SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer33.305.

1. FSV Mainz 05 3

  • L Ajorque (65. minute)
  • L Barreiro Martins (73. minute)
  • A Martin Caricol (79. minute)

FC Bayern München 1

  • S Mané (29. minute)

Live-Kommentar

Das war es aus Mainz. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns um 18:30 Uhr mit der Partie zwischen Dortmund und Frankfurt zurück. Bis gleich!

Am kommenden Spieltag hat Bayern Hertha BSC zu Gast (Sonntag, 15:30 Uhr). Zwei Stunden später spielt Mainz in Wolfsburg.

Damit liefern die Bayern die Steilvorlage für den BVB! Schwarz-Gelb kann im Abendspiel gegen Eintracht Frankfurt (18:30 Uhr) die Tabellenführung übernehmen - und sich einen Punkt Vorsprung erspielen. Für Mainz bedeutet der Sieg vorerst den Sprung auf Rang 6.

Bayern patzt in Mainz! Nach einer soliden ersten Halbzeit inklusive Führung fiel der Rekordmeister nach der Pause auseinander. Die Münchner waren wie von der Rolle, hatten plötzlich große Probleme mit kampfstarken Mainzern, die sich den Ausgleich verdienten. Auf einmal war die Offensive um Mane wie abgemeldet, Mainz übernahm das Kommando und gewann am Ende verdient mit 3:1. Während die Mainzer Formstärke anhält, wirft der uninspirierte und kampflose Auftritt der Bayern nach der Pause viele Fragen auf.

full_time icon

Dann ist Schluss!

comment icon

Nochmal die Chance für Bayern: Hoher Ball rechts an die Grundlinie zu Mazraoui, der nach innen legt und Tel findet. Der Schuss des Jokers wird geblockt, Goretzkas Versuch aus der zweiten Reihe geht ein gutes Stück drüber.

comment icon

Mainz lässt nichts anbrennen und hält die Bayern vom Tor fern. Die Münchner lassen nun ordentlich nach, auch in Sachen Körpersprache.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Vor allem über die Joker Gnabry und Sane versuchen die Bayern nochmal was. Stafetten über die Flügel sollen es sein, doch Mainz hält die Räume eng. Es riecht nach Heimsieg.

comment icon

Derweil hat Mainz auf dem Rasen weiter alles im Griff. Die Bayern stehen neben sich.

comment icon

Sorgen dürfte den Bayern vor allem machen, wie ihnen das Spiel nach der Pause entglitten ist. Mainz erhöhte die Intensität, war eng am Mann und ließ nichts zu. Den Bayern fehlte der kämpferische Ansatz, da etwas entgegenzusetzen. Hinzu kam der fehlende Zugriff in der Abwehr. Und Kimmichs Auswechslung wäre da auch noch.

substitution icon

Bei Mainz hat Fernandes Feierabend, Hack soll die Abwehr stabilisieren.

comment icon

Finstere Minen auf der Tribüne, Kahn und Brazzo mit gewohnt versteinertem Blick. Schwimmt den Bayern die Meisterschaft davon? Gut, noch ist hier nicht Schluss. Und ja, Dortmund muss Frankfurt erst schlagen. Aber die Steilvorlage, die ist da.

substitution icon

Außerdem kommt Gnabry für Musiala.

substitution icon

Danach ein Doppelwechsel beim FCB: Mane, im zweiten Durchgang abgemeldet, weicht für Sane.

goal icon

Tor! MAINZ - Bayern 3:1. Und jetzt die Eskalation in der MEWA Arena! Hanche-Olsen sieht Geburtstagskind Aaron links im Strafraum, der weiß, dass man sich die besten Geschenke oft selber macht. Er visiert das rechte Eck an und der passt genau!

comment icon

Vorlage Andreas Schjølberg Hanche-Olsen

comment icon

Bayern nun von der Rolle, nach vorne geht nix - dafür spielt Mainz mutig nach vorn! Barkok bedient zentral am Strafraum Ingvartsen, der sofort den Abschluss sucht. Der Versuch aus 15 Metern wird zur Ecke geblockt ...

substitution icon

Außerdem kommt Ingvartsen für Torschütze Ajorque.

substitution icon

Ebenso zwei Wechsel bei Mainz: Lee raus, Barkok rein.

substitution icon

Und Kimmich macht Platz für Gravenberch.

substitution icon

Tuchel wechselt doppelt: Der unglückliche Müller wird durch Tel ersetzt.

goal icon

Tooor! MAINZ - Bayern 2:1. Mainz dreht das Spiel! Zuerst ein langer Schlag von Zentner in die Spitze, Ajorque verlängert per Kopf, Onisiwo setzt sich gegen Stanisic durch und legt in die Mitte, wo Barreiro völlig blank ist und links einschieben kann. Sommer ohne Schuld, seine Vorderleute vogelwild!

comment icon

Vorlage Karim Onisiwo

comment icon

Die Münchner zeigen den Willen zur Reaktion, doch in vielen Aktionen wirkt das hastig und unsicher. Das Muster der vergangenen Wochen, das sich auch in mangelnder Präzision im Strafraum niederschlägt.

comment icon

Die Bayern bemühen sich um eine Antwort, Joao Cancelo tankt sich die linke Bahn entlang. Die halbhohe Flanke auf Mane ist gut, dessen Annahme nicht. Chance verstolpert.

comment icon

Ajorque mit seinem sechsten Saisontor - das erste per Kopf.

goal icon

Tooor! MAINZ - Bayern 1:1. Der Ausgleich! Vom linken Flügel segelt ein Freistoß in die Box, dann beginnt das Ping-Pong-Spiel. Ein Münchner köpft den anderen an, die Kugel irrt durch den Strafraum. Lee hält drauf, Sommer lässt nach vorne klatschen - und aus kurzer Distanz köpft Ajorque ein.

substitution icon

Bei Mainz macht Kohr Platz für Stach.

comment icon

Fernandes tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbraum tief in die Box. Bayern klärt den ersten Ball, Kohr versemmelt den zweiten aus dem Rückraum. Chance dahin.

yellow_card icon

Kohr foult Musiala, zunächst läuft das Spiel weiter. Wenig später ist der Ball im Aus, Kohr gerät mit Musiala aneinander. Doof, dass Zwayer direkt danebensteht. Der Gesprächsauslöser sieht Gelb.

comment icon

Müller heute eher ein Schatten seiner selbst. Kaum Einfluss aufs Spiel - und gerade eben einen schönen Spielzug vergeigt. Joao Cancelo und Mane kombinieren sich fein durch rechts in der Box, dann die Ablage in den Rückraum. Müller hat freie Bahn, trifft den Ball aber unsauber. Chance dahin.

comment icon

Mainz hat die Intensität erhöht und ist nun besser im Spiel. Die 05er üben immer wieder Druck auf die Münchner aus und erzwingen deutlich mehr Ballverluste als in Halbzeit eins.

yellow_card icon

Der eingewechselte Aaron sieht Gelb für taktisches Foul an Mazraoui.

comment icon

Aufregung im Strafraum der Bayern! Kimmich geht in der Box ins Dribbling gegen Barreiro, die Kugel wird frei und beinahe kommt der Mainzer hin. Doch Kimmich arbeitet gegen den Mann, Barreiro fällt - für einen Elfmeter reicht das allerdings nicht. Danach nimmt sich Sommer der Sache an.

comment icon

Guter Abschluss für Mainz! Die erste Welle bleibt halbrechts im Strafraum hängen, doch die Münchner klären nicht gut. Die Kugel fliegt in den Rückraum, Aaron hält aus 22 Metern drauf - und schießt knapp zwei Meter rechts vorbei.

comment icon

Nun die Münchner im Vorwärtsgang, Musiala bedient rechtsaußen Müller. Der holt im Zweikampf mit Fernandes eine Ecke heraus. Kimmich bringt die Murmel rein, de Ligts Kopfball gerät zu hoch.

