SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Brentford. England, Premier League.

AnfieldZuschauer52.838.

FC Liverpool 1

  • M Salah (13. minute)

Brentford 0

    Live-Kommentar

    Wir danken nach diesen spannenden 90 Minuten plus Nachspielzeit für Ihr Interesse, wünschen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende - und hoffen, dass Sie bald wieder bei uns mitlesen. Bis dahin!

    Am Montag in einer Woche spielt Liverpool in der Premier League bei Leicester, Brentford ist am Tag zuvor bei West Ham gefordert.

    In der Tabelle bleibt Liverpool Fünfter, der Rückstand auf Manchester United beträgt aber nur einen Punkt. Der Haken an der Sache: Manchester hat noch zwei Spiele weniger absolviert als das Klopp-Team. Dennoch: Die Chance auf Champions-League-Rang 4 ist noch da. Brentford bleibt Neunter - und darf damit hochzufrieden sein.

    Die Aufholjagd des FC Liverpool geht weiter: Dank des Treffers von Salah in der ersten Halbzeit und einer soliden Abwehrleistung sichert sich das Team von Trainer Jürgen Klopp den sechsten Sieg in Folge. Spielerische Highlights waren heute Mangelware, aber wichtig und entscheidend war, dass der FC Liverpool den Kampf gegen ein aggressives Brentford-Team angenommen hat. 15:5-Abschlüsse stehen am Ende in der Statistik, da ist die Ausbeute von einem Tor zwar nur dürftig. Am Ende aber interessiert das nach einem verdienten Sieg an der Anfield Road wohl niemanden.

    full_time icon

    Dann ist das Spiel aus. Der FC Liverpool gewinnt gegen den FC Brentford mit 1:0 (1:0).

    comment icon

    Henderson holt an der Eckfahne einen Eckball für die Reds raus.

    comment icon

    Noch 50 Sekunden sind von den vier Nachspielminuten übrig geblieben.

    comment icon

    Auch bei dieser Ecke wehrt Liverpool erfolgreich ab. Einen Konter können die Klopp-Schützlinge aber nicht starten: Salah wird gefoult.

    comment icon

    Liverpooler klärt den Ball aus der Box, aber Brentford holt sich die Kugel zurück. Dann erkämpfen sich die Gäste den nächsten Eckstoß. Raya kann also gleich vorne bleiben.

    comment icon

    Eckball für Brentford. Keeper Raya Martin kommt mit nach vorne in den Strafraum.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit laufen. 

    comment icon

    Toney begeht beim Standard ein Offensivfoul an Tsimikas. Schiedsrichter Taylor entscheidet zu Recht auf Freistoß für die Hausherren. Der Referee hat die Partie sehr umsichtig geleitet und alle strittigen Szenen korrekt entschieden.

    comment icon

    Konate foult Mbeumo, den er auflaufen lässt und dabei auch noch im Gesicht trifft mit dem Arm. Freistoß aus dem linken Halbfeld für Brentford, aber keine Verwarnung für den Innenverteidiger der Reds.

    substitution icon

    Das ist der letzte Wechsel in diesem Spiel: Bei Brentford geht Verteidiger Aaron Hickey raus, für ihn kommt Angreifer Yoane Wissa. Volle Offensive in der Schlussphase.

    comment icon

    Fünf Minuten sind es noch bis zum Ende des Spiels. Mehr als 30 Minuten liegt der bislang letzte Torschuss der Gäste bereits zurück.

    highlight icon

    Die Liverpooler haben nur wenig gute Gelegenheiten heute - und wenn, dann lassen sie sie liegen: Cody Gakpo zieht aus vollem Lauf in zentraler Position aus etwa 14 Metern ab und setzt den Ball rechts am Tor vorbei. So geht das Zittern beim Klopp-Team weiter.

    substitution icon

    Im Mittelfeld übernimmt zudem Shandon Baptiste den Platz von Mathias Jensen.

    substitution icon

    In der Abwehr macht Andrew Robertson auf der linken Seite Platz für Konstantinos Tsimikas.

    substitution icon

    Liverpool wechselt noch einmal doppelt: Für Curtis Jones kommt James Milner ins defensive Mittelfeld.

    substitution icon

    Auch Brentford-Coach Thomas Frank bringt noch einmal neues Personal: Vitaly Janelt geht raus, dafür ist Mikkel Damsgaard auf dem Platz.

    comment icon

    Zehn Minuten vor Schluss ist die Partie zwar noch immer nicht entschieden, aber in Gefahr scheint der Sieg der Gastgeber auch nicht mehr zu geraten. Von Brentford kommt nach vorne so gut wie gar nichts mehr.

