Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Magdeburg - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

MDCC-ArenaZuschauer27.050.

1. FC Magdeburg 3

  • M Kwarteng (32. minute)
  • B Atik (74. minute)
  • T Ito (86. minute)

Hamburger SV 2

  • S Kittel (42. minute)
  • L Reis (94. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Weiter gehts in der 2. Bundesliga mit der Abendpartie zwischen Hannover und Nürnberg ab 20:30 Uhr. Auch da sind wir live dabei. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen ein angenehmes langes Wochenende.

comment icon

Magdeburg dürfte mit dem Erfolg, sowie der Niederlage von Arminia Bielefeld nahezu durch sein. Vier Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz neun Punkte. Das sollte wohl reichen. Und der HSV? Nimmt nun die Rolle des Jägers und Gejagten ein. Denn Paderborn und St. Pauli sind wieder nur sechs Punkte hinter ihnen. Und am kommenden Spieltag kommt es dann auch noch zum Duell zwischen Hamburg und Paderborn. Mehr Spannung geht wohl nicht. Und Magdeburg? Reist zum 1. FC Heidenheim. Schützenhilfe für den HSV? Wir werden es herausfinden.

comment icon

Ein mehr als bescheidener Nachmittag für die Hamburger, die mit der Niederlage nun vier Punkte Rückstand auf den 1. FC Heidenheim haben. Aus den eigenen Chancen zu wenig gemacht und zu leicht Gegentore gefangen. So in etwa könnte man den Auftritt des HSV beschreiben, der sich zwei ähnliche Tore gefangen hat. Sowohl Kwarteng in der ersten, als auch Atik in der zweiten Halbzeit wurden nach einem Pass in den Rückraum am Strafraumrand vergessen, beide Male folgte das Gegentor. Jatta, Glatzel und auch Dompe ließen gute Chancen liegen und so zieht der Gast heute den Kürzeren.

full_time icon

Jetzt pfeift der Schiedsrichter ab. Der Hamburger SV verliert beim 1. FC Magdeburg mit 1:3.

comment icon

Die Hausherren lassen sich nicht beeindrucken und halten den Ball vom eigenen Strafraum fern. Wann pfeift Osmers ab?

goal icon

TOOOOR! 1. FC Magdeburg - HAMBURGER SV 3:2. Der HSV kommt doch noch zum Anschlusstor. Aus der zweiten Reihe schießt Reis flach aufs linke Eck. Reimann wird die Sicht behindert und kann daher auch nicht mehr eingreifen.

comment icon

Vorlage Miro Max Maria Muheim

comment icon

Kittel nochmal mit einem Abschluss aus zwölf Metern, den er volley nimmt. Der Ball fliegt knapp übers Gehäuse.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel von Conde, der dafür Gelb sieht.

substitution icon

Für Silas Gnaka wird Alexander Bitroff noch eingewechselt.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

"Zweite Liga, Hamburg ist dabei" schallt es von den Rängen. Bitterer Nachmittag für den HSV.

yellow_card icon

Gelbe Karte Miro Max Maria Muheim

goal icon

TOOOOR! 1. FC MAGDEBURG - Hamburger SV 3:1. Ausgerechnet Ito, ausgerechnet der Ex-Hamburger haut hier noch einen raus. Ceka legt dem kleinen Japaner den Ball auf den Fuß. Ito dreht sich am linken Strafraumeck um die eigene Achse und knallt einfach mal mit rechts drauf. Heuer Fernandes kann sich so weit strecken, wie er möchte. An diesen Schuss kommt er nicht mehr dran.

comment icon

Vorlage Jason Ceka

comment icon

Glatzel mit einem Schüsschen aus 15 Metern, genau in die Arme von Reimann.

comment icon

Brünker lässt kurz nach seiner Einwechslung das mögliche 3:1 liegen. Er probiert es artistisch aus kurzer Distanz, doch das geht schief. Heuer Fernandes ist zur Stelle.

substitution icon

Torschütze Atik geht runter, ihn ersetzt Kai Brünker.

comment icon

Die Zeit rennt dem HSV davon. Was ist hier noch möglich für die Rothosen?

yellow_card icon

Auch Elfadli bekommt den Gelben Karton gezeigt.

yellow_card icon

Glatzel und Elfadli kommen sich vor einem Eckball im Strafraum ziemlich nahe. Darauf hat Schiedsrichter Osmers wenig Lust und zeigt direkt Gelb.

substitution icon

Und auch Jonas David geht raus. Mit Laszlo Benes wird es etwas offensiver.

substitution icon

Krahn geht vom Feld. Suhonen ist der neue Mann fürs Mittelfeld.

substitution icon

Einige Wechsel bei den Gästen. Königsdörffer ersetzt Dompe.

comment icon

So darfst du als Aufstiegskandidat nicht verteidigen. Beide Treffer fallen ungefährlich ähnlich, beide Male wurde der Rückraum nicht ausreichend gedeckt. Die Quittung bekommt der HSV hier sofort präsentiert.

goal icon

TOOOOOOR! 1. FC MAGDEBURG - Hamburger SV 2:1. Das gibt es doch nicht, schon wieder steht ein Magdeburger völlig frei. Ceka wurschtelt sich durch, lässt drei Hamburger stehen und spielt einfach mal zurück auf die Strafraumkante, dort steht Atik wirklich komplett blank und schießt mit der Innenseite den Ball ins rechte Eck. Heuer Fernandes ist abermals machtlos.

comment icon

Vorlage Jason Ceka

comment icon

Dompe mit einem Solo über links, doch den Abschluss verhaut der Außenstürmer komplett. Da hätte er eher seine Mitspieler in Szene setzen können. Kittel und Jatta waren mitgelaufen.

substitution icon

Ito wird ins Spiel gebracht. Der Joker kommt für den etwas blassen El Hankouri.

comment icon

Was geht hier noch in der Partie? Hamburg braucht die Punkte, um Heidenheim auf den Fersen zu bleiben.

comment icon

Der große Druck der Hamburger lässt etwas nach. Magdeburg kann sich wieder besser sortieren und verteidigt vor allem auch wieder deutlich aggressiver und zielstrebiger.

comment icon

Bockhorn verpasst das finale Abspiel auf El Hankouri, der dann frei vor Heuer Fernandes gestanden hätte. Da war mehr drin.

comment icon

Erster Konter der Hausherren, Ceka wird lang geschickt. Seine Hereingabe in die Mitte ahnt Heuer Fernandes und fängt die flache Flanke ab.

comment icon

Der HSV erhöht immer mehr den Druck. Magdeburg kommt gar nicht mehr dazu, für Entlastung zu sorgen. Reimann hält sein Team im Spiel, doch für wie lange?

yellow_card icon

Jatta sieht für ein überhartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Atik die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Tim Walter kann das überhaupt nicht nachvollziehen, muss aber am Ende einsehen, dass es wohl die richtige Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns ist.

highlight icon

Osmers wird von Videoschiedsrichter Hartmann nach draußen gebeten und soll sich die Szene nochmal anschauen. Er wird überstimmt und nimmt den Elfmeter zurück.

comment icon

Es gibt Elfmeter für die Gäste! Lawrence verliert den Zweikampf gegen Glatzel und legt ihn dann im Strafraum. Osmers entscheidet direkt und zeigt auf den Punkt, doch Lawrence spielte auch den Ball. Wird der Strafstoß noch zurückgenommen?

comment icon

Glatzel legt den Ball raus zu Reis, der es aus spitzem Winkel probiert. Den Schuss pariert Reimann sicher zur Seite.

highlight icon

Fast das 1:2. Bell Bell will Reimann locker und lässig anspielen, verhaut den Rückpass aber gänzlich. Reimann muss alles aus seinem Sprint rausholen, um den Ball noch vor der Linie zur Seite schlagen zu können. Das war ziemlich knapp.

match_start icon

Der Anpfiff ist erfolgt. Magdeburg hat zum zweiten Abschnitt angestoßen.

substitution icon

Kwarteng muss angeschlagen draußen bleiben. Jason Ceka ersetzt ihn positionsgetreu.

