SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Arsenal. England, Premier League.

Etihad Stadium.

Manchester City 3

  • R Sterling (47. minute)
  • K De Bruyne (51. minute 11m)
  • P Foden (91. minute)

Arsenal 0

  • D Luiz (s/o 49. minute)

Live-Kommentar

Das war es von meiner Seite zum heutigen Premier-League-Abend. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen eine gute Nacht. Bis bald!

Am kommenden Montag geht es für City in der Liga weiter, wenn man ebenfalls zu Hause den FC Burnley empfängt. Bereits am Samstag müssen derweil die Gunners - erneut auswärts - ran: Die Mannen von Mikel Arteta treffen dann auf Brighton & Hove Albion.

Arsenal enttäuschte heute auf ganzer Linie und darf sich nun wohl endgültig von der Champions League im kommenden Jahr verabschieden. Auch die Europa-League-Plätze scheinen mit einem Rückstand von fünf Punkten auf Manchester United erstmal in weiter Ferne. City vertagt derweil die Meisterschaftsentscheidung um mindestens einen Spieltag - mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz 3 festigt die Guardiola-Elf zudem den zweiten Rang vor Leicester City.

Die Premiere League ist zurück und Manchester City startet gleich mal mit einem überzeugenden 3:0-Erfolg über Arsenal in den Saisonendspurt. Zwar brauchten die Citizens eine gute halbe Stunde um ins Spiel zu finden, waren dann aber die klar bessere Mannschaft. Noch vor der Pause brachte Sterling die Hausherren auf die Siegerstraße. Nach Wiederanpfiff war es Kevin De Bruyne, der vom Punkt für die Entscheidung sorgte - auch weil David Luiz beim vorangegangenen Foulspiel an Mahrez mit Rot vom Platz gestellt wurde. In der elfminütigen Nachspielzeit - geschuldet durch eine Behandlungspause an Cities Garcia - nutzte Foden die letzte Chance des Spiels, um per Nachschuss den 3:0-Endstand zu markieren.

full_time icon

Nichts passiert mehr - Schlusspfiff in Manchester!

comment icon

Tatsächlich nochmal ein Abschluss für die Gunners. Reiss Nelson dringt auf rechts bis zur Grundlinie durch und legt von dort auf Aubameyang ab. Der Gabuner wird am Fünfmeterraum aber entscheidet beim Abschluss gestört, so dass auch in dieser Situation nicht Zählbares für die Gunners herausspringt.

comment icon

Der nächste Abschluss gehört Kun Agüero, doch in halbrechter Position und durchaus spitzem Winkel setzt der Argentinier die Kugel nur ans Außennetz.

comment icon

Bernardo mit einem Schussversuch aus der zweiten Reihe, doch dem Portugiesen rutscht das Leder über den Schlappen.

comment icon

Auch die Ballbesitzquote spricht mit über 70 Prozent zugunsten der Citizens Bände. Mit einem solchen Top-Team können die Gunners in dieser Saison einfach nicht mithalten.

comment icon

Inzwischen spiegelt das Ergebnis auch den heutigen Spielverlauf wieder. Die Citizens werden mit einem überzeugenden Sieg die Premier League Saison nach der Corona-Pause wieder aufnehmen.

goal icon

Toooor! MANCHESTER CITY - Arsenal London 3:0. Foden mit dem 3:0! Agüero und Sterling machen nach Ballgewinn das Spiel schnell, bis der Argentinier nach einem einfachen Doppelpass frei vor Leno zum Abschluss kommt. Dieser knallt zunächst nur an den Pfosten, doch beim Nachschuss schaltet Foden am schnellsten und feuert aus elf Metern die Kugel in die Maschen.

comment icon

Und die lange Unterbrechung schlägt sich in der Nachspielzeit wieder: Satte elf Minuten gibt es oben drauf!

comment icon

Nun rollt der Ball wieder. Durch das Aus von Garcia agieren die Citizens für die Schlussminuten ebenfalls nur noch zu zehnt.

comment icon

Auf einer Trage wird Garcia nun vom Feld getragen. Der Innenverteidiger scheint aber bei vollem Bewusstsein zu sein und auch das medizinische und sportliche Personal drumherum macht einen eher abgeklärten und weniger unruhigen Eindruck.

comment icon

Weiterhin wird Garcia auf de Rasen behandelt, hoffentlich ist es nichts Schlimmeres.

comment icon

Rumms! Nach einem langen Zuspiel auf Aubameyang rückt Ederson kompromisslos raus und senst bei diesem Klärungsversuch ausgerechnet Mitspieler Eric Garcia um. Dieser bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden.

substitution icon

Letzter Wechsel bei City: Top-Torjäger Kun Agüero darf nochmal mitwirken, für ihn verlässt Gabriel Jesus die Partie.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Cities Rodrigo, der mit einem taktischen Foul Ceballos stoppt.

comment icon

Beim anschließenden Freistoß greifen die Citizens zu einer besonderen Variante: Statt direkt zu schießen, spielt Sterling das Leder auf den rechts freistehenden Gündogan. Der deutsche Nationalspieler zieht aus halbrechter Position im Strafraum flach ab, doch scheitert - wie so viele seiner Mitspieler heute - ebenfals an Bernd Leno.

yellow_card icon

Kieran Tierney steigt Gündogan aus vollem Lauf auf den Fuß. Richtige Entscheidung von Referee Taylor, hier den gelben Karton zu zücken.

comment icon

Auf dem Platz tut sich derweil wenig. Beide Mannschaften scheinen sich nach den vielen Wechseln erst neu finden zu müssen.

substitution icon

Zudem bekommt Kevin De Bruyne eine Pause. Der Belgier verlässt für Rodrigo das Feld.

substitution icon

Das fröhliche Wechselspiel in Manchester geht. Zweiter Doppelwechsel bei den Citizens: Aymeric Laporte hat Feierabend und macht Platz für Fernando.

comment icon

Schöne Kombination von Sterling und De Bruyne. Dieses Mal steckt der Engländer auf den einlaufenden Belgier durch, dessen Abschluss aber Leno vor keine Probleme stellt.

substitution icon

... und Reiss Nelson darf fortan für Joseph Willock mitwirken.

substitution icon

... Maitland-Niles kommt für Matteo Guendouzi ...

substitution icon

Eine letzte Unterbrechung darf Mikel Arteta für Wechsel noch hernehmen und diese nutzt er gleich mal in dreifacher Ausführung: Lacazette ersetzt Edward Nketiah ...

substitution icon

... und David Silva verlässt die Partie für Bernado Silva.

substitution icon

Doppelwechsel jetzt von Pep Guardiola: Riyad Mahrez macht Platz für Phil Foden ...

comment icon

Wieder ein schöner Angriff über die rechte Seite, doch Walkers flache Hereingabe wittert Leno. Der Arsenal Schlussmann fängt das Leder vor Sterling am zweiten Pfosten ab.

comment icon

Die Hausherren lassen die Kugel sehenswert durch die eigenen Reihen laufen. Mit dem 2:0 scheinen sich die Citizens noch nicht zufrieden zu geben.

comment icon

Jesus probiert es mal aus der zweiten Reihe, doch der wuchtige Schuss des Brasilianers fliegt genau in die Arme von Leno.

comment icon

City hat das Geschehen auf dem Platz nun vollkommen im Griff. In Überzahl mit zwei Toren Vorsprung dürfte aus Sicht der Mannen von Pep Guardiola nichts mehr schief gehen.

comment icon

Die schlechten Nachrichten bei den Gunners reißen nicht ab. Nun humpelt auch Mustafi vom Feld. Der Deutsche scheint es aber immerhin nochmal versuchen zu wollen.

penalty_goal icon

Toooooor! MANCHESTER CITY - FC Arsenal 2:0. De Bruyne übernimmt die Verantwortung und setzt das Leder eiskalt ins rechte untere Eck. Leno hatte sich für die andere Ecke entschieden.

red_card icon

Da Luiz als letzter Mann agierte hat Schiedsrichter Taylor keine Wahl und zeigt dem Brasilianer die Rote Karte.

comment icon

Elfmeter für Manchester! Mahrez lässt David Luiz mit einer starken Ballannahme stehen und dringt in den Strafraum. Dort kann der Brasilianer sich nur noch mit einem Foulspiel helfen - richtige Entscheidung des Referees!

comment icon

Nun auch mal die Hausherren mit einem hohen Ball aus der eigenen Reihe. Dieser findet Mahrez im Sechzehner, doch dem Algerier verspringt die Kugel bei der Annahme etwas zu weit nach vorne, so dass diese in den Armen von Leno landet.

comment icon

Weiter geht's in Manchester!

Lange Zeit brauchten beide Mannschaften, um nach dem Re-Start wieder in den Spiel-Rhythmus zu finden und gerade die Londoner tun sich bislang vor allem mit einem zielstrebigen Offensivspiel schwer. Nach gut einer halben Stunde aber wurden die Citizens immer stärker und hätten durch David Silva, Mahrez und Sterling bereits höher führen können. Letzterer war es dann, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Führungstreffer markierte. Arsenal musste derweil durch die Verletzungen von Xhaka und Mari bereits zweimal Wechseln.

match_start icon

Halbzeit in Manchester!

goal icon

Toooooor! MANCHESTER CITY - FC Arsenal 1:0. Da ist die Führung für City! Nach De Bruynes halbhohem Steilpass steht David Luiz am Sechzehner falsch und lässt die Kugel so zu Sterling durchrutschen. Der Engländer fackelt aus spitzem Winkel in halbrechter Position nicht lange und hämmert die Kugel unter die Latte in die Maschen.

comment icon

Drei Minuten werden nochmal nachgespielt im ersten Abschnitt!

comment icon

Tatsächlich scheint Arsenal wieder etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen. Doch die Nachspielzeit wird angesichts der Verletzungsunterbrechungen von Xhaka und Mari wohl eher üppig ausfallen.

comment icon

Für Arsenal kann es nun nur noch darum gehen, das 0:0 in die Pause zu retten. In den letzten Minuten wurden die Citizens immer stärker und schnuppern am Führungstreffer.

comment icon

Arsenal wackelt! Wieder hebelt De Bruyne die Gunners-Defensive mit einem simplen Steilpass - dieses Mal auf Sterling - aus. Doch der Engländer will frei vor Leno in halbrechter Position zu viel und lupft das Leder gut einen Meter über die Querlatte. Das muss eigentlich die Führung sein!

comment icon

Nun hagelt es Chancen für die Hausherren! Dieses Mal bedient De Bruyne den einlaufenden Mahrez, doch auch der Algerier findet aus spitzem Winkel in Leno seinen Meister.

comment icon

City wird stärker! Gündogan steckt am Sechzehner auf David Silva durch. Der Spanier fackelt nicht lange und zieht in halblinker Position mit links sofort flach ab, scheitert aber wie zuvor auch Sterling an einem wachsamen Leno zwischen den Pfosten der Gunners!

comment icon

Geht doch! Sterlin zieht über links am Sechzehnereck in die Mitte und hält einfach mal drauf. Leno aber ist zur Stelle und pariert den Schuss ins lange Eck souverän.

comment icon

Zahlreiche Ballverluste, keine Torchancen und wenig Dynamik: So lässt sich die erste halbe Stunde im Etihad Stadium zusammenfassen. Gelingt einer Mannschaft vor der Pause noch der Umschwung?

comment icon

Zwar sind die Angriffsversuche der Hausherren zielstrebiger, doch auch der Pep-Elf fehlt es im letzten Drittel an Durchschlagskraft. Sowohl Leno als auch Ederson bleiben daher weitestgehend beschäftigungslos.

comment icon

Wiederholt versuchen es die Gunnes mangels an Alternativen mit einem hohen Ball aus der eigenen Reihe. So setzt man die Defensive der Citizens aber nicht ernsthaft unter Druck.

comment icon

Endlich mal ein Abschluss von Arsenal! Nach einem Fehlpass von De Bruyne gelangt das Leder über Saka zu Aubameyang, der aus 25 Metern aber zu hastig abschließt und die Kugel weit über den Kasten von Ederson schlenzt.

substitution icon

Arteta muss zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln: Pablo Mari humpelt vom Feld. Für ihn kommt David Luiz, der nun zusammen mit Mustafi das Abwehrzentrum der Gunners bildet.

comment icon

Ein gebrauchter Tag bei den Gunners: Nun muss Innenverteidiger Pablo Mari am Knöchel behandelt. Auch für ihn scheint es nicht weiterzugehen.

comment icon

Da war mehr drin für City! Walker dringt von rechts stark bis zur Grundlinie durch, legt dort aber das Leder zu ungenau in den Rückraum, wo letztlich nur Arsenalakteure warten.

comment icon

Nach knapp 20 Minuten spielt sich das meiste auf dem Rasen im Etihad bislang im Mittelfeld ab. Keine Mannschaft scheint derzeit gewillt, das notwendige Risiko einzugehen.

comment icon

Nun haben die Gunners mal eine etwas längere Ballbesitzphase. Doch die Nord-Londoner finden gegen die hoch stehende City-Mannschaft kaum Platz zum Raumgewinn.  

comment icon

Mit Ausnahme des Freistoßversuches von De Bruyne bleiben Torchance bislang Mangelware. Gerade im letzten Angriffsdrittel fehlt es beiden Teams an Präzision im Passspiel.

comment icon

Mal ein Konterversuch der Hausherren über De Bruyne. Der Belgier schickt im Anschluss Sterling in den Sechzehner, wo der Engländer jedoch bei einer erneuten Hereingabe an Mustafi scheitert.

comment icon

Arsenal hält zu Beginn gut dagegen und stört City früh beim Spielaufbau. Die Mannen von Pep Guardiola sind derweil noch um Spielkontrolle bemüht.

substitution icon

Und so ist es auch: Granit Xhaka muss auf einer Trage vom Feld getragen werden, für ihn kommt Dani Ceballos in die Partie.

comment icon

Ohne Einwirkung des Gegenspielers geht Arsenals Xhaka am Mittelkreis zu Boden. Der Schweizer scheint sich das Knie verdreht zu haben und kann wohl nicht weiterspielen.

comment icon

Gute Freisoßgelegenheit für die Citizens direkt am gegnerischen Sechzehner. Der Belgier visiert die Torwartecke an, doch Leno reißt schnell die Arme hoch und lenkt die Kugel stark über die Querlatte.

comment icon

Langer Abschlag von Leno, der damit Nketiah in Richtung City-Kasten schickt. Der Londoner aber stand beim Zuspiel von Leno gut einen Meter im Abseits, weshalb die Aktion richtigerweise abgepfiffen wird.

match_start icon

Auf geht's - der Ball rollt in Manchester!

Auf der Gegenseite vertraut Mikel Arteta dieser Startelf: Leno - Bellerin, Mari, Mustafi, Tierney - Nketiah, Xhaka, Willock, Guendouzi, Saka - Aubameyang.

Kommen wir abschließend noch zu den Aufstellungen beider Mannschaften. Bei den Citizens starten die folgenden elf Mannen: Ederson - Walker, Garcia, Aymeric, Mendy - David Silva, Gündogan, De Bruyne - Mahrez, Jesus, Sterlin.

Das Hinspiel beider Mannschaft war im Übrigen eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Citizens: Mit 3:0 gewann Manchester in London gegen hoffnungslos unterlegene Gunners.

Das heutige Duell steht auch ganz im Zeichen der beiden Trainer: Unter Pep Guardiola machte Arsenal-Coach Arteta nämlich seine ersten Coaching-Erfahrung als Assitent bei Manchester City. Arteta über seinen Lehrmeister: "Als Trainer habe ich so viel von ihm gelernt. Wir haben einige erstaunliche Momente zusammen verbracht, aber auch einige schwierige. Aber die Erfahrung war unglaublich."

Immerhin zeigten die Nord-Londoner vor der Zwangspause mit vier Siegen und einem Unentschieden aufsteigende Tendenz. In der Europa League allerdings schied Arsenal vor heimischer Kulisse mit einer 1:2-Niederlage gegen Olimpiakos Piräus überraschend aus.

Schauen wir auf die Gunners, die sich in dieser Saison eher im Mittelfeld des englischen Fußballoberhaus wiederfinden. Auf Platz 9 liegend fehlen Arsenal fünf Punkte auf Rang 5, der eine sichere Teilnahme an der Europa League kommende Saison bedeuten würde. Die Champions-League-Plätze scheinen angesichts eines Acht-Punkte-Rückstandes nicht mehr zu erreichen.

Siegen wird City heute dennoch wollen. Sollte der Favorit gegen Arsenal jedoch eine Pleite hinnehmen müssen, so könnte die Klopp-Elf kommenden Sonntag im Derby gegen Everton die erste Meisterschaft seit 30 Jahren einfahren. In die Corona-Pause ging es für City ausgerechnet mit einer 0:2-Schlappe gegen Stadtrivale United.

Beginnen wir mit den Hausherren, die heute im heimischen Etihad Stadium natürlich ohne Zuschauer ran müssen. Um sonderlich viel geht es für die Citizens nicht mehr in dieser Spielzeit: Mit 57 Zählern liegen die Mannen von Pep Guardiola unglaubliche 22 Punkte hinter Spitzenreiter Liverpool auf Rang 2. Dahinter erscheint der Vorsprung auf Verfolger Leicester mit vier Zählern und einem Spiel weniger mehr als komfortabel.

Endlich ist es wieder soweit! Als letzte große europäische Liga nimmt auch die Premier League nach einer dreimonatigen Corona-Zwangspause wieder den Spielbetrieb auf. Nachdem es eben zum Auftakt zwischen Aston Villa gegen Sheffiel United keine Treffer zu bestaunen gab, kommt es nun zum Topspiel zwischen Manchester City und dem FC Arsenal.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Nachhol-Begegnung des 28. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Arsenal.