comment icon

Jetzt kommt Mainz der Sache näher! Lee erobert am Strafraum den Ball gegen Kimmich, bedient Onisiwo, der von links an der Grundlinie nach innen passt. Am ersten Pfosten sucht Ajorque den Abschluss, doch gestört von Stanisic setzt er den Ball deutlich drüber.

comment icon

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickt Lee sofort Onisiwo auf die Reise, doch Stanisic steht richtig und gewinnt das Laufduell.

comment icon

Mainz kommt mutig aus der Pause und presst hoch. Wie zu Beginn des ersten Durchgangs.

match_start icon

Keine Wechsel bei den Bayern. Weiter gehts!

substitution icon

Mainz wechselt zur Pause: Caci bleibt in der Kabine, Aaron übernimmt.

Bayern dominierte die Partie über weite Strecken und führt dank eines Mane-Kopfballs mit 1:0. Der Rekordmeister übernahm sofort die Kontrolle und erspielte sich eine Handvoll Hochkaräter (xGoals 1,45, Mainz 0,14). Eine feine Cancelo-Flanke nutzte Mane schließlich zur Führung. In der Folge bleib der Rekordmeister bestimmend (77 Prozent Ballbesitz), nahm aber etwas das Fuß vom Gas. Mainz hatte kurz vor der Pause Pech, als Onisiwo in Top-Position wegrutschte. Die 05er sind weiter im Spiel, absolut sattelfest wirken die Münchner nicht.

half_time icon

Dann ist Halbzeit.

comment icon

Bayern sucht nochmal den Weg nach vorne. Zentral an der Box will Müller seitlich zum Tor auf den aufgerückten de Ligt durchstecken, doch Bell riecht den Braten. Der Mainzer klärt.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Pech für Mainz! Nach einem tollen Steilpass von Lee ist Onisiwo plötzlich frei durch. Stanisic eilt hinterher, muss aber nicht eingreifen, weil Onisiwo unglücklich wegrutscht. Sie ist dahin, die theoretische Mega-Chance aufs 1:1!

comment icon

Gelegentlich kann Mainz auch eigenen Ballbesitz einstreuen, aber konstruktive Angriffe unterbinden die Münchner konsequent. Und die langen Bälle in Richtung Ajorque sind bisher noch kein Problem für de Ligt und Upamecano.

comment icon

Im Moment drosselt Bayern das Tempo etwas. Mainz traut sich, etwas höher zu stehen.

comment icon

Aus dem rechten Halbraum spielt Goretzka einen scharfen Pass zentral an die Box, Müller hat allerdings Probleme bei der Annahme. So geht Bell dazwischen und bereinigt.

comment icon

Mainz hat noch zu knabbern am Gegentreffer. Seitdem kommen die 05er meist einen Schritt zu spät, die Münchner haben alles im Griff.

comment icon

Nächster Vorstoß, diesmal über halblinks. Zielspieler Mane behauptet sich im engen Dribbling und wartet, bis Joao Cancelo in die Tiefe startet. Der Steckpass kommt, Joao Cancelo sucht aus acht Metern und spitzem Winkel den in Richtung langes Eck - ein gutes Stück vorbei.

highlight icon

Bayern will direkt nachlegen. Wieder gehts zu schnell für die Mainzer, die den Steckpass rechts in den Strafraum nicht verhindern können. Mazraouis Flanke von der Grundlinie findet am Elfmeterpunkt Musiala. Dessen Kopfball geht nur knapp übers linke Kreuzeck!

comment icon

Für Mane der erste Bundesliga-Treffer seit dem Hinspiel gegen Mainz.

goal icon

Tooor! Mainz - BAYERN 0:1. Diesmal keine Zweifel an Manes Treffer! Die Münchner spielen sich über links in den Strafraum, Joao Cancelo legt sich den Ball auf den rechten Fuß. Dann die gefühlvolle Flanke an den zweiten Pfosten, Mane steigt hoch und köpft aus kurzer Distanz ein. Mazraoui hatte dahinter ebenfalls gelauert. Da waren die Mainzer im Verbund zu weit weg vom Mann. Nur Zentner ist ohne Schuld.

