Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool - West Ham United

England, Premier League

FC Liverpool 3

  • G Wijnaldum 9'
  • M Salah 68'
  • S Mané 81'

West Ham United 2

  • I Diop 12'
  • P Fornals 54'

Live-Kommentar

comment icon

Das war's von der Anfield Road. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

West Ham und Liverpool sind beide am kommenden Samstag wieder gefordert: Die Londoner empfangen Southampton und die Reds sind bei Watford zu Gast.

comment icon

Liverpool gewinnt sein 26. Spiel in 27 Ligapartien. Heute war es zwar eng, die Reds lagen zwischendurch sogar zurück. Aber Salah und Mane drehten das Spiel wieder und der LFC kommt mit einem kleinen Schreck davon. Klopps Team bewahrt die 22 Punkte Vorsprung auf Manchester City und marschiert weiter in Richtung Meisterschaft. West Ham kann nach dem heutigen Spiel durchaus frustriert sein, nicht zumindest einen Zähler mitgenommen zu haben. Aber zumindest war eine klare Leistungssteigerung der Hammers zu sehen. Wenn die Moyes-Elf demnächst öfter so auftritt, ist der Klassenerhalt auf jeden Fall machbar.

full_time icon

Die Ecke wird am ersten Pfosten weggeschlagen - und dann ist das Spiel vorbei!

comment icon

Noble kommt aus der Distanz zum Schuss und trifft den Ball gut. Wijnaldum bekommt den Fuß dazwischen. Es gibt noch Ecke für West Ham ...

comment icon

Liverpool bleibt wohl weiterhin ungeschlagen. Aber gelingt West Ham vielleicht noch der Ausgleichstreffer?

substitution icon

Matip ersetzt Mane für die Schlussminuten.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Alisson verhindert den Ausgleich! Antonio steckt wunderbar für Bowen durch, der alleine vor dem LFC-Keeper den Ball ins Netz lupfen will. Aber Alisson reißt noch rechtzeitig die Arme hoch und es bleibt beim 3:2.

substitution icon

Snodgrass hat Schmerzen am Oberschenkel und humpelt vom Feld. Bowen ersetzt ihn.

comment icon

Für West Ham bahnt sich eine sehr frustrierende Niederlage an. Die Hammers machen ein gutes Spiel, aber wegen eines Torwartfehlers und eines zufällig abgefälschten Balls liegen sie nun hinten.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - West Ham 3:2. Liverpool führt wieder! Gomez' Schuss aus der zweiten Reihe wird in den Lauf von Alexander-Arnold abgefälscht. Der chippt den Ball vors Tor, Firmino kommt nicht ran, aber dahinter muss Mane die Kugel nur noch über die Linie drücken.

comment icon

Vorlage Trent Alexander-Arnold

yellow_card icon

Noble hält Oxlade-Chamberlain fest, nachdem dieser an ihm vorbeigezogen ist. Klare Gelbe für den Hammers-Kapitän.

comment icon

Salah geht im Zweikampf mit Ngiaka im Strafraum zu Boden. Schiri Moss winkt ab, der kleine Kontakt reicht nicht für einen Strafstoß.

comment icon

Haller kommt aus 20 Metern zum Schuss, aber dieser ist zu schwach. Alisson pariert das Leder sicher.

highlight icon

Diesmal rettet Fabianski! Salah wird am zweiten Pfosten angespielt und nimmt den Ball direkt. Der Keeper fährt das Bein aus und blockt den Abschluss des Ägypters.

comment icon

Alexander-Arnold flankt in Richtung Firmino, der schon zum Einschieben bereit steht. Aber Diop bekommt noch seinen Kopf dazwischen und verhindert, dass Firmino an den Ball kommt.

comment icon

Fabianski ärgert sich immer noch. Der Pole hatte bislang ein starkes Spiel gemacht und mehrmals stark pariert. Dieses Tor darf er aber nicht kassieren.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - West Ham 2:2. Robertson wird auf links geschickt und flankt flach an den Elfmeterpunkt. Salah schießt direkt - eigentlich genau auf Fabianski, der den Ball aber durch seine Beine durchflutschen lässt. Ein ganz bitterer Gegentreffer für die Hammers!

comment icon

Vorlage Andrew Robertson

yellow_card icon

Diop stoppt einen Angriff der Reds mit einem Foul von hinten an Mane. Gelbe Karte für den Franzosen.

substitution icon

Moyes wechselt: Felipe Anderson macht Platz für den Ex-Frankfurter Haller.

comment icon

43 Premier-League-Spiele in Folge hat Liverpool nicht verloren. Endet diese Serie heute ausgerechnet gegen West Ham?

highlight icon

Alexander-Arnold fasst sich aus 25 Metern ein Herz. Der Ball flattert stark und Fabianski hat keine andere Wahl, als ihn zur Seite wegzuboxen.