    highlight icon

    Beim Eckstoß setzt Konate einen Kopfball ab, der aber nicht platziert und wuchtig bei Raya Martin ankommt.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite ist Keeper Raya Martins gefordert, als Trent Alexander-Arnold abzieht. Mit einer Hand fischt der Schlussmann den Ball aus dem linken oberen Eck und wehrt zur Ecke ab.

    yellow_card icon

    Liverpool-Schlussmann Alisson sieht Gelb wegen Zeitspiels. Es ist seine erste Verwarnung in dieser Saison.

    comment icon

    Kevin Schade versucht über links tief in den Strafraum zu kommen und dort für Gefahr zu sorgen. Ersteres gelingt ihm, doch dann macht Alexander-Arnold die Tür zu in der Box. Es geht weiter mit einem Abstoß vom Tor der Reds.

    comment icon

    Die zweite Halbzeit bleibt weiter ein Durchgang ohne große spielerische Höhepunkte. Nach einer Ecke schafft es der Tabellenfünfte nicht, das Tor von Brentford in Gefahr zu bringen.

    substitution icon

    Auch Liverpool wechselt ein weiteres Mal: Diogo Jota verlässt den Platz, für ihn kommt Jordan Henderson in der Schlussphase zum Einsatz auf dem linken Flügel.

    substitution icon

    Auch für Brentfords Offensivmann Onyeka ist die Partie bereits beendet. Joshua Dasilva nimmt seinen Platz ein.

    substitution icon

    Für Rico Henry geht es nicht weiter bei den Gästen. Kevin Schade ersetzt ihn auf der Außenposition.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Henry an der Hand behandelt werden muss nach dem Zweikampf mit Gakpo.

    yellow_card icon

    Brentfords Rico Henry sieht Gelb nach einem Foul an der Mittellinie an Gakpo, den er mit einem Zug am Trikot daran hindert, beim Konter davonzuziehen.

    comment icon

    In der zweiten Halbzeit kommen die Gastgeber laut Statistik auch nur noch auf eine Quote von 25 Prozent bei den gewonnenen Zweikämpfen. Brentford spielt seine Stärken aus, aber Tore bringt das dem Team von Trainer Thomas Frank auch nicht ein.

    comment icon

    Liverpool hat nach der Pause noch keinen Abschluss aufs gegnerische Tor gebracht (bei auch nur drei Versuchen). Dasselbe gilt allerdings auch für Brentford (bei zwei Versuchen). Offensiv ist spätestens am Strafraum meistens Schluss mit lustig auf beiden Seiten.

    substitution icon

    Wechsel in der Offensive bei den Reds: Für Darwin Nunez ist Luis Diaz neu dabei. Es ist der erste Spielertausch in dieser Partie. Weitere werden - das ist keine Überraschung - in den kommenden Minuten folgen.

    comment icon

    Die Hektik auf dem Platz wird nicht weniger. Liverpool würde die Partie sicher gerne früh vor dem Abpfiff vorentscheiden mit einem zweiten Treffer, doch im Moment kommt das Klopp-Team nicht in die Positionen am und im Strafraum, die Torchancen möglich machen.

    highlight icon

    Van Dijk foult in der gegnerischen Hälfte Toney, der kurz behandelt werden muss. Die Partie geht dann aber schnell wieder weiter.

    comment icon

    Salahs Abschluss nach Vorarbeit von Diogo Jota geht hoch über das gegnerische Tor.

    comment icon

    Noch etwa 35 Minuten bleiben Brentford, um die drohende Niederlage in Liverpool zu verhindern. Nach dem Seitenwechsel spielen die Gäste mit mehr Ideen nach vorne, aber richtig zwingend sind die Aktionen am und im Strafraum bisher nicht.

    comment icon

    Es ist ziemlich viel Hektik in der Partie in dieser Phase. Brentford versucht mit hohem Pressing den Aufbau der Gastgeber zu stören, doch das Klopp-Team löst diese Szenen immer wieder mit langen Bällen auf die Flügel.

    yellow_card icon

    Gakpo begeht ein Foul an Mbeumo - und Teamkollege Ibrahima Konate schießt dann den Ball weg. Dafür sieht der Liverpooler Verteidiger die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Großchance zum 2:0 für die Reds: Salah kommt über rechts tief in den Strafraum und bringt dann den Ball mit Tempo in den Fünfer. Gakpo ist davon offensichtlich überrascht - und lenkt die Kugel aus kurzer Distanz am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Ein Schuss von Alexander-Arnold von außerhalb des Strafraums kommt nicht aufs Brentford-Gehäuse.

    comment icon

    Brentford beginnt sehr offensiv in diesen zweiten Durchgang und setzen Liverpool entsprechend in der Defensive unter Druck.

    highlight icon

    Ivan Toney und Liverpool-Schlussmann Allisson prallen im Kampf um den Ball an der Grenze zum Fünfmeterraum zusammen. Die Partie ist kurz unterbrochen, aber der Schlussmann der Gastgeber und der Stürmer der Gäste können weitermachen.

    comment icon

    Van Dijk blockt einen 20-Meter-Schuss von Onyeka mit dem Oberkörper. 

    match_start icon

    Ohne Wechsel geht es weiter mit den zweiten 45 Minuten.

    Brentford versuchte Liverpool zu Beginn mit Aggressivität einzuschüchtern, aber die Klopp-Schützlinge lösten viele Situationen spielerisch und vorausschauend. So entwickelte das Team von der Anfield Road immer mehr Druck nach vorne und traf noch in der Anfangsviertelstunde zur Führung. Über weite Strecken kontrollierten die Spieler von Trainer Jürgen Klopp das Geschehen, allerdings schlichen sich gegen Ende des ersten Durchgangs ein paar Unkonzentriertheiten ein, die Brentford zu Mini-Chancen kommen ließen. Die Partie ist längst noch nicht entschieden und dürfte nach dem Seitenwechsel umkämpft weitergehen.

    half_time icon

    Es geht mit dem knappen 1:0 für die Reds in die Pause.

    comment icon

    Liverpool hat Ballbesitz im Mittelfeld, es zieht die Gastgeber aber nicht an den gegnerischen Strafraum. Es deutet also nichts darauf hin, dass noch vor der Pause ein weiterer Treffer fallen sollte. 

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch extra.

    comment icon

    Ein Schussversuch von Liverpools Jota wird geblockt.

    comment icon

    Der anschließende Freistoß bringt den Gästen nichts ein, der Ball kommt nicht aufs Tor.

    yellow_card icon

    Das ist die zehnte Gelbe Karte in dieser Saison für Fabinho vom FC Liverpool: Er bringt Toney per Foul von den Beinen - wieder links wenige Meter vor der Strafraumgrenze.

    comment icon

    Der VAR überprüft die Szene noch mal. Doch es bleibt dabei: Abseits, der Treffer, den Mbeumo nach dem Pass und einem Solo erzielte, zählt nicht.

    highlight icon

    Brentford jubelt über den vermeintlichen Ausgleich, aber die Fahne geht hoch: Abseits. Beim Pass von Toney aus der eigenen Hälfte steht Mbeumo knapp vor dem letzten Verteidiger der Gastgeber, Virgil van Dijk.

    highlight icon

    Die beste Chance für Brentford bisher: Ivan Toney zieht den Ball beim Freistoß aus 18 Metern mit viel Speed flach rechts an der Mauer, aber auch knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Freistöße für Brentford will Liverpool in der gefährlichen Zone eigentlich verhindern. Ein Foul von Fabinho an Onyeka kurz vor der Strafraumgrenze widerspricht diesem Plan.

    comment icon

    Die erste Ecke von Brentford sorgt nicht für Gefahr vor dem Tor der Hausherren.

    comment icon

    Auch wenn Trent Alexander-Arnold vor einer Minute mal fast fahrlässig den Ball verloren hätte in der Zone zwischen Strafraum und Mittellinie: Insgesamt wirken die Reds deutlich konzentrierter als die Gäste. Den Druck in den Zweikämpfen durch Pressing von Brentford kann Liverpool oft klein halten durch das sichere Passspiel.

    comment icon

    Eine Viertelstunde vor Schluss des ersten Durchgangs liegen die Reds noch immer verdient vorne. 7:2-Abschlüsse gab es bisher zugunsten des Klopp-Teams, dazu kommen weiter fast 65 Prozent Ballbesitz und die deutlich höhere Passquote im Vergleich mit der der Gäste (85 Prozent hier, 65 Prozent dort). 

    comment icon

    Schiedsrichter Anthony Taylor ermahnt Diogo Jota und Zanka nach einem harten Zweikampf zu mehr Fairness auf dem Platz.

    highlight icon

    Oh, von dieser vergebenen Chance könnte Darwin Nunez heute Nacht noch träumen: Alexander-Arnold bringt den Ball aus dem zentralen Mittelfeld mit einem überlegten Chippass in den Strafraum auf die linke Seite. Nunez will die Kugel ins Tor "ticken lassen", aber der Ball rutscht ihm über den Spann und so ins Toraus. Torhüter Raya Martin hätte da wohl keine Abwehrchance gehabt.

    yellow_card icon

    Liverpool fängt den Ball bei einem Freistoß am eigenen Strafraum ab und schaltet dann um auf Konter. Den unterbindet Bryan Mbeumo an der Mittellinie mit einem taktischen Foul an Diogo Jota. Dafür gibt es die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison für den Stürmer der Gäste.

    comment icon

    Wieder eine Verletzungsunterbrechung; dieses Mal wird Brentfords Pinnock am Rücken bzw. an der Schulter behandelt nach einem Zweikampf im Mittelfeld.

    comment icon

    Der Standard bringt dem Team von Trainer Thomas Frank nichts ein. Schon sind wieder die Klopp-Schützlinge im Ballbesitz.

    comment icon

    Das Spiel ist unterbrochen, da da Gakpo im Zweikampf mit Jensen seinen Gegenspieler im Gesicht trifft. Freistoß für Brentford auf dem linken Flügel im Halbfeld.

    comment icon

    Nach der zweiten Liverpooler Ecke zieht van Dijk aus der Distanz ab, bringt aber den Ball nicht auf den Kasten.

    highlight icon

    Es geht schnell hin und her: Erst wehrt Raya Martin einen Jones-Schuss ab, in der nächsten Szene ist Liverpool-Schlussmann Alisson bei einem Versuch von Brentford-Stürmer Mbeumo auf dem Posten.

    comment icon

    Fast 65 Prozent Ballbesitz bei einer Passquote von 80 Prozent - Liverpool bestimmt die Partie in der Anfangsphase fast nach Belieben, auch wenn Brentford mit harter Zweikampfführung verbissen dagegen hält.

    comment icon

    Liverpool spielt wieder einen schnellen Angriff, aber Nunez steht beim Zuspiel von Fabinho im Zentrum im Abseits.

    comment icon

    Eine erste Antwort der Gäste auf den Rückstand lässt nicht allzu lange auf sich warten: Ben Mee köpft nach einem Pass von Jensen in der Box am Tor der Hausherren vorbei. 

    highlight icon

    Mo Salah steht in dieser Saison jetzt bei 19 Toren in der Premier League - und das 1:0 war sein 100. Treffer an der Anfield Road.

    goal icon

    Toooor! FC LIVERPOOL - FC Brentford 1:0. Die Hausherren belohnen sich für eine gute Anfangsphase mit der Führung. Und die wird richtig toll herausgespielt. Torschütze Mo Salah leitet die Aktion rechts am Strafraum selbst ein, als er Fabinho anspielt. Dessen hohes Zuspiel links in die Box kommt zu van Dijk, der per Kopf weiterleitet zum eingelaufenen Salah. Aus kurzer Distanz spitzelt der Offensivspieler die Kugel im zweiten Anlauf an Keeper Raya Martin vorbei über die Linie.

    comment icon

    Vorlage Virgil van Dijk

    highlight icon

    Tolle Kombination der Reds auf dem rechten Flügel, an deren Ende Salah mit dem linken Außenrist in die Mitte flankt. Darwin Nunez ist der Zielspieler am Elfmeterpunkt, aber vor ihm klärt Zanka mit dem Kopf.

    comment icon

    Diese Art von Spiel, in dem der Gegner kaum Zeit lässt zur Ballannahme, behagt Liverpool nicht so sehr. Es geht um schnelles und sicheres Passspiel, um den Druck zu minimieren und Räume zu öffnen.  

    comment icon

    Nach einer ersten Ecke für die Reds kommt der Ball über Umwege zu Mo Salah, der von außerhalb des Strafraums abschließt. Die Kugel bekommt dabei kein Tempo, Keeper Raya Martin pariert auf der Linie sicher.

    comment icon

    Viele harte Zweikämpfe gibt es gleich in der Anfangsphase. Schiedsrichter Anthony Taylor muss genau hingucken, um zwischen fairem und unfairem Spiel unterscheiden zu können. 

    yellow_card icon

    Virgil van Dijk bringt im Mittelfeld mit einer harten Grätsche Onyeka zu Fall. Da trifft er nur das Bein des Gegners und nicht den Ball. Das gibt sofort die Gelbe Karte. Es ist die dritte für den Liverpooler Innenverteidiger in dieser Saison.

    comment icon

    Freistoß für Brentford nach einem Foul von Konate auf dem Flügel gegen Henry, den er auflaufen lässt.

    comment icon

    Womit ist zu rechnen? Mit viel Ballbesitz der Gastgeber, mit Pressingversuchen der Gäste aus Brentford - und einem hohen Tempo.

    match_start icon

    Das Spiel hat in diesem Moment begonnen.

