon

Jetzt geht es in die Pause!

comment icon

Auch das ist schnell abgehandelt: Der VAR schaut drauf und gibt das Spiel nach wenigen Sekunden wieder frei. Kein Strafstoß.

comment icon

Kritische Szene im Strafraum der Gäste, Henderson geht im Zweikampf mit Luiz zu Boden und verliert die Kugel. Sofort gibt es den obligatorischen Aufschrei.

comment icon

Fünf Minuten werden in Anfield nachgespielt. Gakpo muss allerdings weiterhin behandelt werden, entsprechend dürfte sich die Nachspielzeit noch etwas ziehen.

comment icon

Der VAR schaut sich das Foulspiel von Mings nochmal an, weil er den Niederländer mit den Stollen im Bauch getroffen hat. Knifflige Szene, letztlich bleibt die Gelbe Karte bestehen.

yellow_card icon

Tyrone Mings trifft Cody Gakpo mit der offenen Sohle. John Brooks zieht die Gelbe Karte.

comment icon

Wieder macht Alisson gut mit. Ein langer Ball von McGinn ist für Watkins gedacht, der hat aber keine Chance auf den Ball. Alisson steht weit vor dem eigenen Tor und fängt das Leder ab.

highlight icon

Alisson verhindert den zweiten Gegentreffer! Es ist eine durchdachte Freistoßvariante der Villans, die Liverpools Defensive aushebelt. Von der rechten Seite kommt der Ball flach in die Box, Ramsey umkurvt im Bogen die Spielertraube rund um den Elfmeterpunkt und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss - Alisson macht sich groß und pariert mit dem ausgestreckten Arm!

comment icon

Mohamed Salah hält heute sehr konsequent die Position auf dem rechten Flügel, nimmt so aber kaum bis gar nicht am Spiel teil. Das gilt allerdings ebenso für seine Partner im Sturm. Alles in allem liefert Aston Villa also eine richtig starke Performance ab.

comment icon

Liverpool gewinnt aktuell nur 40 Prozent der Zweikämpfe. Maßgeblich trägt auch das Dreier-Mittelfeld aus Henderson, Fabinho und Jones dazu bei. Fabinho hat bislang alle Duelle verloren, Jones und Henderson stehen bei 30 respektive 20 Prozent. Das ist zu wenig für das pressing-lastige Verteidigen der Reds.

comment icon

Der LFC ist seit elf Spielen im Wohnzimmer Anfield Road ungeschlagen. Nun gilt es, diesen Rückstand aufzuholen. Bislang kann die Mannschaft von Jürgen Klopp allerdings nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.

goal icon

Tooooor! FC Liverpool - ASTON VILLA 0:1. Die Gäste setzen sich im letzten Drittel fest, Liverpool steht in der Box und kommt nicht zum Ballgewinn. Luiz darf vom rechten Sechzehnereck flanken und bringt die Kugel an den zweiten Pfosten. Alexander-Arnold steht gegen zwei Mann, verliert so Ramsey aus den Augen und der trifft mit dem ersten Kontakt flach an Alisson vorbei ins Tor!

comment icon

Vorlage Douglas Luiz Soares de Paulo

comment icon

Aston Villa agiert mit den Reds absolut auf Augenhöhe. Das schnelle, vertikale Passspiel des LFC sehen wir noch gar nicht. Im Zentrum bietet Aston Villa kaum Räume an.

penalty_miss icon

Und Watkins verschießt! Der Gefoulte tritt selbst an und schiebt die Kugel mit Schärfe am rechten Pfosten vorbei!

yellow_card icon

Es gibt Elfmeter für Aston Villa! Konate muss ins Laufduell mit Watkins, stellt den Fuß rein und trifft den Stürmer klar. Die Gelbe Karte gibt es obendrauf.

comment icon

Nach 18 Minuten haben wir noch keinen Torschuss auf einen der beiden Kästen gesehen. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, im letzten Drittel machen die Abwehrreihen ihren Job.

comment icon

Der FC Liverpool hat von den letzten zehn Premier-League-Spielen gegen Aston Villa neun gewonnen. Einzige Ausnahme ist eine 2:7-Pleite im Villa Park im Oktober 2020.

comment icon

Aston Villa zeigt sich selbstbewusst im eigenen Ballbesitz, sucht bevorzugt den Spielaufbau über flache Pässe. Liverpool zieht das gewohnte Pressing auf, das allerdings noch nicht mit Erfolg.

comment icon

Eine Ecke der Gäste wird durchaus gefährlich, das allerdings auf der Gegenseite! Die Reds spielen schnell raus, Salah wird auf die Reise geschickt. Letztlich entscheidet Digne das Laufduell mit dem Ägypter für sich und nimmt Schlussmann Martinez mit.