comment icon

Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo

comment icon

Stanisic verdaddelt zentral vor der Box den Ball, so kommt Lee in die Verlosung. Er dribbelt links in den Strafraum und legt nach innen, Barreiros Abschluss wird dann zur Ecke abgeblockt. Die bringt nichts ein.

comment icon

Eher per Zufall gelangt Mainz mal in die Box. Von links wandert der Ball an den zentralen Strafraumeingang, Barreiro legt sich das Leder mit dem Oberschenkel weit vor und sprintet hinterher. Im Fallen bekommt er keinen Abschluss zustande, de Ligt war außerdem da. Szenenapplaus gibts trotzdem.

comment icon

25 Minuten sind gespielt, es geht erwartungsgemäß nur in eine Richtung. Den Bayern anzumerken, dass sie eine Reaktion zeigen wollen nach dem CL-Aus. Doch Mainz ist formstark und lässt wenig zu.

comment icon

Wenig später gibts die zweite Münchner Ecke: Kimmich findet zwar de Ligt, doch dessen Ablage in die Mitte keinen Mitspieler. Danach der Mainzer Konter, aber Onisiwo ist allein auf weiter Flur. Holt im Laufduell mit Stanisic immerhin einen Einwurf raus. Und Mainz gewinnt etwas Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Musiala holt linksaußen gegen Fernandes die erste Ecke heraus. Kimmich serviert, Zentner serviert ab. Eine Hereingabe direkt in die Arme des Keepers.

comment icon

Entsprechend hoch der Ballbesitz für den FCB: 84 Prozent.

comment icon

Der Druck der Bayern nimmt zu. Mainz kaum noch mit Entlastung, viel Arbeit in den Metern vor der Box. Mane, Müller und Musiala bewegen sich viel zwischen den Ketten.

highlight icon

Bayern jubelt - aber nur kurz! Im Rückraum dreht Musiala auf, steckt in die Tiefe auf Mane, der halblinks im Strafraum Zentner per Lupfer überwindet. Sofort geht die Fahne hoch, hauchdünn wars. Aber korrekt. Bleibt beim 0:0.

highlight icon

Die Großchance zum 1:0! Barreiro erobert im Mittelfeld eigentlich den Ball, liefert aber mit einem unglücklichen Fehlpass die Vorlage für Mane. Der Senegalese marschiert rechts in den Strafraum, könnte schießen, legt aber in die Mitte. Dort zieht Müller auf - doch Widmer ist mit einer klasse Grätsche dazwischen! Wichtige Tat des Kapitäns.

comment icon

Da ist Mazraoui erstmals! Kimmich mit einem super Chippball rechts hinter die Kette auf den Marokkaner, der zurücklegt - doch da ist kein Mitspieler in Sicht.

comment icon

Derweil sortieren die Münchner das Spiel. Der gewohnte Aufbau mit drei Defensiven und Kimmich auf der Sechs als Verteiler. Mainz mittlerweile tief gestaffelt in der eigenen Hälfte, die letzte Kette auf Höhe der Box.

comment icon

Nun kann sich Mazraoui zeigen, nachdem er zuletzt über mangelnde Spielzeit klagte. Bisher spielte er nach der WM nur 13 Minuten für die Bayern. Heute kann er Argumente für eine weitere Beschäftigung liefern.

substitution icon

Davies muss augenscheinlich mit einer Muskelverletzung raus, Mazraoui ersetzt ihn.

highlight icon

Schrecksekunde für Bayern! Bei einem Sprint "fährt" es Davies in den Oberschenkel, er geht zu Boden und deutet Probleme an. Die Behandlung läuft, doch ein Wechsel bahnt sich an.

comment icon

Mutiger Beginn der Mainzer, die den Rekordmeister immer wieder unter Druck setzen. Entsprechend hektisch gestalten sich die ersten Minuten.

comment icon

... Fernandes mit einer butterweichen Flanke, Widmer per Kopf nur knapp drüber! Aber: Der Kapitän stand im Abseits, sofort geht die Fahne hoch.

comment icon

Fehlpass von Davies, in der Mitte muss Kimmich gegen Barreiro zum Foul greifen. Der nächste Freistoß für Mainz, diesmal drei Meter halbrechts vor der Box ...

comment icon

Mainz meldet sich ebenso über die rechte Seite an. Nach einem Foulspiel von Davies gibts Freistoß für die 05er, Fernandes liefert einen weiten Ball in Richtung zweiter Pfosten - Sommer ist da.

comment icon

Erste Annäherung der Münchner über rechts, Goretzka flankt an den Strafraumeingang, Kimmich mit dem Kopf eine Station weiter auf Davies. Dessen Schuss aus 15 Metern wird geblockt.

comment icon

Bayern übernimmt sofort das Kommando und lässt den Ball pendeln. Mainz läuft früh an und versucht, Druck auszuüben.

match_start icon

Der Ball rollt!

Schauen wir noch auf die Schiedsrichter. An der Pfeife agiert Felix Zwayer, als VAR ist Martin Thomsen im Einsatz.

Brisant ist natürlich auch das Trainerduell: Bo Svensson gegen seinen "Lehrmeister" Thomas Tuchel. Fünf Jahre spielte er unter Tuchel - ohne ihn, betonte der Däne, wäre er "nicht da, wo ich bin". Geschenke sind trotzdem nicht zu erwarten.

Die Folge: Mainz belegt Rang 3 in der Rückrundentabelle - und darf sogar von Europa träumen. Auf Platz 8 fehlen nur zwei Pünktchen zum ersten internationalen Ticket (Rang 6, Conference-League-Playoffs). 

Aber, Achtung: Mainz könnte zur Stolperfalle werden. Die 05er sind seit neun Partien ungeschlagen. Und sie haben die vergangenen beiden Heimspiele gegen Bayern gewonnen (in der Vorsaison mit 3:1, in der Spielzeit 20/21 mit 2:1).

Gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Mainz 05 steht Tuchel unter Druck. Nicht auszudenken, verspielte der Rekordmeister auch noch sein Abo auf die Meisterschaft. Daher ist die Zielsetzung klar: Mainz besiegen - und Dortmund unter Druck setzen. Die zwei Punkte entfernte Borussia hat heute Abend die Frankfurter Eintracht zu Gast (18:30 Uhr).

Am Ende geisterte sogar Uli Hoeneß durch die Gazetten - und das nächste Kapitel des FC Hollywood war perfekt. Die mögliche Rückkehr des Urgesteins war zwar eine Ente, aber zugleich der Gipfel der Turbulenzen beim Rekordmeister. Nagelsmann-Theater, Pokal und Champions League verspielt, die Meisterschaft auf der Kippe - das sorgt sogar auf der Chefetage für Erosionen. Nur einer sitzt fest im Sattel: Thomas Tuchel. Und damit zum Tagesgeschäft ... 

Beim Rekordmeister gibts vier Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Manchester City. Pavard fehlt Gelb-gesperrt, dafür rückt Davies ins Team. Außerdem sind Stanisic, Mane und Müller neu dabei. Sane und Coman weichen auf die Bank, Choupo-Moting steht wegen einer Kniegelenk-Reizung nicht im Kader.

So beginnt der FC Bayern München (4-2-3-1): Sommer - Stanisic, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Joao Cancelo, Musiala, Mane - Müller.

Ein Wechsel bei Mainz nach dem 1:1 in Köln: Lee beginnt für Stach (Bank).

Die Startformation des 1. FSV Mainz 05 (3-4-3): Zentner - Fernandes, Bell, Hanche-Olsen - Widmer, Barreiro, Kohr, Caci - Onisiwo, Ajorque, Lee.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayern München.