SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer50.122.

Bor. Mönchengladbach 0

    RB Leipzig 1

    • T Werner (75. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Mönchengladbach. In Sachen Bundesliga geht es bei uns gleich um 18:30 Uhr mit dem Topspiel zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln weiter. Bleiben Sie dran!

    Die Leipziger dagegen gewinnen ihr fünftes Pflichtspiel in Serie. Die Mannschaft von Marco Rose bleibt damit auf Tuchfühlung mit den Bayern und dem VfB Stuttgart. Wie schon gegen die Young Boys Bern mussten die Sachsen aber viel Geduld mitbringen, um gegen diszipliniert stehende Gegner zum Erfolg zu kommen. Timo Werners erster Saisontreffer dürfte bei den Verantwortlichen ebenfalls für Erleichterung sorgen. Leipzig empfängt am kommenden Samstag zum Topspiel den FC Bayern München.

    Borussia Mönchengladbach verliert zwar sein drittes Heimspiel in Serie, erneut hat sich die Mannschaft von Gerardo Seoane aber mehr als ordentlich verkauft. Die Gastgeber hielten auch im zweiten Durchgang über weite Strecken der Leipziger Offensive stand, gerieten durch einen unglücklich abgefälschten Ball in Rückstand. Vor allem Wöber machte defensiv wie offensiv ein gutes Spiel. Die Richtung bei den Fohlen stimmt, auch wenn es die Tabelle noch nicht zeigt. Mönchengladbach reist am kommenden Wochenende zum VfL Bochum.

    full_time icon

    Schluss im Borussia-Park! Leipzig schlägt Mönchengladbach mit 1:0!

    comment icon

    Gladbach bekommt den Ball nicht mehr nach vorne, Leipzig dagegen setzt sich jetzt am gegnerischen Sechzehner fest. Raum holt gegen Elvedi einen Einwurf an der Eckfahne heraus. Rasenballsport macht das jetzt clever.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Mönchengladbach läuft, fünf Minuten werden angezeigt.

    highlight icon

    WÖBER! Die nächste Plea-Ecke segelt von links an den langen Pfosten. Diesmal segelt Blaswich unter dem Ball durch, Wöber setzt die Direktabnahme aus wenigen Metern aber ebenfalls über das Tor.

    comment icon

    Leipzig kommt trotz der Führung nicht wirklich gut in den gegnerischen Strafraum, lässt den Ball aber in der eigenen Hälfte gut laufen. Die Mannschaft von Marco Rose brilliert heute nicht auf dem Rasen, sondern hat sich den Führungstreffer erarbeitet.

    comment icon

    Die Leipziger haben sich die Führung im zweiten Durchgang erarbeitet, haben mittlerweile mehr als 60 Prozent aller Ballaktionen auf ihrem Konto. Den Gladbachern fehlen dagegen weiterhin die Offensivaktionen, Chancen wie die von Reitz oder Hack sind zu punktuell. Leipzig bekommt das ohne Druck verteidigt.

    substitution icon

     ... und Klostermann ersetzt Schlager.

    substitution icon

    Leipzig tauscht nochmal doppelt: Seiwald kommt für Simons in die Partie ...

    highlight icon

    Hack verpasst den Ausgleich! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite steigt der ehemalige Bielefelder im Fünfmeterraum hoch, sein Kopfball geht aber aus vier Metern knapp über das Tor von Blaswich.

    comment icon

    Leipzig steht im Spiel gegen den Ball jetzt sehr tief, fokussiert sich in den Schlussminuten auf Konter. Mit einem vierten Sieg in Serie würden die Gäste bis auf einen Punkt an der Tabellenspitze dran bleiben. 

    comment icon

    Die Gladbacher werden jetzt in den Spielaufbau gezwungen, sortieren sich nach dem Rückstand und den Wechseln erstmal. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, den Fohlen droht ansonsten bereits die dritte Heimniederlage in dieser Saison.

    substitution icon

    Gladbach reagiert zunächst mal mit drei Wechseln: Neuhaus kommt für Scally ...

