England, Premier League
FC Liverpool - West Bromwich Albion. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 27.12.2020.
AnfieldZuschauer: Zuschauer2.000.
Damit verabschiede ich mich von der Anfield Road, in wenigen Minuten melden wir uns aber bereits wieder aus Wolverhampton, wo die Wanderers Jose Mourinho und die Tottenham Hotspur empfangen.
Die Baggies holen ihren ersten Punkt unter Sam Allardyce, wissen aber selbst nicht so richtig, wie sie das angestellt haben. West Bromwich schien nach dem ersten Durchgang bereits chancenlos, blieb aber bis zur Schlussphase im Spiel und setzte den Lucky Punch. WBA empfängt bereits am Dienstagabend Leeds.
Die Reds lassen damit zum ersten Mal in dieser Saison zuhause Punkte liegen, bleiben aber drei Punkte vor Everton. Die Gastgeber hatten die Begegnung eigentlich komplett im Griff, spielten dann aber nach Wiederanpfiff viel zu passiv und bekamen die Quittung in der Schlussphase. Liverpool muss am Mittwoch zu Newcastle United.
Feierabend! Liverpool und West Bromwich trennen sich 1:1!
Derweil läuft bereits die Nachspielzeit, vier Minuten wurden ursprünglich angezeigt.
Auch die Baggies tauschen nochmal: Der ehemalige Chelsea-Verteidiger Ivanovic kommt in der Defensive für Gallagher.
Letzter Wechsel bei Liverpool: Origi kommt in der Spitze für Firmino.
FIRMINO! Oxlade-Chamberlain bedient den Brasilianer mit einer Flanke von habrechts am langen Pfosten, wo Firmino aus fünf Metern das lange Eck anvisiert. Johnstone reagiert aber überragend und klärt zum Eckball.
Alexander-Arnold mit der nächsten Flanke von der rechten Seite, erneut ist diese aber deutlich zu lang. Die Gastgeber wirken nun etwas verzweifelt.
Liverpool rennt jetzt natürlich nochmal an, die Reds sind aber selbst schuld an diesem 1:1, das in keinster Weise hätte sein müssen. Es droht der erste Punktverlust vor heimischer Kulisse in der laufenden Spielzeit.
Jürgen Klopp wechselt nochmal: Oxlade-Chamberlain kommt für Jones in die Partie.
Tooooooor! FC Liverpool - WEST BROMWICH ALBION 1:1! Und Ajayi bestraft Liverpool für eine sehr passive Spielweise! Nach einer kurz ausgeführten Ecke bringt Pereira den Ball von rechts scharf in den Fünfer. Ajayi nickt die Kugel zunächst an den rechten Innenpfosten, von dort aus springt die Kugel ins Tor. Erster Saisontreffer für ihn.
Vorlage Matheus Fellipe Costa Pereira
Liverpool spielt hier zehn Minuten vor Schluss ein gefährliches Spiel: Die Gastgeber haben zwar weiterhin mehr vom Spiel und werden defensiv kaum gefordert, West Bromwich reicht aber eine Aktion, um die Partie auf den Kopf zu stellen.
WBA tauscht nochmal: Austin kommt in der Offensive für Grant.
Erneut probiert es Alexander-Arnold direkt, diesmal fliegt sein Freistoß nur knapp über das linke Lattenkreuz. Beste Chance nach Wiederanpfiff!
Zunächst gibt es einmal Freistoß für die Gastgeber, Gallagher hatte Henderson 28 Meter leicht links vor dem gegnerischen Tor umgerannt.
15 Minuten noch an der Anfield Road: Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der knappe Führung für die Reds?
Sam Allardyce tauscht noch einmal offensiv: Pereira kommt für Robinson.
Grant plötzlich mit dem Abschluss! Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nimmt der Baggies-Stürmer links im Sechzehner auf und zieht aus 15 Metern flach ab, Allison ist aber im kurzen Eck zur Stelle und verhindert den Ausgleich.
