SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer33.305.

1. FSV Mainz 05 3

  • J Burkardt (18. minute)
  • M Niakhate (27. minute)
  • L Barreiro Martins (57. minute)

FC Bayern München 1

  • R Lewandowski (33. minute)

Live-Kommentar

Aus Mainz soll es das gewesen sein. Um 18:30 Uhr erwartet Sie noch die Partie zwischen Hoffenheim und Freiburg. Von mir heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

Weiter geht es für den FCB mit einem Heimspiel beim VfB Stuttgart. Der FSV Mainz, der zumindest vorerst auf den 9. Rang vorrückt, ist nächste Woche bei der Hertha zu Gast. 

Mainz beendet seine Sieglos-Serie gegen die Bayern mit einer von vorn bis hinten überzeugenden Leistung. Der 3:1-Sieg geht komplett in Ordnung, denn Mainz war die deutlich bessere Mannschaft und hätte auch öfter treffen können. Beim FCB stimmte heute fast gar nichts - mit dem erreichten Meistertitel ist bei den Münchnern wohl die Spannung abgefallen und sie konnten heute nicht ihr übliches Können zeigen. Ein solcher Ausrutscher kann passieren, trotzdem sollten die Bayern schauen, dass sie die übrigbleibenden zwei Spieltage ernster nehmen.

full_time icon

Schlusspfiff!

substitution icon

Außerdem ersetzt Papela Kohr.

substitution icon

Weitere zwei Wechsel: Mit Barreiro geht noch ein Torschütze, Stöger kommt.

comment icon

Nachspielzeit: drei Minuten.

substitution icon

Stach, der ebenfalls eine solide Leistung gezeigt hat, verlässt das Feld ebenfalls. Brosinski darf für ein paar Minuten ran.

substitution icon

Es gibt noch mal Applaus für den starken Onisiwo, der für Ingvartsen weicht.

yellow_card icon

Sane fährt im Zweikampf mit Onisiwo den Arm aus und trifft seinen Gegner im Gesicht. Stegemann zeigt ihm dafür Gelb.

comment icon

Die Bayern belagern jetzt den Mainzer Strafraum, ohne sich jedoch Torchancen zu erspielen.

comment icon

Für Kimmich ist das heute ein sehr schwieriges Spiel: viele Ballverluste, Fehlpässe und wenige richtige Entscheidungen.

substitution icon

Burkardt hat Feierabend, Boetius wird die Schlussphase bestreiten.

comment icon

Lewandowski bekommt den Ball im Strafraum, versucht sich Raum für einen Schuss zu verschaffen. Burkardt geht dazwischen und bringt den Ball ungewollt aufs eigene Tor. Zentner ist wach und lenkt die Kugel an seinem Kasten vorbei.

substitution icon

Ein letzter Wechsel beim FCB, wieder in der Innenverteidigung: Süle weicht für Stanisic.

comment icon

Das war übrigens der 22. Torschuss der Mainzer. Die Bayern haben fünfmal geschossen.

highlight icon

Widmer bricht auf rechts durch, legt dann zu Onisiwo zurück. Die Direktabnahme des Stürmers verfehlt den Kasten um einen knappen Meter.

yellow_card icon

Jetzt sieht auch Pavard Gelb, weil Kohr ihm auf der Außenbahn droht davonzulaufen und er das mit einer Grätsche löst, bei der er nur seinen Gegner trifft.

highlight icon

Es scheppert schon wieder! Onisiwo hat am Strafraumeingang zu viel Platz und kann ungestört schießen. Der Ball geht voll an die Latte und springt wieder raus - Ulreich wäre geschlagen gewesen.

comment icon

Stach schickt Widmer auf rechts, die Flanke des Schweizers ist aber etwas zu steil für Onisiwo und rutscht harmlos durch.

substitution icon

Auch Choupo-Moting verlässt das Feld und der 18-jährige Kroate Vidovic gibt sein Bundesligadebüt.

substitution icon

Der gerade mit Gelb verwarnte Hernandez geht runter, Landsmann Nianzou ersetzt ihn positionsgetreu.

comment icon

Stach geht die rechte Seite hinunter und sucht sich Barreiro am Strafraumeingang aus. Dessen Schuss wird von Süle geblockt.

yellow_card icon

Hernandez will einen Konter der Mainzer unterbinden und räumt Onisiwo ab. Klare Gelbe Karte für den Franzosen.

comment icon

Kurz haben die Wechsel den Bayern Auftrieb gegeben, aber inzwischen ist das wieder eine ziemlich zähe und wenig inspirierte Vorstellung des FCB.

highlight icon

Burkardt hat das 4:1 auf dem Fuß! Onisiwo lässt Davies stehen und passt ins Zentrum, wo Barreiro clever für Burkardt durchlässt. Der hat das offene Tor vor sich, setzt den Ball aber knapp daneben. Den muss er eigentlich machen ...

comment icon

Ein etwas glückliches Tor für die Mainzer, aber man kann es als Belohnung für eine starke erste Hälfte sehen, in der der FSV zweimal unglücklich das Aluminium traf.