    substitution icon

    ... und Hack kommt für Kone.

    substitution icon

    ... Kramer ersetzt den emsigen Reitz ...

    highlight icon

    Werner bricht damit seinen Tor-Bann und erzielt seinen ersten Saisontreffer. Simons bereitet zudem seinen fünften Saisontreffer vor, auch wenn er nicht den offiziellen Assist für das 1:0 bekommen wird. Die Leipziger schlagen erneut in der Schlussphase zu und erzielen nach der 70. Minute den womöglich entscheidenden Treffer, wie schon unter der Woche gegen die Young Boys Bern.

    goal icon

    Tooooor! Borussia Mönchengladbach - RASENBALLSPORT LEIPZIG 0:1! Rose mit dem goldenen Händchen! Nach einem Ballgewinn von Kampl nimmt Simons im rechten Halbraum Tempo auf und steckt den Ball in Richtung Sechzehner auf Werner durch. Der Steilpass wird perfekt in den Laufweg von Werner abgefälscht, der Nicolas umkurvt und den Ball aus spitzem Winkel exzellent aus fünf Metern rechter Position an den linken Innenpfosten und von dort aus in die Maschen befördert.

    comment icon

    Leipzig geht im Spiel nach wie vor viel Risiko, einzig Simakan und Lukeba sichern das eigene Offensivspiel ab. Gladbach steht aber mittlerweile tiefer, schnelle Ballgewinne können also nicht so schnell in Konter umgesetzt werden.

    comment icon

    Der Ball geht jetzt hin und her, beide Teams haben auch nach mehr als 70 Minuten noch ausreichend Luft für viel Tempo im Spiel nach vorne. Die Schlussphase im Borussia-Park läuft, es bleibt spannend.

    substitution icon

    ... und Poulsen kommt für Openda. Alle drei Wechsel sind positionsgetreu.

    substitution icon

    ... Werner ersetzt Sesko ...

    substitution icon

    Leipzig zieht seine ersten Wechsel: Baumgartner kommt für Carvalho in die Partie ...

    highlight icon

    Wöber mit dem nächsten Abschluss! Die anschließende Ecke von Plea köpft der Österreicher aus sechs Metern knapp über die Querlatte. Da hatte die Zuordnung in der Leipziger Defensive nicht gestimmt.

    highlight icon

    Reitz mit dem nächsten Abschluss! Der Mittelfeldspieler dribbelt sich von rechts in den Sechzehner und zieht dort aus zehn Metern und spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Blaswich noch ans Außennetz gelenkt.

    comment icon

    Mitte des zweiten Durchgangs ist die Begegnung weiter völlig offen. Nach einer Leipziger Druckphase, die allerdings kaum für Chancen sorgte, sind die Gladbacher plötzlich wieder in der Offensive aktiviert. Die Mannschaft von Gerardo Seoane macht vielleicht ihr bestes Saisonspiel, noch ist für beide Mannschaften aber alles drin.

    yellow_card icon

    Schiedsrichter Schröder zieht die erste Gelbe Karte der Partie. Scally wird nach einem taktischen Foul an Schlager zum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

    substitution icon

    ... und Plea ersetzt Jordan.

    substitution icon

    Die Fohlen ziehen ihre ersten Wechsel im zweiten Durchgang. Ngoumou kommt für Honorat in die Partie ...

    highlight icon

    Reitz mit der Riesenchance! Honorat bedient nach einem Ballgewinn von Kone von der linken Strafraumkante Reitz am kurzen Pfosten. Der Kopfball des Mittelfeldspielers wird von Blaswich noch über die Latte gelenkt. Was eine Chance für die Fohlen!

    comment icon

    Nach Wiederanpfiff sind die Leipziger zwar besser im Spiel, haben allerdings auch seit einer Viertelstunde nicht mehr aufs Tor geschossen. Die Gladbacher warten nach Wiederanpfiff noch auf ihren ersten Abschluss. Offensiv ist im zweiten Durchgang noch Luft nach oben.

    comment icon

    Honorat verpasst die Möglichkeit zum Konter! Wöber erobert im Mittelfeld zunächst stark den Ball und schickt seinen Stürmer mit einem Steilpass in den linken Halbraum, wo Honorat beim Zug nach innen aber an Lukeba scheitert. Auch die Leipziger Defensive ist im zweiten Durchgang besser geworden.

    comment icon

    Netz geht auf der Gegenseite erstmal in einen Tempolauf, seine Flanke von der linken Seite wird ebenfalls abgeblockt. Die Gladbacher sind defensiv weiter standhaft, die Offensivaktionen werden aber immer weniger. Die Fohlen müssen aufpassen, im Spiel gegen den Ball nicht zu passiv zu werden.

    comment icon

    Openda geht auf der rechten Seite mal ins Dribbling gegen Itakura, der Japaner wehrt die anschließende Hereingabe aber mit der Schulter zum Eckball ab. Openda fordert zaghaft Elfmeter, aber dafür war das deutlich zu wenig.

    comment icon

    Leipzig probiert es mit hohen Bällen, ziemlich unüblich für die Mannschaft von Marco Rose. Zwar kann Sesko durchaus im Kopfballspiel seine Stärken ausspielen, allerdings hält die Gladbacher Dreierkette die Hereingaben bisher sehr gut vom eigenen Tor fern.

    comment icon

    Gerardo Seoane hat gegen den Ball teilweise eine Fünferkette angeordnet, die Gastgeber verteidigen so extrem breit. Leipzig bekommt kaum Räume im Spiel nach vorne, eine Flanke von Schlager von der rechten Seite fliegt klar über den Kopf von Sesko hinweg.

    comment icon

    Die Gladbacher laufen weiterhin hoch an, lassen die Leipziger kaum mal mit etwas Freiraum aus der eigenen Hälfte kommen. Das Tempo der Sachsen aus den letzten Minuten des ersten Durchgangs ist erstmal wieder verschwunden.

    highlight icon

    Openda mit dem ersten Abschluss! Simons bedient den Belgier aus dem rechten Halbraum heraus mit einem Außenrist-Pass rechts im Sechzehner, wo Openda aus der Drehung und 14 Metern flach abzieht. Nicolas hat den Schuss im kurzen Eck aber sicher.

    match_start icon

    Weiter gehts! Beide Teams bleiben zum Wiederanpfiff ohne Wechsel.

    Die Leipziger dagegen wachten erst kurz vor der Pause richtig auf. Die Mannschaft von Marco Rose hatte gegen gut pressende Gladbacher in den ersten 30 Minuten große Probleme und verlor teilweise weit in der eigenen Hälfte den Ball. Erst kurz vor der Pause, als Simons und auch Carvalho besser in den Spielaufbau eingebunden waren, kam mehr Tempo ins Spiel und Rasenballsport zu Chancen.

    Borussia Mönchengladbach kann mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Die Mannschaft von Gerardo Seoane zeigte im Spiel nach vorne einige gute Aktionen und hatte durch Wöber sogar die Gelegenheit, früh in Führung zu gehen. Das Spiel gegen den Ball ist bei den Fohlen deutlich besser als gegen Darmstadt, Elvedi stabilisiert die zu einer Dreierkette umgestellte Abwehr. Das 0:0 nach 45 Minuten ist hart erarbeitet, aber verdient.

    half_time icon

    Pause im Borussia-Park! Gladbach und Leipzig gehen mit einem 0:0 in die Kabine!

    comment icon

    Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute wird angezeigt.

    highlight icon

    Carvalho! Der junge Portugiese wird nach einem Dribbling von Simons aus dem Zentrum heraus halblinks bedient und zieht dort aus 16 Metern von der Strafraumkante ab. Der Schlenzer senkt sich halbhoch ins lange Eck, Nicolas streckt sich aber und verhindert mit einer sensationellen Parade den Einschlag.

    comment icon

    Die Leipziger nehmen ein wenig Tempo auf, schieben sich jetzt besser in Richtung des gegnerischen Strafraums und kommen in gefährlichere Positionen. Gladbach muss dadurch tiefer stehen und kommt nicht mehr ganz so gut in die entlastenden Umschaltsituationen.

    highlight icon

    Henrichs probiert es nach langer Diskussion und einem Scharmützel zwischen Scally und Simakan direkt, setzt den Schuss aber in die Mauer. Viel Lärm um nichts.

    highlight icon

    Gute Freistoßgelegenheit für die Leipziger! Simons wird von Weigl 17 Meter vor dem eigenen Tor in leicht linker Position gelegt. Der Gladbacher will eine Schwalbe gesehen haben, die Entscheidung von Schiedsrichter Robert Schröder ist aber korrekt.

    highlight icon

    Kurzer Jubel bei den Leipzigern! Eine Henrichs-Flanke von der linken Seite landet am langen Pfosten bei Raum, der den Ball erneut scharf und halbhoch zurück in den Fünfer schlägt. Dort drückt Openda den Ball am rechten Aluminium per Kopf über die Linie. Der Treffer zählt aber nicht - Henrichs hatte sich den Ball vor seiner Flanke ins Toraus vorgelegt.

    comment icon

    Die Offensivbemühungen der Gladbacher sind in den vergangenen Minuten etwas abgeebbt, dennoch gelingen der Borussia nach wie vor starke Ballgewinne. Die Leipziger stehen mit ihren Innenverteidigern Simakan und Lukeba sehr hoch, die Abstimmungen zwischen den beiden ist nicht immer optimal. Jordan und Honorat gelingt immer wieder ein gefährlicher Lauf in die Spitze.

    comment icon

    Auf Leipziger Seite hat Mittelfeldspieler Kampl mit 32 Ballaktionen die Nase vorn, muss sich immer wieder im Spielaufbau einschalten. Viel interessanter: Ex-Gladbacher Blaswich kommt im Tor bereits auf 25 Ballaktionen. Die Gäste kommen im ersten Durchgang bisher kaum über die Mittelfeldreihe im Spielaufbau hinaus und müssen häufig abdrehen.

    highlight icon

    15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei einem torlosen Remis im Borussia-Park?

    comment icon

    Mitte des ersten Durchgangs sind die Spielanteile enorm ausgeglichen. Leipzig hat beim Anteil an allen Spielaktionen mit 51 Prozent knapp die Nase vorn, die Gladbacher gewinnen dafür 57 Prozent der Zweikämpfe und haben die besseren Offensivszenen. Es ist ein 0:0 auf einem sehr hohen Niveau.

    comment icon

    Die Gladbacher agieren enorm variabel, verschieben vor allem im Mittelfeld häufig. Kone und Reitz sind zwischen Mittelkreis und gegnerischem Strafraum nahezu überall unterwegs, Leipzig bekommt beide kaum zu packen.

    yellow_card icon

    Raum mit dem nächsten Ballverlust! Der deutsche Nationalspieler verliert an der rechten Eckfahne die Kugel gegen Reitz, reißt ihn anschließend an der Schulter um. Es ist seine erste Verwarnung in dieser Saison.

    highlight icon

    Weigl, die Zweite! Der Mittelfeldspieler zieht einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position halbhoch auf das Leipziger Tor, Openda springt aber noch gut aus der Leipziger Mauer heraus und klärt zum Eckball.

    comment icon

    Leipzig verliert erneut den Ball an der eigenen Eckfahne. Henrichs zieht im Duell mit Netz den Kürzeren, der Gladbacher bedient Teamkollegen Weigl am linken Sechzehnereck. Der Mittelfeldspieler kommt in seiner Karriere bisher nur auf vier Bundesliga-Tore - und setzt auch diesen Weitschuss aus 16 Metern deutlich über das Tor von Blaswich.

    highlight icon

    Elvedi mit dem nächsten starken Tackling! Sesko wird zum ersten Mal nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte links im Sechzehner in Szene gesetzt und lässt den Schweizer Verteidiger mit einem Haken aussteigen. Elvedi macht sich aber lang und blockt Seskos Abschluss noch ab. Starke Defensivaktion!

    comment icon

    Simons bringt für die Leipziger mal einen Freistoß von halbrechts an den langen Pfosten, wo Elvedi allerdings per Kopf klärt und die Gefahr bannt. Trotz einiger guter Dribblings sind Strafraumaktionen der Rose-Elf bisher rar gesät.

    comment icon

    Heimlicher Star der ersten Viertelstunde ist übrigens ein recht großes Stück Rasen vor der Leipziger Trainerbank, dass bereits mehrfach notdürftig wieder festgetreten werden musste. Natürlich lässt sich die Stelle recht einfach umspielen, ungefährlich ist so ein großes Loch im Spielfeld allerdings nicht. Der Greenkeeper im Borussia-Park wird schon jetzt Schweißausbrüche bekommen.

    comment icon

    Gerardo Seoane hat seine Mannschaft nach der grauenhaften ersten Halbzeit in Darmstadt wieder in den Rhythmus bekommen. Gegen den Ball gelingen den Gladbachern derzeit bereits früh gute und schnelle Ballgewinne, die Leipzig in der Rückwärtsbewegung in die Bredouille bringen. Die Sachsen sind zwar der Favorit, die besseren Offensivszenen in der Anfangsphase haben aber die Gastgeber.

    highlight icon

    Leipzig ist defensiv noch nicht da! Netz kann mit einem schnellen Antritt auf der linken Seite Henrichs aussteigen lassen und legt die Kugel anschließend flach in den Fünfer. Am langen Pfosten lauert Jordan, Raum klärt aber vor ihm auf der Linie. Die Abstände bei den Gästen zu den Gegenspielern stimmen noch nicht.

    comment icon

    Leipzig ist offensiv noch nicht im Tritt, auch wenn die Spielanlagen bei der Mannschaft von Marco Rose bereits stimmen. Schlager holt sich wie gewohnt zwischen den Innenverteidigern den Ball, um das Spiel anzukurbeln, davor agiert Kampl. Simons und Carvalho müssen sich aber bisher noch sehr weit vor dem gegnerischen Tor anbieten, sodass Gladbach die Leipziger bisher gut vom eigenen Strafraum fernhalten kann.

    highlight icon

    Und Wöber direkt mit der nächsten Chance! Der Eckball von rechts landet am kurzen Pfosten auf dem Kopf des Österreichers, der die Kugel aus fünf Metern knapp über das Tor der Sachsen setzt. Simakan ist noch dran, Schiedsrichter Robert Schröder übersieht allerdings den Kontakt und entscheidet auf Abstoß.

    highlight icon

    Reitz mit dem ersten Schüsschen für die Gladbacher. Der Mittelfeldspieler erobert den Ball im Zentrum und dribbelt sich über den rechten Halbraum nach vorne. Die Leipziger gehen Reitz nicht an, der anschließend einfach mal aus 22 Metern rechter Position abzieht. Der Schuss wird noch abgefälscht - Eckball!

    comment icon

    Openda geht auf der linken Seite mal ins Dribbling gegen Reitz und kann sich auch zunächst durchsetzen, der Gladbacher bleibt aber weiter dran und klärt schließlich zum Einwurf. Die defensive Einstellung bei den Fohlen stimmt in der Anfangsphase, nachdem es gegen Darmstadt bereits früh Probleme geben hatte.

    comment icon

    Leipzig beginnt erwartungsgemäß forsch, treibt den Ball in den Anfangsminuten nach vorne und läuft die Gladbacher auch bereits sehr früh an. Die ersten Minuten gehören den Sachsen.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt im Borussia-Park!

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Schröder, seine Assistenten an den Seitenlinien sidn Nortbert Grudzinski und Jan Clemens Neitzel-Petersen. Vierter Offizieller ist Robert Kampka. An den Video-Monitoren sitzt Sören Storks, sein Assistent ist Philipp Hüwe.

    Borussia-Coach Seoane legt gegen Leipzig daher auch den Fokus auf die Defensive, nachdem die Ausrichtung gegen Darmstadt 98 offensiver war. "Ich erwarte gegen Leipzig ein komplett anderes Spiel im Vergleich zur vergangenen Woche. Sie haben einige vielseitig einsetzbare, schnelle Spieler und eine gute Feldbesetzung. Für uns wird es darauf ankommen, als Team kompakt zu verteidigen, die Abstände möglichst gering zu halten und gut nach vorne zu verteidigen, um zu Torchancen zu kommen", sagte der Schweizer vor dem Spiel.

    Während die Leipziger oben angreifen wollen, wartet die Borussia noch auf ihren ersten Saisonsieg. Das Auftaktprogramm mit zwei Spielen gegen Bayern München und Bayer Leverkusen war allerdings auch hart, Trainer Gerardo Seoane muss ebenfalls zahlreiche Neuzugänge integrieren. Am vergangenen Wochenende gelang in Darmstadt immerhin noch ein Punktgewinn nach einem 0:3-Rückstand, die Fohlen verteidigten teilweise aber hanebüchen.

    Trainer Marco Rose, der die Gladbacher einst selbst in die Champions League führte, sieht Leipzig trotz der vielen Zu- und Abgänge im Sommer auf einem guten Weg: "Aber trotzdem bleibt es eine Herausforderung. Ich möchte, dass wir aufmerksam bleiben. Wir haben in jedem Spiel auch Phasen, in denen wir Dinge viel besser machen können. Wir wollen daran arbeiten, konstant Ergebnisse zu holen, unser Energielevel zu halten und guten Fußball zu spielen", sagte Rose auf der Pressekonferenz zum Spieltag.

    Keinen einzigen Punkt hat Rasenballsport Leipzig nach der 2:3-Auftaktniederlage in Leverkusen abgeben müssen, die Mannschaft von Marco Rose hat sich schnell wieder gefangen und untermauerte mit einem 3:1-Erfolg unter der Woche gegen Young Boys Bern in der Champions League ihren Anspruch als Spitzenteam. Leipzigs Neuzugänge funktionieren bisher in großen Teilen exzellent. Hervorzuheben sind dabei Flügelstürmer Simons mit sieben Torbeteiligungen und Stürmer Lois Openda, der bereits dreimal netzte.

    Marco Rose tauscht nach dem 3:1-Erfolg gegen die Young Boys Bern in der Champions League nur zweimal: Forsberg wird hinter den beiden Sturmspitzen durch Neuzugang Carvalho ersetzt, im Sturm beginnt Sesko zum ersten Mal in der Bundesliga neben Openda. Er ersetzt Poulsen. Taktisch bleibt es beim 4-2-2-2.

    Die Leipziger beginnen so: Blaswich - Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum - Schlager, Kampl - Simons, Carvalho - Sesko, Openda.

    Gerardo Seoane tauscht damit nach dem 3:3 gegen den SV Darmstadt 98 auf gleich drei Positionen. Friedrich wird in der Defensive durch Elvedi ersetzt, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hatte. Außerdem beginnt Netz für Plea und Kone ersetzt Ngoumou. Auf dem Papier wird aus dem 4-2-3-1 ein etwas defensiveres 3-4-2-1.

    Die Aufstellungen sind da. Die Gladbacher gehen es folgendermaßen an: Nicolas - Elvedi, Itakura, Wöber - Scally, Weigl, Reitz, Netz - Kone - Honorat, Jordan.

    Die erste internationale Woche ist vorbei, die Leipziger Aufholjagd geht weiter. Nach der Auftaktniederlage gegen Leverkusen haben sich die Sachsen in einen Rausch gespielt und wollen an die Tabellenspitze springen. Die Gastgeber aus Mönchengladbach dagegen blicken nach einem harten Auftaktprogramm in der Bundesliga erstmal nach unten. Auf gehts!

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig.