SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - VfL Bochum. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer53.797.

Bor. Mönchengladbach 2

  • J Hofmann (35. minute)
  • L Stindl (91. minute)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    Aus Mönchengladbach soll es das gewesen sein. Um 18:30 Uhr erwartet Sie noch die Begegnung zwischen Bremen und dem FC Bayern. Von meiner Seite heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

    Gladbach hat derweil mit diesem Dreier den Klassenerhalt gesichert, die Fohlen sind Zehnter und werden dem Saisonende nun entspannt entgegenblicken. Weiter geht es für sie in einer Woche in Dortmund.

    Bochum steht nun auf dem 17. Platz, punktgleich mit den Stuttgartern auf dem Relegationsrang. Dahinter ist Hertha mit dem Sieg gegen Stuttgart wieder drei Punkte an den VfL herangerückt, weil nach dem gestigen Schalker Sieg heute auch noch Augsburg und Hoffenheim gewonnen haben, zählen die Bochumer sicher zum Verlierer des Spieltags. Wie wichtig das Duell kommende Woche gegen den FCA sein wird, lässt sich kaum in Worte fassen.

    Beide Hälften begann Bochum gut und drückte die Glabacher tief in deren Hälfte hinein. In beiden Hälften ließen die Bochumer dann aber auch nach, ließen mehr und mehr Chancen zu und kassierten jeweils ein Tor. Am Ende also ein logischer 2:0-Sieg der Fohlen, die ihre eigenen Schwächephasen gut überstanden und mit etwas mehr Effizienz auch noch einen höheren Sieg hätten einfahren können. Vom VfL war es im Großen und Ganzen zwar keine schlechte Vorstellung, es fehlte aber eindeutig an Durchschlagskraft im letzten Drittel.

    full_time icon

    Schlusspfiff!

    highlight icon

    Schlotterbeck ist vorne mit dabei, aus 15 Metern schießt er aus der Drehung - zu zentral, Omlin hat ihn im Nachfassen.

    substitution icon

    Ein Gladbacher Wechsel steht noch an: Scally ersetzt Lainer.

    comment icon

    Lainer bricht auf rechts durch, aus spitzem Winkel entscheidet er sich für den Schuss, den Riemann abwehren kann. Der Rückpass zu Stindl wäre die bessere Option gewesen.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, zweieinhalb sind schon gespielt.

    substitution icon

    Gladbach wechselt nach dem zweiten Treffer, Kramer kommt für Hofmann.

    goal icon

    Toooor! GLADBACH - Bochum 2:0. Die Entscheidung! Nach einer feinen Hereingabe von Bensebaini kommt Stindl am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss, Stafilydis grätscht aber gerade noch in den Schuss hinein. Der Ball steigt nach oben, Stindl reagiert am schnellsten und köpft ihn aus wenigen Metern ins linke Eck.

    highlight icon

    Riemann hält sein Team im Spiel: Stindl wird von Hofmann am Strafraumeingang angespielt und schießt direkt ins rechte untere Eck. Toller Reflex von Riemann, der mit einer Hand dran ist.

    highlight icon

    Ganvoula setzt sich im Strafraum gegen Elvedi durch, wird dann vom herauseilenden Omlin nach außen gezwungen. Der Keeper zieht sich dann in sein Tor zurück und Ganvoula hat alle Zeit der Welt den Ball in die Mitte zu einem seiner zwei mitgelaufenen Mitspieler zu passen - er spielt ihn aber in den Rücken von beiden.

    comment icon

    Konter Gladbach, Wolf dribbelt 35 Meter vor dem Tor am weit draußen stehenden Riemann vorbei, wird aber dann von zwei Verteidigern gestellt und kann nicht aufs leere Tor abschließen. Sein Zuspiel zu Hofmann ist schlecht und Kunde schnappt sich den Ball.

    comment icon

    Der folgende Freistoß fliegt hoch in den Bochumer Sechzehner, Friedrich nimmt die Kugel mit der Brust runter und schießt aus der Drehung. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und segelt weit am Gehäuse vorbei.

    yellow_card icon

    Stafylidis verschätzt sich bei einem langen Ball und schubst Stindl um, damit dieser nicht an den Ball kommt. Gelbe Karte für den Bochumer.

    comment icon

    Wolf will für Stindl durchstecken, Schlotterbeck grätscht dazwischen, trotzdem springt der Ball zu Stindl. Dessen Schuss wird von Ordets geblockt. die Gladbacher fordern einen Handelfmeter, weil Schlotterbeck bei seiner Grätsche mit dem Arm am Ball gewesen sein soll. Schiri Schröder winkt zu recht ab.