comment icon

Der Gast muss sich vorwerfen lassen, dass er aus den Feldvorteilen nicht mehr gemacht und anschließend auch sich ziemlich schlecht beim Gegentreffer angestellt hat. Immerhin konnten die Rothosen noch vor der Pause den verdienten Ausgleich erzielen. Magdeburg wird auch im zweiten Durchgang seine Marschroute nicht verlassen und auf Nadelstiche setzen. Der HSV muss noch mehr im letzten Drittel investieren und vor allem in seinen Aktionen genauer werden, sollte es hier heute zum Sieg reichen.

half_time icon

Halbzeit in der MDCC-Arena. Zur Pause steht es 1:1.

comment icon

Heber kommt nach einer Flanke zum Kopfall, setzt den aber übers Tor.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Auch bei diesem Treffer musste lange draufgeschaut werden, ob es denn wirklich Abseits war oder nicht. Kittel stand aber nicht im Abseits. Eine längere Nachspielzeit ist demnach gleich zu erwarten.

goal icon

TOOOOOR! 1. FC Magdeburg - HAMBURGER SV 1:1. Der Ausgleich! Glatzel mit einem harten Körpereinsatz gegen Heber, der dadurch den Ball verliert. Das pfeift Osmers nicht ab, muss er wohl auch nicht. Der Torjäger spielt dadurch Kittel auf links frei, der Lawrence ins Leere laufen lässt und dann anschließend unter Reimann hindurch den Ball ins Tor schießt, Heber und Conde kommen zu spät.

comment icon

Vorlage Robert Nesta Glatzel

comment icon

Auch der FCM hat die nächste große Chance. Lawrence scheitert mit einem Schlenzer aus rund 18 Metern knapp. Auch hier hätte HSV-Keeper Heuer Fernandes wohl keine Chance gehabt, den Einschlag zu verhindern.

comment icon

Das muss der Ausgleich sein. Aber wie Jatta einen Abstauber von Reimann aus fünf Meter nicht verwandeln kann, bleibt sein Rätsel. Der Keeper macht nämlich erst einen dicken Fehler, lässt einen Aufsetzer von Dompe abklatschen, genau auf den rechten Fuß von Jatta, doch irgendwie bekommt Reimann im Fallen die Faust noch hoch und pariert das eigentlich sichere 1:1. Irre. Jatta kann es auch noch nicht so ganz glauben.

goal icon

TOOOOOR! 1. FC MAGDEBURG - Hamburger SV 1:0. Und plötzlich führen die Gastgeber. Ganz stark von Heber, der sich im Mittelfeld behauptet und den Ball zu Bell Bell spielt. Der Linksverteidiger spielt Doppelpass, setzt sich gegen Heyer durch und schiebt den Ball an den Elfmeterpunkt zu Kwarteng, der sträflich freigelassen wird und mit der Innenseite den Ball direkt nimmt und ins rechte Eck trifft. Heuer Fernandes hat keinerlei Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Leon Bell Bell

comment icon

Tim Walter sagte vor dem Hinspiel, dass das Team gewinnen würde, das mehr Ballbesitz hätte. Im vergangenen Jahr lag Hamburg bei 71 Prozent und verlor 2:3. Heute sind es derweil 55 Prozent. Wiederholt sich etwa die Geschichte?

comment icon

Muheim übernimmt die Verantwortung für einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position, haut den Ball aber dann doch deutlich übers Tor. Das hätte Sonny Kittel eventuell besser gemacht.

comment icon

El Hankouri taucht plötzlich frei vor Heuer Fernandes auf und lässt freistehend die dicke Chance zur Magdeburger Führung liegen. Er schießt den Keeper eher nur an, aber auch er stand in der verbotenen Zone und wird schließlich zurückgepfiffen.

comment icon

Das nächste Abseitstor direkt hinter. Jonas David mutiert zum Torjäger. Denkste. Was ist nun passiert? Der Innenverteidiger steht am Ende einer Passstafette der Gäste, die eine Ecke kurz ausführen. Die Hereingabe landet bei David, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss, Reimann war schon geschlagen.

highlight icon

Hamburg jubelt für wenige Augenblicke, doch dann ist die Freude auch schon wieder verflogen. Nach einer kurzen Flanke, die per Kopf verlängert wird, steht Heyer am zweiten Pfosten völlig frei und will die Kugel über die Linie bugsieren, schafft dies aber nicht. Allerdings schafft das dagegen Bockhorn, der ein lupenreines Eigentor fabriziert. Am Ende aber egal, denn Heyer stand bei der Kopfballverlängerung deutlich im Abseits.

comment icon

Gegen seine alte Liebe lässt Titz den FCM relativ destruktiv agieren. Wenn sie defensiv gut geordnet stehen und die Null halten, hat das Team aber wenig falsch gemacht.

comment icon

Erster zaghafter Angriff der Gäste nach Ballverlust Magdeburg. Es bleibt aber dabei, dass noch kein vernünftiges Spiel zustande kommt, weil ein Fehlpass nach dem anderen fabriziert wird.

comment icon

Eine Menge an Ungenauigkeiten im Aufbauspiel auf beiden Seiten, weshalb wir hier auch noch nicht wirklich etwas zum Spiel berichten können. Es macht den Anschein, als wenn Magdeburg dem HSV Raum bis in die eigene Hälfte gibt. Ab dann wird auf den jeweiligen Spieler mit Ball gepresst.

comment icon

Wie wird sich Youngster Krahn, der auf insgesamt 26 Einsatzminuten in der 2. Bundesliga kommt, heute schlagen? Klar ist, dass er sich zu Beginn etwas beeindruckt zeigt. Das ist tatsächlich völlig normal.

match_start icon

Auf gehts. Die Gäste haben angestoßen.

comment icon

In der MDCC-Arena geht es in wenigen Minuten los. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Harm Osmers.

comment icon

Topspieler für die zweite Liga hat der Gast aus der Hansestadt bekanntermaßen so einige. Zuletzt zeigte sich aber auch, dass der HSV als Team sehr gut funktioniert, um die nötigen Tore und Erfolge einzufahren. Sind die Hamburger in diesem Jahr endlich soweit und schaffen es in die Bundesliga zurück? Die letzten fünf Spieltage werden es zeigen.

comment icon

Bei den Hausherren wird vor allem ein Spieler derzeit mit Lobeshymnen überschüttet. Die Rede ist von Daniel Heber, dem neuen Stamminnenverteidiger im Titz-Team. Als Drittligaspieler von Rot-Weiss Essen gekommen, fügte sich der 28-Jährige sofort perfekt ins Titz-System ein und ist als moderner, nicht groß gewachsener Gegner vor allem eins: zweikampfstark. Dass er den Sprung aus der dritten in die zweite Liga so gut gemeistert hat, scheint offensichtlich nicht jeder Experte gedacht zu haben, weshalb seine Leistungen nun umso mehr gehuldigt werden.

comment icon

Wird Magdeburg zum Stolperstein für die Rothosen? Der FCM hat in dieser Spielzeit schon mehrfach bewiesen, dass er gegen vermeintliche Favoriten bestehen kann. Bestes Beispiel wäre das Hinspiel. Magdeburg fuhr einen 3:2-Auswärtssieg im Volksparkstadion ein. Warnung genug für den Hamburger SV.

comment icon

Tim Walter verändert gegenüber dem spektakulären 4:3-Derbyerfolg über St. Pauli auf einer Position. Meffert fehlt gesperrt, ihn ersetzt Youngster Krahn.

comment icon

Beim HSV haben wir folgende Spieler auf dem Aufstellungsbogen, die von Beginn an auflaufen: Heuer Fernandes - Muheim, Schonlau, David, Heyer - Krahn - Reis, Kittel - Dompe, Glatzel, Jatta.

comment icon

Christian Titz setzt auf etwas Veränderung in der Elf, die den 2:1-Sieg über Eintracht Braunschweig eingefahren hat. Kapitän Conde kommt zurück, für ihn geht Kwarteng in die Offensivreihe, Ceka und Brünker sitzen auf der Bank. Für Letztgenannten spielt heute El Hankouri.

comment icon

Die Startelf von Magdeburg haben wir hier auf einen Blick: Reimann - Bell Bell, Heber, Lawrence, Bockhorn - Elfadli, Gnaka - Conde - Atik, El Hankouri, Kwarteng.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Hamburger SV.