Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer21.905.

1. FSV Mainz 05 1

  • R Quaison (9. minute)

Bayer 04 Leverkusen 5

  • B Wendell (5. minute)
  • K Havertz (19. minute)
  • J Brandt (30. minute, 64. minute)
  • K Bellarabi (43. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ende Gelände - vielen Dank an alle Mitleser, morgen geht es in der Bundesliga schon weiter mit fünf Partien und der Konferenz zur gewohnten Zeit sowie dem Top-Spiel zwischen Bayern und Schalke. Unbedingt wieder reinklicken!

comment icon

Am kommenden Spieltag sind die Nullfünfer in Wolfsburg zu Gast. Bayer muss in der Europa League zunächst nach Krasnodar, dann folgt das rheinische Derby gegen Düsseldorf.

comment icon

Durch den Kantersieg zieht Leverkusen vorerst an Wolfsburg und Frankfurt vorbei und liegt jetzt auf Rang 5, beide Kontrahenten können aber schon morgen wieder vorbeiziehen. Die Mainzer bleiben auf jeden Fall Elfter.

comment icon

Bayer Leverkusen darf sich über ein fast perfektes Auswärtsspiel freuen und setzt sich im Freitagabendspiel in Mainz hochverdient mit 5:1 durch. Überragender Mann auf dem Feld war Julian Brandt, der selbst zweimal traf und zwei Tore mustergültig vorlegte. Die weiteren Treffer für die furios agierende Werkself erzielten Wendell, Havertz und Bellarabi. Die Hausherren wollten mit ihren Fans heute beim Fastnachts-Heimspiel eigentlich feiern - nach diesem Debakel heißt es nun aber Wunden lecken.

full_time icon

Schlusspfiff in der OPEL ARENA!

highlight icon

Was macht denn der Holtmann da! Baumgartlinger verschätzt sich bei einem langen Ball komplett, sodass der eingewechselte Offensivspieler alleine auf Hradecky zusteuern kann. Holtmann will links am Keeper vorbei, läuft und läuft - und verstolpert das Leder letztendlich.

yellow_card icon

Völlig unnötig von Mainz-Debütant Leandro Barreiro Martins, der Baumgartlinger ohne Chance auf den Ball umspringt. Gelb!

comment icon

Bellarabi bleibt an der Torauslinie liegen, eine Verletzung kann das Bosz-Team jetzt natürlich nicht mehr gebrauchen. Das Sprunggelenk schmerzt scheinbar, Bellarabi kann jedoch weitermachen.

comment icon

Respekt aber an das Mainzer Fans, die trotz dieses hohen Rückstandes in Feierlaune sind. Ist ja heute schließlich ein Fastnachts-Heimspiel - allerdings mit ungewolltem Spielverlauf.

comment icon

Der eingewechselte Alario versucht es nach einer Ecke von links aus zehn Metern per Kopf, dazu muss der Angreifer ganz tief ansetzen. Direkt in die Arme von Mainz-Keeper Müller.

comment icon

Die Luft ist hier auf jeden Fall raus. Mainz will, kann aber heute nicht. Leverkusen kann, muss aber nicht mehr.

substitution icon

Und gleich der nächste und letzte Spielertausch hinterher: Der Mann des Tages, Julian Brandt, macht Platz für Lucas Alario.

substitution icon

Bei den Gästen aus Leverkusen wird ein weiterer Wechsel vollzogen - Wendell raus, Tin Jedvaj rein.

comment icon

Die Schlussviertelstunde läuft - und noch eine nette Randnotiz. Erstmals seit Stefan Kießling im Dezember 2015 ist mit Brandt wieder ein Leverkusener in einem Bundesliga-Spiel an vier Toren direkt beteiligt.

comment icon

Das Mainzer Publikum feiert noch einmal eine Ecke von links, die allerdings nichts einbringt. Noch warten die Nullfünfer in Halbzeit zwei auf den ersten echten Abschluss auf das Tor.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Hausherren: Jean-Paul Boetius weicht für Gerrit Holtmann.

comment icon

In der Rückrunde gab keine Mannschaft bislang mehr Torschüsse ab als Leverkusen, vor dem Spieltag lag Bayer gleichauf mit den Bayern. Nun steht die Bosz-Elf schon bei 73 Torschüssen.

comment icon

Brandt nun mit zwei Toren und zwei Assists - kann man mal so machen. Spätestens jetzt ist natürlich klar, dass Bayer heute mit drei Punkten im Gepäck abreisen wird.

goal icon

Toooooor! FSV Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 1:5. Die Brandt-Gala geht weiter! Wenige Meter vor dem Strafraum dreht sich der Bayer-Offensivmann auf, spaziert an Bell vorbei und spielt den nächsten Doppelpass mit Volland. Brandt hat auf einmal freie Bahn und vollendet problemlos in die rechte Ecke. Erster Doppelpack für den Nationalspieler in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Kevin Volland

substitution icon

Und auch dieser Leverkusener Tausch macht natürlich Sinn - der zuletzt angeschlagene Kai Havertz hat nach starker Leistung Feierabend, der Ex-Mainzer Julian Baumgartlinger ist neu im Spiel.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Mainz: Karim Onisiwo kommt für Aaron Martin.

yellow_card icon

Frust pur bei Robin Quaison, der gegen Aranguiz gleich mehrmals von hinten reinlangt. Der Mainzer Stürmer sieht seine erste Gelbe in dieser Saison.

comment icon

Zu verspielt! Wieder verliert Mainz den Ball in der eigenen Hälfte, über Umwege kommt Bellarabi rechts im Strafraum zum Zuge. Der Torschütze zum 4:1 will die Kugel hoch auf Brandt löffeln, Müller ist rechtzeitig zur Stelle.

comment icon

Fast minutenlang lassen die Gäste aus Leverkusen jetzt das Runde durch die eigenen Reihen laufen, das nennt man wohl Spielkontrolle. Die Mainzer kommen kaum in die Zweikämpfe.

substitution icon

Erster Wechsel der Partie: Bei Mainz muss Pierre Kunde vom Feld, Jean-Philippe Gbamin ersetzt ihn.

comment icon

Viel geht auch über Wendell - aus dem linken Halbfeld sucht der Bayer-Linksverteidiger Volland, der am Elfmeterpunkt nur knapp zu spät kommt. Trotzdem keine schlechte Idee.

highlight icon

Gute Möglichkeit für Bailey, der von Bellarabi per schönem Diagonalball bedient wird. Der Jamaikaner pflückt das Leder gut runter, setzt den Versuch mit links jedoch knapp rechts neben das Tor.

comment icon

Mainz-Coach Sandro Schwarz verzichtet auf einen personellen Wechsel zur Pause und ändert nur die Grundordnung. Martin rückt ins Mittelfeld vor, Niakhate ist nun Linksverteidiger. Heißt: Viererkette.

comment icon

Zum vierten Mal konnte Bayer übrigens vier Tore in der ersten Halbzeit eines Bundesliga-Spiels erzielen - letztmals im April 2004 beim 6:0-Sieg gegen Kaiserslautern. Mainz kassierte hingegen erstmals in Hälfte eins vier Gegentore.

match_start icon

Rein in den zweiten Spielabschnitt!

half_time icon

Halbzeit in der OPEL ARENA!

comment icon

Noch eine Möglichkeit für die Nullfünfer: Ein abgefälschter Schuss von Kunde landet über Umwege bei Quaison, der links im Strafraum aber viel zu überhastet abschließt und nur die Werbebande trifft.

comment icon

60 Sekunden werden in Hälfte eins nachgespielt.

goal icon

Toooooor! FSV Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 1:4. 49 Sekunden nach dem Lattenknaller trifft Leverkusen zum vierten Mal. Wieder ein schneller Konter über Brandt, der das Leder im richtigen Moment auf Bellarabi durchsteckt. Der Flügelmann zieht von der Strafraumgrenze ab und versenkt den Ball flach und punktgenau im linken unteren Eck. Saisontor Nummer fünf für Bellarabi.

comment icon

Vorlage Julian Brandt

highlight icon

Latte! Kaum gesagt, gelangt die Kugel über Bell zu Linksverteidiger Martin, der sich das Spielgerät im Zentrum auf den linken Fuß legt und aus 25 Metern abdrückt. Der Spanier rutscht leicht aus, trotzdem touchiert der Schuss die Oberkante der Latte.

comment icon

Wir steuern so langsam auf den Halbzeitpfiff zu, die Hausherren werden noch einmal offensiver. Der Anschlusstreffer vor der Pause wäre natürlich Gold wert.

yellow_card icon

Glück hat vor allem Bellarabi, der zusätzlich zum Wortgefecht auch mit dem rechten Arm nach Kunde griff. Es bleibt jedoch bei der Gelben Karte, seiner vierten in dieser Spielzeit.

