Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer27.305.

1. FSV Mainz 05 5

  • J Boëtius (20. minute)
  • J Mateta (25. minute, 33. minute, 77. minute)
  • K Onisiwo (73. minute)

SC Freiburg 0

    Bundesliga: Mainz 05 feiert Schützenfest gegen den SC Freiburg

    Mateta schnürt Dreierpack

    Jean-Philippe Mateta und Mainz 05 entzaubern den SC Freiburg.
    Image: Jean-Philippe Mateta und Mainz 05 entzaubern den SC Freiburg.  © Imago

    Der 1. FSV Mainz 05 hat sich gegen den SC Freiburg aus der Krise geschossen.

    Nach zuletzt nur einem Sieg aus den vergangenen acht Partien gewannen die Rheinhessen zum Auftakt des 28. Spieltages 5:0 (3:0) gegen den Sport-Club, der in der Bundesliga noch nie mehr als einen Punkt in Mainz geholt hat. Damit stellte der FSV seinen höchsten Erstliga-Sieg ein.

    Heintz moniert "individuelle Fehler"

    "Das war wichtig nach den vergangenen Wochen. Es war ein sehr komisches Spiel, man hat am Anfang gemerkt, dass wir nicht das allergrößte Selbstbewusstsein gehabt haben", sagte der Mainzer Trainer Sandro Schwarz bei Eurosport. Freiburgs Dominique Heintz meinte: "Wir haben individuelle Fehler gemacht, das passiert. Aber das Ergebnis ist nach den guten ersten 20 Minuten bitter. Aber wir verlieren lieben einmal 0:5 als fünfmal 0:1."

    SC-Trainer Christian Streich: "Wir haben gut angefangen, gut strukturiert. Dann kriegen wir das 0:1 und danach Tore, die Mainz' große Qualität zeigen. Wir haben Riesenchancen vergeben und dann hochverdient verloren - was soll man bei einem 0:5 auch sagen?"

    Schwolow-Patzer ebnet Mainzer Tor-Party

    Der Franzose Jean-Philippe Mateta (25., 33. und 77.) traf dreifach. Die Mainzer Führung hatte der Niederländer Jean-Paul Boetius (20.) erzielt, der den Ball vom patzenden Freiburger Torwart Alexander Schwolow mustergültig vor die Füße gepasst bekam. Karim Onisiwo (73.) erzielte das 4:0. In der Tabelle überholte der FSV, der 2005 gegen Freiburg und 2015 gegen Paderborn ebenfalls 5:0 gesiegt hatte, den Nachbarn und sprang auf Platz zwölf.

    Das Gipfeltreffen live streamen
    Das Gipfeltreffen live streamen

    Mit Sky Ticket exklusiv das Gipfeltreffen um die Meisterschaft zwischen Bayern und Dortmund live streamen. Einfach monatlich kündbar.

    Vor 27.305 Zuschauern erwischten allerdings die Gäste den deutlich besseren Start. Mit dem Selbstvertrauen des 1:1-Unentschiedens gegen Rekordmeister Bayern München am vergangenen Wochenende kamen die Freiburger immer wieder gefährlich nahe an den Mainzer Strafraum. FSV-Torwart Florian Müller parierte den Schuss von Pascal Stenzel aus halbrechter Position mit großer Mühe (9.).

    Bungert in der Startelf

    Den FSV-Profis waren die vergangenen vier Niederlagen in Serie zunächst deutlich anzumerken. Das Team von Trainer Sandro Schwarz fand in der Anfangsviertelstunde überhaupt nicht ins Spiel. Im Vergleich zum 1:3 bei Werder Bremen hatte der Coach drei Veränderungen vorgenommen, unter anderem stand der langjährige Kapitän Niko Bungert, der im Sommer seine Profikarriere beenden wird, erstmals seit dem 3. Spieltag wieder zu Beginn auf dem Rasen.

    Mehr dazu

    Schwolows haarsträubender Fehlpass stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Nach Boetius' Treffer aus gut 30 Metern ins leere Tor traf Mateta zunächst das Außennetz (23.) und dann doppelt ins Tor. SC-Trainer Christian Streich, der derselben Startformation aus dem Bayern-Spiel vertraute, stand im Anschluss fast durchgehend gestikulierend an der Seitenlinie.

    Den besten Fußball live streamen!
    Den besten Fußball live streamen!

    Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

    Erst nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste, die nur eines der vorausgegangenen acht Bundesliga-Spiele verloren hatten, wieder mutiger. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Stenzel prüfte per Kopf aus kurzer Distanz Müller (50.), der zudem gegen den eingewechselten Luca Waldschmidt stark parierte (63.). Die Mainzer beschränkten sich in dieser Phase auf wenige Konter, die aber zunächst nichts einbrachten - am Ende wurde es dann aber hässlich für Frankfurt.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: