Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.042.

Bor. Mönchengladbach 4

  • J Hofmann (4. minute)
  • R Bensebaini (26. minute)
  • M Thuram (30. minute)
  • K Kone (46. minute)

Borussia Dortmund 2

  • J Brandt (19. minute)
  • N Schlotterbeck (40. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

Nun steht die WM an, Ende Januar meldet sich die Bundesliga zurück. Beide Teams sind am Sonntag, den 22. Januar im Einsatz: Dortmund empfängt den FC Augsburg, Gladbach erwartet Bayer Leverkusen.

Gladbach gelingt also der Sieg zum Jahresabschluss und rückt bis auf drei Punkte an die Dortmunder heran. Der BVB verabschiedet sich mit zwei Niederlagen in die Winterpause und könnte im Lauf des Wochenendes den Anschluss an die Champions-League-Plätze verlieren.

Es war eine wilde erste Hälfte, in der sich Gladbach sehr effizient zeigte. Vier Torschüsse, drei Tore. Der BVB dagegen hatte nur wenige guten Phasen, meldete sich aber in den richtigen Momenten zurück. Erst das 1:1, dann der Anschlusstreffer vor der Pause. Es hätte sogar 3:3 stehen können, Dortmund ging aber zu verschwenderisch mit den Chancen um. Nach der Pause sollte alles besser werden, Gladbach stellte aber direkt nach Wiederbeginn auf 4:2. Das Tor stellte sich als entscheidender Wirkungstreffer heraus, denn vom BVB kam nahezu nichts mehr. Stattdessen konnten sich die Gäste sogar glücklich schätzen, dass die Fohlen nicht mehr Tore erzielten.

full_time icon

Schluss! Gladbach gewinnt das Borussen-Duell mit 4:2 gegen den BVB.

substitution icon

Die Partie ist längst entschieden, Gladbach dreht dennoch ein weiteres Mal an der Uhr: Luca Netz darf für Jonas Hofmann nochmal ran.

substitution icon

Der Kapitän wird mit Standing Ovations vom Platz begleitet: Nathan Ngoumou ersetzt Lars Stindl.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!

substitution icon

Ausnahmsweise wechselt Farke schon wieder, Kouadio Kone ist schließlich mit den Kräften am Ende. Ko Itakura feiert dafür sein Comeback.

comment icon

Terzic wirkt an der Seitenlinie etwas verzweifelt. Der Coach wird laut, weil Hazard auf seiner Seite einem verlorenen Ball nur halbherzig hintergeht. Bezeichnend für das Offensivspiel der Gäste in den zweiten 45 Minuten.

comment icon

So plätschert diese Partie dem Ende entgegen. Das Bemühen kann man den Dortmundern nicht absprechen, hier bleibt jedoch viel Stückwerk. Modeste probiert es mal aus 20 Metern, direkt in die Arme von Olschowsky.

comment icon

Was kommt noch vom BVB? Die Antwort lautet: eher nichts. Papadopoulos kommt nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball. Die Flanke war allerdings nicht ideal, so geht sein Versuch deutlich drüber.

substitution icon

Es war nicht der Tag von Mats Hummels bei seinem 400. Bundesligaspiel. Antonios Papadopoulos ist nun im Spiel.

highlight icon

Erneut verpasst Thuram den fünften Treffer! Diesmal findet Weigl den sensationellen Pass in den Lauf des Franzosen, der frei vor Kobel nicht cool genug bleibt und links vorbeischießt.

comment icon

Aktuell deutet wenig auf eine Aufholjagd des BVB hin, auch die Wechsel haben bislang keinerlei Wirkung gezeigt. Gladbach steht defensiv deutlich kompakter, ist sich aber nicht zu schade, weitere Konter zu fahren.

substitution icon

Dortmund wechselt nochmal: Karim Adeyemi soll für Donyell Malen für Offensivimpulse sorgen.

comment icon

Modeste mit der Chance! Hummels köpft die Kugel bei einer Brandt-Ecke in den Fünfer, wo Modeste den Kopfball nicht an Thuram vorbeisetzen kann. Olschowsky packt schließlich zu. Thuram bleibt nach dieser Szene kurz liegen, kann aber bereits weiterspielen.

comment icon

Dortmund tut sich in diesem zweiten Durchgang extrem schwer, in den Strafraum der Fohlen zu kommen. Moukoko und nun auch Modeste sind völlig abgemeldet. Auf der anderen Seite bieten sich den Gladbachern immer wieder interessante Räume.