yellow_card icon

Jetzt gibt es Ärger auf dem Feld: Nach einem härteren Zweikampf geraten Karim Bellarabi und Pierre Kunde aneinander, der Mainzer Mittelfeldmann sieht als erstes Gelb. Zum dritten Mal in der laufenden Saison übrigens.

comment icon

Nächster vielversprechender Angriff der Gäste, Bailey lässt Bell auf der Außenbahn ganz alt aussehen. Flaches Zuspiel auf Volland, dessen strammer Schuss um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeizischt.

comment icon

Die beiden Gegentreffer haben bei den Mainzern Wirkung gezeigt. Nach gutem Beginn ist man nur noch selten in der Offensive zu finden, hinten brennt es teilweise lichterloh.

comment icon

Auf ihren neuen Positionen im offensiven zentralen Mittelfeld blühen die beiden Nationalspieler Brandt und Havertz richtig auf. Fast alle Aktionen gehen von diesem Duo aus, beide stoßen auch immer wieder mit Tempo in die Box.

goal icon

Tooooor! FSV Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 1:3. Gerade scheitert Bellarabi mit einem Linksschuss noch an der Latte, schon sticht Brandt wenig später zu. Der Nationalspieler spielt einen einfachen Doppelpass mit Volland, die Mainzer Abwehr steht Spalier. Stark auch der Abschluss von halblinks: Brandt hebt das Leder über Müller hinweg zu seinem dritten Saisontor ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Kevin Volland

comment icon

Mateta wirkt bei Mainz noch ein wenig glücklos. Nach einem weiten Schlag wird der großgewachsene Angreifer erneut von Quaison klasse bedient, der Schussversuch aus 16 Metern geht jedoch schief.

comment icon

Ein Blick auf die Statistik - die Gäste aus Leverkusen haben mehr vom Spiel (68 Prozent) und weisen eine höhere Passquote auf (85 zu 72 Prozent). Auch die Zweikampfquote ist mit rund 55 Prozent positiv.

comment icon

Und Havertz bleibt on fire: Kein Spieler des Jahrgangs 1999 oder jünger sammelte seit seinem Bundesliga-Debüt im Oktober 2016 so viele Scorerpunkte in den Top-Fünf-Ligen Europas wie der Leverkusener (30).

comment icon

Die Bayer-Elf zeigt bislang ihre große Qualität, nach Ballgewinn schalten die Schützlinge von Peter Bosz wirklich blitzschnell um. Jeder Fehler wird quasi sofort bestraft.

goal icon

Toooooor! FSV Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 1:2. Leverkusen liegt wieder in Front! Wendell gewinnt das Kopfballduell im Mittelfeld, Brandt spitzelt das Leder gerade noch an Bell vorbei und nimmt Tempo auf. Links am Sechzehner legt der Blondschopf klug an den Strafraumrand zurück, wo Havertz große Übersicht beweist und das Leder flach links im Kasten verwandelt. Schon sein achtes Saisontor.

comment icon

Vorlage Julian Brandt

comment icon

Dritte Chance binnen Sekunden. Havertz schaltet nach einem weiteren Ballgewinn schnell um und schickt Bailey auf links steil. Der Schuss aus 20 Metern rauscht rechts am Gehäuse vorbei.

comment icon

Und der nächste Leverkusener Abschluss durch Brandt, der nach einer kurzen Drehung sofort abschließt. Drei bis vier Meter über das Tor.

comment icon

Schussmöglichkeit für Volland, der außerhalb des Strafraums mit links abzieht. Der Versuch ist jedoch zu zentral - Müller schnappt sich die Kugel.

comment icon

Entgegen ersten Vermutungen formiert sich Mainz in der Defensive mit einer Dreierabwehrreihe, bestehend aus Bell, Hack und Niakhate. Brosinski und Martin laufen die beiden Außenbahnen rauf und runter.

goal icon

Tooooooor! FSV MAINZ 05 - Bayer Leverkusen 1:1. Das ist mal eine heitere Anfangsphase! Brosinski mit der Ecke von rechts, Quaison springt zunächst vorbei. Hack hält in der Mitte den Fuß hin und gibt somit die perfekte Vorlage für Quaison, der das Leder am langen Pfosten aus vier Metern über die Linie drückt. Fünfter Saisontreffer für den schwedischen Angreifer.

comment icon

Vorlage Alexander Hack

comment icon

Eine kurze Unachtsamkeit - und schon liegen die Mainzer wieder früh in Rückstand. Die Reaktion ist aber gut, die Elf von Sandro Schwarz setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.

goal icon

Tooooor! FSV Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 0:1. Und auf der Gegenseite fällt das Führungstor! Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kommt Volland etwas glücklich auf der linken Außenbahn an den Ball. Die Mainzer Abwehr ist weit aufgerückt, Volland sieht Bellarabi am rechten Fünfereck, der den Ball im Fallen am Mainzer Keeper Müller vorbeilegt. Der mitgelaufene Wendell geht aber auf Nummer sicher und netzt aus kürzester Distanz zu seinem zweiten Saisontreffer ein.

comment icon

Vorlage Karim Bellarabi

highlight icon

Nach 80 Sekunden hat Mainz die Großchance zum 1:0! Boetius schickt Quaison auf die Reise, der die Kugel kurz vor dem Sechzehner wunderbar auf Mateta querlegt. Aus halbrechter Position schließt der Angreifer aber mit zu wenig Speed ab, der flache Schuss stellt Hradecky vor keine größere Probleme.

match_start icon

Ab die Post! Die Gäste aus Leverkusen eröffnen den 21. Spieltag der Bundesliga.

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Schröder, assistiert von Jan Neitzel-Petersen und Thomas Gorniak. Thorben Siewer agiert als vierter Offizieller, Günter Perl und Arne Aarnink hocken im Kölner Keller.

comment icon

Bayer Leverkusen würfelt etwas mehr. In der Offensive geht Leon Bailey wieder auf die linke Seite, wo Paulinho weicht, Karim Bellarabi ist zurück auf rechts, in der Mitte erhält wieder Kevin Volland den Vorzug vor Lucas Alario. Im Mittelfeld rechts ersetzt Kai Havertz den Österreicher Julian Baumgartlinger. Schließlich bringt Peter Bosz seine etatmäßigen Innenverteidiger Sven Bender und Jonathan Tah. Tin Jedvaj sowie Aleksandar Dragovic müssen auf die Bank.

comment icon

Mainz ändert seine Mannschaft im Vergleich zum 20. Spieltag auf drei Positionen. Pierre Kunde, Stefan Bell und Leandro Barreiro Martins, der sein Debüt feiert, spielen für Jean-Philippe Gbamin (auf der Bank), Ridle Baku und Danny Latza (Gehirnerschütterung).

comment icon

Und die Hausherren entgegnen der Werkself diese Formation: Müller - Brosinski, Bell, Hack, Martin - Kunde, Niakhate, Barreiro Martins - Boetius - Mateta, Quaison.

comment icon

Die Aufstellungen liegen mittlerweile vor, wir beginnen mit einem Blick auf die Gäste. Peter Bosz schickt folgende Elf auf den Rasen: Hradecky - Weiser, Tah, Bender, Wendell - Havertz, Aranguiz, Brandt - Bellarabi, Voland, Bailey.

comment icon

Der Fokus liegt deshalb wieder auf dem Ligabetrieb, mit einem weiteren Sieg würde Leverkusen auf Platz 5 springen. Mainz ist aktuell Elfter und hat die Chance, nach Punkten mit der Bayer-Elf gleichzuziehen. 05-Cheftrainer Sandro Schwarz freut sich auf das Fastnachts-Heimspiel, stellt aber klar: "Wir wollen uns aber auf dem Platz nicht fastnachtlich geben, sondern mit großer Ernsthaftigkeit."

comment icon

Mit 1:2 unterlag Bayer im Pokal-Achtelfinale beim Zweitligisten Heidenheim, die Elf von Peter Bosz zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine enttäuschende Leistung. "Wenn man nur zwei Tage Zeit hat, sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten, ist das sehr wenig", erklärt der 55-jährige Bosz und fügt an: "Wenn man allerdings so ein Spiel verliert, wie wir es am Dienstag in Heidenheim gemacht haben, dann ist es gut, das so schnell wie möglich abzuschließen und nach vorne aufs nächste Spiel zu gucken."

comment icon

Fastnachts-Heimspiel in der OPEL ARENA - und das, obwohl Mainz und Leverkusen zuletzt ein Negativerlebnis verkraften mussten. Die Nullfünfer, die passend zum Motto heute in vierfarbbunten Trikots auflaufen, unterlagen in der Vorwoche mit 0:3 in Augsburg. Leverkusen bezwang zwar am letzten Spieltag die Bayern mit 3:1, im DFB-Pokal folgte dann aber die große Ernüchterung.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen.