Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer25.000.

1. FSV Mainz 05 0

    Borussia Dortmund 1

    • A Witsel (87. minute)

    Bundesliga News: Borussia Dortmund besiegt Mainz 05

    Später Jubel in Mainz! BVB macht Titelkampf wieder spannend

    Axel Witsel lässt den BVB jubeln.
    Image: Axel Witsel lässt den BVB jubeln.  © Imago

    Bayern-Jäger Borussia Dortmund hat sich zurück ins Titelrennen der Fußball-Bundesliga geschossen.

    Nach dem neuerlichen Wechselwirbel um Torgigant Erling Haaland verkürzte der BVB mit viel Mühe durch das 1:0 (0:0) im Nachholspiel beim von Corona gebeutelten FSV Mainz 05 den Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München auf vier Punkte - und sorgte für neue Spannung im Endspurt um die Meisterschaft.

    Ersatzkapitän Axel Witsel (87.) traf für die Mannschaft von Trainer Marco Rose, die den jüngsten Patzer der schwächelnden Bayern nutzte. Haaland, dessen Abgang ins Ausland dem Vernehmen nach unmittelbar bevorstehen soll, blieb nach seiner Einwechslung blass, darf in seinen womöglich letzten Spielen für den BVB aber vom Titel träumen. Am Wochenende nach Ostern kommt es zum direkten Duell der Rivalen in München.

    Corona-Probleme in Mainz

    Trotz der Corona-Probleme mit 14 infizierten Profis zuletzt war Mainz gegen einen schwachen BVB lange die bessere Mannschaft, kassierte aber dennoch nach acht Partien wieder eine Heimniederlage. Erst am Dienstag waren laut Trainer Bo Svensson die letzten Spieler freigetestet worden.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Rose musste auf seinen erkrankten Kapitän Marco Reus sowie auf Abwehrchef Mats Hummels nach überstandener Corona-Infektion verzichten. Doch vor dem Anpfiff waren die Blicke ohnehin einmal mehr auf Haaland und dessen Zukunft gerichtet - der Norweger saß zunächst erneut auf der Bank.

    BVB tut sich sehr schwer

    Der BVB startete mit der siegreichen Elf vom vergangenen Wochenende, tat sich vor 25.000 Fans gegen griffige Mainzer aber unheimlich schwer. Dem FSV war die fast dreiwöchige Spielpause durch den massiven Corona-Ausbruch zunächst nicht anzumerken.

    Dortmund bekam immer wieder Probleme mit dem Mainzer Umschaltspiel, Emre Can rettete in höchster Not gegen Jonathan Burkardt (27.). Offensiv fiel den Gästen ohne Haaland bis auf einem harmlosen Versuch von Thorgan Hazard nichts ein.

    Mehr dazu

    Stach vergibt gute Chance

    Vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick und des neuen DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf änderte sich nach der Pause zunächst wenig daran. Dortmund agierte behäbig und zeigte sich defensiv anfällig. Der Mainzer Anton Stach (51.) verfehlte das Tor aus der Distanz nur knapp.

    Rose, früherer Mainzer Profi, konnte keineswegs zufrieden sein mit dem Auftritt seines Teams in einer teilweise hitzigen Partie an seiner alten Wirkungsstätte. Nach 56 Minuten brachte er Haaland ins Spiel, die nächste Möglichkeit ergab sich aber einmal mehr auf der Gegenseite für Silvan Widmer (61.).

    Witsel erlöst BVB

    Mitte der zweiten Halbzeit steigerte sich der BVB und profitierte von den schwindenden Kräften bei den Gastgebern. Haaland sorgte umgehend für die beste Dortmunder Chance (68.), FSV-Torhüter Robin Zentner parierte aber stark. In der Schlussphase kam Dortmund vor allem über Standards in die Gefahrenzone. Perfekt vollführt kurz vor dem Ende, als Witsel nach einer Freistoßflanke von Gio Reyna zur Stelle war.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

    Alle News & Infos zur Bundesliga
    Spielplan zur Bundesliga
    Ergebnisse zur Bundesliga
    Tabelle zur Bundesliga
    Videos zur Bundesliga
    Liveticker zur Bundesliga

    Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

    Weiterempfehlen: