Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer33.305.

1. FSV Mainz 05 1

  • M Ingvartsen (23. minute)

VfB Stuttgart 4

  • W Endo (41. minute)
  • S Guirassy (64. minute)
  • C Führich (78. minute)
  • T Coulibaly (91. minute)

Bundesliga: VfB Stuttgart gewinnt beim 1. FSV Mainz 05

Statement-Sieg in Mainz! Stuttgart verlässt Abstiegsplätze

Serhou Guirassy (vorne) und der VfB Stuttgart bejubeln den Sieg in Mainz.
Image: Serhou Guirassy (vorne) und der VfB Stuttgart bejubeln den Sieg in Mainz.  © Imago

Der VfB Stuttgart ist in höchster Not wieder ans rettende Ufer geklettert und hat sein Schicksal in der eigenen Hand.

Das Team von Trainer Sebastian Hoeneß ergriff nach den Punkteverlusten der Konkurrenz die Chance, setzte sich mit 4:1 (1:1) beim FSV Mainz 05 durch und sendete mit dem Sprung auf Rang 15 ein deutliches Lebenszeichen im Abstiegskampf.

"Es ist einfach mega", sagte Chris Führich im DAZN-Interview, es purzelten die Steine nur so von der Seele: "Dieser Sieg ist enorm wichtig. Wir freuen uns sehr, haben einen wichtigen Schritt getan und werden in der kommenden Woche alles dafür tun, um es fix zu machen." Fabian Bredlow sagte: "Uns war extrem wichtig, die drei Punkte zu holen. Wir wollten, dass wir alles in der eigenen Hand haben, das haben wir geschafft."

Dank der Treffer von Kapitän Wataru Endo (41.), Serhou Guirassy (64.), Führich (78.) und Tanguy Coulibaly (90.+1) reicht den Schwaben gegen die TSG Hoffenheim ein Sieg sicher zum Klassenerhalt - und dennoch droht ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag. Marcus Ingvartsen (23.) hatte die Mainzer in Führung gebracht, der FSV muss seine Europa-Hoffnungen nach der vierten Niederlage in Folge jedoch begraben.

Wataru Endo und der VfB Stuttgart jubeln über den wichtigen Auswärtssieg bei Mainz 05.
Image: Wataru Endo feiert sein Tor in Mainz.  © DPA pa

Ingvartsen bringt Mainz in Führung

Nach den Ergebnissen der Konkurrenz war bereits klar, dass das Horrorszenario Abstieg für die Schwaben am Sonntag noch nicht eintreten konnte. Im Vergleich zum 1:1 gegen Leverkusen wechselte Hoeneß nur einmal, Nikolas Nartey spielte für den erkrankten Borna Sosa, der zuletzt angeschlagene Nationalspieler Josha Vagnoman wurde rechtzeitig fit.

Seine Mannschaft, das betonte der VfB-Coach, sehe er für den Endspurt gewappnet. Doch der Druck war den Stuttgartern zu Beginn anzumerken. Die Abwehr stand zwar zunächst stabil, die Schwaben leisteten sich vor der Pause aber immer wieder leichte Fehler.

Als die Mainzer sich steigerten, bekam Stuttgart gleich Probleme. Torhüter Bredlow rettete stark gegen Karim Onisiwo (22.), bei der folgenden Ecke schlief die gesamte VfB-Defensive jedoch - und Ingvartsen schob aus kurzer Distanz ein.

Mehr dazu

Der VfB Stuttgart gewinnt in Mainz.
Image: Der VfB Stuttgart gewinnt in Mainz.  © Imago

Stuttgart dreht nach der Pause auf

Der Rückstand wirkte wie ein Weckruf. Die Stuttgarter bemühten sich, suchten deutlich aktiver den Weg nach vorne. Bis auf eine brenzlige Szene, in der FSV-Keeper Finn Dahmen vor Serhou Guirassy (29.) zur Stelle war, blieben die Abschlüsse zunächst harmlos. Nach einem Konter über den schnellen Silas vollendete Endo aber sehenswert aus vollem Lauf.

In den zweiten Durchgang startete Stuttgart verhalten, steigerte sich dann aber von Minute zu Minute. Bredlow war zunächst gegen Edimilson Fernandes (59.) gefordert, für eine kurze Druckphase belohnte sich der VfB dann aber umgehend. Guirassy köpfte freistehend nach einer Ecke ein.

Die rund 5000 mitgereisten Anhänger trieben ihr Team weiter nach vorne, der eingewechselte Führich brachte nochmals Schwung - und genau er war es, der mit dem dritten Treffer für großen Jubel im Fanblock sorgte. Defensiv warfen sich die Schwaben in der Schlussphase in jeden Ball, dann traf auch noch Coulibaly und zeichnete ein Herz in die Luft.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: