England, Premier League
FC Liverpool - Brighton. England, Premier League.
16:00, Uhr, Samstag, 02.11.2024.
AnfieldZuschauer: Zuschauer60.331.
Hier gibt's die Highlights im Video
Und damit verabschieden wir uns und bedanken uns fürs Mitlesen. Schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
In der Premier League geht es bei uns am morgigen Sonntag mit dem Duell zwischen Tottenham Hotspur und Aston Villa weiter. Die beiden Top-Teams stehen sich ab 15:00 Uhr in London gegenüber.
Brighton hat indes eine Woche Pause, ehe es gegen den nächsten harten Brocken geht. Am kommenden Spieltag steht nämlich das Heimspiel gegen Meister Manchester City an.
Für Liverpool geht es bereits am kommenden Dienstag in der UEFA Champions League weiter. Am 4. Spieltag der Gruppenphase trifft der LFC ab 21:00 Uhr auf Bundesligist Bayer Leverkusen. Vier Tage später steht das nächste Liga-Heimspiel gegen Aston Villa auf dem Programm.
Der FC Liverpool feiert seinen achten Sieg im zehnten Ligaspiel und hat gleich doppelten Grund zur Freude. Manchester City hat im Parallelspiel beim AFC Bournemouth mit 1:2 verloren, die Reds grüßen daher mit zwei Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. In der zweiten Halbzeit drehte der LFC ordentlich auf und hatte deutlich mehr vom Spiel. Der Doppelschlag durch Gakpo und Salah war aus der Sicht von Brighton zwar brutal, ging angesichts der Qualität der Chancen aber völlig in Ordnung.
Offenbar nach Spielschluss gibt es noch die Gelbe Karte für Brightons Keeper Bart Verbruggen.
Und es ist Schluss! Liverpool gewinnt gegen Brighton.
Liverpool hält weiterhin die Kontrolle über das Spiel, Brighton steckt in der eigenen Hälfte fest - gelingt noch der Befreiungsschlag?
Slot nimmt Salah runter und bringt Bradley.
Schiedsrichter Harrington lässt vier Minuten nachspielen.
... und Moder kommt für Torschütze Kadioglu.
... Hinshelwood macht für Ferguson Platz ...
Schichtwechsel bei Brighton: Adingra löst Mitoma ab ...
Daraus ergibt sich eine gefährliche Chance, Gomez steigt am ersten Pfosten am höchsten und bringt den Kopfball auf das Tor. Verbruggen hält den Ball aber auf der Linie fest.
Gravenberch versucht sich mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, der Schuss wird aber abgefälscht. Ecke für Liverpool.
Kadioglu lässt sich zu einem taktischen Foul verleiten, dafür sieht er die Gelbe Karte.
Alexander-Arnold arbeitet sich von rechts in den Strafraum vor und legt den Ball quer. Über einige Umwege kommt Tsimikas zum Abschluss, der aber am Ende nur in die Arme von Verbruggen kullert.
An der Anfield Road laufen die letzten zehn Minuten, durch das Stadion hallen Gesänge der heimischen Fans. Bringen die Reds den Sieg über die Zeit?
Bei Liverpool soll Endo nun an Stelle von Nunez für mehr Absicherung sorgen.
... und Wieffer löst Ayari ab.
Hürzeler reagiert und bringt frische Kräfte auf den Rasen: Veltman macht für Gruda Platz ...
Brighton steckt den Kopf nicht in den Sand und taucht in Person von Welbeck und Mitoma wieder vor dem gegnerischen Strafraum auf. Welbeck nimmt dann Kadioglu auf der rechten Seite mit, der direkt wieder in den Sechzehner flankt. Dort ist die Liverpool-Abwehr aber hellwach und klärt die Situation.
Toooor! FC LIVERPOOL - Brighton and Hove Albion 2:1. Was ist denn hier los? Brighton lässt sich nach einem eigenen Angriff auskontern, Jones setzt Salah mit einem Pass kurz vor dem Strafraum in Szene. Der Ägypter zieht am rechten Strafraumeck ab - und der Ball schlägt halbhoch links ein. Anfield steht Kopf!
Toooor! FC LIVERPOOL - Brighton and Hove Albion 1:1. Gakpo legt sich den Ball auf dem linken Flügel zurecht und schlägt von dort eine Flanke. Der Ball segelt in den Strafraum, niemand kommt an die Hereingabe heran - und plötzlich zappelt der Ball im Netz. Van Hecke und Nunez fliegen unter der Kugel durch, Verbruggen reagiert zu spät.
Jones gelangt nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung an den Ball und zieht am linken Strafraumeck ab. Der Schuss wird jedoch abgefälscht, Verbruggen hat daraufhin keine Mühe.
... und Diaz kommt für Szoboszlai.
Nächster Wechsel bei Liverpool: Mac Allister geht für Jones vom Platz ...
Gakpo! Der Niederländer kommt am linken Strafraumeck völlig frei zum Abschluss, der Ball geht nur knapp rechts am Tor vorbei.
Aufreger im Strafraum von Liverpool: Brighton stößt nach langer Zeit endlich wieder in die gegnerische Hälfte vor, Mitoma muss im Sechzehner in den Zweikampf mit Alexander-Arnold - und geht zu Boden. Schiedsrichter Harrington entscheidet aber auf Freistoß für Liverpool.
Brighton will sich mal mit einem langen Ball nach vorne befreien, doch der landet im Seitenaus - die Seagulls können sich nicht aus dem Würgegriff der Reds lösen.
Blickt man nur auf die zweite Halbzeit, zeigt sich ein klares Bild: Liverpool hat seit Wiederanpfiff einen Ballbesitz von 72 Prozent und drückt Brighton immer mehr in die eigene Hälfte. Nur das Tor fehlt bislang.
Liverpool lässt gerade zu viel liegen! Salah macht alles richtig, nimmt einen langen Ball perfekt mit und taucht vor Verbruggen auf. Der Ägypter will den Ball am Keeper vorbeilegen doch Verbruggen reagiert blitzschnell und hält den Ball im Nachgreifen fest.
Gakpo nimmt auf der linken Seite Tempo auf und lässt seine Gegenspieler völlig alt aussehen. Seine scharfe Hereingabe nimmt schließlich der heranfliegende Mac Allister mit dem Kopf ab - der Abschluss landet nur knapp links neben dem Tor.
Die Flanke von Gakpo vom linken Flügel ist eigentlich völlig harmlos, sowohl Nunez als auch Salah sind zu weit entfernt. Der Ball kommt aber trotzdem gefährlich aufs Tor, Estupinans Klärversuch schrammt nämlich nur ganz knapp am Kasten vorbei.
Estupinan stößt über den linken Flügel vor und findet Welbeck. Die Hereingabe wird dann aber von van Dijk zur Ecke geklärt.
Und Gomez gehört direkt das Rampenlicht. Der Innenverteidiger läuft bei einem Freistoß in den gegnerischen Strafraum ein und schließt per Kopfball ab. Verbruggen hält den Ball aber fest.
Der Ball rollt wieder! Es geht weiter an der Anfield Road.
Für Konate geht es nicht weiter. Der Innenverteidiger hat sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit offenbar verletzt, Gomez kommt für ihn auf den Rasen.
Brighton geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause. Die Seagulls hatten in den ersten 45 Minuten mehr vom Spiel und erarbeiteten sich auch dank ihres eindrucksvollen Umschaltspiels die besten Chancen des Spiels. Kadioglu verwertete einen der Angriffe sehenswert, Rutter scheiterte kurz darauf am glänzend reagierenden Kelleher. Liverpool kommt bislang hingegen nur auf einen einzigen Schuss aufs Tor, den Nunez bereits nach zehn Minuten abgab.
Harrington pfeift die erste Halbzeit ab und bittet die Mannschaften zum Pausentee.
Szoboszlai findet Gakpo mit einem Chip im Strafraum von Brighton, der Niederländer nimmt den Ball an und schließt ab. Der Versuch wird aber von van Hecke zur Ecke geklärt, die nichts einbringt.
Schiedsrichter Harrington lässt zwei Minuten nachspielen.
Rutter schickt Welbeck auf die Reise, dieser wird aber kurz vor dem Sechzehner von Mac Allister zu Fall gebracht. Der Argentinier sieht dafür die Gelbe Karte.
Liverpool legt wie gewohnt ein sehr aggressives Pressing an den Tag, Brighton behält am Ball aber seine Ruhe - selbst im eigenen Strafraum.
Freistoß für Brighton kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Welbeck nimmt sich der Sache an, sein Versuch umkurvt die Mauer der Reds und verfehlt sein Ziel nur knapp - der Ball küsst das rechte Außennetz.
Konate rettet nach einem verunglückten Pass durch Kelleher im allerletzten Moment und schießt den Ball ins Seitenaus. Da wäre die Hintermannschaft der Reds komplett offen gewesen.
Kadioglu beinahe mit dem Doppelpack! Nach einer Balleroberung durch van Hecke am eigenen Strafraum geht es ganz schnell. Mitoma treibt den Angriff im Mittelfeld selbst voran und entscheidet sich am linken Flügel schließlich für eine Flanke. Diese nimmt Kadioglu direkt, sein Schuss geht aber über das Tor.
Rutter ist heute überall auf dem Platz zu finden. Wenn es sein muss erobert der Stürmer heute auch am eigenen Strafraum den Ball - wie gerade eben gegen Gakpo.
Und die hat es in sich! Konaté kommt gleich zweimal an den Ball, doch sowohl sein Kopfball als auch sein Nachschuss werden jeweils abgeblockt.
Alexander-Arnold übernimmt einen Freistoß auf dem linken Flügel. Seine Flanke wird von der Brighton-Abwehr aber zur Ecke geklärt.
Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf! Traumpass von Ayari auf Rutter, der zentral vor dem Sechzehner das Laufduell gegen van Dijk gewinnt und am Strafraumrand nur noch Kelleher vor sich hat. Der ehemalige Hoffenheimer schließt flach ab, Kelleher pariert glänzend.
Verbruggen rettet Brighton erneut! Liverpool befreit sich aus dem Würgegriff und Alexander-Arnold findet auf seiner rechten Seite Salah mit einem Pass in den Strafraum. Salah kommt zwar im letzten Moment um Brightons Keeper herum, bekommt die Kugel dann aus ganz spitzem Winkel nicht mehr auf das Tor.
Liverpool befindet sich im Schwitzkasten der Seagulls, die sich bereits seit einigen Minuten in der Hälfte der Reds festgesetzt haben. Aus den beiden daraus resultierenden Eckbällen konnte Brighton aber nichts machen.
Und der folgende Freistoß hat es in sich! Welbeck kommt etwa zehn Meter vor dem Tor zum Abschluss, sein Schuss geht aber über den Kasten.
Brighton gibt keinen einzigen Ball auf, Welbeck und Rutter werfen sich rund 20 Meter vor dem Strafraum in jeden Zweikampf und schirmen den Ball mit ihrem ganzen Körper ab. Liverpool findet dagegen kein Mittel und lässt sich zu einem Foul hinreißen.
Liverpool zeigt sich vom Gegentreffer unbeeindruckt und setzt sein sehr laufintensives Spiel fort. Mehr vom Spiel haben bislang aber die Gäste, die einen Ballbesitz von 57 Prozent vorweisen.
Toooor! FC Liverpool - BRIGHTON AND HOVE ALBION 0:1. Brighton taucht wieder einmal in der Hälfte von Liverpool auf, Kadioglu treibt den Angriff zunächst selbst voran und findet dann auf der linken Seite Mitoma. Der Japaner dribbelt zum linken Strafraumeck und passt in die Mitte zu Welbeck. Der Stürmer legt eher unabsichtlich mit seinem Außenrist zum von hinten heraneilenden Kadioglu ab. Der Türke zieht trocken und flach ab, Kelleher streckt sich vergeblich und der Ball knallt vom linken Innenpfosten ins Tor.
Van Dijk bleibt nach dem Eckball am gegnerischen Strafraum, setzt dort dem Ball nach und erobert ihn. Der Abwehrchef leitet die Kugel auf die rechte Seite zu Salah weiter, der in den Sechzehner flankt. Dort verpasst Nunez den Ball nur knapp mit dem Kopf - Abstoß für Brighton.
Glanztat von Verbruggen! Nunez behauptet im Mittelfeld bärenstark gegen zwei Gegenspieler den Ball und marschiert über die linke Halbspur bis in den Strafraum durch. Dort verzögert er kurz, legt sich den Ball mit einem Haken auf dem rechten Fuß zurecht und zieht ab - doch Verbruggen hebt ab und lenkt die Kugel im langen Eck um den Pfosten.
In der darauffolgenden Aktion macht es Salah deutlich besser und schickt Szoboszlai mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der ehemalige Leipziger kommt aber zwei Schritte zu spät, Verbruggen klärt vor dem eigenen Strafraum.
Van Dijk verlagert das Spiel auf die rechte Seite zu Salah. Der Ägypter bringt den Ball dort mit gewohnter Leichtigkeit unter Kontrolle, leistet sich dann aber einen Fehlpass ins Seitenaus und vergibt damit eine aussichtsreiche Gelgenheit. Der rechte Flügel war komplett offen.
Kurzer Aufreger im Strafraum von Liverpool: Rutter kommt im Zweikampf mit Tsimikas zu Fall, die Gästefans fordern einen Elfmeter. Aber die Pfeife bleibt zu Recht stumm.
Brighton lässt den Ball zu Beginn durch seine eigenen Reihen zirkulieren und arbeitet sich dann in Person von Estupinan und Ayari erstmals in den gegnerischen Strafraum vor. Dort verpufft der Angriff aber prompt, die LFC-Abwehr ist hellwach.
Der Ball rollt! Harrington pfeift die Partie an.
Die Mannschaften betreten den Rasen, die Spannung steigt - in wenigen Minuten geht es los!
Schiedsrichter Tony Harrington leitet die heutige Partie. Der Unparteiische steht vor seinem 25. Einsatz in der Premier League.
Brighton zählt übrigens zu den Lieblingsgegnern des 32-jährigen Flügelstürmers. In 14 Liga-Spielen gegen Brighton steuerte Salah neun Tore und sechs Assists bei. Nur gegen Manchester United gelangen ihm in diesem Wettbewerb mehr direkte Torbeteiligungen (18).
Mohamed Salah wurde seinem Ruf als Unterschiedsspieler in der laufenden Saison bislang wieder einmal gerecht. Der Ägypter war an elf der 17 Premier-League-Tore der Reds direkt beteiligt. Das ist eine Quote von 65 Prozent, einen solchen Einfluss kann in der Spielzeit 2024/25 kein anderer Spieler in der Liga vorweisen.
Während sich Liverpool (22 Punkte) mit Manchester City (23), das parallel beim AFC Bournemouth gefordert ist, ein Fernduell um die Tabellenspitze liefert, könnte sich der Sechstplatzierte Brighton mit einem Sieg vorübergehend auf den dritten Rang schieben.
Trotz der bislang beeindruckenden Leistungen dürfen die Reds die Gäste nicht unterschätzen. In den vergangenen zehn Duellen gelangen dem LFC lediglich drei Siege, Brighton ging in diesem Zeitraum ebenso dreimal als Sieger vom Platz.
Reds-Coach Slot hat einen eindrucksvollen Start als Trainer des FC Liverpool hingelegt - und könnte diesen am heutigen Nachmittag krönen. Nach neun Ligaspielen steht der Niederländer bei sieben Siegen und einem Unentschieden, ein weiterer Triumph würde den erfolgreichsten Start eines Liverpool-Trainers in dessen Debüt-Saison bedeuten. Slots Vorgänger Jürgen Klopp fuhr in seinen ersten zehn Spielen im englischen Oberhaus übrigens vier Siege und drei Unentschieden ein.
Auch bei Brighton wurde ordentlich durchgemischt. Nur das Trio Igor, van Hecke und Kadioglu stand am Mittwoch in der Aufstellung. Mit Welbeck und Rutter kehren die etatmäßigen Stürmer der Seagulls zurück in die Startelf.
Fabian Hürzeler schickt folgende Mannschaft auf den Rasen: Verbruggen - Estupinan, Igor, van Hecke, Veltman - Mitoma, Ayari, Hinshelwood, Kadioglu - Welbeck, Rutter.
Vor drei Tagen standen sich Liverpool und Brighton bereits im Achtelfinale des League Cups gegenüber. Im Vergleich zum 3:2-Sieg der Reds bleiben mit Gakpo und Szoboszlai nur zwei Spieler der Startelf erhalten, ansonsten hat Slot aufgrund der hohen Belastung kräftig rotiert.
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Trainer Arne Slot setzt beim FC Liverpool auf folgende Startformation: Kelleher - Tsimikas, van Dijk, Konate, Alexander-Arnold - Mac Allister, Gravenberch, Szoboszlai - Gakpo, Nunez, Salah.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Brighton and Hove Albion.