comment icon

Van Dijk und Watkins sind im Strafraum mit den Köpfen zusammengerauscht. Die Mediziner beider Klubs kommen auf den Platz, die Partie ist zunächst mal unterbrochen.

comment icon

Liverpool bekommt einen ersten Freistoß zugesprochen, Cash rempelt auf der linken Seite Diaz um. Den fälligen Standard bringt Robertson scharf in den Strafraum, Villa klärt die Szene problemlos.

comment icon

Jürgen Klopp muss das Spiel heute von der Tribüne aus ansehen, nachdem er vom englischen Verband mit einer Sperre bedacht wurde. Grund dafür war eine Auseinandersetzung mit Schiedsrichter Paul Tierney. Heute heißt der Unparteiische John Brooks.

match_start icon

Anpfiff in Anfield!

Beim FC Liverpool werden heute vor Spielbeginn vier Spieler verabschiedet. Roberto Firmino, James Milner, Alex Oxlade-Chamberlain und Naby Keita werden den Verein im Sommer verlassen. Vier Spieler, die die Ära Klopp an der Mersey geprägt haben und den Klub als englischer Meister, Champions-League-Sieger und Pokalsieger verlassen werden. Im Vordergrund wird wahrscheinlich Roberto Firmino stehen, der die vergangenen sechs Spiele verletzungsbedingt verpasste, aber mit Hinblick auf die Partie heute auf sein Comeback hinarbeitete und tatsächlich im Aufgebot steht.

In der Hinrunde gewann der LFC das Gastspiel bei Aston Villa mit 3:1. Nach einer 2:0-Pausenführung konnte Ollie Watkins in der zweiten Halbzeit nochmal verkürzen, Liverpools Entdeckung der Saison, Stefan Bajcetic, machte letztlich aber kurz vor Schluss den Deckel drauf.

So dürfen auch die Villans noch auf eine Teilnahme am Europapokal in der kommenden Spielzeit hoffen. Weil Manchester United bereits im Frühjahr den Carabao Cup gewann und die Red Devils im Finale des FA Cups auf Manchester City treffen werden, gehen die beiden Startberechtigungen der Pokalsieger an den 6. und 7. der Premier League. Schließlich werden sich sowohl ManCity als auch United über die Liga für das europäische Geschäft qualifizieren.

Auch Aston Villa mischt in der oberen Tabellenhälfte mit. Seit der Übernahme von Cheftrainer Unai Emery im vergangenen Oktober korrigierte der Klub aus Birmingham eine schwachen Saisonstart und belegt vor dieser Partie mit 57 Punkten den 8. Rang der Premier League.

Möglich machte diesen Run in erster Linie eine taktische Umstellung von Jürgen Klopp und seinem Trainerteam. Seit einigen Wochen agiert der spielstarke Trent Alexander-Arnold bei Ballbesitz als zweiter Sechser an der Seite von Fabinho und trägt so viel Verantwortung im Spielaufbau, statt konsequent die rechte Außenbahn zu halten und Wege bis zur gegnerischen Grundlinie zu gehen. Der LFC steht mit 65 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Europa League bereits sicher.

Sportlich ist diese Partie von immenser Bedeutung für beide Mannschaften. Der FC Liverpool konnte zuletzt sieben Premier-League-Spiele in Folge gewinnen und hat sich so vor dem Saison-Schlussspurt doch noch Außenseiterchancen auf eine Teilnahme an der Champions League erarbeitet. In der eigenen Hand haben es die Reds jedoch nicht, sie sind auf zwei Patzer von Newcastle United oder Manchester United angewiesen.

Bei Aston Villa gibt es im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel, einem 2:1-Heimsieg gegen Tottenham Hotspur, drei Veränderungen. Cash und Digne besetzen die Außenverteidiger-Positionen neu, mit Kamara kommt ein weiterer Mittelfeldmann für Buendia. Auf Seiten der Gäste fehlt einzig der frühere Red Coutinho verletzungsbedingt im Aufgebot.

Und diese Startformation bietet Unai Emery auf: Martinez - Cash, Konsa, Mings, Digne - McGinn, Kamara, Luiz, Ramsey - Bailey, Watkins

Jürgen Klopp bleibt seiner Startelf treu und schickt exakt dieselbe Elf auf den Platz, die am vergangenen Montag mit 3:0 in Leicester gewann. Darwin Nunez, Thiago, Stefan Bajcetic, Alex Oxlade-Chamberlain und Naby Keita fallen heute verletzungsbedingt aus.

Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Jones - Salah, Gakpo, Diaz

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Aston Villa.