substitution icon

... zudem verlässt Innenverteidiger Nico Schlotterbeck für Stürmer Anthony Modeste den Platz.

substitution icon

Terzic wechselt doppelt und sendet damit ein klares Signal für die Offensive: Salih Özcan kommt für Emre Can ...

highlight icon

Wieder Thuram! Die Gladbacher fahren den nächsten Konter, Herrmann schickt Thuram auf die linke Seite. Der Franzose lässt Hummels im Strafraum alt aussehen, kommt dann aber aus spitzem Winkel nicht an Kobel vorbei.

comment icon

Vielleicht geht beim BVB ja etwas nach einem Standard? Nicht in dieser Szene, Friedrich klärt die Guerreiro-Flanke aus dem linken Halbfeld per Kopf, beim Nachschuss trifft Hazard die Kugel nicht richtig.

comment icon

Die folgende Ecke ist nicht ungefährlich: Hofmann flankt auf den Kopf von Bensebaini, der den Ball aber nicht entscheidend aufs Tor bringen kann.

comment icon

Und die Gladbacher bleiben am Drücker. Stindl spielt Hofmann rechts in der Box frei, der an die Grundlinie geht und im Zentrum beinahe Thuram findet. Mit vereinten Kräften können die Gäste klären.

highlight icon

Thuram hat den fünften Treffer auf dem Fuß! Can spielt einen schwachen Pass in der Vorwärtsbewegung und ermöglicht so Hofmann die Chance, den perfekten Pass in die Schnittstelle zu spielen. Thuram ist frei durch, legt die Kugel aber knapp links vorbei.

comment icon

Schlechter hätte der BVB wohl nicht in die zweite Hälfte starten können. Waren die Gäste vor dem Pausenpfiff dem Ausgleich sehr nahe, laufen sie nun wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Brandt probiert es mal aus der Distanz, zielt aber zu hoch.

goal icon

Toooooooooooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 4:2. Die Fohlen mit dem Blitzstart! Stindl spielt den Steilpass in den Lauf von Hofmann, der aber erstmal abbrechen muss. Er bedient Kone vor dem Strafraum, der von Bellingham nicht entscheidend angegriffen wird. Also zieht Kone einfach mal durch die Beine von Hummels ab und trifft präzise ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

... und bei den Gladbachern macht Christoph Kramer Platz für Patrick Herrmann.

substitution icon

Beide Teams wechseln einmal zur Pause: Beim BVB ist Thorgan Hazard für Giovanni Reyna neu dabei ...

half_time icon

Pause in Gladbach!

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit!

highlight icon

Wie kann der Ball nicht drin sein? Reyna setzt sich auf der rechten Seite durch und marschiert in den Strafraum. Er findet Malen im Fünfer, der eigentlich nur noch einschieben muss, aber nur die Hand von Olschowsky trifft. Starke Parade oder schwacher Abschluss? Es ist wohl eine Mischung aus beidem.

goal icon

Tooooooooooooor! Borussia Mönchengladbach - BORUSSIA DORTMUND 3:2. Bei der folgenden Ecke ist Olschowsky machtlos! Den ersten Kopfball von Süle nach einer Brandt-Flanke kann der Keeper noch mit einer Hand von der Linie kratzen, den Nachschuss setzt aber Schlotterbeck aus wenigen Metern ins linke Eck. Der BVB ist wieder im Spiel!

comment icon

Guerreiro probiert es bei diesem Freistoß aus 21 Metern direkt, lässt aber etwas Präzision vermissen. Den zu zentralen Schuss kann Olschowsky über die Latte lenken.

comment icon

Die Gäste beißen sich jetzt am gegnerischen Strafraum fest. Moukoko und Brandt kommen im ersten Versuch nicht durch, Bellingham holt anschließend einen Freistoß in guter Position heraus.

comment icon

Der BVB dreht allmählich auf: Moukoko bricht auf der linken Seite durch und bittet im Strafraum Friedrich zum Tanz. Der 17-Jährige zieht schließlich aus spitzem Winkel ab, Olschoswky macht aber das kurze Eck zu.

yellow_card icon

Tatsächlich hält Jablonski seine Linie ein. Diesmal geht es um eine Grätsche von Guerreiro gegen Hofmann. Er trifft ihn klar am Fuß, also gibts auch hier Gelb.