goal icon

Tooor! MAINZ - Bayern 3:1. Widmer spielt auf rechts einen Doppelpass mit Stach und behält dann die Übersicht, um Barreiro anzuspielen. Dessen Schuss wird von Pavards Rücken abgefälscht, der Ball steigt hoch hinauf - und senkt sich unter die Latte, die er noch leicht streift, bevor er hinter der Linie aufschlägt.

comment icon

Vorlage Silvan Dominic Widmer

comment icon

Musiala setzt Gnabry auf rechts in Szene, dessen direkte Hereingabe in die Arme von Zentner geht.

comment icon

Mainz fällt es inzwischen schwer, sich zu befreien. Eroberte Bälle werden schnell nach vorne gespielt und gehen dann meist direkt wieder verloren.

comment icon

Bayern kontrolliert das Spielgeschehen seit Wiederanpfiff, jedoch ohne wirklich zwingend zu sein.

highlight icon

Starker Ball von Kimmich in den Lauf von Gnabry, der bei der Ballannahme leichte Schwierigkeiten hat, die Kugel dann aber ins Zentrum in Richtung Lewandowski gibt. Hack grätscht gerade noch dazwischen - wichtig, denn Lewandowski hätte nur noch einschieben müssen.

comment icon

Mainz ist unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

... und Musiala ersetzt Sabitzer.

substitution icon

Mit der ersten Hälfte war Nagelsmann logischerweise nicht zufrieden, er wechselt doppelt: Für Goretzka kommt Sane ...

half_time icon

Pause!

comment icon

Stach mit einer Schussflanke, an die Onisiwo nicht rankommt. Dahinter steht Süle, der auf Nummer sicher geht und den Ball über seinen Kasten haut. Wichtig vom Innenverteidiger, denn Ulreich musste spekulieren und wäre womöglich nicht an den Ball gekommen.

comment icon

Nachspielzeit: eine Minute.

comment icon

Widmer geht an Davies vorbei und spielt Barreiro im Strafraum an. Der steht beim Schuss nicht ganz richtig zum Ball und deshalb hat Ulreich keine Mühe, das Leder festzuhalten.

yellow_card icon

Kimmich wird von Onisiwo ausgedribbelt und reißt ihn dann von hinten zu Boden. Gelbe Karte, gegen die auch Kimmich selbst nichts einzuwenden hat.

highlight icon

Bei einem eigentlich schwachen Freistoß von Aaron streift Gnabry den Ball nur und dadurch rollt er vor die Füße von Barreiro, der die Kugel direkt nimmt. Sie zischt knapp links am Pfosten vorbei.

comment icon

Aus dem Halbfeld flankt Aaron auf den eingelaufenen Widmer. Die Hereingabe ist aber ein wenig zu hoch und Widmer trifft die Kugel nur mit der Oberseite seines Schädels und sie fliegt weit über das Tor.

comment icon

Burkardt findet Onisiwo im Strafraum, der den Ball gut mitnimmt und dann etwas überhastet abzieht. Er verfehlt das Tor deutlich.

comment icon

Bis hierhin war es eine sehr schwache Vorstellung des Rekordmeisters. Aber wenn man einen Lewandowski hat, braucht es nicht viel, um wieder ins Spiel zu finden.

goal icon

Tooor! Mainz - BAYERN 2:1. Choupo-Moting setzt sich gegen Hack durch und passt zu Lewandowski, der sich bei der Ballanahme um Bell herumdreht und das Leder dann rechts unten unhaltbar versenkt.

comment icon

Vorlage Jean-Eric Maxim Choupo-Moting

highlight icon

Die erste Bayern-Chance nach einem Standard: Freistoßflanke von Kimmich, Choupo-Moting schraubt sich hoch und köpft den Ball an den Außenpfosten.

goal icon

Toooor! MAINZ - Bayern 2:0. Die Mainzer erhöhen! Freistoß von Aaron von der rechten Außenbahn, Stach verlängert am ersten Pfosten und hinten steht Niakhate ganz allein und muss den Ball nur über die Linie drücken.

comment icon

Vorlage Anton Levi Stach

comment icon

Mainz kontert über Stach, der aber zu lang zögert, um Burkardt auf die Reise zu schicken. Als er dann passt, geht Goretzka dazwischen.

comment icon

Die erste Münchner Ecke wird von Kimmich ausgeführt, er flankt auf Hack, der bei seiner Klärungsaktion wieder zu Kimmich köpft. Der flankt wieder und Goretzka begeht beim Versuch zu köpfen ein Offensivfoul an Bell.

comment icon

Völlig verdienter, eigentlich sogar überfälliger Treffer. Und Burkardt setzt seine tolle Serie gegen den FCB vor: Er hat damit in vier Spielen hintereinander gegen diesen Kontrahenten immer jeweils eine Torbeteiligung gehabt (jetzt drei Tore, ein Assist).

goal icon

Toooor! MAINZ - Bayern 1:0. Das ging einfach: Schwache Klärungsaktion von Ulreich, der Ball geht genau auf den Kopf von Kohr. Der köpft ihn in den Lauf von Burkardt, der allein vor Ulreich direkt abzieht und die Kugel durch die Beine von Ulreich hindurch in die Maschen befördert.

