SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Magdeburg - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

MDCC-ArenaZuschauer26.220.

1. FC Magdeburg 4

  • A Condé (38. minute, 51. minute)
  • B Atik (45. minute 11m)
  • J Ceka (67. minute)

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    Das wars aus Magdeburg! Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Sonntag!

    Am Freitag um 20:45 Uhr muss die Arminia zum Relegations-Hinspiel nach Wiesbaden. Das Rückspiel findet am Dienstag, den 6. Juni, ebenfalls um 20:45 Uhr in der Schüco-Arena statt.

    Der 1. FC Magdeburg gewinnt am Ende durch die Treffer von Conde (38./50.), Atik (45.) und Ceka (67.) klar und auch verdient mit 4:0 gegen die Arminia. Die Bielefelder erwischten heute einen sehr schlechten Tag und müssen nun in der Abstiegs-Relegation antreten. Spätestens nach dem 0:3 kurz nach der Pause war das Spiel so gut wie entschieden. Die Magdeburger hingegen feiern vor den eigenen Fans einen gelungen Saisonabschluss und gehen in der kommenden Saison in ihre zweite Zweitliga-Spielzeit in Folge.

    full_time icon

    Und das wars! Bastian Dankert pfeift die Partie pünktlich ab.

    comment icon

    Der FCM lässt nun nichts mehr anbrennen und lässt die Murmel durch die eigenen Reihen zirkulieren.

    comment icon

    Es laufen bereits die letzten Minuten. Die Partie plätschert nun ihrem Ende entgegen.

    comment icon

    Nochmal ein Distanzschuss, diesmal vom eingewechselten Serra. Der Schuss fliegt rechts vorbei.

    substitution icon

    Und auch Titz wechselt nochmal. Cacutalua kommt für Ito.

    substitution icon

    ... und Serra ersetzt Vasiliadis.

    substitution icon

    Janni-Luca Serra kommt für Robin Hack ...

    comment icon

    Bellos Schuss von der Sechzehnmeterkante wird noch von einem Magdeburger abgelenkt. Trotzdem hat Kruth keine Probleme.

    highlight icon

    Der Ball kommt rechts in die Box zu Atik, der ihn direkt aufs Tor zieht - Fraisl verhindert das 0:5.

    substitution icon

    ... und Schuler kommt in die Partie für Dopppeltorschütze Conde.

    substitution icon

    ... Brünker ersetzt Ceka ...

    substitution icon

    Der FCM wechselt nun dreifach. Piccini kommt für Bittroff ...

    goal icon

    Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 4:0. Jetzt wird es ganz bitter für die Ostwestfalen, die nun vogelwild verteidigen. Ceka wird nicht richtig angegriffen und nutzt den Platz rechts im Sechzehner zu einem Schlenzer ins lange Eck. Spätestens jetzt ist der Deckel drauf!

    comment icon

    Vorlage Herbert Bockhorn

    highlight icon

    Hack probierts nochmal aus der Distanz - knapp drüber!

    comment icon

    Die Partie plätschert im Moment so ein wenig vor sich hin.

    comment icon

    Auf der Gegenseite schließt Bell Bell links in der Box ab, verfehlt den Kasten aber dann doch recht deutlich.

    highlight icon

    Consbruch spielt in der Box Lasme an, der sich nicht behaupten kann, doch der Ball kommt anschließend nochmal zu Hack, der nach innen zieht und die lange Ecke anvisiert - knapp drüber!

    substitution icon

    ... und Hüsing kommt ins Spiel für Andrade.

    substitution icon

    Es gibt den Doppelwechsel bei Bielefeld. Bello ersetzt Oczipka ...

    comment icon

    Es wird nicht einfacher für die Arminia, die nun wohl schon ein kleines Wunder braucht, um der Relegation zu entgehen.

    goal icon

    Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 3:0. Ist das die Vorentscheidung? Der FCM führt eine Ecke kurz aus. Der Ball kommt zu Gnaka, der die Murmel zentral vor dem Sechzehner auf Conde chippt. Der spitzelt das Leder an Fraisl vorbei ins Netz und schnürt somit den Doppelpack.

    comment icon

    Vorlage Silas Gnaka

    comment icon

    Bielefeld muss nun alles auf eine Karte setzen.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft!

    substitution icon

    ... bei den Hausherren ersetzt Bell Bell El Hankouri.

    substitution icon

    Beide Teams wechseln in der Halbzeitpause jeweils einmal. Bei Bielefeld kommt Corbeanu für Kapitän Klos ...

    Magdeburg führt verdientermaßen zur Pause gegen offensiv zu harmlose Arminen, die nun im zweiten Durchgang drei Treffer benötigen, um noch Chancen auf den direkten Klassenerhalt zu haben. Lange Zeit verteidigten es die Bielefelder gut, doch der Druck des FCM wurde immer größer - Conde und Atik per Foulelfmeter sorgten in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel für den 2:0-Pausenstand. 

    half_time icon

    Und dann ist Pause!

    penalty_goal icon

    Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 2:0. Atik tritt an - und schießt den Ball flach in die rechte Ecke. Fraisl ist noch leicht mit dem Handschuh am Ball, kann den platzierten Schuss aber nicht mehr halten.

    highlight icon

    Elfmeter für Magdeburg! Klos trifft Ceka am Standbein, klare Sache!

    comment icon

    Uwe Koschinat winkt seine Mannen nochmal nach vorne. Können die Bielefelder hier noch vor der Pause antworten?

    comment icon

    Jetzt braucht die Arminia zwei Tore!

    goal icon

    Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 1:0. Die Magdeburger führen! Der Ball kommt auf die linke Außenbahn zu Ito, der in die Box läuft, Vasiliadis und Gebauer austanzt und schließlich in den Fünf-Meter-Raum abgibt zu Conde. Der setzt sich durch und grätscht den Ball letztendlich zur verdienten Führung über die Linie.

    comment icon

    Vorlage Tatsuya Ito

    comment icon

    Zehn Minuten sind noch zu absolvieren bis zum Halbzeitpfiff. Es ist im Moment eine Partie mit Magdeburger Einbahnstraßenfußball. Die Bielefelder können kaum für nennenswerte Entlastung sorgen.

    comment icon

    Nach einem Eckball kommt das Leder in den Rückraum zu Gnaka, der aus der zweiten Reihe den Abschluss sucht. Der Schuss des defensiven Mittelfeldmannes ist aber zu harmlos.

    yellow_card icon

    Consbruch hält El Hankouri fest und sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Lasmes Flankenball wird noch von einem Magdeburger abgefälscht und senkt sich daher gefährlich vor dem Tor. Kruth lenkt die Murmel letztendlich mit etwas Mühe über den Querbalken. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

    comment icon

    Der FCM hat etwas mehr vom Spiel. Richtig gefährlich werden die Hausherren aber noch nicht vor dem Gehäuse der Bielefelder, die kompakt stehen und gut verteidigen.

    yellow_card icon

    Conde sieht die nächste Gelbe Karte - für ein Offensivfoul an einem Bielefelder Abwehrspieler.

    comment icon

    Nach einem kurz ausgeführten Freistoß versucht Ito den Ball aus 18 Metern halblinker Position aufs lange Eck zu schlenzen. Fraisl hat keine Probleme.

    comment icon

    Nun probiert es Ito mal mit einem Lauf von der rechten Sechzehnmeterkante in die Richtung des Elfmeterpunktes, wo er dann abzieht. Der Schuss des Japaners wird aber geblockt.

    comment icon

    Jetzt nimmt Lasme auf dem rechten Flügel mal Tempo auf, legt sich die Kugel letztendlich aber etwas zu weit vor. 

    comment icon

    Lasme bedient Vasiliadis an der rechten Grundlinie. Der Grieche spielt scharf in die Mitte, wo Kruth das Bein ausfährt und die Szene entschärfen kann.

    yellow_card icon

    Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte für Heber, der das Bein gegen Klos zu hoch ausfährt und zu Recht verwarnt wird. Der fällige Standard von Oczipka ist zu harmlos.

    highlight icon

    Erster Abschluss der Partie - und zwar für die Hausherren! Die Bielefelder stehen hoch. Kruth haut die Murmel nach vorne, wo Atik Fahrt aufnimmt und Ceka rechts anspielt. Dessen Schuss ist sichere Beute für Fraisl.

    comment icon

    Fraisls weiter Abschlag landet an der Sechzehnmeterlinie auf dem Kopf von Consbruch, der weiterleiten will zu Lasme. Der Ball kommt aber nicht durch.

    comment icon

    Bielefeld mit dem ersten Vorstoß. Hack serviert einen Freistoß aus dem Mittelfeld in die Box. Der zweite Ball kommt zu Prietl, der Lasme anspielt. Der kann sich nicht durchsetzen.

    match_start icon

    Der Ball in Magdeburg rollt!

    Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Er wird an den Seitenlinien von seinen Assistenten Lasse Koslowski und Konrad Oldhafer unterstützt. Video-Assistent am heutigen Nachmittag ist Guido Winkmann.

    Außerdem geht es für den heutigen Gegner um nichts mehr. Die Hausherren haben den Klassenerhalt bereits sicher und konnten keines ihrer letzten drei Zweitliga-Spiele gewinnen. Damit ist der FCM erstmals in dieser Rückrunde drei Spiele hintereinander ohne Sieg - und momentan wohl auch nicht in Bestform!

    Für die Bielefelder sprechen allerdings - zumindest statistisch gesehen - die 50 erzielten Treffer in dieser Saison. Seitdem die Liga mit 18 Teams ausgetragen wird, stieg kein Team mit so vielen Toren am Saisonende ab.

    Die Abstiegs-Relegation droht dem Bundesliga-Absteiger auch dieses Jahr, zumal der Rückstand auf Platz 15 zwei Punkte beträgt. In den letzten sieben Spielzeiten sprangen nur zwei Teams am letzten Spieltag noch von den letzten drei Rängen, nämlich Greuther Fürth 2017/18 und der Karlsruher SC 2019/20.

    Die Ostwestfalen spielen mit nur 34 Zählern nach 33 Partien ihre schlechteste Zweitliga-Saison seit 2013/14 - damals hatte die Arminia zum Vergleichszeitpunkt 32 Punkte und stieg nach dem Relegations-Duell mit dem SV Darmstadt 98 letztendlich in die 3. Liga ab.

    Ab 15:30 Uhr empfängt der 1. FC Magdeburg in der MDCC-Arena die abstiegsbedrohte Arminia aus Bielefeld.

    Uwe Koschinat nimmt einen personellen Wechsel im Vergleich zum 2:2 gegen den SC Paderborn vor. Anstelle des verletzten Klünter spielt Gebauer.

    Bielefeld spielt wie folgt: Fraisl - Gebauer, Jäkel, Andrade, Oczipka - Prietl, Vasiliadis - Hack, Consbruch, Lasme - Klos.

    Christian Titz nimmt im Vergleich zum 0:1 in Darmstadt drei personelle Änderungen vor. Anstelle des angeschlagenen Bosses spielt Kruth im Tor. Außerdem werden Elfadli (Gelbsperre) und Bell Bell (Bank) ersetzt durch Bittroff und Ito.

    Magdeburg spielt wie folgt: Kruth - Bockhorn, Lawrence, Heber, El Hankouri - Gnaka, Bittroff, Conde - Ceka, Atik, Ito.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und Arminia Bielefeld.