England, Premier League
Luton Town - FC Liverpool. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 05.11.2023.
Kenilworth RoadZuschauer: Zuschauer11.049.
Hier gibt's die Highlights im Video
Damit verabschiede ich mich aus der Premier League und wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Sonntag, bis dann!
In der kommenden Woche geht es für Luton weiter mit den großen Namen, dann reist man ins Theatre of Dreams zu Manchester United. Liverpool empfängt den FC Brentford.
Es mag für Luton am Ende nur ein Punkt sein für die Tabelle, aber er hat große Auswirkungen. So stehen die Hatters damit nicht mehr auf einem Abstiegsplatz, sie überholen Bournemouth und stehen jetzt mit sechs Punkten auf dem 17. Rang. Liverpool klettert ebenfalls und überholt Arsenal, damit stehen die Reds jetzt auf dem 3. Rang. Der Abstand zu City wächst aber und auch Tottenham, das momentan zwei Punkte Vorsprung hat, kann im Spiel gegen Chelsea nochmal nachlegen.
Dieser eine Konter kam in der 80. Minute und wurde von den Hatters unglaublich stark ausgespielt, wie aus dem Lehrbuch. Liverpool intensivierte nochmal die Bemühungen und kam am Ende doch noch zum verdienten Ausgleich, der die schöne romantische Vorstellung vom Luton-Sieg zunichte machte. Aber am Ende steht ein verdientes Unentschieden auf dem Tableau, das sich Luton mit Herz und Seele und einem starken Torhüter erkämpft hat, während Liverpool sich ankreiden muss, die Chancen auf den Sieg nicht konsequent genutzt zu haben.
Liverpool war hier heute natürlich der haushohe Favorit, ist dieser Rolle optisch auch gerecht geworden. Am Ende fehlt es aber an der Durchschlagskraft. Mit 75 Prozent Ballbesitz und 24 Torschüssen stand nach 94 Minuten vorne nämlich weiterhin die Null, während Luton hier eine aufopferungsvolle Performance geboten hat. Als Einheit präsentierte sich der Underdog, dessen Matchplan perfekt aufging. Den Bus vor dem eigenen Tor parken, den Laden dicht machen und vielleicht sogar mit einem Konter oder glücklichen Zufall erfolgreich werden.
Abpfiff. Luton und Liverpool trennen sich 1:1.
Tooooor! Luton - LIVERPOOL 1:1. Luis Diaz macht der Fußballromantik einen Strich durch die Rechnung. Elliott bringt aus dem rechten Halbfeld die Flanke auf den linken Pfosten, Diaz steigt hoch und köpft das Ding zum Ausgleich ein. Ausgerechnet Diaz, dessen Vater im Heimatland noch entführt ist, der sich bereit erklärt hat, hier und heute das erste Mal wieder zu spielen! Auch den Jubel widmet er seinem Vater: Er reißt das Trikot hoch und da steht ganz groß "Papa" auf seinem Shirt.
Vorlage Harvey Daniel James Elliott
Acht Minuten werden nachgespielt.
Das Stadion macht hier jetzt richtig Dampf. Es ist eine düstere, hektische Atmosphäre. Liverpool steht enorm unter Druck und muss liefern. Luton steht tief und macht die Räume eng. Das ist jetzt eine richtig spannende Kiste!
Jürgen Klopp reagiert und wechselt Gravenberch aus. Luis Diaz kommt rein und soll vorne jetzt das Tor machen!
Wenn das so bleibt, würde dieses Tor in die Geschichtsbücher eingehen, das wäre eine unglaubliche Sensation!
Toooooor! LUTON - Liverpool 1:0. Das ist der absolute Wahnsinn, Kenilworth Road steht Kopf! Luton kontert im eigenen Stadion, nachdem Liverpool komplett aufgerückt ist. Kabore beackert die rechte Seite, bedient mit einem flachen Pass Chong in der Mitte, der vor Alisson an die Kugel kommt und einschiebt. Wahnsinn!
Vorlage Issa Kaboré
Brown ist neu in der Begegnung, er kommt für den pfeilschnellen Ogbene rein.
Gravenberch versucht es aus der Distanz, wieder fliegt Kaminski wunderschön in die Ecke und pariert zur Seite weg!
Adebayo ist übrigens nur der letzte Name von dem Spieler der gerade das Feld betreten hat. Der gesamte Name lautet Elijah Anuoluwapo Oluwaferanmi Oluwatomi Oluwalana Ayomikulehin Adebayo. Nur so zur Information. Wir bleiben auch zur Einfachheit lieber bei Adebayo.
Adebayo kommt neu in die Partie, für ihn geht Morris raus.
Salah ist auf der rechten Seite auf dem Weg, bedient wieder Nunez rechts im Strafraum, der sofort den Abschluss sucht! Direkter kann man diesen Angriff nicht spielen, Nunez zieht sofort hoch in die kurze Ecke ab. Kaminski kann erneut stark parieren!
Alexander-Arnold bringt aus halblinker Position die Kugel auf den langen Pfosten zu Salah, der völlig frei im Fünfmeterraum an die Kugel kommt. Er könnte selber abschließen, macht er aber nicht! Er legt nochmal quer auf Nunez, der aus kürzester Distanz das Ding über den Querbalken zimmert! Wahnsinn, den muss er machen!
Elliott setzt sich auf der rechten Seite durch, bringt die Hereingabe in die Mitte, wo Gakpo komplett frei im Fünfmeterraum steht. Er will die Kugel irgendwie auf die Kiste bringen, macht das mit der rechten Hacke. Aber der Ball kullert rechts am Pfosten vorbei.
Tsimikas kommt in der Abwehr für Gomez rein.
Auch Jota verlässt das Spielfeld, er wird durch Gakpo ersetzt.
Klopp ist nicht zufrieden und wechselt dreifach: Szoboszlai geht vom Feld, für ihn kommt Elliott.
Ogbene ist auf der linken Seite durch, hat das ganze Feld vor sich und kommt vor Alisson zum Abschluss! Aber er zieht nicht direkt ab sondern sucht Morris! Der scheitert dann aus kurzer Distanz an Alisson, der Liverpool mit dieser Glanztat im Spiel hält!
Chong lässt Gomez mit einer schnellen Drehung stehen, der zupft dann am Trikot. Es gibt Freistoß für Luton und somit weitere wichtige Sekunden und Entlastung.
Wir sehen den ersten Wechsel des Spiels: Townsend geht vom Feld, für ihn kommt Chong aufs Feld.
So richtig drückend ist das von Liverpool momentan nicht mehr, Luton wird gestärkt und kann vermehrt zu Entlastungsangriffen kommen. Die Führung für den Favoriten liegt hier nicht unbedingt in der Luft.
Szoboszlai spielt eine Ecke kurz zu Mac Allister aus, der die nicht richtig stoppen kann. Barkley nimmt ihm die Kugel ab. Dann zieht Mac Allister das Foul und sieht die fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er in der kommenden Woche.
Ogbene hat jetzt mal Platz, bedient aber nicht Barkley links sondern zieht selber aus der Distanz ab. Der Abschluss ist aber schwach und kullert in die Arme von Alisson.
Liverpool kommt ebenso dominant aus der Kabine, wie es in der ersten Halbzeit schon hier das Spiel gestaltete. Aber Luton steht weiterhin tief und dicht gestaffelt vor dem eigenen Tor.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
Liverpool treibt dieses Spiel erwartungsgemäß in der ersten Halbzeit an, hatte über Jota und Nunez auch gute Abschlussmöglichkeiten, die Kaminski aber bisher souverän wegparierte. Luton hat einen klaren Matchplan, der bisher auch aufgeht: So lange wie möglich die Null halten und mit Nadelstichen vorne wenn möglich gefährlich werden. Zum Abschluss kamen die Hatters schon ein paar Mal, gefährlich wurde es für Alisson aber noch nicht. Liverpool beißt sich hier die Zähne aus und das kann auch im zweiten Durchgang noch ein richtiges Geduldspiel werden.
Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
Nakamba holt Mac Allister mit einer Grätsche von hinten zu Boden. Dafür hat er sich die erste Verwarnung des Spiels verdient.
Szoboszlai spielt einen Pass im Mittelfeld in Richtung Spitze, Nakamba hält die Hand hin und unterbindet das Zuspiel. Der Schiedsrichter pfeift sofort, lässt aber auch hier die Verwarnung stecken. Dabei hatte diese Aktion einzig und allein einen taktischen Gedanken.
Konate liefert sich mit Morris einen enorm körperbetonten Zweikampf. Beide halten und kämpfen da an der Mittellinie, am Ende gibt es Freistoß für Luton. Die Gelbe Karte zeigt der Schiedsrichter aber nicht.
Wieder liegt ein Spieler auf dem Feld, dieses Mal ist es Mac Allister, der den Arm von Barkley ins Gesicht bekommt. Absicht war das nicht, es geht auch schnell weiter für Mac Allister.
In den letzten fünfzehn Minuten behält Liverpool 85 Prozent des Ballbesitzes. Das ist ein enormer Wert, der die Überlegenheit der Gäste widerspiegelt. Trotzdem steht es weiterhin 0:0.
Kabore hat sich in einer Szene verletzt und muss behandelt werden, er wurde im Gesicht getroffen, offenbar hat er Probleme mit dem Auge. Die Mediziner schauen sich das genauer an.
Gravenberch tankt sich zentral durch, bedient Jota links im Strafraum, der sofort den flachen Abschluss in die kurze linke Ecke sucht. Kaminski taucht ab und pariert glänzend!
Eine halbe Stunde ist gespielt und wir sehen weiterhin dieses sehr körperbetonte und taktisch geprägte Spiel. Luton macht den Laden richtig eng.
Liverpool ist als haushoher Favorit in dieses Spiel gestartet, davon ist aber wenig zu sehen bisher. Luton macht das enorm stark, steht defensiv sehr sicher und lässt kaum etwas zu. Hier kann sich Liverpool lange die Zähne ausbeißen.
Townsend kommt einen Schritt zu spät gegen Gomez. Aus halblinker Position liegt der Ball für Szoboszlai bereit, die Hereingabe ist aber nicht gefährlich.
Townsend kommt nach einem Doppelpass mit Barkley auf der linken Seite durch! Konate muss das Foul ziehen, dafür gibt es einen guten Freistoß aus dem linken Halbfeld für Luton. Gefährlich wird es aber nicht.
Nunez hat schon wieder die Signature-Position, zieht links vorm Strafraum den Ball in die rechte Ecke. Kaminski fährt schon wieder die Fäuste aus, wieder eine glänzende Aktion von beiden Beteiligten!
Ogbene zieht mit seiner enormen Geschwindigkeit an Alexander-Arnold vorbei, bringt dann den Pass von der Grundlinie auf Kabore am langen Pfosten. Der zieht dann ab, verfehlt das Tor aber weit. Immerhin die erste gefährliche Situation für die Hatters.
Nunez nimmt einen langen Pass rechts wunderbar mit in den Strafraum. Die Abwehr kommt nicht mit, Nunez zieht trocken hoch in die kurze Ecke ab! Kaminski ist schon geschlagen, der Ball klatscht aber nur auf die Oberkante der Latte!
Konate erobert in der eigenen Hälfte den Ball und sprintet dann mit großen Schritten bis zum anderen Strafraum durch. Da aber kommt der Pass auf Salah nicht gut. Die Situation ist bereinigt.
Die Hatters zeigen sich in den ersten Minuten mutig, spielen auch mit viel Tempo nach vorne. Die stellen sich hier nicht nur hinten rein und warten ab, die haben auch Bock das Spiel zu gestalten.
Nunez zieht von der linken Seite nach innen und schließt mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss kommt stramm auf die rechte Ecke, Kaminski klärt mit den Fäusten zur Ecke!
Alexander-Arnold grätscht die Kugel vor der Ecke weg, rutscht dabei in die Eckfahne rein. Dafür braucht er erstmal eine kurze Erholung, das hat wehgetan. Es geht aber direkt wieder.
Luton spielt in roten Trikots, Liverpool trägt weiß-grüne Jerseys. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Auf gehts ins Spiel, Liverpool stößt den ersten Durchgang an.
So ganz viele Spiele gibt es in der Historie dieser beiden Teams nicht, neun sind es insgesamt. Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2008, als Liverpool im FA Cup mit 5:0 in Anfield gewonnen hat. In den neun Spielen gab es aber auch einen Erfolg von Luton. Das war 1991 in der Premier League ein 3:1.
Liverpool hingegen hat mittlerweile die passende Form gefunden. Die einzige Saisonniederlage gegen Tottenham ist der einzige Wermutstropfen der ansonsten bisher sehr starken Serie von Klopp und Co. Zuletzt gab es fünf Pflichtspielsiege in Serie. Zudem steht man im EFL-Cup nach dem 2:1 gegen Bournemouth im Viertelfinale zu Hause gegen West Ham.
Aus den letzten vier Spielen gab es für Luton nur einen Punkt. Gegen Nottingham erreichte man auswärts ein 2:2-Unentschieden. Auch gegen Tottenham kämpfte man lange, musste sich am Ende aber doch knapp mit 0.1 geschlagen geben. Vor allem aber die Niederlage gegen Burnley (1:2) schmerzt, weil das die Punkte sind, die am Ende über den Klassenerhalt entscheiden können.
Luton Town ist als absoluter Außenseiter in diese Saison in der Premier League gestartet. Nach zehn Spieltagen haben die Hausherren einen Sieg und zwei Unentschieden gesammelt und lassen in der Tabelle somit immerhin Burnley und Sheffield hinter sich. Bournemouth ist nur einen Punkt vor Luton. Gegen Liverpool ist man heute absoluter Underdog. Die Reds kommen als Tabellenvierter nach Luton, haben somit die Chance mit einem Sieg Arsenal zu überholen und mit Tottenham auf dem 2. Platz gleichzuziehen.
Im Vergleich zum 3:0 gegen Nottingham stellt auch Klopp nur ein Mal um: Tsimikas geht runter, für ihn ist Gomez in der Abwehr dabei. Thiago, Robertson und Bajcetic fehlen Klopp verletzungsbedingt.
Jürgen Klopp startet mit dieser Startelf: Alisson - Gomez, Van Dijk, Konate, Alexander-Arnold - Szoboszlai, Mac Allister, Gravenberch - Diogo Jota, Nunez, Salah.
Edwards verändert seine Mannschaft auf nur einer Position: Brown geht raus, für ihn ist Kabore im Spiel. Andersen, Bell, Berry, Burke, Lokonga und Potts sind verletzungsbedingt nicht mit dabei.
Luton startet mit dieser Aufstellung: Kaminski - Mengi, Lockyer, Osho - Doughty, Townsend, Nakamba, Barkley, Kabore - Ogbene, Morris.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Luton Town und dem FC Liverpool.