FC Liverpool - PSV Eindhoven; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - PSV Eindhoven. UEFA Champions League.

AnfieldZuschauer59.964.

FC Liverpool 1

  • D Szoboszlai (16. minute)

PSV Eindhoven 4

  • I Perisic (6. minute 11m)
  • G Til (56. minute)
  • C Driouech (73. minute, 91. minute)

Live-Kommentar

Hinter die Berichterstattung von dieser Partie und damit dem 5. Spieltag in der Ligaphase der Champions League können wir jedenfalls einen Haken setzen. Ihnen noch eine ruhige Nacht und bis zum nächsten Mal.

Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Teams, die jeweils am Sonntag wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während Liverpool in der Premier League bei West Ham gastiert, geht es für die PSV in der Eredivisie mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Volendam weiter. Die nächsten Gegner in der Königsklasse sind in zwei Wochen Inter (vs. Liverpool) und Atletico Madrid (vs. Eindhoven).

Durch diese Niederlage fällt Liverpool aus den Top-8 und rutscht mit weiterhin neun Punkten auf Rang 13 ab. Nur einen Punkt hinter den Reds rangiert Eindhoven jetzt auf Rang 15 und macht es sich in der Playoff-Zone gemütlich. 

Die Krise der Reds spitzt sich weiter zu und macht auch vor der CL keinen Halt mehr. Zwar fällt dieser PSV-Coup bei 27:9 Abschlüssen für Liverpool zu hoch aus, doch machten sich die Engländer das Leben durch individuelle Aussetzer selbst schwer. Nach dem ersten von van Dijk konnte Liverpool das Spiel noch schnell ausgleichen und drückte in Hälfte eins auf die Führung. Erst nach der Pause bekam Eindhoven wieder mehr Zugriff und präsentierte sich vor dem Tor eiskalt. Nach ihrem dritten Streich verteidigten es die Gäste souverän und krönten den Abend in der Nachspielzeit mit dem Doppelpack von Joker Driouech.

full_time icon

Schlusspfiff, die PSV darf feiern! 

comment icon

Eine nette Randnotitz: Für Eindhoven war es bereits das fünfte Tor in dieser CL-Saison, das man ab der 86. Minute geschossen hat. 

goal icon

Tooor! Liverpool - EINDHOVEN 1:4. Es ist bereits ein historischer Abend für die PSV, den Joker Driouech jetzt noch mit seinem Doppelpack krönt. Bei einem Umschaltmoment der Gäste spielt Saibari steil in den Lauf von Dest, der im Strafraum den Überblick behält und rechts vom Fünfer überlegt in den Rückraum spielt. 13 Meter zentral vor dem Tor steht Driouech frei und jagt den Ball mit dem ersten Kontakt platziert ins untere rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Sergiño Dest

comment icon

Für mindestens zwei Tore bleibt Liverpool nur noch die Nachspielzeit: vier Minuten. 

substitution icon

Peter Bosz wechselt zum dritten Mal und bringt Bajraktarevic für Man ins Spiel. 

comment icon

Bei der Ecke von links läuft van Dijk am ersten Pfosten ein, doch ist sein Kopfball mit dem Rücken unkontrolliert und sorgt nicht für Gefahr. 

comment icon

Chiesa hat halblinks vor der Box Platz, kommt dann aber nach seinem kurzen Antritt im Sechzehner etwas zu sehr nach außen ab. Bei seinem Schuss aus elf Metern bekommen die Gäste ein Bein dazwischen und können zur Ecke blocken.

comment icon

Eine echte Schlussoffensive der Reds ist das bislang nicht. Eindhoven verteidigt aktiv und lässt aus dem Spiel heraus kaum etwas zu.

comment icon

Bei der fälligen Salah-Ecke von rechts verschätzt sich Kovar und hat Glück, dass Mac Allister am zweiten Pfosten aus vier Metern nur den Rücken von Saibari anköpft.

comment icon

Was geht hier noch für Liverpool? Nach einem geblockten Salah-Schuss sichert sich Isak den zweiten Ball halbrechts an der Sechzehnerkante und schließt flach aus der Drehung ab. Kovar wehrt den zentralen Versuch zur Ecke ab.

comment icon

Aufseiten der Gäste versucht sich Dest im Rahmen einer Umschaltsituation rechts vom Sechzehner aus nahezu unmöglichem Winkel. Mamardashvili ist auf dem Posten und packt sicher zu.

comment icon

Eine Salah-Ecke von rechts wird in den Rückraum geköpft, wo sich Chiesa den Ball an Dest vorbeilegt und dann mit dem zweiten Kontakt aus halblinken elf Metern draufhält - einen Meter links vorbei. 

comment icon

Liverpool fordert Elfmeter! Rechts im Strafraum legt Mac Allister aus der Drehung flach in die Mitte, wo Chiesa gegen Yarek Gasiorowski zuerst am Ball ist und dann fällt. Zwar trifft Yarek nicht den Ball, doch eben auch nicht Chiesa. Eher fädelt der Italiener noch ein - Hernandez lässt zu Recht laufen. 

substitution icon

Arne Slot zieht seinen zweiten Joker und wirft Chiesa für Konate rein. 

comment icon

Kerkez setzt halblinks vor dem Sechzehner gut nach gegen Dest, macht dann ein paar Schritte in die Box und verfehlt das lange Eck aus 15 Metern nur knapp. 

comment icon

Für die PSV war es bereits das vierte Jokertor in dieser CL-Saison. Einzig Arsenal setzt in dieser Hinsicht noch einen drauf. 

goal icon

Tooor! Liverpool - EINDHOVEN 1:3. Die große Überraschung wird für Eindhoven immer greifbarer! Dem Ganzen geht ein dicker Bock von Konate voraus, der im linken Halbfeld über den aufsetzenden Ball tritt. So kann Pepi in seinem Rücken in den Sechzehner eindringen und droht dort bereits, das Schussfenster zu verpassen. Auf engstem Raum kommt aus zwölf Metern aber doch noch der Flachschuss, der an den linken Pfosten klatscht. Beim Abpraller steht Joker Driouech am linken Fünfereck richtig und staubt ins rechte Eck ab.

comment icon

Aus dem Fußgelenk hebt Salah den Ball von rechts in den Strafraum, wo sich Gravenberch mit etwas Glück um Mauro Junior dreht. Rechts am Fünfer will Gravenberch im Fallen nach innen legen, Kovar bekommt aber noch die Finger dran, ehe Schouten endgültig löschen kann.

substitution icon

Im Sturm übernimmt zudem Pepi für Torschütze Til. 

substitution icon

Und so kommt es dann auch: Routinier Perisic wird durch Driouech ersetzt.

comment icon

Perisic bleibt ohne Fremdeinwirkung liegen und deutet wohl muskuläre Probleme an. Peter Bosz dürfte gleich zum ersten Mal wechseln. 

comment icon

Der Druck der Reds nimmt wieder zu. Nach einer Ecke von links kommt Konate zentral am Fünfer zwar zum Kopfball, doch drückt er diesen zu flach nach unten und bleibt damit an einem Verteidiger hängen. 

highlight icon

Doppelchance für Liverpool! Nach einer zu kurz geklärten Hereingabe nimmt sich Szoboszlai aus 18 Metern ein Herz und scheitert mit seinem zu zentralen Versuch an einer Faustabwehr von Kovar. Liverpool bleibt aber dran, so kann Szoboszlai kurz darauf von rechts flanken und findet am zweiten Pfosten den Kopf von Gakpo. Im Rücken von Dest steigt Gakpo vier Meter vor dem Tor hoch und drückt die Kugel kläglich über den Querbalken - das muss eigentlich der Ausgleich sein.

comment icon

Mauro Junior wird in die Zange genommen und holt 21 Meter halbrechts vor dem Tor einen aussichtsreichen Freistoß für die PSV heraus. Perisic nimmt sich der Sache an, bleibt aber an der Mauer hängen.

substitution icon

Erster Wechsel an diesem Abend: Aufseiten der Reds wird Ekitike im Sturm durch Isak ersetzt.

comment icon

Nach zuvor zwei geblockten Schüssen der Reds jetzt eine gute Chance auf der Gegenseite: Halbrechts vor dem Sechzehner hebt Dest den Ball halblinks in den Strafraum, wo Perisic im Rücken der Abwehr zur Volleyabnahme aus elf Metern ansetzen darf. Mit der Innenseite trifft er den Ball aber nicht richtig und stellt Mamardashvili vor keine Schwierigkeiten.

comment icon

In der Gruppenphase respektive Ligaphase konnte Liverpool übrigens seine vergangenen 13 CL-Heimspiele allesamt gewinnen. Überhaupt verlor man in der CL-Vorrunde nur eines der letzten 25 Heimspiele.

goal icon

Tooor! Liverpool - EINDHOVEN 1:2. Die Gäste gehen ein zweites Mal in Führung! Halbe Miete ist in diesem Fall die tolle Vorarbeit von Mauro Junior, der sich den Ball links an der Mittellinie an Salah vorbeilegt und dann entschlossen den Vorwärtsgang einlegt. Der Brasilianer bekommt dabei viel zu viel Platz und spielt aus dem Halbfeld einen perfekt getimten halbdiagonalen Schnittstellenpass an den Elfmeterpunkt. Dort läuft Til vor Kerkez ein, muss nur mehr den rechten Schlappen reinhalten und trifft über Mamarsdashvili hinweg ins Tor.

comment icon

Vorlage Mauro Jaqueson Júnior Ferreira dos Santos

comment icon

Bei einer Reds-Ecke von links bleibt van Dijk mit seinem Kopfball aus fünf Metern hängen. Dabei prallt der Ball vor die Füße von Mac Allister, der im Torraum auf engstem Raum aber sofort gestellt wird.

comment icon

Das Spiel wird wieder offener, die Reds-Dominanz aus der ersten Hälfte scheint fürs Erste verflogen zu sein. Eindhoven wittert seine Chance und bleibt jetzt mutig. 

comment icon

Gerade von diesen individuellen Fehlern leistet sich Liverpool in letzter Zeit zu viele. Zumal wir wie im Falle von Jones und zuvor beim verschuldeten Handelfmeter durch van Dijk von echten Aussetzern sprechen. 

comment icon

Was für ein Aussetzer von Jones! Erst geht er im Aufbau unnötig Risiko, dann will er den Ball von links quer durch den Sechzehner heben. Blöd nur, dass Saibari das Leder am linken Fünfereck mit der Brust abfängt. Mamardashvili verkürzt schnell den Winkel und ist beim Chippversuch von Saibari noch mit den Fingerspitzen dran. 

comment icon

Jetzt auch die erste Annäherung der PSV und damit der insgesamt zweite Abschluss der Gäste: Bei seinem starken Antritt die rechte Seite entlang lässt Dest Kerkez stehen und flankt dann an den Elfmeterpunkt, wo Saibari bei seinem Kopfball nicht ganz hinter den Ball kommt und deutlich über das Tor köpft.

comment icon

Aus halbrechten 26 Metern nimmt sich Szoboszlai ein Herz und meldet Liverpool mit dem ersten Abschluss nach der Pause an. Seinem wuchtigen Versuch fehlt es an Richtung, so kann Kovar sicher zupacken.

match_start icon

Das Personal bleibt unverändert, der zweite Durchgang läuft. 

Nimmt die Krise denn gar kein Ende? Zumindest ahnte manch Reds-Anhänger schon wieder Böses, nachdem van Dijk in der 6. Minute einen nahezu absurden Handelfmeter verschuldete und Eindhoven damit zur frühen Führung durch Perisic einlud. Mit seiner ersten Chance schlug Liverpool zehn Minuten später aber zurück und übernahm fortan die Kontrolle. Eindhoven kam nur noch selten zur Entlastung und hatte bei insgesamt 9:1 Abschlüssen für die Hausherren Glück, dass unter anderem van Dijk nach einer Ecke nur die Latte traf.

half_time icon

Nur eine Minute wurde nachgespielt - Halbzeit in Anfield. 

comment icon

Nach einem Doppelpass zwischen Gakpo und Kerkez passt Kovar gut auf und sichert den Ball links vom Fünfer sicher vor dem durchgelaufenen Niederländer.

comment icon

Gutes Gegenpressing der Reds, worauf Ekitike am Sechzehner mehrere Haken schlägt, sich dabei etwas zu verspielt zeigt und damit das Schussfenster verpasst. Zwar versucht es der Ex-Frankfurter noch aus 16 Metern, doch wird er früh geblockt.

comment icon

Kurz vor der Halbzeit sprechen 8:1 Abschlüsse für sich. Liverpool gibt den Ton an und lässt sich mit Ausnahme des Blackouts von van Dijk nichts von der Krise anmerken. 

comment icon

Für den Moment konnten sich die Niederländer aus der Umklammerung der Reds befreien. Die PSV schiebt wieder etwas höher an und verlagert das Geschehen ins Mittelfeld. 

comment icon

Immerhin mal wieder ein Eckball für Eindhoven, wenngleich Alejandro Hernandez ein Offensivfoul ahndet. Eindhoven muss versuchen, dieses 1:1 in die Kabine zu bringen. 

highlight icon

Zwar bleibt Gravenberch mit seinem Zuspiel in die Box hängen, doch setzt Ekitike halbrechts an der Sechzehnerkante handlungsschnell nach und zieht dann aus 15 Metern ansatzlos ab. Im rechten Eck ist Kovar schnell unten und kann entschärfen.

comment icon

Eindhoven wartet derweil seit inzwischen fast 30 Minuten auf einen Abschluss - seit dem zwischenzeitlichen Führungstor. Für die Gäste geht es längst nur noch darum, zumindest etwas zur Entlastung zu kommen. 

highlight icon

Nach dieser Ecke wäre auch Kovar machtlos gewesen! Salah serviert von rechts mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten, wo sich van Dijk lösen konnte und seinen technisch anspruchsvollen Kopfball hoch in der Luft aus vier Metern gegen die Laufrichtung von Kovar setzt. Im langen Eck bewahrt nur der Querbalken Eindhoven vor dem Rückstand.

comment icon

Für Eindhoven wird die Luft zunehmend dünner. Ekitike nimmt ein Zuspiel rund 30 Meter vor dem Tor an und kennt nur eine Richtung. Stark tankt sich der Stürmer durch die halbe Hintermannschaft der Gäste bis rechts in den Sechzehner und hält aus spitzem Winkel flach drauf. Kovar hat seine Schwierigkeiten, lenkt den Flachschuss aber zur Ecke.

comment icon

Inzwischen zählen wir 65 Prozent Ballbesitz für die Hausherren. Nach dem frühen Schock musste sich die Slot-Elf erstmal schütteln, bestimmt jetzt aber klar das Geschehen und drückt auf das zweite Tor.

highlight icon

Ganz wichtig von Salah-Eddine! Aus dem Zentrum spielt Mac Allister links in den Strafraum auf Gakpo, der nicht lange zögert und direkt zentral an den Fünfter querlegt. Dort läuft Salah einschussbereit ein, Salah-Eddine wirft sich aber im letzten Moment dazwischen und verhindert mit seinem Tackling das sichere Gegentor.

comment icon

Nach dem Ausgleich ist Liverpool deutlich besser im Spiel. Eindhoven versteck sich nicht, ist jetzt aber zunehmend defensiv gefordert. 

comment icon

Bei einer Ecke für Liverpool steht Til hinter van Dijk und bekommt bei dessen Kopfballversuch unglücklich den Fuß im Gesicht ab. Til muss an der Lippe behandelt werden, dürfte das Spiel aber gleich wieder fortsetzen.

comment icon

Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie geht es bei den Reds schnell nach vorne. Am Ende zieht Salah von rechts nach innen und haut das Leder halbrechts von der Sechzehnerkante in Rückenlage in die zweite Etage.

comment icon

Ekitike tankt sich im Zentrum gut durch und kommt an der Sechzehnerkante gegen Salah-Eddine zu Fall. Eher läuft er gegen den Verteidiger auf, für einen möglichen Elfmeter reicht das in den Augen von Alejandro Hernandez nicht aus.

highlight icon

Nach der fälligen Freistoßflanke liegt der Ball im Tor! Veerman serviert aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt zentral an den Fünfer, wo Saibari im Rücken der Abwehr den Fuß reinhält und an Mamardashvili scheitert. Zwar verwertet Gasiorowski den Abpraller aus kurzer Distanz sicher, doch stand bereits Saibari knapp im Abseits.

yellow_card icon

Nahe der rechten Seitenauslinie verschätzt sich van Dijk deutlich, kommt mit seiner Grätsche gegen Saibari viel zu spät und sieht zu Recht die erste Gelbe Karte.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - Eindhoven 1:1. Der Ausgleich! Im Mittelfeld entscheidet Alejandro Hernandez auf Vorteil, worauf Mac Allister Gakpo nahe dem linken Sechzehnereck bedient. Der Niederländer sucht im Tempodribbling gegen Dest das Eins gegen Eins, kappt im Strafraum noch schnell zur Mitte ab und schließt aus halblinken elf Metern druckvoll ab. Kovar ist zwar zur Stelle, doch lenkt er den Flachschuss nach vorne genau vor die Füße von Szoboszlai. Der steht am Elfmeterpunkt blank und staubt mit links locker ab.

comment icon

Im Aufbau leistet sich Mauro Junior am eigenen Sechzehner einen leichtfertigen Ballverlust und hat Glück, dass Yarek Gasiorowski als letzer Mann noch ausbaden kann.

comment icon

Und nur mal so am Rande: Nur eines ihrer letzten 14 Auswärtsspiele in europäischen Wettbewerben gegen einen englischen Gegner konnten die Niederländer gewinnen. Für den 1:0 Sieg gegen Tottenham muss man bis in die UEFA-Cup-Saison 2007/08 zurückblättern, Torschütze damals war ein gewisser Jefferson Farfan.

comment icon

Auch nach dem Führungstreffer bleibt Eindhoven mutig und findet einen richtig guten Start in diese Partie. Auf eine erste Reaktion der Engländer warten wir bislang vergeblich.

comment icon

Machen wir uns nichts vor, das war ein totaler Blackout von van Dijk. Und auch das passt irgendwie zu dieser kritischen Phase, in der sich Liverpool befindet. 

penalty_goal icon

Tooor! Liverpool - EINDHOVEN 0:1. Routinier Perisic nimmt sich der Sache an und stellt sich der Verantwortung aus elf Metern im Duell gegen Mamardashvili. Mit voller Überzeugung visiert der Kroate das untere rechte Eck an und verlädt den Georgier damit eiskalt! Traumstart für den niederländischen Außenseiter.

highlight icon

Unfassbar, nach dieser Ecke zeigt Referee Hernandez auf den Punkt - Elfmeter für Eindhoven! Aber was bitte macht van Dijk denn in dieser Situation? Ja, bei der Ecke befindet er sich in der Mitte im Clinch mit Schouten, wobei Schouten von hinten handelsüblich mit den Armen arbeitet. Und van Dijk? Der reißt den Arm beim Hochsteigen ausgestreckt gen Abendhimmel, blockt die Hereingabe mit der Hand und hofft vergeblich, dass Hernandez diesen Zweikampf als Offensivfoul wertet.

comment icon

Im Rückraum bleibt Eindhoven aber dran und erarbeitet sich prompt den nächsten Eckstoß. Diesmal dürfte der Ball gleich von links den Weg in den Sechzehner finden. 

comment icon

Den ersten Eckball an diesem Abend holen die Gäste nach einer geklärten Flanke heraus. Von rechts serviert, behalten die Reds am Fünfer die Lufthoheit und lassen nichts anbrennen. 

match_start icon

Wir wären so weit, Eindhoven hat angestoßen.

Geleitet wird die Partie vom Spanier Alejandro Hernandez, der dabei von Jose Naranjo und Diego Sanchez Rojo an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Jose Luis Munuera, vor den Bildschirmen bilden Guillermo Cuadra Fernandez und Ivan Bebek das VAR-Duo.

Und nicht nur die jeweilige Formkurve macht den Gästen Hoffnung. Bereits letzte Saison trafen beide Teams in der CL-Ligaphase aufeinander, als die PSV einen 3:2-Heimsieg gegen Liverpools B-Elf errang. Im siebten Pflichtspiel gegen die Reds (alle in der CL) feierte Eindhoven damit den ersten Sieg, ansonsten spricht die bisherige Bilanz mit fünf Siegen für die Engländer. Arne Slot, Ex-Feyenoord Coach, konnte als Trainer im Übrigen nur eines der letzten acht Pflichtspiele gegen die PSV gewinnen (3U, 4N).

Auch die PSV Eindhoven erlebte ihr bisheriges Saisonhighlight in der Königsklasse, als man am 3. Spieltag mit 6:2 über Napoli hinwegfegte. Immerhin blieb man nach der ernüchternden Auftaktniederlage gegen Saint-Gilloise (1:3) ungeschlagen und erkämpfte sich in Leverkusen (1:1) und jüngst auch in Piräus (1:1) einen Punkt. Im Gegensatz zu Liverpool befindet sich die PSV in der heimischen Liga als Tabellenführer im Höhenflug und feierte am Wochenende den siebten Dreier in Folge - mehr Selbstvertrauen geht also gar nicht.

Quo vadis, Liverpool? In der Premier League befindet sich der amtierende Meister im freien Fall und rutschte nach der sechsten Pleite in sieben Spielen auf Platz 12 ab. Wieder mal soll die CL also als Frustbewältigung dienen - seit Anfang Oktober feierte man zwei der drei Siege nämlich in der Königsklasse. Zwar wurden die Probleme auch hier bereits bei der 0:1-Niederlage gegen Galatasaray deutlich, doch folgten gegen Frankfurt (5:1) und Real Madrid (1:0) zwei überzeugende Auftritte, an die man anknüpfen will.

Die eine oder andere Überraschung an diesem Spieltag haben wir bereits gestern gesehen, warum also auch nicht heute? In Liverpool sind die Reds auf dem Papier natürlich favorisiert und wollen mit einem Sieg ihren Platz unter den ersten 8 behaupten - mit neun Punkten aus den ersten vier Spielen ist man nach den gestrigen Partien vorerst auf Playoff-Platz 10 abgerutscht. Für Eindhoven dürften die Playoffs das Ziel sein - mit fünf Punkten liegt man dafür auf Rang 23 gerade so über dem Strich und will auch darüber bleiben. 

Die PSV Eindhoven war zuletzt am Samstag in der heimischen Eredivisie im Einsatz und mühte sich bei Kellerkind Breda zu einem knappen 1:0-Auswärtssieg. Trainer Peter Bosz sieht auch keinen Grund für etwaige Wechsel und vertraut heute auf die exakt gleiche Startelf wie schon am Wochenende. Mit Boadu, Pepi, Sildillia und auch Paul Wanner sitzen gleich vier Ex-Bundesliga-Akteure auf der Bank.

Und hier die Aufstellung der Niederländer: Kovar - Dest, Schouten, Gasiorowski, Salah-Eddine - Mauro Junior, Veerman - Man, Saibari, Perisic - Til.

Am Wochenende fand die Krise der Reds ihren vorläufigen Höhepunkt, als man in der Premier League zu Hause gegen Nottingham 0:3 verlor. Im Vergleich dazu nimmt Arne Slot heute zwei personelle Änderungen vor: Ganz hinten rückt Mamardashvili für den erkrankten Alisson zwischen die Pfosten, ganz vorne verdrängt Ex-Frankfurter Ekitike Isak auf die Bank. Florian Wirtz fehlte bereits am Samstag aufgrund einer Muskelverletzung und fällt weiterhin aus, auch Jeremie Frimpong ist nach einer Oberschenkelverletzung noch keine Option.

Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Mamardashvili - Szoboszlai, Konate, van Dijk, Kerkez - Jones, Gravenberch, Mac Allister - Salah, Ekitike, Gakpo.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem FC Liverpool und der PSV Eindhoven.