comment icon

Mane geht im Strafraum ins Dribling und Ngakia packt die Grätsche aus. Mane geht zu Boden, aber es gibt keinen Strafstoß. Denn der junge Außenverteidiger hat eindeutig zuerst den Ball getroffen.

comment icon

Oxlade Chamberlain köpft einen hohen Pass aus zehn Metern in Richtung Tor, bekommt aber nur wenig Druck hinter den Ball. Fabianski hält die Kugel problemlos fest.

comment icon

Firmino zieht aus der zweiten Reihe ab, zieht seinen Schuss aber deutlich am Tor vorbei.

substitution icon

Klopp reagiert auf den Rückstand: Oxlade-Chamberlain ersetzt Naby Keita.

comment icon

Vorlage Declan Rice

goal icon

Tooor! Liverpool - WEST HAM 1:2. Rice kann auf rechts ungestört flanken. Am Elfmeterpunkt nimmt Fornals den Ball perfekt mit der Innenseite und legt ihn ins lange Eck. Alisson kann nur hinterher blicken. West Ham dreht das Spiel!

comment icon

West Ham traut sich aktuell ein bisschen mehr und schickt mehr Spieler nach vorne.

yellow_card icon

Rice tritt Fabinho um und kassiert die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Salah tanzt zwei Gegner aus, bevor er aus 15 Metern abzieht. Sein Schuss wird aber von Ogbonna geblockt.

substitution icon

Das war's tatsächlich für Soucek. Pablo Fornals ersetzt ihn.

highlight icon

Soucek sitzt am Boden, es sieht nicht so aus, als könne er weitermachen.

comment icon

Firmino hat nach Salahs Zuspiel auf links viel Platz, er trifft den Ball beim Schuss aber nicht gut und befördert ihn in den Oberrang.

match_start icon

Es geht weiter!

half_time icon

Das war's, Schiri Moss pfeift den ersten Durchgang ab.

comment icon

Eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Auch heute wird Alexander-Arnold seinem Ruf als Spielmacher, der als Außenverteidiger spielt, gerecht. Viele Angriffe laufen über ihn und er findet oft die richtige Lösung. Kein Wunder, dass er das Tor der Reds vorbereitet hat.

comment icon

Liverpool erhöht noch mal den Druck, möchte wohl vor der Pause wieder in Führung gehen.

highlight icon

Latte! Alexander-Arnolds Eckstoß findet Van Dijks Kopf und der Niederländer wuchtet das Leder an die obere Seite des Querbalkens.

highlight icon

Alexander-Arnolds Schuss rutscht durch die Mauer, wird dabei leicht abgefäscht und streift den linken Außenpfosten. Glück für die Hammers!

comment icon

Ngakia haut Mane gut 20 Meter vor dem eigenen Tor von hinten um. Gefährlicher Freistoß für Liverpool ...

highlight icon

Alexander-Arnolds Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der Ball rutscht an den zweiten Pfosten durch. Salah ist da und köpft den Ball, kann ihn aber nicht aufs Tor lenken.

comment icon

Liverpool bekommt eine Ecke der Hammers nicht richtig weg. Soucek köpft den Ball wieder vors Tor und Diop verpasst ihn nur knapp. Der Innenverteidiger hätte aber sowieso im Abseits gestanden.

highlight icon

Firmino setzt Alexander-Arnold in Szene, der den Ball einmal mitnimmt und dann abzieht. Sein Schuss segelt links am Pfosten vorbei.

comment icon

Antonio haut sich in der Spitze in jeden Zweikampf rein, bisher hat der Stoßstürmer aber nur wenig Einfluss aufs Spiel.

comment icon

Mane setzt sich klasse gegen Snodgrass durch und sucht dann mit seinem Schuss das lange Eck. Diop wirft sich noch dazwischen - es gibt wieder Eckstoß für den LFC. Und auch dieser ergibt nichts, Alexander-Arnold findet nur Rices Kopf.

comment icon

Es ist ein äußerst eckenlastiges Spiel. Aber auch die letzte der Hausherren bringt keine Gefahr ein, weil Noble sich am ersten Pfosten durchsetzt und die Kugel klärt.

comment icon

Alexander-Arnold zieht den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Cresswell hochsteigt und ihn wegköpft.

comment icon

Fabinho will von rechts flanken, der Ball wird abgefälscht. Es gibt Ecke für Liverpool ...

comment icon

74 Prozent Ballbesitz hat der LFC, der das Spiel völlig dominiert. Trotzdem lautet der Spielstand 1:1.

highlight icon

Salah dribbelt von rechts nach innen und zirkelt den Ball aufs Tor zu. Fabianskis Arm schießt hoch und lenkt die Kugel über die Latte.