comment icon

Vorlage Dominik Kohr

highlight icon

Langer Pass von Süle in den Lauf von Gnabry, Zentner eilt aus seinem Strafraum und ist gerade noch vor Gnabry am Ball.

comment icon

Barreiro zieht aus 20 Metern ab, bekommt aber keinen Druck hinter den Schuss. Leichte Beute für Ulreich.

comment icon

Gnabry dribbelt an Aaron vorbei, bleibt aber an Kohr hängen, der den Ball mit einer mustergültigen Grätsche zurückerobert.

highlight icon

Stach führt aus und Hack kommt am Fünfer frei zum Kopfball. Ulreich ist nicht mal in der Nähe der Kugel, die voll auf dem Querbalken aufschlägt. Glück für die Bayern!

comment icon

Burkardt wird in den Strafraum geschickt, Pavard und Kimmich stellen ihn. Der Mainzer holt eine Ecke heraus ...

comment icon

Stegemann beruhigt die Gemüter und in der Zeit steht Goretzka auch wieder auf. Das Spiel läuft wieder.

comment icon

Goretzka wurde vom Niakhate am Fuß getroffen und das Spiel wird unterbrochen. Dabei bildet sich ein Rudel, weil Kimmich es mit einem Schuss aus dem Mittelfeld versucht hat, während die Mainzer die Münchner aufforderten, den Ball für ihren Mitspieler rauszuspielen.

comment icon

Starker Beginn der Mainzer, die Bayern haben noch nicht so richtig ins Spiel gefunden.

highlight icon

Nächster Mainzer Angriff: Hereingabe von Onisiwo auf Burkardt, der den Ball drüberjagt. Er wird beim Schuss aber von Pavard am Fuß getroffen und das wird der Video Referee sich sicherlich ansehen.

highlight icon

Latte! Stach setzt sich gegen Davies durch und legt zurück zu Burkardt, der aus spitzen Winkel wuchtig abzieht. Ulreich ist geschlagen, aber der Ball geht vom Querbalken an den Pfosten und wieder raus.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Teams kommen aufs Feld, in Kürze geht es los.

Der 37-jährige Sascha Stegemann wird die Begegnung leiten.

Bayern gewann derweil acht seiner vergangenen neun Bundesligaspiele gegen Mainz 05 - nur beim 1:2 im letzten Gastspiel in Mainz im April 2021 gelang kein Sieg. Dennoch haben die Bayern bei mindestens fünf Gastspielen im Oberhaus bei keinem anderen Team auswärts so eine hohe Siegquote in der Bundesliga wie bei den Mainzern.

Für die Mainzer gilt es aber auch, sich nach zuletzt schwachen Leistungen wieder zu fangen: Seit fünf Spielen haben sie nicht gewonnen (zwei Remis, drei Niederlagen). Beim 0:5 in Wolfsburg kassierte der FSV außerdem zum zweiten Mal in seiner Bundesliga-Historie fünf Gegentore in der ersten Hälfte, zuvor war dies nur beim 0:8 in Leipzig im November 2019 der Fall.

Es scheint also zwei mögliche Szenarien bei diesem Spiel zu geben: Entweder wir sehen einen gemütlichen Samstagskick, bei dem keine der beiden Mannschaften ins letzte Risiko geht. Oder es wird ein völlig offenes Spiel, da beide Teams befreit aufspielen können.

Derweil haben die Mainzer den Klassenerhalt auch schon festgemacht, gleichzeitig aber nicht genug Punkte gesammelt, um um die europäischen Plätze zu spielen. Es geht beim FSV also nur noch darum, die Saison möglichst weit oben in der Tabelle zu beenden.

Bei beiden geht es in dieser Saison um nicht mehr allzu viel: Der FCB ist aus Champions League und DFB-Pokal ausgeschieden, mit der Meisterschaft ist ein Saisonziel erreicht worden. Die Münchner können die Saison also jetzt recht locker ausklingen lassen.

Die frisch zum Meister gekürten Bayern sind zu Gast bei den Mainzern, die aktuell auf dem 10. Platz der Tabelle stehen.

Bei den Bayern hat sich Julian Nagelsmann im Vergleich zum 3:1 gegen Dortmund viermal zu wechseln: Neuer, Upamecano, Coman und Müller weichen für Ulreich, Süle, Sabitzer und Choupo-Moting.

Florian Kohfeldt stellt nach der 0:5-Pleite beim VfL Wolfsburg viermal um: Hack, Aaron, Kohr und Onisiwo ersetzen Tauer, Lucoqui, Boetius und Ingvartsen.

Bei den Bayern sieht es nach einem 4-2-3-1 aus: Ulreich - Pavard, Süle, Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka - Sabitzer, Choupo-Moting, Gnabry - Lewandowski.

Die Aufstellungen - Mainz tritt im 3-5-2 an: Zentner - Bell, Hack, Niakhate - Widmer, Barreiro, Stach, Kohr, Aaron - Burkardt, Onisiwo.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayern München.