Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Manchester United. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.001.

FC Liverpool 7

  • C Gakpo (43. minute, 50. minute)
  • D Núñez (47. minute, 75. minute)
  • M Salah (66. minute, 83. minute)
  • R Firmino (88. minute)

Manchester United 0

    Live-Kommentar

    Das wars von dieser Stelle nach einem denkwürdigen Fußballmatch. Einen schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche.

    Wie gehts weiter? Man United muss am Donnerstag wieder ran, wenn in der Europa League fürs Achtelfinalhinspiel Real Betis zu Gast ist. Am Sonntag kommts dann zum Aufeinandertreffen mit Southampton. Das wird einfacher. Liverpool spielt am kommenden Samstag bei Bournemouth.

    Als Man of the Match wird Mo Salah ausgezeichnet, mit zwei Treffern und zwei Assists trifft es hier genau den Richtigen. Der Sieg der Reds ist ein echtes Statement, gerade auch in Hinsicht auf einen CL-Startplatz. Liverpool zieht durch den Dreier an Newcastle vorbei, hat drei Punkte Rückstand auf die Spurs bei einem Spiel weniger. Und die Tordifferenz erlebte heute eine Frischzellenkur. United bleibt auf dem dritten Platz hängen, sieben Zähler vor Liverpool, aber da war ja schon vorher nach oben und unten nichts möglich.

    So überragend Man United in den letzten Wochen spielte, das war heute eine echte Bruchlandung. Mit einer knappen Führung, fast ein wenig glücklich, für Liverpool gings in die Kabinen. Da hatte man sich noch eine gewisse Spannung versprochen. Aber was da in der zweiten Hälfte dann passierte, wird so schnell keiner der Beteiligten so schnell vergessen. Das war ein echter Klassenunterschied. Wow.

    full_time icon

    Abpfiff.

    comment icon

    Und durchaus faszinierend. Alle Startstürmer des LFC heute haben doppelt getroffen. Und von den eingewechselten mit Firmino auch einer.

    comment icon

    Selbst in Liverpools Hochzeiten unter Klopp gab es eine solche Demonstration/Demontage nie.

    comment icon

    Unnötig zu erwähnen, dass das der höchste Sieg aller Zeiten für Liverpool gegen diesen Gegner ist.

    comment icon

    Schlechte Nachrichten für die Gäste, drei Minuten Nachspielzeit.

    goal icon

    Tooor! LIVERPOOL - Man United 7:0. Oh dear. Und da ist das zweite angekündigte Tor. Ballverlust Man United an der Mittellinie. Und zwei Pässe später ist Salah im rechten Halbfeld am Ball, steckt scharf in den Strafraum durch. Dort übernimmt Firmino in extrem schwieriger Position fünf Meter vor dem Tor, trifft aber aus der Drehung. Heute geht alles.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

    substitution icon

    Und beim LFC macht Elliott für Jones Platz.

    substitution icon

    Jetzt kommt bei Man United noch Elanga für Rashford.

    yellow_card icon

    Weil Salah sich nach dem halben Dutzend des Trikots entledigte, gibts auch noch Gelb. Nimmt er heute gerne in Kauf.

    goal icon

    Toooor! LIVERPOOL - Man United 6:0. Der erste ist schon da. Und der fiel praktisch freiwillig rein. Elliott eigentlich viel zu kompliziert auf Firmino am langen Pfosten. Der bleibt hängen, wird aber beim Befreiungsschlag angeschossen und von seinen Schienbeinen prallt der Ball auf Salah am Torraum. Der steht dort mutterseelenallein. Drückt halt ab.

    comment icon

    Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira

    comment icon

    Ehe Man United hier noch einen Ehrentreffer erzielt, legt Liverpool noch zwei nach. So sieht das gerade auf dem Platz aus.

    comment icon

    Elliott nimmt vor dem Strafraum einen zweiten Ball auf, bringt aber dann nicht genug Druck hinter den Schuss. Darf de Gea auch mal einen fangen.

    substitution icon

    Für Doppeltorschütze Darwin kommt Diogo Jota.

    substitution icon

    Und Fabinho macht für den Mann Platz, der schon bei der Vereinsgründung dabei war: James Milner.

    substitution icon

    Firmino kommt für den nie zu stoppenden Gakpo.

    substitution icon

    Und Klopp sorgt dafür, dass beim LFC die Siegprämie breiter gestreut wird. Ein starker Henderson räumt das Feld für Bajcetic.

    substitution icon

    Und Malacia kommt für Martinez.

    substitution icon

    Man United mit dem nächsten Wechsel: Casemiro macht für Sabitzer Platz.

    goal icon

    Tooor! LIVERPOOL - Man United 5:0. Wahrscheinlich das beste Saisonspiel des LFC. Halbfeldfreistoß von rechts durch Alexander-Arnold, am linken Pfosten wird der Kopfball von van Dijk geblockt. Aber Henderson holt den Ball an der linken Strafraumseite zurück, flankt butterweich und findet den Kopf von Darwin. Der kann einfachst aus kurzer Distanz einnicken. Unglaublich.

    comment icon

    Vorlage Jordan Brian Henderson

    highlight icon

    Der nächste Angriff wird sogar noch gefährlicher. Wieder der steile Ball auf Rashford, der diesmal sogar Alisson ausspielt, aber dann geht ihm das Feld aus, der Winkel wird zu spitz. Und er scheitert am Außenpfosten.

    highlight icon

    Jetzt kommen die Gäste mal durchs Zentrum durch, das völlig offen ist. Rashford startet durch, wird im letzten Moment von einer großartigen Grätsche von Alexander-Arnold gestoppt, dann geht aber sowieso die Fahne hoch.

    comment icon

    Schwer zu sagen, was wird. Wunder von der Anfield Road? Wenigstens den Ehrentreffer erzielen? Oder völlig die Nerven verlieren? Sollte Liverpool hier noch nachlegen, ist nichts auszuschließen.

    comment icon

    Schon erstaunlich, Man United spielte in den letzten Wochen einen wirklich überragenden Fußball, aber heute kommen die Red Devils überhaupt nicht zum Zuge. Liverpool dagegen erinnert an alte Tage.

    comment icon

    Nach einem harten Foul an Darwin, dem Shaw dann anschließend noch die Knie in den Rücken stemmt, nimmt sich Madley den Verteidiger zur Brust. Die Karte bleibt in diesem Fall erstaunlicherweise stecken. Das war am Rande der Tätlichkeit, eigentlich schon auf der anderen Seite.

    goal icon

    Tooor! LIVERPOOL - Man United 4:0. Es wird ein Schützenfest. Aus einem Freistoß für Man United entwickelt sich ein Konter. Darwin wird auf halblinks losgeschickt, spielt einen scharfen Diagonalpass vierzig Meter vor dem Strafraum. Der wird zwar abgefangen, aber Darwin setzt nach und stochert den Ball nach vorne. In den Strafraum. Dort nimmt Salah den Ball aus der Drehung und setzt ihn an die Unterkante der Latte. Ein Wunder, dass die Latte dabei heilblieb.

    yellow_card icon

    McTominay grätscht und stempelt dabei die Stollen aufs Schienbein von Gakpo. Ja, das gibt Gelb, völlig zu Recht. Auch wenn McTominay dafür jegliches Verständnis abgeht.

    comment icon

    In dieser Phase gehen die meisten 50:50-Zweikämpfe an den LFC, und gibts dann mal Abpraller, landen auch die bei den Herrschaften in Rot. Man United ist noch nicht in der zweiten Hälfte angekommen.

    comment icon

    Feine Variante. Salah legt kurz für Alexander-Arnold ab, der zum langen Pfosten flankt, dort ist aber Dalot dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Dazu gehört aber auch, dass Liverpool gerade mit gehörigem Selbstbewusstsein aufspielt.

    yellow_card icon

    Jetzt räumt Martinez Gakpo recht rüde vor dem Strafraum ab. Das Spiel entgleitet den Gästen gerade völlig.

    substitution icon

    Und McTominay kommt für Fred. Einer fürs defensive Mittelfeld hier, einer für den Angriff unten.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Man United: Garnacho kommt für Weghorst.

    comment icon

    Ecke Liverpool, und wieder wirds gefährlich, weil Konate beim Kopfball von der Torraumgrenze überhaupt nicht gestört wird. Aber der Versuch geht knapp am langen Pfosten vorbei. Den Torschrei hatten da schon wieder viele auf den Lippen.

    highlight icon

    Ten Hag hat schon mal ein paar Spieler zum Warmmachen losgeschickt. Kann dabei  beobachten, wie Gakpo im Strafraum aus dem Gewühl einen für Robertson auflegt, der völlig frei zum Abschuss kommt. Muss eigentlich der nächste Treffer sein, aber mit seinem Schlenzer will er es dann zu genau machen. Etwas mehr Gewalt hätte da gutgetan.

    yellow_card icon

    Vielleicht steckte bei diesem Einsteigen von Antony gegen Robertson schon ein wenig Frust dahinter. Jedenfalls reagiert Madley mit der zweiten Verwarnung der Partie.

    comment icon

    Für Gakpo war es der vierte Saisontreffer, hätte keinen besseren Zeitpunkt geben können. Die Stimmung auf den Rängen ist jetzt recht aufgeräumt.

    goal icon

    Tooor! LIVERPOOL - Man United 3:0. Man United greift an, Henderson fängt mach einem Eckstoß einen Querpass im Strafraum ab und leitet damit einen brillanten Konter ein. Kurzer Pass auf Gakpo, der bis zur Mittellinie geht und dann auf rechts Salah steilschickt. Salah führt den Ball lange auf der rechten Außenbahn und erwischt den perfekten Moment, um Gakpo, der wirklich im besten Moment den letzten Verteidiger überläuft im Torraum sanft anzupassen und dann gegen de Gea aus spitzem Winkel ins lange Eck trifft. Gakpo, der den Angriff tief in der eigenen Hälfte einleitete und dann den Rest des Feldes ist Riesenschritten durchquerte.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

    comment icon

    Warum seltsam? Weil Man United zweimal leichtfertig den Ball in der Torentstehung verlor und dann nie mehr wirklich in die Ordnung fand. Ist natürlich der perfekte Start in die zweite Hälfte für den LFC.

    goal icon

    Tooor! LIVERPOOL - Man United 2:0. Ein extrem seltsames Tor. Fabinho erobert zweimal den Ball im Mittelfeld zurück. Darwin bleibt hängen. Fabinho spielt dann den Lupfer auf rechts in den Strafraum, Salahs Flanke von der Grundlinie wird geblockt, fällt Elliott vor die Füße, der von der Torraumgrenze scharf quer flankt, genau auf den Schädel von Darwin, der aus vier Metern einnickt.

    comment icon

    Vorlage Harvey Daniel James Elliott

    comment icon

    Und zwar erst einmal ohne Wechsel.

    match_start icon

    Weiter gehts.

    Man United mit guten Möglichkeiten durch Bruno Fernandes und Rashford, dazu ein aberkanntes Abseitstor durch Casemiro, hatte eigentlich die etwas besseren Chancen in der ersten Hälfte. Aber den Treffer markierte dann doch das etwas aktivere Team der ersten 45 Minuten. Man möchte nicht von einer hochverdienten Führung sprechen, aber sie geht in Ordnung. Aber vorbei ist das hier noch lange nicht.

    half_time icon

    Halbzeit.

    comment icon

    Hört sich einfach an, aber die Qualität dieses Passes von Robertson, die war wirklich überragend. Und natürlich der Laufweg von Gakpo.

    goal icon

    Tooor! LIVERPOOL - Man United 1:0. Und aus dem direkten Gegenzug entsteht das 1:0 für den LFC. Robertson wird aus der Defensive bedient, hält den Ball im linken Halbfeld und steckt dann zwischen zwei Defensivspielern in die Tiefe durch. Gakpo kann kurz vor dem Strafraum übernehmen, zieht dann von links nach innen, lässt dabei noch Varane stehen und zirkelt den Ball wunderschön ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Andrew Henry Robertson

    comment icon

    Den Freistoß schlägt wieder Shaw, und wieder findet er - in Casemiro - einen Mitspieler. Der überwindet Alisson zwar per Kopf aus kurzer Distanz. Aber das war sowas von Abseits, dass es nicht einmal des VAR bedurfte.

    yellow_card icon

    Fabinho erwischt Rashford, als der anziehen will, leicht am Fuß. Halbfeldfreistoß für Man United, und sogar Gelb für den Mittelfeldspieler. Passt nicht richtig zur bisherigen Handhabung von Karten in dieser Partie.

    comment icon

    Nach einem abgefangenen Ball durch Antony an der Mittellinie wird Man United gefährlich. Über drei Stationen landet die Kugel dann hinter der Abwehrkette wieder bei Antony, der aber etwas zu früh gestartet war. Wäre hier ein Treffer gefallen, hätte den der VAR kassiert. Aber aus der dann immer kleinteiliger werdenden Situation kommt es am Ende nicht einmal zum Abschluss.

    comment icon

    Aber die gefährlichsten Szenen bei Liverpool ergeben sich nach hohem Ballgewinn. Man United war zweimal aus dem Spielaufbau gefährlich.

    comment icon

    Auch nach einer guten halben Stunde hat Liverpool noch Übergewicht beim Ballbesitz, aktuell 60 Prozent, aber die Begegnung ist inzwischen etwas ausgeglichener. Die Mittelfeldüberbrückung wirkt bei den Gastgebern etwas gefälliger.

    comment icon

    Shaw führt aus, der kommt immerhin an, aber Dalot bringt keinen Druck hinter den Kopfball, dazu kommt der Ball genau auf Alisson, was soll da schon anbrennen?

    comment icon

    Nun auch die Gäste mit einem Halbfeldfreistoß nach Foul von Gakpo an Shaw.

    comment icon

    Okay, das Halten von Shaw gegen Salah, das hat Madley jetzt doch gesehen. Freistoß für den LFC aus dem rechten Halbfeld. Aber die Standards von TAA, die kommen heute noch nicht so richtig.

    highlight icon

    Und auch die nächste Szene gehört den Gästen. Mit einem wunderbaren Ball zwischen die Liverpooler Innenverteidiger, zwei echte Kanten mit van Dijk und Konate, gar nicht so einfach, da die Lücke zu finden, bringt Shaw von der linken Außenbahn Rashford ins Spiel. Der befördert den anspruchsvollen Ball mit dem ersten Kontakt Richtung Tor, aber nicht scharf genug, Alisson ist rechtzeitig unten.

    highlight icon

    Und weil Man United Tempo macht, ergibt sich unmittelbar darauf auf der Gegenseite die bisher größte Möglichkeit der Partie. Dalot kann auf rechts bis zur Grundlinie gehen, an den langen Pfosten flanken, wo Bruno Fernandes vielleicht zu viel Zeit hat, so ganz alleine stehend, und am langen Pfosten vorbeiköpft.

    comment icon

    Nicht mal einen Pfiff ist es Andy Madley wert, als Martinez mit einem beherzten Armeinsatz Salah stoppt. Das Spiel läuft einfach weiter. Albern.

    comment icon

    Tatsächlich ist von Man United noch nicht so unheimlich viel zu sehen, die Gäste kommen noch nicht sinnreich ins Angriffsdrittel, dabei sieht das im Aufbau gar nicht so verkehrt aus. Erstaunlich stabil, wie Liverpool heute steht.

    highlight icon

    Blendender Angriff der Gastgeber, den Salah mit einem Steilpass auf Alexander-Arnold einleitet, kennt man sonst eher umgekehrt. Alexander-Arnold legt auf die linke Seite, wo Robertson einläuft, noch einen Haken schlägt, um das rechte Kreuzeck anzuvisieren. Wieder wird ein Versuch aus aussichtsreicher Position geblockt. De Gea muss gar nicht erst eingreifen.

    comment icon

    Dann Man United mit viel Tempo, Rashford wird ins Duell mit van Dijk geschickt, der Verteidiger ist Sieger und zugleich Verlierer, mit einer Ecke gehts nämlich weiter. Die bringt dann aber am Ende nichts.

    comment icon

    Mit einem Dribbling über das halbe Feld schiebt Konate den nächsten Angriff von Liverpool an, es geht dann über die rechte Seite, eine Flanke von Darwin wird geblockt. Kurz kann sich Liverpool am Strafraum festsetzen, das mündet in zwei geblockte Schüsse und einen deutlichen Fehlversuch von Darwin. Fehlt noch ein bisschen die Präzision bei den Roten.

    comment icon

    Zweimal gewinnt Liverpool den Ball im Gegenpressing in Strafraumnähe zurück, endlich dann der öffnende Pass von Fabinho auf die rechte Strafraumseite, wo aber Salah einen Schlenzer völlig verreißt.

    comment icon

    Über Ballbesitz, zunächst vor allem in der eigenen Hälfte, kommen die Red Devils langsam etwas besser ins Spiel. Vor echte Aufgaben wird die Verteidigung von Liverpool noch nicht gestellt. Kommt den Gastgebern in dieser Saison sicherlich entgegen.

    highlight icon

    Jetzt aber ein schneller Angriff der Gäste, die durchs Zentrum kommen, Dalot bringt rechts Antony ins Spiel, der vor dem Strafraum ins Zentrum zieht und dann aufs lange Eck zielt. Alisson muss sich erstmals strecken, kann aber sicher parieren.

    comment icon

    Der allerletzte Pass, der kommt bei Liverpool noch nicht. Man United ist noch nicht richtig im Spiel, hält sich vornehm zurück und lässt sich vom hohen Pressing der Gastgeber durchaus beeindrucken. So scheints jedenfalls.

    comment icon

    Wieder der LFC, diesmal über Robertson, der einen Ball steil in den Strafraum legen will, Dalot ist dazwischen und blockt zur Ecke. Die Gastgeber geben hier zunächst den Ton an. Die Ecke verpufft, aber Liverpool bleibt in Ballbesitz.

    comment icon

    Dann ein hoher Ball in den Strafraum von Man United, den Salah auf halblinks mitnehmen kann. Doch Fred lässt ihm keinen Fußbreit, um das Spielgerät unter Kontrolle zu bringen. Stark verteidigt.

    comment icon

    Das war schon gefährlicher: Fabinho öffnet das Spiel mit einem Pass auf rechts, Salah nimmt an der Strafraumgrenze an und legt kurz zurück, man kann förmlich sehen, wie Elliott halbrechts im Strafraum Maß nimmt, aber der Schuss wird dann doch von einem Verteidiger geblockt.

    comment icon

    Und gleich der erste Halbfeldfreistoß für Liverpool, Alexander-Arnold bringt den Ball jedoch nicht weit genug, das lässt sich relativ schlicht verteidigen.

    comment icon

    Die Stimmung auf den Rängen ist so, wie das bei diesem traditionsreichen Derby gar nicht anders zu erwarten ist. Auf dem Feld gehts von Anfang an hitzig zu.

    match_start icon

    Andy Madley hat das Spiel freigegeben!

    Man United war zuletzt weniger in der Liga unterwegs als in diversen Pokalwettbewerben. Elf Pflichtspiele in Folge ist die Mannschaft von ten Hag mittlerweile ungeschlagen. Zuletzt gabs Erfolge in der Europa League (gegen Barca), dazu kam ein Sieg im League-Cup-Finale (vs. Newcastle) und der Sieg im FA Cup im Achtelfinale gegen West Ham.

    In der Liga ist der LFC seit vier Spielen ungeschlagen, es gab Siege gegen Everton, Newcastle und Wolverhampton, dazwischen lag noch ein Remis gegen Crystal Palace und das fast blamable 2:5 gegen Real Madrid im Achtelfinalhinspiel der CL. 

    Immerhin ist der LFC inzwischen wieder in Nähe der europäischen Startplätze angekommen, doch zwischen beiden Teams liegen doch auch stolze zwölf Punkte, trotzdem, ins Rennen um den Titel werden auch die Red Devils in dieser Saison nicht mehr eingreifen. Arsenal (14 Punkte) und Man City (9 Punkte) sind schon eine ganze Ecke weit weg. 

    Die Zeiten haben sich geändert, die Vorzeichen sind diesmal andere. Es hat ein wenig gebraucht, aber unter Erik ten Haag hat sich Man United längst wieder zu einem Spitzenteam entwickelt, während Liverpool in dieser Saison doch arg vor sich hinkrebst. 

    Wenn beide Klubs in den letzten Jahren aufeinandertrafen, waren die Rollen immer klar verteilt. Die Gäste aus Manchester waren in der Regel der Außenseiter, während Klopps Liverpool regelmäßig um Titel mitspielte, war man bei den Red Devils immer noch dabei, der Zeit unter Ferguson nachzutrauern. 

    Nach dem 3:1 im FA Cup gegen West Ham baut ten Hag etwas um. In der Viererkette beginnen Varane, Martinez und Shaw für Maguire, Lindelöf und Malacia. Und auch davor wird ordentlich durchgemischt mit Rashford, Fred und Casemiro für McTominay, Sabitzer und Garnacho.

    Und mit dieser Formation läuft Man United heute auf: de Gea - Shaw, Martinez, Varane, Dalot -  Fred, Casemiro - Rashford, Bruno Fernandes, Antony -  Weghorst.

    Nach dem 2:0 gegen die Wolves verändert Klopp seine Mannschaft auf drei Positionen, in jeder Reihe gibts eine Veränderung. In der Verteidigung beginnt Robertson für Tsimikas, im Mittelfeld beginnt Henderson für Bajcetic. Und im Angriff ist Gakpo für Diogo Jota dabei.

    So spielt Liverpool: Alisson - Robertson, van Dijk, Konate, Alexander-Arnold - Elliott, Fabinho, Henderson - Darwin Nunez, Gakpo, Salah.

    DAS Derby auf der Insel - und wir heute mittendrin. Es hat schon seine Gründe, warum die beiden Coaches die Fangruppen beider Lager im Vorfeld zur Mäßigung aufriefen. Denn die Rivalität zwischen zweier der erfolgreichsten Klubs der Premier League, sie sitzt tief. Aber schauen wir zunächst auf die Aufstellungen ... 

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Manchester United.