    Tatsächlich auch heute: Bei der Nationalhymne, die jetzt erklingt, gibt es laute Pfiffe von den Tribünen. Beide Mannschaften sind auf dem Platz, gleich geht es los.

    Schiedsrichter der Partie im Stadion an der Anfield Road, die um 18.30 Uhr angepfiffen wird, ist der 44 Jahre alte Anthony Taylor.

    Noch besser fällt die Bilanz allerdings bei Liverpool aus: Sieben Partien hintereinander sind Klopp und seine Schützlinge nun schon unbesiegt - angefangen mit dem 6:1 in Leeds Mitte April gelangen fünf Siege am Stück.

    Zurück zum Sportlichen: In der Statistik steht nur eine Heimniederlage Liverpools gegen Brentford - aus dem Jahr 1937. Die heutigen Gäste werden sich allerdings viel besser an den vergangenen Januar erinnern können: Da gab es im Hinspiel einen 3:1-Erfolg gegen das Klopp-Team. Die von Thomas Frank trainierte Elf hat den April erfolgreich beendet: Die letzten beiden Partien wurden gewonnen, davor gab es ein Unentschieden.

    Die Partien in der Premier League stehen allesamt an diesem Wochenende ganz im Zeichen der heutigen Krönung von King Charles III. - in den Stadien soll deshalb auch die britische Nationalhymne "God Save The King" erklingen. In Liverpool gab es darüber im Vorfeld Diskussionen, da die FC-Fans die Nationalhymne bei Pokalendspielen in London in der Vergangenheit als Zeichen der Abneigung gegen das britische Establishment ausgebuht haben. Trainer Klopp sagte zur Debatte nur: "Ich komme aus Deutschland, wo wir keinen König haben."

    Derzeit belegt Manchester United Rang 4 - mit vier Punkten Vorsprung vor den Reds und einem absolvierten Spiel weniger. Morgen spielt United beim Tabellenfünfzehnten West Ham United. Doch Liverpools Trainer Jürgen Klopp wird mit seinem Team gut daran tun, nur auf sich selbst zu schauen. Heißt also: Erst einmal heute die drei Punkte einfahren - und erst dann schauen, was die Konkurrenz im oberen Tabellendrittel an diesem Spieltag abliefert.

    Im Abendspiel des Tages trifft der Tabellenfünfte auf den Neunten - neun Punkte trennen die beiden Mannschaften im Ranking nach dem 34. Spieltag. Während die Gäste mit ihrer Platzierung im Saisonendspurt sicher zufrieden sind, will Liverpool mehr. Mit etwas Glück ist noch Platz 4 und damit die Qualifikation für die Champions League möglich. Damit das so bleibt, ist heute ein Heimsieg nötig.

    Zwei neue Leute sind es bei den Gästen: Zanka und Onyeka. Damsgaard und Schade spielen nicht, sie sitzen erst einmal draußen. Nicht im Kader stehen bei den Gästen aus Brentford für das vorletzte Auswärtsspiel der Saison die angeschlagenen bzw. verletzten Christian Nörgaard, Keane Lewis-Potter, Pontus Jansson und Thomas Strakosha.

    So spielen die Gäste aus Brentford (3-5-2): Raya Martin - Zanka, Pinnock, Mee - Hickey, Onyeka, Jensen, Janelt, Henry - Mbeumo, Toney. Trainer: Frank.

    Drei Wechsel nimmt Trainer Klopp nach dem 1:0 gegen Fulham vor: Robertson verteidigt anstelle von Tsimikas, Gakpo ist für Henderson im Mittelfeld dabei und Diogo Jota ersetzt Luis Diaz. Die drei Aussortierten sitzen auf der Bank. Bei den Gastgebern fehlen mit Naby Keita, Roberto Firmino, Thiago, Calvin Ramsay und Stefan Bajcetic weiter fünf verletzte Spieler im Kader.

    Das ist die Aufstellung des FC Liverpool (4-2-3-1): Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Fabinho, Jones - Mo Salah, Gakpo, Diogo Jota - Darwin Nunez. Trainer: Klopp.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Brentford.