Pünktlich zur Schlussphase (als hätten sie den letzten Eintrag gelesen) erhöhen die Reds wieder etwas das Tempo und ziehen das Netz um den gegnerischen Strafraum enger. Ein zweiter Treffer würde deutlich die Spannung aus der Partie nehmen.
Die Begegnung plätschert Mitte des zweiten Durchgangs ein wenig vor sich hin. Liverpool macht nicht mehr so viel im Spiel nach vorne, West Bromwich wirkt bemühter und steht höher. Gut 20 Minuten verbleiben den Baggies noch, um etwas Zählbares mitzunehmen.
Salah mit dem nächsten Abschluss! Wijnaldum bedient den Ägypter nach dem anschließenden Eckball von links im Fünfer, Salahs Kopfball geht aber deutich über den Kasten der Baggies.
Salah wird von Jones auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, findet nach seiner flachen Hereingabe ins Zentrum aber keinen Abnehmer. Ajayi klärt schließlich zur Ecke.
Jürgen Klopp regt sich nach einem Foulpfiff gegen Rhys Williams unnötig auf, der LFC-Coach holt sich dafür ebenfalls Gelb von Kevin Friend ab.
Matip muss verletzt vom Rasen, der junge Williams ersetzt ihn.
Die Begegnung ist kurz unterbrochen, Matip ist nach einem Zweikampf mit Grant am eigenen Sechzehner liegen geblieben und wird am Oberschenkel behandelt.
O'Shea holt sich dagegen seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison von Schiedsrichter Kevin Friend ab.
Henderson wird 35 Meter vor dem gegnerischen Tor rüde von O'Shea umgegrätscht, zum ersten Mal gibt es einen Aufschrei von den Rängen. Henderson bleibt kurz liegen.
West Bromwich Albion kommt nach Wiederanpfiff etwas besser in die Partie, Robinson bringt von links mal eine Flanke in den Fünfer, findet dort aber keinen Abnehmer.
Salah fast mit dem Zweiten! Der Ägypter dribbelt sich im Zentrum nach vorne und geht an Gallagher vorbei, bevor er die Kugel flach ans rechte Strafraumeck zu Firmino spielt. Der Brasilianer legt das Kunstleder umgehend zurück ins Zentrum, Salah ist aber einen Schritt zu langsam und kommt nicht mehr an den Ball.
Kurz noch eine Statistik aus dem ersten Durchgang: Henderson kam im ersten Durchgang aus 107 Ballaktionen, die Baggies als Mannschaft nur auf 102. Auch das sagt einiges über die Dominanz der Gastgeber aus.
Henderson mit dem nächsten Abschluss! Mane legt von der linken Seite quer vor den Sechzehner auf Henderson, der direkt abzieht, das Spielgerät aber halbhoch knapp rechts am Tor vorbeisetzt.
Weiter geht's! Ohne Wechsel kommen beide Mannschaften aus der Kabine!
Dann ist Pause in Liverpool! Mit einer 1:0-Führung gehen die Reds in die Kabine!
Livverpool hat mehr als 480 Pässe gespielt und davon 89 Prozent zu einem Mitspieler gebracht, West Bromwich Albion kommt gerade mal auf 82 Pässe. Alleine das sagt einiges über die Kräfteverhältnisse in diesem ersten Durchgang aus.
Alexander-Arnold sucht von rechts Salah mal auf Höhe des kurzen Pfostens, der Kopfball des Ägypters geht aber deutich über dem rechten Aluminium ins Toraus.
Robertson hat nach einem Hackentrick von Mane auf der linken Außenbahn erneut viel Platz, erneut landet seine Hereingabe aber bei einem Gegenspieler. O'Shea ist diesmal zur Stelle und verhindert vor Salah den zweiten Gegentreffer.
Mane ist links vor dem gegnerischen Sechzehner schon wieder im Eins-gegen-eins gegen Ajayi, diesmal verspringt dem Stürmer aber zu einfach der Ball, sein Gegenspieler behält diesmal die Oberhand.
Grant dribbelt sich mal alleine nach eine schnellen Ballgewinn in die gegnerische Hälfte, ist aber sofort von fünf Gegenspielern umringt und verpasst die Chance auf den ersten Torabschluss der Baggies.