    substitution icon

    Und auch Letsch wechselt ein letztes Mal, er bringt Ganvoula und nimmt Losilla runter.

    substitution icon

    ... und Netz für Ngoumou.

    substitution icon

    ... Wolf für Neuhaus ...

    substitution icon

    Farke mit einem Dreifachwechsel: Stindl für Plea ...

    highlight icon

    Neuhaus mit einem guten Pass auf Ngoumou, der von links in den Strafraum marschiert. Dass er den Ball dann mit rechts ins lange Eck schlenzen will, ist aber früh zu sehen und logischerweise erkennt auch Riemann das und wehrt den Schuss ab.

    comment icon

    Stafylidis flankt aus dem linken Halbfeld, Kunde steht zum Einnicken bereit, aber Omlin kommt aus seinem Kasten und fängt den Ball ab.

    comment icon

    Mit Nachspielzeit bleiben den Bochumern noch circa 20 Minuten, um dieses Spiel zu drehen. Angesichts der Spielstände in den anderen Stadien wäre selbst ein Remis kein allzu gutes Ergebnis für den VfL.

    substitution icon

    Ein weiterer Bochumer Wechsel: Kunde kommt für Masovic.

    comment icon

    Jonas Hofmann wird halbrechts im Strafraum angespielt, sein Flachschuss aus spitzem Winkel stellt Riemann nicht vor echte Probleme.

    comment icon

    Der VfL macht weiter Druck, Gladbach sorgt nur sehr selten für Entlastung.

    substitution icon

    Zoller verlässt das Feld, Letsch bringt dafür Förster.

    comment icon

    Plea mit einer Hereingabe von links, am Elfmeterpunkt steht Jonas Hofmann sehr frei. Anstatt zu schießen, legt er aber zu Neuhaus rüber, der jedoch keine gute Schussposition hat, von zwei Gegnern gestellt wird und den Ball verliert.

    comment icon

    Friedrichs Rückpass in Richtung Omlin ist etwas zu schwach und der Keeper muss weit aus seinem Strafraum sprinten, um gerade noch vor Antwi-Adjei an den Ball zu kommen.

    highlight icon

    Nach einem langen Einwurf von Antwi-Adjei bekommt Gladbach den Ball nicht richtig geklärt und plötzlich kommt Philipp Hofmann sechs Meter vor dem Kasten frei zum Kopfball. Er köpft den Ball voll auf die Latte.

    highlight icon

    Es folgt ein Freistoß aus 25 Metern von Stafylidis, der den Ball links an der Mauer und auch am Tor vorbeizirkelt.

    yellow_card icon

    Plea sieht Gelb für ein Foul an Ordets, den er am Sprunggelenk mit den Stollen trifft. Es ist Pleas fünfte Gelbe, er wird in Dortmund fehlen.

    comment icon

    Ordets ist zurück, der Ball rollt wieder.

    comment icon

    Spielunterbrechung, weil Ordets behandelt werden muss. Er ist bei einem Zweikampf wohl umgeknickt, der linke Fuß scheint das Problem zu sein.

    comment icon

    Bochum ist mit Schwung aus der Kabine gekommen, das Spiel findet fast nur in der Gladbacher Hälfte statt. Omlin ist aber weiterhin nicht ernsthaft geprüft worden.

    comment icon

    Ecke Stafylidis, der Ball springt im Strafraum hin und her, bis Losilla es umgeben von Gegnern volley probiert. Schwieriger Abschluss, er setzt den Ball links neben das Tor.

    comment icon

    Antwi Adjei versucht seine Schnelligkeit gegen Friedrich einzusetzen, mithilfe einer Grätsche klärt der Innenverteidiger zur Ecke.

    comment icon

    Eine von Losilla geklärte Freistoßflanke landet bei Kone, der die Kugel direkt mit links nimmt - deutlich drüber.

    comment icon

    Gladbach ist unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    substitution icon

    ... und Stafylidis für Soares.

    substitution icon

    Mit der Leistung seiner Außerverteidiger war Letsch wohl nicht zufrieden: Er bringt zur Pause Janko für Gamboa ...

    Verdiente Führung für Mönchengladbach nach 45 Minuten, auch wenn es eigentlich der VfL war, der deutlich besser in diese Begegnung startete. Gegen Fohlen, denen zu viele Fehlpässe unterliefen, gelang es den Bochumern aber nicht, sich Chancen zu erspielen. Dann kam Gladbach ins Spiel und übernahm immer mehr die Kontrolle, während Bochum den Faden verlor. Und am Ende können die Gäste sich sogar glücklich schätzen, dass es "nur" 1:0 für die Borussia steht.

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Bensebaini geht erst mal runter, er wird aber weiterspielen. Und die Partie läuft wieder.

    comment icon

    Bensebaini liegt nach einem Zusammenstoß mit Ordets am Boden, er ist an der Schläfe getroffen worden. Ein Foul war es nicht, beide gingen nur zum Ball. Aber der Unparteiische unterbricht die Partie, damit Bensebaini behandelt werden kann.

    comment icon

    Nachspielzeit: eine Minute.

    highlight icon

    Den folgenden Freistoß vom Strafraumeck zieht Masovic direkt aufs Tor, will damit Omlin überraschen. Der Keeper ist aber wachsam und faustet den Ball mit beiden Händen weg.

    yellow_card icon

    Antwi-Adjei zieht mit Tempo an Jonas Hofmann vorbei, der mit seiner Grätsche dann zu spät kommt. Klare Gelbe Karte für den Gladbacher Torschützen.

    comment icon

    Neuhaus luchst Soares den Ball ab und zieht aus gut 20 Metern ab. Sein Schuss segelt rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Schlechter Abstoß von Riemann, Jonas Hofmann fängt die Kugel ab. Er chippt den Ball von rechts auf die andere Seite zum freistehenden Ngoumou, der ihn mit der Brust runternimmt und dann aus sieben Metern an die Oberseite der Latte haut.

    comment icon

    Eckstoß Jonas Hofmann, er findet Bensebaini am Elfmeterpunkt. Der kann den Ball aber nicht genug runterdrücken und befördert ihn übers Tor.

    comment icon

    Aus dem linken Halbfeld bringt Soares den Ball hoch in den Strafraum, vom zweiten Pfosten köpft Losilla das Leder wieder vors Tor. Aber keiner seiner Mitspieler hat damit gerechnet und der Ball hoppelt ins Toraus.

    comment icon

    Hofmann war bislang der stärkste Gladbacher, der heutige Kapitän hat sich für seinen Auftritt nun mit einem Tor belohnt.

    goal icon

    Toooor! GLADBACH - Bochum 1:0. Die Fohlen gehen in Führung! Bensebaini hat links viel Zeit, flankt an den zweiten Pfosten, wo Jonas Hofmann völlig freisteht. Mit dem Innenrist nimmt der den Ball direkt und versenkt ihn im Tor. Riemann ist zwar noch am Ball, die Flugkurve entscheidend verändern kann er aber nicht.

    comment icon

    Vorlage Amir Selmane Ramy Bensebaïni

    comment icon

    Ngoumou mit dem Flachschuss aus der zweiten Reihe, Riemann hat ihn sicher.

    comment icon

    Gladbach ist inzwischen besser ins Spiel gekommen, während der VfL sich immer weiter hinten hineindrücken lässt. Aber er bleibt insgesamt ein recht fahriges Spiel, dem es an Tempo fehlt.

    highlight icon

    Von rechts dribbelt Kone aufs Tor zu, hat nur Ordets vor sich. Ein leichter Wackler, dann der Flachschuss - er geht durch Ordets' Beine hindurch, aber auch knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Kone ist links an der Grundlinie und passt flach vors Tor. Die Idee ist nicht schlecht, aber Jonas Hofmann hatte den Ball näher am Tor erwartet und kommt nicht dran.

    comment icon

    Bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld schraubt sich Losilla hoch, per Kopf lenkt er die Kugel aber am Tor vorbei.

    highlight icon

    Riemann spielt einen Abstoß kurz auf Soares, dem der Ball bei der Annahme aber verspringt. Jonas Hofmann geht dazwischen und stellt sich darauf ein, allein auf Riemann zuzulaufen - Soares bügelt seinen Fehler aber mit einer tollen Grätsche wieder aus.

    highlight icon

    Jonas Hofmann geht stark an Schlotterbeck vorbei und legt den Ball von rechts in die Mitte. Soares klärt vorerst, das Leder geht aber zurück zu Hofmann, der sofort ablegt. Neuhaus schießt direkt und zwingt Riemann zu einer starken Parade. Der Keeper lenkt den Ball über die Latte.

    comment icon

    Lainer und Soares stoßen im Zweikampf hart zusammen, der Bochumer Linksverteidiger bleibt liegen. Aber nach einer kurzen Pause kann er weitermachen.