highlight icon

Olschowsky und Bensebaini verhindern den Anschlusstreffer! Guerreiro flankt vom linken Strafraumeck auf den Kopf von Moukoko, der aus wenigen Metern an einer Fußabwehr des jungen Keepers scheitert. Reyna muss dann aus sieben Metern eigentlich nur noch einschießen, braucht aber etwas lange. Letztlich schmeißt sich Bensebaini rechtzeitig dazwischen.

comment icon

Erstmals darf sich Olschowsky auszeichnen: Reyna kommt im Strafraum an den Ball und zieht aus dem Gewühl heraus ab. Der Sommer und Sippel-Ersatz packt sicher zu.

goal icon

Toooooooooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 3:1. Die Fohlen kontern den BVB aus! Dabei sieht die Szene so ungefährlich aus: Kone gewinnt ein Kopfballduell im Mittelfeld, anschließend erkennt Stindl den freien Raum hinter der Mittellinie. Er schickt Thuram, der sehr leicht an Schlotterbeck vorbeikommt und alleine auf das Tor zuläuft. Der Stürmer geht an Kobel vorbei und schiebt ein.

comment icon

Vorlage Lars Edi Stindl

comment icon

Wie reagiert der BVB diesmal? Gladbach macht das defensiv weiter größtenteils stark und lässt den BVB kaum bis an den Strafraum kommen. Die Gäste bräuchten nochmal so Idee von Bellingham und Brandt.

goal icon

Tooooooooooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 2:1. Der anschließende Freistoß bringt die erneute Führung für die Hausherren! Hofmann flankt gefühlvoll in den Strafraum, wo Bensebaini aus sieben Metern völlig frei zum Kopfball kommt und diesen wuchtig unter die Latte setzt. Da passte die Zuteilung bei den Gästen nicht.

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

yellow_card icon

War dieses Foul nötig? Thuram ist auf den Weg auf die Außenposition und wird dann von Hummels nahe des rechten Strafraumecks zu Fall gebracht. Das gibt die nächste Gelbe.

comment icon

Wirklich geholfen hat der Ausgleich dem BVB eher nicht. Zwar hat Schwarzgelb mehr Ballbesitz, Gladbach wirkt jedoch deutlich gefährlicher und vor allem zielstrebiger im Angriff.

highlight icon

Gladbach findet beinahe die perfekte Antwort, Hofmann und Thuram vergeben aber die erneute Führung! Schlotterbeck rutscht weg und ermöglicht Hofmann so den Weg zum Strafraum. Hummels grätscht zu früh, Hofmann geht vorbei und trifft dann die falsche Entscheidung. Er könnte abschließen, nimmt aber den im Abseits stehenden Thuram mit. Kobel pariert den Abschluss mit der Hacke, die Fahne ist aber schnell oben.

goal icon

Toooooooooooooooor! Borussia Mönchengladbach - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Da ist der Ausgleich! Gladbach steht in dieser Szene eigentlich gut, lässt aber den einrückenden Brandt aus den Augen. Aus dem Halbfeld spielt Bellingham einen hohen Pass in den Lauf von Brandt, der die Kugel am Elfmeterpunkt annimmt und aus der Drehung ins rechte Eck schießt. Elvedi kommt hier deutlich zu spät, Olschowsky ist chancenlos.

comment icon

Vorlage Jude Victor William Bellingham

comment icon

Moukoko wird von Reyna vor dem Strafraum bedient, der WM-Fahrer lässt dann Weigl gut stehen. Lediglich der Abschluss passt nicht, Moukoko rutscht weg und trifft den Ball nicht richtig.

comment icon

Wenn man nicht angegriffen wird, kann man ruhig mal schießen. Das denkt sich auch Kone, der aus 20 Metern Kobel zu einer Parade im rechten Eck zwingt. Den muss der Keeper natürlich haben.

comment icon

Immerhin kommt der BVB zum ersten ernstzunehmenden Abschluss. Moukoko schickt nach einem Ballgewinn Brandt auf die linke Seite. Im Strafraum geht der Offensivmann an Scally vorbei, schießt dann aber zwei Meter rechts vorbei.

comment icon

Dortmund spielt in Strafraumnähe noch zu verschnörkelt, Malen und Brandt können sich nicht durchsetzen. Auf der anderen Seite holt Thuram bei einem Konter eine Ecke heraus, diese bleibt aber harmlos.

yellow_card icon

Stindl trifft bei einer Grätsche nur den Fuß von Reyna und sieht prompt die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung, diese Linie muss Jablonski jetzt eigentlich halten.

comment icon

So schnell kann es gehen, der BVB wirkt nun sichtlich angeschlagen. Die Gladbacher haben ihr Selbstvertrauen wiedergefunden und gehen auf den zweiten Treffer. Thuram findet in der Box Kramer aber nicht.

goal icon

Toooooooooooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 1:0. Und dann gehen die Fohlen früh in Führung! Weigl spielt den Ball am Mittelkreis zu Stindl, der Kapitän darf anschließend ungestört durch die gegnerische Hälfte marschieren. Er steckt im richtigen Moment zu Hofmann in den Strafraum durch, der den Ball aus 14 Metern ins linke Eck schiebt. Das war schlafmützig verteidigt vom BVB.

comment icon

Vorlage Lars Edi Stindl

comment icon

Der Druck des BVB bleibt hoch, Gladbach kommt nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Moukoko bekommt die Kugel vor dem Strafraum und zieht aus 22 Metern ab - drüber.

comment icon

In Wolfsburg verschlief der BVB den Start, diesmal sind die Gäste sofort wach. Gladbach kann sich nicht vom Pressing befreien, stattdessen kommt Brandt auf der linken Seite zu einer Flanke. Reyna läuft ein, kann den Ball aber nur weit drüber köpfen.

match_start icon

Das Borussen-Duell läuft!

Ein weiteres wichtiges Team ist heute das der Schiedsrichter. Die Spielleitung übernimmt heute Sven Jablonski, assistiert von Sascha Thielert und Lasse Koslowski. Der vierte Offizielle ist Tobias Reichel und aus dem VAR-Keller in Köln schauen Günter Perl und Markus Sinn zu.

Zwischenzeitlich war der BVB der größte Angstgegner der Gladbacher, nach zwölf Siegen in Folge für Dortmund konnten die Fohlen vor fast zwei Jahren wieder mit 4:2 gewinnen. Auch das Heimspiel der vergangenen Saison ging an die Gladbacher, hier gab es ein 1:0 durch ein Tor von Zakaria. Das letzte Duell in Dortmund ging mit 6:0 aber klar an Schwarzgelb.

Die Formkurve bei den Gladbacher zeigt sogar weiter nach unten, die Erleichterung nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Stuttgart (3:1) ist durch das 1:2 beim Vorletzten aus Bochum wieder verflogen. Zuvor blieb Gladbach in vier Pflichtspielen sieglos, in der Tabelle steht aktuell der 9. Platz mit sechs Zählern Rückstand auf den BVB. Auch hier ist ein Sieg fast schon Pflicht.

Erstmal steht aber der Jahresabschluss in der Bundesliga an und hier braucht der BVB dringend ein positives Ende. Die Niederlage in Wolfsburg vergrößerte nicht nur den Rückstand auf Tabellenführer München auf sechs Punkte, zu allem Überfluss rutschte Dortmund auch noch auf Rang 6 ab. Ein Dreier ist demnach empfehlenswert, um nicht den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu verlieren.

Sein Jubiläum hätte sich Mats Hummels sicherlich anders vorgestellt: In seinem 400. Bundesligaspiel muss Mats Hummels die Enttäuschung über die Nicht-Nominierung in den WM-Kader von Hansi Flick verarbeiten. Freuen durften sich stattdessen Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Brandt, Karim Adeyemi und Youssoufa Moukoko. Bei Gladbach reist Jonas Hofmann mit dem DFB-Team nach Katar.

Bei der anderen Borussia verändert Edin Terzic sein Team nach dem 0:2 in Wolfsburg auf zwei Positionen: Emre Can und Giovanni Reyna ersetzen Salih Özcan und Karim Adeyemi.

Borussia Dortmund schickt folgende Elf ins Rennen: Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Raphael Guerreiro - Bellingham, Can - Reyna, Brandt, Malen - Moukoko.

Daniel Farke muss heute auf Alassane Plea (Corona) verzichten und schickt stattdessen Lars Stindl aufs Feld. Trotz der 1:2-Niederlage in Bochum bleibt das die einzige Änderung in der Startelf.

Das letzte Freitagsspiel des Jahres steht an! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Borussia Mönchengladbach: Olschowsky - Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Kone - Hofmann, Kramer, Stindl - Thuram.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund.