Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Burnley. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.711.

Manchester City 2

  • B Silva (12. minute)
  • K De Bruyne (70. minute)

FC Burnley 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich verabschiede mich damit aus dem Eithad und bedanke mich sehr für Ihr Interesse. Sollten Sie weiter Lust auf Fußball verspüren, darf ich Ihnen die Premier-League-Partie des FC Chelsea in Brentford ans Herz legen. Um 18:30 Uhr ist Anpfiff! Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen schönen Samstagabend.

    comment icon

    Auf City wartet nun die Aufgabe in der Champions League, am Dienstag (18:45 Uhr) empfängt Brügge seine Gäste aus Großbritannien. Samstags in der Premier League geht es gegen Brighton and Hove Albion, während Burnley in Southampton das zweite Auswärtsspiel in Folge bestreitet. 

    comment icon

    Manchester City klettert mit dem Sieg auf Rang 2 der Premier-League-Tablelle und verbleibt nur einen Punkt hinter dem FC Liverpool. Bereits heute (18:30 Uhr) kann der FC Chelsea mit einem Dreier in Brentford die Skyblues wieder auf Rang 3 verdrängen. Burnley rutscht wegen der nun schlechteren Tordifferenz hinter Newcastle auf den vorletzten Platz (19.).

    comment icon

    Im Schongang kommt Manchester City nach Toren von Bernardo Silva (12.) und Kevin de Bruyne (70.) zu einem 2:0-Heimsieg über Burnley. Die Citizens müssen sich ankreiden lassen, vorm Tor zu gnädig gewesen zu sein. Burnley machte aus seinen limitierten Mitteln das Beste und hatte durch Cornet und Wood sogar dicke Chancen auf mindestens den Ehrentreffer. 

    full_time icon

    Der letzte Ballkontakt gebührt Rodri, dann hat Atkinson genug gesehen und pfeift ab.

    comment icon

    Atkinson lässt drei Minuten nachspielen.

    substitution icon

    Cole Palmer, Trikotnummer 80, darf noch ein paar Minuten mitmachen. Bernardo Silva, Torschütze des 1:0, geht runter. Der Portugiese hätte heute gut und gerne drei Treffer machen können. 

    comment icon

    City hat die Partie total unter Kontrolle. Spannend wird es hier nicht mehr - genausowenig wie City den fünften Heimsieg über Burnley in Serie mit mehr als fünf Toren Unterschied feiern wird.

    substitution icon

    De Bruyne hat mit seinem Tor zum beruhigenden 2:0 genug geleistet. Für ihn kommt Fernandinho ins Spiel.

    highlight icon

    Foden fordert den Elfmeter, Atkinson sagt nein! Ake schlägt den Ball links weit nach vorn, Foden nimmt die Kugel mit dem Außenrist in den Lauf mit. Tarkowski stellt den Körper rein und bringt Foden am linken Rand der Box zu Fall. Kann man geben, muss man aber nicht. 

    substitution icon

    Die versemmelte Mega-Chance war auch die letzte Aktion von Wood. Mit Rodriguez kommt ein beweglicherer Stürmer in die Partie, herumreißen wird der das Ruder aber auch nicht mehr, da leg ich mich fest. 

    highlight icon

    Oje! McNeil hebt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Box. Tarkowski setzt sich beim Kopfball durch und bringt den freistehenden Wood fünf Metern vorm Tor in Position. Der Stürmer zieht halb im Fallen direkt ab, sein Volley geht aber einen Meter über den Kasten. Den muss er machen! 

    comment icon

    Sterling zündet den Turbo und sprintet aus der eigenen Hälfte nach vorn. Weitere Ideen bleiben aber aus, und so landet der Ball in den Füßen von McNeil, der beim Konterversuch von Rodri abgeräumt wird.

    comment icon

    Burnley hat zwar keine Chance, gibt sich aber nicht auf. Barnes nutzt die Gelegenheit an der Kante des Sechzehners für einen Abschluss, sein Distanzschuss aus 18 Metern geht rechts oberhalb der Latte nieder und ins Aus. 

    substitution icon

    Auch City tauscht einmal: Ruben Dias klatscht Laporte ab, der damit Feierabend hat.  

    substitution icon

    Burnley wechselt zum zweiten Mal: Gudmunds­son ersetzt Cork.

    goal icon

    TOOOR! MANCHESTER CITY - FC Burnley 2:0. Das Warten hat ein Ende, da ist der zweite Treffer! Cork läuft sich gegen vier Citizens fest, im Konter kommt der Ball zu Mahrez. Der dribbelt sich fest und legt im Fallen ab auf de Bruyne, der aus zwölf Metern direkt abzieht und mit dem linken Innenrist ins lange Eck trifft. Pope kann nicht mehr eingreifen. 

    comment icon

    Burnley wartet im Moment auf den nächsten City-Treffer, kommt seit Minuten nicht wirklich in Ballbesitz.

    comment icon

    Bei den Gästen macht sich ein neuer Mann bereit: Gudmundsson soll kommen und vorn für Entlastung sorgen.

    comment icon

    Cancelo, Bernardo Silva, Foden - jeder darf einmal, aber ein zweites Tor will (noch) nicht fallen.

    comment icon

    Fünf der 13 Schüsse hat City aufs Tor gebracht. Das macht 38 Prozent und klingt zuerst ganz ordentlich, aber mit Blick auf die einzelnen Gelegenheiten macht Manchester hier zu wenig aus seiner drückenden Überlegenheit. 

    comment icon

    City kommt dem zweiten Treffer näher. Aus dem Gewühl heraus fällt der Ball Laporte vor die Füße. Der Innenverteidiger zieht direkt ab, wohl etwas überhastet - auch dieser Schuss landet auf der Tribüne. 

    substitution icon

    Cornet, der nach einem Foul von Stones in der Halbzeit behandelt wurde, verlässt den Platz. Es dürfte mit dem Tackling in Zusammenhang stehen, denn Cornet war gut im Spiel. Barnes ersetzt ihn.

    comment icon

    Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit zeigen sich die Skyblues hochkonzentriert, ideenreich. Burnley kommt quasi nicht mehr aus dem Strafraum.

    comment icon

    Pope packt zu, und das war wichtig. City hält den Druck hoch, Silva schickt Sterling und der spielt den Ball flach in die Box. Pope rauscht mehrere Meter aus seinem Kasten und wirft sich in den Pass, ehe Foden verwandeln kann.

    highlight icon

    LATTE! Silva legt von der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt. Wie schon im ersten Durchgang rauscht Mahrez heran, völlig ungedeckt. Sein Vollspannschuss knallt an die Oberkante der Latte und ins Aus.

    comment icon

    Das Gesamtbild bleibt unverändert: City gibt den Ton an. 

    comment icon

    Bernardo Silva hat das Visier nicht neu justiert: Collins klärt eine Flanke direkt vor die Füße von de Bruyne, der links den Portugiesen findet. Der Torschütze des 1:0 versucht es mit dem Außenrist - und schießt weit rechts am Tor vorbei.

    match_start icon

    Weiter gehts im Etihad, City stößt an. Wechsel gab es keine.

    half_time icon

    Jetzt aber: Nach fünf statt zwei Minuten Nachspielzeit ist der erste Durchgang zu Ende.

    comment icon

    Die Uhr lesen können sie, deshalb schickt Burnley beim folgenden Freistoß alle neun Spieler in den Strafraum von City. Wood kommt am Fünfer an den Ball, Steffen geht ins Risiko und lenkt den Ball zur Ecke.  

    comment icon

    McNeil wird auf dem Platz behandelt, deshalb läuft die erste Halbzeit noch.

    yellow_card icon

    Die Gelbe hat er sich verdient: Laporte räumt McNeil bei einer Grätsche mit beiden Beinen in der Luft ab, aber immerhin mit wenig Tempo und dadurch weniger Wucht.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit

    comment icon

    Eine Sache dürfte Guardiola überhaupt nicht in den Kram passen: die fehlende Präzision im Abschluss! Wie zuvor Mahrez hat auch Bernardo Silva Zeit und Raum; ein Luxus für Klasse-Fußballer. Trotzdem verzieht er seinen Schuss von halblinks aus zwölf Metern um zwei Meter links am Tor vorbei.  

    comment icon

    Burnley verteidigt mittlerweile deutlich kompakter, verhindert die schnellen Ballwechsel der Citizens in Strafraumnähe. Umso weniger Burnley in der Kette verschieben muss, umso weniger Lücken tun sich auf.

    highlight icon

    Das Krafttraining hat sich ausgezahlt: Collins hält seine Brust in einen Volley von Sterling, der im Begriff war nach Flanke von Mahrez aus wenigen Metern das 2:0 zu schießen. Die Fans fordern einen Handelfmeter, aber Atkinson bewertet auch diese Szene richtig. 

    comment icon

    Cornet geht nach einem Zweikampf mit dem grätschenden Stones zu Boden. Erstens war alles fair, zweitens geht es weiter für den Stürmer der Gäste.

    comment icon

    Allzu fahrlässig darf City mit den Chancen nicht umgehen. Burnley taucht wieder vor dem Tor auf, weil Cork am linken Flügel durchbricht und aus spitzem Winkel abzieht. Steffen lässt den Schuss nur prallen, der zweite Ball landet bei Brownhill und dessen Versuch nur Zentimeter neben dem rechten Pfosten.  

    comment icon

    Mensch, Mahrez! Der Flügelstürmer kommt nach Fodens Rückpass ins Zentrum des Strafraums völlig frei zum Schuss, jagt den Ball aber mit dem starken Linken in die Wolken. 

    comment icon

    Feiner hoher Ball von Rodri über die Kette auf Mahrez, der rechts im Strafraum Platz hat, aber auch Zeit zum Überlegen. Zu viel Zeit: Ein Mix aus Pass und Schuss landet in den Händen von Pope.

    comment icon

    Atkinson zieht den Ärger der City-Fans auf sich, weil er in Cancelos Vorwärtsdrang ein Offensivfoul erkannt hat. Ballbesitz Burnley - nur wie lange halt ...

    comment icon

    Nach der kurzen Schrecksekunde hat City wieder Kontrolle über das Geschehen und lässt den Ball laufen.

    highlight icon

    Burnley meldet sich im Spiel an! McNeil schickt Cornet mit einem brillanten Steckpass auf die Reise. Cornet entscheidet sich nah der Strafraumlinie für den Schuss, anstatt Steffen zu überlaufen. Nur deshalb kann der Keeper eingreifen und den schwachen Abschluss mit der linken Hand abwehren.

    comment icon

    De Bruyne sucht Mahrez mit einem langen Zuspiel, hat den Fuß aber noch nicht ausgewuchtet: Der Ball gerät zu weit.

    comment icon

    Ake treibt den Ball nach vorn, zum Verteidigen hat er ja nix. Sein Diagonalball findet rechts Mahrez, dann versandet der Angriff, weil Torschütze Bernardo Silva sich festdribbelt. 

    comment icon

    City-Chancen im Minutentakt: De Bruyne flankt halbhoch durch die Box, Mahrez hatte sich rechts vorm Tor freigelaufen und nimmt den Ball volley. Sein Schuss geht zu zentral auf Pope, die Kugel prallt am Bauch des Keepers ab. 

    comment icon

    Für die Heimelf läuft hier alles nach Plan. Wie Burnley den Citizens heute wehtun kann, das erschließt sich mir bisher nicht.

    goal icon

    TOOOOR! MANCHESTER CITY - FC Burnley 1:0. Bernardo Silva eröffnet! Eineinhalb Minuten lang belagert City die Burnley-Box. Cancelo steckt rechts durch auf Bernardo Silva, der Foden am Strafraumrand findet. Foden zieht flach ab, Pope streckt sich und wehrt die Kugel ab - allerdings direkt vor die Füße des Angreifers, der beim 1:0 keine Mühe hat.

    comment icon

    Die Anfangsphase verläuft bis auf den Foden-Aufreger ruhig, die Fans im Etihad warten noch auf die erste dicke Chance - und die wird kommen.

    comment icon

    Jetzt dreht Burnley den Spieß mal um und läuft City in deren Strafraum an. So mutig agiert wohl, wer nichts zu verlieren hat ...

    comment icon

    City überlädt die gegnerische Hälfte mit eigenen Spielern. Mahrez, der gegen Burnley besonders gerne trifft, probiert es mal mit einem Schuss aus 25 Metern, aber kein Problem für Pope.

    comment icon

    Zwei Minuten rum und schon der erste Aufreger: Foden dringt links in den Strafraum ein, Lowton stellt den Körper rein, fällt und rutscht mit Foden über die Linie. Atkinson sagt: Weitermachen. 

    match_start icon

    Los gehts!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Martin Atkinson. In wenigen Minuten gehts hier los im Etihad.

    comment icon

    Guardiola bietet heute in Foden, Sterling und Mahrez erneut eine Angriffsreihe ohne Mittelstürmer auf, weil Gabriel Jesus nach seinem Einsatz in der WM-Qualifikation für Brasilien nicht zur Verfügung steht, ebenso wie Keeper Ederson. Ob man das in Burnley wirklich als gute Nachricht auffasst, sei dahingestellt ...

    comment icon

    Wer heute viele Tore sehen will, der sollte hier richtig sein: ManCity hat die letzten vier Heimspiele gegen Burnley, egal in welchem Wettbewerb, mit 5:0 gewonnen. Schafft man auch heute einen Sieg mit fünf oder mehr Treffern Unterschied, wäre das Rekord im englischen Fußball. Entsprechend ist auch nicht verwunderlich, dass City ein Angstgegner der Dyche-Truppe ist: Von 30 möglichen Punkten seit März 2015 holten die Skyblues 28.

    comment icon

    Egal, wie man auf diese Partie blickt, der krasse Kontrast bleibt: Der amtierende Meister aus Manchester steht mit 14 Punkten aus sieben Spielen auf Rang 3, ist wie erwartet einer der ärgsten Verfolger von Spitzenreiter Liverpool (heute 5:0 in Watford). Burnley dagegen wartet noch auf den ersten Saisonsieg und hängt mit nur drei Punkten auf Platz 18 fest.

    comment icon

    Drei Neue finden sich in der Startelf des FC Burnley gegenüber dem 0:0 zu Hause gegen Norwich. Sean Dyche beordert Pieters, Cork und Cornet ins Team. Lennon findet sich auf der Bank wieder, Vydra (verletzt) und Taylor stehen nicht im Kader.

    comment icon

    Die Gäste aus Burnley treten mit dieser Elf an: Pope - Lowton, Tarkowski, Collins, Pieters - McNeil, Brownhill, Cork, Westwood, Cornet - Wood.

    comment icon

    Pep Guardiola verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 bei Liverpool auf gleich fünf Positionen: Zach Steffen hütet das Tor für Ederson. Stones und Ake ersetzen Dias und Walker (beide Bank). Sterling bekommt den Vorzug vor Grealish (Bank). Mahrez vertritt Gabriel Jesus, der wie Ederson nicht im Kader steht (nach Länderspiel).

    comment icon

    Manchester City beginnt mit folgender Formation: Steffen - Cancelo, Stones, Laporte, Ake - de Bruyne, Rodri, Bernardo - Mahrez, Foden, Sterling.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Burnley.