comment icon

Diese schnelle Reaktion der Gäste hat den LFC sichtlich überrascht. Die Reds müssen erst mal wieder Fuß fassen.

goal icon

Tooor! Liverpool - WEST HAM 1:1. Der schnelle Ausgleich! Snodgrass schlägt eine Ecke an den ersten Pfosten, wo Diop sich hochschraubt und den Ball perfekt im kurzen Eck platziert. Auch Alisson berührt das Leder noch, aber wie sein Gegenüber vor drei Minuten kann er den Treffer nicht verhindern.

comment icon

Vorlage Robert Snodgrass

comment icon

Perfekter Start für Liverpool. Der Matchplan der Hammers ist damit wohl über den Haufen geworfen, die Gäste werden mehr riskieren müssen.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - West Ham 1:0. Schon die Führung für die Reds! Alexander-Arnold bekommt den Ball in der Nähe der Eckfahne und flankt wunderbar auf den Kopf von Wijnaldum. Fabianski kann die Kugel nach dem Kopfstoß des Niederländers zwar noch berühren, aber der Schlussmann kann nicht verhindern, dass sie im Tor einschlägt.

comment icon

Vorlage Trent Alexander-Arnold

highlight icon

Fabianski lässt sich nach einem Rückpass ganz viel Zeit und plötzlich ist Mane bei ihm. Der Keeper schießt ihn an und hat Glück, dass der Ball vom Stürmer am Tor vorbei prallt - und nicht ins Netz.

comment icon

Robertson legt sich den Ball am Strafraumeingang auf den linken Fuß und will ihn ins lange Eck zirkeln. Der Ball fliegt mehrere Meter über den Kasten hinweg.

comment icon

Alexander-Arnolds Eckball wird von Ogbonna am ersten Pfosten geklärt.

comment icon

Liverpool übernimmt gleich zu Beginn die Kontrolle über das Spiel, ohne jedoch bisher für Gefahr zu sorgen. Nach einer Flanke von Robertson gibt es die erste Ecke für die Reds.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Spieler sind auf dem Platz, es ertönt "You'll Never Walk Alone". Gleich geht es los.

comment icon

Die Partie leiten wird der 49-jährige Jonathan Moss.

comment icon

Auf der anderen Seite erwartet Klopp ein hartes Spiel gegen ein Team, das um jeden Punkt kämpfen wird. Dementsprechend schont der Trainer seine Stammkräfte nicht und bringt die beste Elf, die ihm zur Verfügung steht.

comment icon

Ob die Gäste aus einer möglichen Verunsicherung des Spitzenreiters Profit schlagen können, ist aber zumindest fraglich. West Hams Trainer Moyes hat in 15 Spielen mit vier verschiendenen Vereinen noch nie in Liverpool gewonnen. Besonders viel Optimismus strahlte der erfahrene Manager vor dem Spiel auch nicht aus: "Man hofft immer, dass man die Mannschaft sein wird, die gewinnen kann. Wir werden das versuchen und hoffen wir mal, dass wir was holen", sagte er.

comment icon

Aber Liverpool ist heute Abend in einer für sie ungewöhnlichen Situation: Das letzte Spiel haben die Reds verloren - auch wenn es in der Champions Leauge war. In der Liga ist die Klopp-Elf weiterhin ungeschlagen, hat erst zwei Punkte liegenlassen.

comment icon

Zudem West Ham sich an der Anfield Road schon immer schwer tat: Die Hammers gewannen nur eins ihrer letzten 46 Ligaspiele beim LFC (mit 3:0 im August 2015 unter Slaven Bilic) und blieben in 31 dieser 46 Gastspiele torlos.

comment icon

Der Tabellenerste empfängt den 18. der Premier League - die Rollenverteilung vor diesem Spiel ist also völlig eindeutig: Liverpool, das mehr als dreimmal so viele Punkte hat wie der heutige Gegner, ist der klare Favorit.

comment icon

Zweimal stellt David Moyes im Vergleich zur 0:2-Pleite bei Manchester City um: Fredericks und Masuaku weichen für Ngakia und Felipe Anderson.

comment icon

West Ham wird im 4-1-4-1 auflaufen: Fabianski - Ngakia, Diop, Ogbonna, Cresswell - Rice - Snodgrass, Soucek, Noble, Felipe Anderson - Antonio.

comment icon

Nur einen Wechsel gibt es im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Atletico Madrid im CL-Achtelfinale: Keita ersetzt Henderson, der sich in Madrid am Oberschenkel verletzte.

comment icon

Die Aufstellungen - Jürgen Klopp hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Keita, Fabinho, Wijnaldum - Salah, Firmino, Mane.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und West Ham United.