Liverpool wirkt vor dem gegnerischen Strafraum nun etwas verspielt und nicht mehr ganz so zielstrebig, die Mannschaft von Jürgen Klopp hat in den vergangenen Minuten ein wenig den Faden verloren.
Etwas weniger als 15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der knappen Führung für die Reds?
Alexander-Arnold probiert es direkt, zirkelt den Ball aber gut einen halben Meter links am Tor vobei.
Gute Freistoßposition für Liverpool! Jones wird von Furlong 22 Meter zentral vor dem Baggies-Tor gefällt.
Firmino zieht mal wieder vom rechten Sechzehnereck ab, der Schuss des Brasilianers wird von O'Shea aber noch abgefälscht und geht weit links über den Kasten der Gäste. Eckball!
Liverpool hat bereits sechs Mal aufs Tor geschossen, WBA kein einziges Mal. Im Moment gibt es wirklich keine Anzeichen dafür, dass die Baggies offensiv heute noch arbeiten wollen.
Mitte des ersten Durchgang strahlt Liverpool totale Dominanz aus, West Bromwich kommt überhaupt nicht in Entlastungssituationen und muss ständig dem Ball hinterherrennen. Noch haben die Baggies aber erst einen Gegentreffer kassiert, ein Lucky Punch würde die Begegnung also wieder völlig offen gestalten!
Mane, die Dritte! Henderson flankt die Kugel aus dem Halbfeld von rechts an den kurzen Pfosten, wo Mane Ajayi entkommt, seinen Kopfball aus acht Metern aber knapp rechts am Tor vorbeisetzt.
Liverpool hat bis zum gegnerischen Strafraum fast freie Bahn! Alexander-Arnold dribbelt sich mit Tempo von rechts ins Zentrum und wird auch 20 Meter vor dem gegnerischen Tor nicht angegangen. West Brom hat Glück, dass O'Shea den Abschluss des Rechtsverteidigers im Strafraumzentrum abblockt und Alexander-Arnold mit dem Ball nichts anfangen kann.
Mane fasst mit dem zweiten! Alexander-Arnold bringt einen flachen Ball von rechts in den Fünfer, so Salah und Mane nacheinander knapp verpassen. Erneut fehlt die Abstimmung in der Defensive der Gäste.
Robertson bringt den nächsten Eckball von der linken Seite in den Fünfer, erneut segeln aber sowohl Mit- als auch Gegenspieler am Kunstleder vorbei. Liverpool lädt aber schon zum nächsten Angriff durch ...
Nach knapp einer Viertelstunde sind die Gastgeber die klar dominierende Mannschaft, einzig Liverpool scheint heute zu entscheiden, wie hoch dieses Spiel ausgeht. Die Reds würden allerdings mit einem deutlichen Ergebnis in einer frühen Phase am ehesten Kräfte sparen können und drücken daher auf den zweiten Treffer.
Der defensive Schlachtplan der Baggies ist damit komplett über den Haufen geworfen, die wenigen Zuschauer an der Anfield Road hoffen dagegen bereits auf das nächste Torfestival. 84 Prozent aller Ballaktionen auf Seiten der Reds lassen ein ähnliches Ergebnis befürchten. Zumindest dann, wenn man es mit der Mannschaft aus den Midlands hält.
Toooooor! FC LIVERPOOL - West Bromwich Albion 1:0! "Mane's scoring..." ist ein beliebter Weihnachtshit in Liverpool - und der Stürmer bringt die Reds in Führung! Ein überragender Ball von Matip aus der Nähe des Mittelkreises landet am Elfmeterpunkt bei Mane, der die Kugel geschickt in der Luft annimmt und dann gegen den hilflosen Ajayi aus zehn Metern volley mittig einschweißt. Sechster Saisontreffer für ihn.
Vorlage Joël Andre Job Matip
Robertson bricht erneut auf der linken Seite durch und dribbelt sich bis in den Sechzehner vor, seine flache Hereingabe wird diesmal aber von Ajayi am kurzen Pfosten geblockt.
Sam Allardyce, der die Maske im Karl-Heinz-Rummenigge-Stil trägt, quittiert die Anfangsphase mit einem grimmigen Gesicht. Seine Baggies verteidigen enorm defensiv mit zwei Fünferketten, bisher steht die Null.
Fabinho zeigt, warum er Innenverteidiger und nicht Stürmer ist, und zieht aus 30 Metern leicht linker Position einfach mal ab. Das Spielgerät schlägt weit oben im Fangnetz ein.
Firmino bringt eine Flanke von links in den Sechzehner, dort segeln aber Freund und Feind am Ball vorbei. Die Gastgeber erhöhen den Druck.
Liverpool rückt in den Anfangsminuten erwartungsgemäß weit in die gegnerische Hälfe auf, Fabinho und Matip agieren als Innenverteidiger noch vor der Mittellinie. West Bromwich wird bereits weit in die Defensive gedrängt.
Los geht's! Der Ball rollt an der Anfield Road!
Die Reds haben wettbewerbsübergreifend seit sieben Spielen nicht mehr verloren und kassierten erst eine Niederlage in der Premier League. Für die Mannschaft von Jürgen Klopp ist die heutige Begegnung ein Pflichtsieg, mit drei Zählern würde der Vorsprung auf Platz zwei und den FC Everton schon fünf Punkte betragen.
Großes Problem der Baggies ist vor allem die Defensive, 29 Gegentreffer bedeuten den schlechtesten Wert der Liga. Blöd, dass mit den Reds auf der Gegenseite die beste Offensive der Liga (36 Tore) wartet, die sich mit sieben Treffern gegen Crystal Palace schon ordentlich warm geschossen hat.
Die heutigen Gäste haben keines der letzten vier Spiele gewinnen können, auswärts gab es in dieser Spielzeit noch überhaupt keinen Sieg. Dementsprechend sind der FC Burnley und das rettende Ufer bereits sechs Punkte entfernt, lediglich Sheffield United liegt mit zwei Zählern noch deutlich hinter dem Aufsteiger.
Für Allardyce ist West Bromwich bereits die achte Station in der Premier League, der 66-Jährige soll die auf den vorletzten Platz abgestürzten Baggies vor dem Abstieg retten und hatte kurz vor Weihnachten von Slaven Bilic übernommen. Allardyce, ehemaliger englischer Nationaltrainer, gilt als erprobt im Abstiegskampf, ein Sieg gegen die Reds dürfte aber selbst für ihn am heutigen Spätnachmittag eine sehr schwierige Aufgabe sein.
Nach dem 0:3 gegen Aston Villa stellt Neu-Coach Sam Allardyce die Startelf auf nur einer Position um: Livermore wird nach seinem Platzverweis vor heimischer Kulisse von Robinson ersetzt.
West Bromwich beginnt mit folgender Startelf: Johnstone - Furlong, Ajayi, O'Shea, Gibbs - Sawyers - Phillips, Robinson, Gallagher, Diangana - Grant.
Jürgen Klopp nimmt nach dem 7:0-Erfolg gegen Crystal Palace zwei Veränderungen in der Startformation vor: Jones startet im rechten Mittelfeld für den ehemaligen Leipziger Keita, offensiv wird Minamino auf der linken Außenbahn durch Salah ersetzt.
Beginnen wir mit den Aufstellungen: Die Reds setzen auf folgende Formation: Allison - Alexander-Arnold, Matip, Fabinho, Robertson - Jones, Henderson, Wijnaldum - Salah, Firmino, Mane.
Tabellenführer gegen Kellerkind: Konträrer könnten die Verhältnisse einen Tag nach Ende der Weihnachtsfeiertage an der Anfield Road nicht sein. Der FC Liverpool will die kleinen Ausrutscher der direkten Konkurrenz nutzen und vor allem den Abstand zu Stadtrivale Everton mit einem Sieg über West Brom halten. Auf geht's!
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und West Bromwich Albion.