    comment icon

    Friedrich wird von Omlin angespielt, er soll den Spielaufbau von hinten einleiten. Aber er wird von Philipp Hofmann angelaufen, findet keine Anspielstation und läuft letztendlich ins Seitenaus.

    comment icon

    Es ist eine gute Anfangsphase der Bochumer, der Wille, gut in diese Partie zu starten, ist ihnen anzusehen. Gladbach hat dagegen noch nicht richtig Fuß gefasst.

    comment icon

    Schöner Steckpass von Antwi-Adjei auf Asano, der Japaner zieht wuchtig an, scheitert aber an einem tollen Reflex von Omlin. Auch das hätte aber letztendlich nicht gezählt, Asano stand leicht im Abseits.

    comment icon

    Weigl schickt Ngoumou die linke Seite hinunter, der dringt in den Strafraum ein und zieht aus halblinker Position ab. Schlotterbeck grätscht dazwischen - dann geht die Fahne hoch, Ngoumou stand eh im Abseits.

    comment icon

    Der VfL startet mit einem hohen Pressing in dieses Spiel, das die Fohlen sichtbar stört. Sie versuchen aber trotzdem, sich spielerisch zu befreien.

    comment icon

    Gladbach hat sich im Spielaufbau schon mehrere Ungenauigkeiten geleistet, ausnutzen konnte Bochum diese aber bislang nicht.

    comment icon

    Friedrich verschätzt sich leicht bei einem langen Ball und hinter ihm kann Philipp Hofmann vom Strafraumeck den Abschluss suchen. Er bekommt den Ball aber nicht mal in die Nähe des Tores.

    match_start icon

    Anpfiff!

    Die Teams betreten das Feld, in wenigen Minuten geht es los.

    Kurz vor Anpfiff gibt es bei den Bochumern noch einen verletzungsbedingten Wechsel: Osterhage kann doch nicht spielen, Keven Schlotterbeck rückt für ihn in die Startelf.

    Der 37-jährige Robert Schröder wird die Partie leiten.

    Viele Bochumer Fans werden heute sicherlich auch einen Blick auf die anderen Bundesligaspiele haben: Im Grunde genommen ist die gesamte direkte Konkurrenz aus Sinsheim, Augsburg, Stuttgart und Berlin heute gefordert - besonders interessant ist für den VfL natürlich das Duell zwischen der Hertha und Stuttgart.

    Gladbach ist zudem einer der Lieblingsgegner der Bochumer: Der VfL verlor nur zwei der letzten 18 Bundesligaspiele gegen die Borussia (neun Siege, sieben Unentschieden), beide in der Saison 2021/22. Auswärts feierten die Bochumer nirgends mehr Siege in der Bundesliga als in Mönchengladbach - sechs an der Zahl.

    Bochum wartet derweil seit fünf Spielen (drei Unentschieden, zwei Niederlagen) auf einen Dreier. Immerhin war der VfL zuletzt aber auswärts relativ erfolgreich, holte aus den letzten drei Spielen in fremden Stadien fünf Punkte.

    Von einer besonders guten Form kann man bei keinem der beiden Teams sprechen. Gladbach hat seit drei Spielen nicht gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen) und überhaupt in den letzten neun Spielen nur einen einzigen Dreier eingefahren.

    Und auch Mönchengladbach ist noch nicht komlett aus dem Schneider. Der Tabellenelfte hat acht Zähler Vorsprung auf den 16. Platz und braucht also noch ein paar mehr, um den Klassenerhalt nach einer durchwachsenen Saison klarzumachen.

    Vier Spieltage bleiben noch und wir befinden uns mitten im Abstiegskampf: Bochum ist nach dem gestrigen Schalker Sieg in Mainz auf den 17. Rang gerutscht und muss punkten, um die Rote Zone wieder zu verlassen.

    Im Vergleich zum 1:1 gegen Borussia Dortmund gibt es nur einen Wechsel: Zoller startet, weil Stöger krankheitsbedingt ausfällt.

    Thomas Letsch hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Riemann - Gamboa, Ordets, Masovic, Soares - Losilla, Asano, Osterhage - Zoller, Philipp Hofmann, Antwi-Adjei.

    Daniel Farke nimmt nach der 1:2-Niederlage in Stuttgart drei Änderungen vor: Friedrich ersetzt den rotgesperrten Itakura, außerdem nehmen Netz und Stindl auf der Bank Platz, Bensebaini und Kone starten an ihrer Stelle.

    Sehen wir uns zunächst die Aufstellungen an - Gladbach formiert sich im 4-2-3-1: Omlin - Lainer, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Kone - Ngoumou, Neuhaus, Jonas Hofmann - Plea.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum.