SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - FC Bayern München. Bundesliga.

BORUSSIA-PARK.

Bor. Mönchengladbach 3

  • J Hofmann (35. minute, 45. minute)
  • F Neuhaus (49. minute)

FC Bayern München 2

  • R Lewandowski (20. minute 11m)
  • L Goretzka (26. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Mönchengladbach. In Sachen Bundesliga sind wir morgen dann ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, wenn einige weitere Mannschaften ins Geschehen eingreifen. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Bayern verliert dagegen zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit und könnte die Tabellenführung an RB Leipzig verlieren. Die Mannschaft von Hansi Flick präsentierte über 90 Minuten kein schlüssiges Offensivkonzept und konnte den Vorteil zweier glücklicher Tore im ersten Durchgang nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Als der Rekordmeister dann gefragt war, kam im Spiel nach vorne wenig, die Niederlage ist verdient. Die Bayern treffen unter der Woche im DFB-Pokal auf Holstein Kiel.

Borussia Mönchengladbach zieht damit nach Punkten mit Union Berlin und dem VfL Wolfsburg gleich, zudem liegen die Fohlen nach dem zweiten Bundesliga-Sieg in Serie nur noch einen Zähler hinter einem möglichen Champions-League-Platz. Die Konkurrenz kann aber natürlich noch nachlegen. Die Mannschaft von Marco Rose nutzte das vor der Pause gewonnene Momentum zum frühen Führungstreffer nach Wiederanpfiff, anschließend zeigten die Gladbacher eine der besten Defensivleistung gegen die Bayern in der laufenden Saison. Die Borussia muss am kommenden Samstagabend in Stuttgart ran.

full_time icon

Und dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach gewinnt am Ende mit 3:2!

comment icon

Alaba schlägt nochmal einen weiteen Ball aus der eigenen Hälfte ans rechte Sechzehneck, wo Sane ein Foul schinden will. Osmers erkennt die Schwalbe und lässt weiterlaufen.

highlight icon

Ginter auf der Linie! Müller verlängert einen Eckball von rechts am kurzen Pfosten in Richtung langes Eck zu Süle, der aus vier Metern zum Kopfball ins rechte untere Eck ansetzt. Ginter schlägt den Ball im Fallen aber auf der Linie noch weg.

comment icon

Die Nachspielzeit im Borussia-Park läuft, vier Minuten lässt Harm Osmers noch laufen.

substitution icon

... und Jantschke ersetzt den ausgelaugten Bensebaini.

substitution icon

Doppelwechsel nochmal beim Team von Marco Rose: Wendt kommt für Hofmann ...

comment icon

Aktuell spielt sich viel im Mittelfeld ab, die Bayern kommen nicht mehr ins entscheidende Spielfelddrittel. Zwei Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr.

comment icon

Die Gladbacher stehen nun sehr tief und arbeiten wie bereits im ersten Durchgang aus einer sehr tiefen Grundformation heraus. Der Unterschied: Diesmal müssen die Fohlen kein Tor schießen.

comment icon

Die Bayern präsentieren auch nach fast 85 Minuten am heutigen Tag kein vernünftiges Spielkonzept, so langsam rennt dem Rekordmeister die Zeit davon. Die zweite Saisonniederlage droht.

substitution icon

Stindl holt sich nach zwei Torvorlagen seinen verdienten Applaus ab, Wolf ersetzt ihn in der Schlussphase.

comment icon

Sane versucht sich von rechts ins Zentrum zu dribbeln, wird dann aber von Kramer stark vom Ball getrennt und begeht anschließend das Foul am Gladbacher. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr.

highlight icon

So langsam wird es hektisch im Fohlen-Strafraum! Müller bekommt die Kugel von Sane von rechts am kurzen Pfosten, verstolpert dann aber das Spielgerät in einer sehenswerten Abschlussposition.

comment icon

Die Bayern erhöhen nun nach und nach den Druck, setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die vergangenen drei Eckbälle von Kimmich landeten aber alle bei Gegenspielern.

substitution icon

Da ist der Wechsel, Zakaria verlässt den Rasen für Herrmann.

comment icon

Die Schlussphase in Mönchengladbach ist angebrochen, Marco Rose wird gleich erstmals wechseln. Mit Patrick Herrmann steht aber kein Defensivspieler parat.

highlight icon

Lewandowski! Coman bedient den Polen von links am kurzen Pfosten, der Kopfball des Stürmers geht aber zentral knapp über den Kasten von Sommer.

comment icon

Die Bayern bekommen den Ball nicht aufs Tor! Sowohl Alaba als auch Goretzka probieren es aus gut 15 Metern im gegnerischen Sechzehner, werden aber beide abgeblockt. Sommer hat im zweiten Durchgang wenig zu tun.

substitution icon

Die Bayern reagieren erstmals und bringen Coman positionsgetreu für den heute sehr blassen Costa.

highlight icon

Heftiger Kopftreffer bei Ginter! Der Innenverteidiger bekommt einen Schuss von Sane direkt an den Kopf und muss benommen behandelt werden. Mittlerweile steht der Nationalspieler wieder, weiterspielen sollte er nach so einem Treffer aber eigentlich nicht.

comment icon

Die Gastgeber lassen den Bayern Mitte des zweiten Durchgangs keine Gelegenheit, sich offensiv auszuzeichnen. Die Gladbacher machen derzeit nicht den Eindruck, als würden sie den Rekordmeister noch zurück ins Spiel kommen lassen. Aber ein Treffer würde hier schon wieder vieles verändern.

yellow_card icon

Auch Süle ist nun verwarnt, nachdem er sich nach einem Foul an Stindl zu intensiv aufgeregt hatte. Erste Gelbe Karte der Saison für ihn.

yellow_card icon

Ginter kassiert anschließend die erste Verwarnung der Partie, nachdem er Douglas Costa auf der linken Seite abgeräumt. Schiedsrichter Osmers hatte Vorteil laufen lassen. Zweite Gelbe Karte der Saison für ihn.

comment icon

Kimmich mal mit einem Abschluss! Sane legt den Ball nach einem Ginter-Foul an Costa von der linken Strafraumkante halbhoch zurück ins Zentrum, wo Kimmich volley aus 15 Metern abzieht. Der Schuss des Nationalspielers geht aber mittig knapp über den Kasten von Sommer.

comment icon

Die Bayern haben seit gut 30 Minuten keinen Schuss mehr aufs Tor abgegeben, wirken ideenlos und haben keinen roten Faden mehr im Spiel. Der Meister wirkt gerade ein wenig ratlos.

comment icon

Nächster Abschluss der Fohlen! Hofmann spielt einen überragenden Seitenwechsel von links auf rechts zu Lainer, der auf Höhe des kurzen Pfostens vor den Sechzehner zu Stindl legt. Der Stürmer probiert es direkt aus 22 Metern, setzt seinen Versuch aber knapp übers kurze Kreuzeck.

comment icon

Bensebaini hat auf links nach einem schönen Hackentrick von Neuhaus mal die Chance zur Flanke, ist aber einen Schritt zu langsam und wird von Neuer entscheidend gestört.

comment icon

Die Bayern wirken im Spielaufbau nach wie vor nicht sicher, leisten sich viele Unsicherheiten und Fehler bei der Ballannahme. Gladbach ist im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft.

comment icon

Kimmich bleibt im Mittelfeld nach einem harten Einsteigen von Embolo liegen, Osmers unterbricht die Bgegnung erst im Nachhinein. Die Zweikampfbewertung des Unparteiischen ist erneut nicht ganz akkurat.

goal icon

Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 3:2! Neuhaus! Sensationell! Die Gladbacher kommen mutiger aus der Kabine, Süle spielt die Kugel in die Füße von Hofmann, der von rechts ins Zentrum zieht und Neuhaus bedient. Der Nationalspieler probiert es aus 18 Metern direkt und knallt die Kugel oben rechts in die Maschen. Dritter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

comment icon

Beide Teams kommen mutig aus der Kabine, vor allem die Gladbacher drücken aber nun noch aggressiver im Pressing und wollen die defensiv instabilen Münchner auf die Probe stellen.

match_start icon

Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!

half_time icon

Dann ist Pause! Mit einem 2:2 gehen beide Mannschaften in die Kabine.

comment icon

Es gibt natürlich ordentlich Nachspielzeit, alleine die Überprüfung hat fast zwei Minuten der Nachspielzeit in Anspruch genommen. Offiziell sind drei angezeigt.

goal icon

Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 2:2! Da hatte Hofmann selbst nicht mit gerechnet! Nach einem herausragenden Steilpass durch Stindl, der Kimmich halbrechts den Ball zuvor geklaut hatte, läuft Hofmann Süle davon und schiebt 15 Meter zentral vor dem Münchner Tor erneut flach unten links ein. Der Offensivspieler dachte zunächst, er stünde im Abseits, so frei war er. Der Linienrichter hatte auch zunächst die Fahne gehoben, der VAR gab den Treffer dann aber doch. Doppelpack für Hofmann, es ist sein vierter Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Lars Stindl

comment icon

Die letzten Minuten vor der Pause laufen, die Bayern versuchen nochmal halbgar etwas in der Offensive. Gegen weiterhin gut stehende Gladbacher ist das aber derzeit vergebene Liebesmühe.

comment icon

Die Souveränität im Münchner Spiel ist im Moment ein wenig verloren gegangen, die Gäste scheinen nun plötzlich wieder die defensiven Unsicherheiten im Spiel zu haben, die in den ersten 35 Minuten gut ausgeblendet wurden. 

comment icon

Die Gladbacher werden stärker! Neuhaus spielt einen schönen Chip-Ball aus dem Zentrum auf rechts zu Stindl, der flach an den kurzen Pfosten zu Hofmann legt. Der Torschütze steht frei vor Neuer, legt dann aber kurz zurück auf Lainer. Der Österreicher ist aber einen Schritt zu langsam, Alaba klärt in höchster Not.

comment icon

Sane sendet ein erstes Lebenszeichen in der Offensive, probiert es aus 22 Metern leicht linker Position mit einem Flachschuss, der noch leicht abgefälscht wird. Das Kunstleder wird von Sommer aber stark nach links auf Kosten eines Eckballs pariert.

goal icon

Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 1:2! Lange Gesichter beim FCB, Manuel Neuer muss weiterhin auf das 196. Spiel ohne Gegentor und damit den Bayern-Rekord warten. Stindl spielt nach einem Einwurf von links einen herausragenden Steilpass aus dem Halbraum links in den Sechzehner und lässt vier Gegenspieler alt aussehen. Hofmann nimmt die Kugel auf und feuert die aus 15 Metern linker Position flach ins kurze Eck. Dritter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Lars Stindl

highlight icon

Bensebaini liegt in Folge des Freistoßes nach einem Kontakt mit Goretzka im gegnerischen Strafraum am Boden, auch der Algerier kann aber nach kurzer Behandlungspause die Partie fortsetzen.

comment icon

Hofmann tritt mal einen Freistoß aus dem linken Halbraum an den langen Pfosten, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gladbacher sind offensiv weiterhin zu harmlos unterwegs.

comment icon

Eine Viertelstunde ist noch bis zur Pause zu gehen, die Münchner haben die Begegnung nun gut im Griff. Die Gladbacher gehen im Spiel nach vorne wenig Risiko, stehen aber auch sehr tief und kommen bei Ballgewinnen zu langsam nach vorne.

comment icon

Handspiel im Münchner Strafraum! Hofmann spielt eine Hereingabe von der rechten Fünferkante an den ausgestreckten Ellbogen Pavards, diesmal schaut sich Osmers die Szene aber nicht an. Ganz schwierige Entscheidung, vor allem weil Osmers abwinkt und die Option, es sich nochmal anzuschauen, verstreichen lässt.

goal icon

Toooor! Borussia Mönchengladbach - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2! Goretzka erhöht für die Münchner! Nach einem Ballgewinn mit dem Oberarm spielt Goretzka auf halbrechts den Doppelpass mit Sane und zieht aus 18 Metern auf Höhe des rechten Pfostens ab und schweißt die Kugel halbhoch im kurzen Eck ein. Zweiter Saisontreffer für ihn, Sommer kann da wenig machen.

comment icon

Vorlage Leroy Sané

comment icon

Der Elfmeter zeigt - mal wieder - dass die Handregel definitiv eine Anpassung benötigt. Neuhaus greift mit seiner Aktion nicht wirklich ins Spielgeschehen ein, auch eine klare Fehlentscheidung auszumachen, ist von Schiedsrichter Osmers eine sehr großzügige Auslegung. 

comment icon

Die Gladbacher antworten mit ersten Sturmläufen über die Außenbahnen, noch hat das aber keinen Erfolg. Die Fohlen scheinen sich ihrem Schicksal zumindest nicht ergeben - nach 20 Minuten auf Augenhöhe müssen sie das auch keinesfalls.

penalty_goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1! Lewandowski bleibt cool gegen Sommer und schweißt den Ball unten links ein. Sommer ist in die andere Ecke unterwegs und hat keine Chance. 20. Saisontreffer für den Polen.

highlight icon

Der Video-Assistent greift ein! Nach einem Zweikampf zwischen Davies und Zakaria springt der Ball von zentral vor dem Sechzehner aus nach rechts zu Lewandowski, Neuhaus stolpert und berührt dabei im Passweg den Ball mit den Fingerspitzen. Sehr knifflige Szene.

comment icon

Die Bayern stellen die Gladbacher beim Abstoß aktiv zu und machen einen kurzen Abstoß so schwierig, auch dei Münchner stehen im Spiel gegen den Ball gewohnt hoch. Beide Teams verteidigen bisher aber exzellent, sodass vorne wenig abfällt.

comment icon

Lewandowski versucht es aus dem rechten Halbraum mal mit einem Steilpass an den kurzen Pfosten zu Müller, der Versuch des Polen ist aber ein wenig zu scharf und bleibt für den ehemaligen Nationalspieler unerreichbar.

comment icon

Der zuletzt formschwache Pavard setzt auf rechts mal zum Dribbling an und legt raus auf Müller, dieser wird von Hofmann und Bensebaini aber im Verbund gestellt.

comment icon

Das Kurzpassspiel der Bayern ist noch nicht wirklich existent, sehr oft müssen die Münchner den langen Ball schlagen. Die Gladbacher können das gut verteidigen, dementsprechend chancenarm ist die Begegnung bisher.

comment icon

Bensebaini hat erstmal auf der linken Seite viel Raum, zieht gegen Pavard ans kurze Sechzehnereck und legt flach ins Zentrum auf Hofmann. Der will aus 16 Metern abziehen, wird aber von Alaba abgeblockt.

comment icon

Satte zwei Drittel aller Ballaktionen gehen bis dato aufs Münchner Konto, die Gastgeber setzen aber bewusst auf Gegenpressing und scheinen sich ohne Ball ganz wohl zu fühlen. Bisher sind die Defensivaufgaben auch noch überschaubar.

comment icon

Die Gladbacher schieben bis etwa 35 Meter vor das Münchner Tor vor und decken die Anspielstationen der Bayern gut ab, Kimmich lässt sich sehr tief fallen. Bisher kommt der Rekordmeister noch nicht durch.

comment icon

Die Begegnung ist erstmals unterbrochen, Hofmann liegt nach einem Zusammenprall mit Pavard am Boden. Der Franzose hatte seinen Gegenspieler an der Wade erwischt. Es scheint für den ehemaligen Dortmunder aber weiterzugehen.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt im Borussia-Park!

Blicken wir noch kurz vor Beginn auf das Unparteiischengespann, das uns heute Abend begleiten wird: Harm Osmers wird die Partie leiten, seine Assistenten heißen Robert Kempker und Thomas Gorniak. Vierter Offizieller ist Arne Aarnink. An den Video-Monitoren sitzt heute Christian Dingert.

Im ewigen Vergleich sind die Bayern mit 56 Siegen in 111 Spielen klar vorne, die Fohlen konnten 25 Spiele für sich entscheiden. Darunter das Hinspiel im Vorjahr, dass die Gladbacher im Borussia-Park mit 2:1 gewannen. Die Münchner revanchierten sich mit ebenjenem Ergebnis im Rückspiel.

Marco Rose gibt sich vor Spielbeginn dementsprechend optimistisch auf der Spieltags-PK: "Wir haben in unserer Analyse geschaut, wo sich bei den Münchenern Räume ergeben, die wir nutzen können. Es ist bekannt, dass sie hoch verteidigen und so ihre Dominanz mit dem Ball nochmal unterstreichen. So können sie die Bälle schnell zurückgewinnen und die Räume eng machen. Das verursacht in anderen Räumen für den Gegner aber auch die Chance, in diese hineinzustoßen. So etwas müssen wir gegen München konsequent und gut nutzen." Auch Hansi Flick weiß aber, dass der Gegner über Qualität verfügt: "Gladbach hat eine hohe individuelle Qualität und viel Tempo."

Mit einem Konter nach einem Bielefelder Eckball setzten sich die Gladbacher in der Vorwoche gegen den Aufsteiger durch, schnelles Vertikalspiel und Konter waren auch der Schlüssel zum Erfolg für die Mainzer in der Vorwoche in München. Dementsprechend dürfte Marco Rose sein Team auch eingestellt haben, mit guten Auftritten in der Champions League gegen Real Madrid und Inter haben die Gladbacher bereits gezeigt, dass sie mit spielstarken Gegnern umgehen können.

Die Gladbacher auf der Gegenseite können nur einen Sieg aus den vergangenen vier Bundesliga-Spielen vermelden, Siege gab es seit dem 6. Spieltag nur gegen Schalke und Bielefeld, beide Teams stecken tief im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Marco Rose wirkte vor der Weihnachtspause arg am Limit, scheint sich aber zu Jahresbeginn wieder gefangen zu haben und feierte einen souveränen Sieg auf der Alm.

Und damit nichts wie rein in das Flutlichtspiel am Freitagabend: Die Bayern liegen nach der Leverkusener Niederlage am vergangenen Wochenende wieder zwei Zähler vor RB Leipzig an der Spitze der Bundesliga, auch wenn die Mannschaft von Hansi Flick zur Pause gegen die unterlegenen Mainzer mit 0:2 hinten lagen. Es war das achte Spiel in Serie, in dem die Münchner das 0:1 kassierten, am Ende aber die Niederlage dennoch abwenden konnten. Denn in der Bundesliga sind die Münchner seit dem 2. Spieltag ungeschlagen, haben erst einmal im Oberhaus verloren.

Hansi Flick stellt damit im Vergleich zum 5:2-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 auf drei Positionen um: In der Innenverteidigung startet Süle für Boateng, davor im Mittelfeldzentrum beginnt Goretzka für Tolisso. Außerdem erhält Costa auf der linken Außenbahn heute den Vorzug vor Gnabry.

Die Bayern spielen in dieser Formation: Neuer - Pavard, Süle, Alaba, Davies - Goretzka, Kimmich - Sane, Müller, Douglas Costa - Lewandowski.

Marco Rose stellt damit nach dem 1:0-Erfolg über Arminia Bielefeld auf zwei Positionen um: Zakaria beginnt als zusätzlicher Zentrumsspieler für Herrmann, der dafür aus der Startelf fliegt. Außerdem beackert der wiedergenesene Bensebaini die linke Außenbahn an Stelle von Wendt.

So läuft die Borussia heute auf: Sommer - Ginter, Zakaria, Elvedi - Lainer, Kramer, Hofmann, Neuhaus, Bensebaini - Stindl, Embolo.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München.