SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Chelsea. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.490.

Manchester City 1

  • J Álvarez (12. minute)

Chelsea 0

    Live-Kommentar

    Beide Spiele haben wir natürlich live für Sie im Angebot. Seien Sie doch auch dabei. An dieser Stelle verabschieden wir uns. Wir wünschen einen guten Start in die Woche - bis bald.

    In der Premier League geht es nur noch um die Platzierungen fürs internationale Geschäft, sowie um den Abstieg. Das wird sich am kommenden Wochenende entscheiden. Wer spielt Europa League, wer nur Conference League? Und wer steigt ab? Manchester City muss noch ein Nachholspiel unter der Woche gegen Brighton bestreiten, Chelsea spielt am kommenden Sonntag um die Goldene Ananas gegen Newcastle United. 

    Lockeres Schaulaufen bei schönen Temperaturen: So stellt man sich doch das letzte Heimspiel der Saison als Meister vor. Viele Worte brauchen wir über die Partie nicht verlieren. Das einzige Tor des Tages fiel früh durch Julian Alvarez. Vorausgegangen war ein übler Fehlpass von Fofana. Im Laufe des Spiels steigerte sich Chelsea, hatte mehrere dicke Chancen auf den Ausgleich, doch scheiterte man entweder an Stefan Ortega oder dem Pfosten. So bleibt es am Ende bei einem 1:0 für Manchester City, das mit einer B-Elf angetreten war. Soviel zur aktuellen Verfassung der Blues aus London.

    full_time icon

    Feierabend im Etihad! Manchester City gewinnt mit 1:0 gegen den FC Chelsea.

    highlight icon

    Foden ist vor Azpilicueta am Ball und verhindert dadurch das 1:1 nach einer starken Hereingabe von links. Das wäre es doch noch fast gewesen.

    comment icon

    Es werden drei Minuten nachgespielt.

    comment icon

    Hier passiert nichts mehr. Die weiteren Feierlichkeiten zur Meisterschaft dürfen gleich beginnen. Mudryk haut nochmal aus zwölf Metern drauf, anstatt zu passen. Der Ball segelt in die Zuschauerränge. Bezeichnend für die Leistungen des Ukrainers in dieser Spielzeit.

    substitution icon

    Pulisic kommt für Kai Havertz ins Spiel.

    comment icon

    Es scheint, als wenn sich beide Seiten auf dieses Ergebnis geeinigt hätten. Mit den Topstars, die nun ins Spiel gekommen sind, hat ManCity dennoch keine Bemühungen gemacht, hier nochmal ein paar Stufen höherzufahren.

    substitution icon

    Außerdem darf Koulibaly noch ein paar Minuten ran. Lewis Hall macht Platz.

    substitution icon

    Und Chukwuemeka wird bei Chelsea noch ins Spiel gebracht. Für ihn geht Ruben Loftus-Cheek vom Feld.

    substitution icon

    Für Aymeric Laporte kommt außerdem Rodri in die Partie.

    substitution icon

    Sergio Gomez geht vom Feld. Kevin De Bruyne ersetzt den jungen Spanier.

    comment icon

    Der Sommerkick in Manchester geht in seine letzten Minuten. Mal schauen, was hier noch drin ist. Chelsea würde fürs Selbstvertrauen liebend gerne noch den Ausgleich erzielen.

    comment icon

    Lewis verpasst um Haaresbreite das 2:0, die Vorlage kam direkt mal von Erling Haaland.

    substitution icon

    Zur Strafe wird Riyad Mahrez direkt ausgewechselt. Nein, so schlimm ist es nicht. Aber Erling Haaland darf noch für 15 Minuten ran.

    highlight icon

    Michael Oliver wird zum Videobildschirm gerufen und nimmt das Tor anschließend auch direkt zurück.

    comment icon

    Das zweite Tor am heutigen Nachmittag macht Julian Alvarez auch im Schlaf - das leere Tor aus zwei Metern verfehlt er nicht. Mahrez hatte die Vorlage gegeben und mit einem starken Pass den Argentinier freigespielt. Allerdings nahm er vorher die Hand zur Hilfe. Das VAR meldet sich. 

    substitution icon

    Und Mudryk ersetzt auf der linken Seite Conor Gallagher.

    substitution icon

    Raheem Sterling wird mit fairem Applaus verabschiedet. Madueke kommt rein.

    yellow_card icon

    Enzo Fernandez schießt aus Frust den Ball weg. Dafür sieht er Gelb.

    highlight icon

    Sterling hat das 1:1 auf dem Fuß, überwindet sogar Ortega, doch Stones klärt den Schuss noch vor der Linie. Außerdem stand der englische Stürmer leicht im Abseits, weshalb Michael Oliver das Spiel danach noch unterbricht.

    comment icon

    Lewis Hall prüft erneut Stefan Ortega. Der Schuss des Linksverteidigers ist etwas verdeckt, Ortega pariert den Ball stark zur Seite und hält den Kasten weiterhin sauber.

    highlight icon

    Die dickste Chance für die Hausherren seit vielen Minuten. Tolle Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort schraubt sich Phillips hoch und köpft aufs Tor. Kepa ist geschlagen, der Pfosten rettet den spanischen Torhüter.

    substitution icon

    Erster Wechsel beim Meister: Akanji geht runter, John Stones kommt für ihn rein.

    comment icon

    Das erfolgshungrige Publikum möchte sicherlich noch mehr unterhalten werden. Unverständlicherweise gibt es ein paar vereinzelte Pfiffe, die im Etihad zu vernehmen sind. Möglicherweise gelten die aber auch dem Gegner.

    comment icon

    Es geht auf der Heimseite doch recht ruhig zu. Doch wenn die erste Kette überspielt ist, machen Foden oder Palmer das Spiel schnell. Allerdings sind zu viele Ungenauigkeiten dabei, die das Spiel der Sky Blues derweil prägen. Daher sind Chancen auch absolute Mangelware.

    comment icon

    Erster Angriff im zweiten Durchgang. Loftus-Cheek mit einem starken Dribbling gegen Palmer und Phillips und plötzlich hat Chelsea Überzahl. Blöd nur, dass Gallagher den entscheidenden Pass auf Havertz völlig verhaut und das gesamte Tempo des Angriffs raus ist. Manchester formiert sich schnell wieder und kann den Ball schließlich erobern.

    match_start icon

    Weiter gehts in Manchester. Die zweite Hälfte beginnt ohne neue Wechsel.

    Die zusammengewürfete City-Mannschaft hat die Vorgaben von Pep Guardiola von der ersten Minute an sehr gut umgesetzt und ist durch Alvarez verdient in Führung gegangen. Chelsea kam erst überhaupt nicht zurecht, fing sich ab der 30. Minute aber wieder und hatte zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Darauf lässt sich mit Sicherheit aufbauen, obwohl es aus Sicht der Londoner immer noch viel zu wenig sein sollte. 45 Minuten bleiben noch, das Ergebnis zu korrigieren.

    half_time icon

    Dann ist Halbzeit! Manchester City führt zur Pause mit 1:0.

    comment icon

    Havertz' Schuss wird von der Mauer abgefälscht, Lewis klärt vor dem einschussbereiten Sterling.

    comment icon

    Fernandez holt nochmal einen Freistoß raus. Das wird die letzte Aktion der ersten Halbzeit sein.

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft. Es gibt eine Minute obendrauf.

    comment icon

    Wir bewegen uns mit großen Schritten auf die Pause hinzu. Wird hier vor dem Halbzeitpfiff noch etwas passieren?

    comment icon

    Das Tempo ist etwas raus. City hat sich mit Beginn der 30. Minute etwas zurückgezogen und macht nicht mehr allzu viel nach vorne. Chelsea findet sich mittlerweile besser zurecht. 

    highlight icon

    Hui, jetzt wird es auf einmal richtig knapp. City etwas schläfrig, Chelsea kann das aber nicht ausnutzen, da Ortega und der Pfosten etwas dagegen haben. Hall mit einer scharfen Flanke auf Gallagher, der den Ball per Kopf aus vollem Lauf nimmt. Sein Kopfball klatscht aus acht Metern an den rechten Innenpfosten, Ortegas Knie verhindert den Nachschuss für Havertz im Anschluss.

    highlight icon

    Erste gute Chance für Chelsea. Havertz schickt Sterling auf die Reise, der Akanji abschüttelt, aber mit einem Flachschuss an Ortega scheitert, der sich richtig breitgemacht hatte. Der ehemalige Bielefelder zeichnet sich heute zum ersten Mal stark aus.

    comment icon

    Thiago Silva schon wieder mit so einem Fehlpass, der diesmal aber nicht bestraft wird. Der Innenverteidiger macht seinen Fehler wieder gut, weil er den Pass von Alvarez auf Foden abfangen kann.

    comment icon

    Die Fans feiern mit lauten Hüpfgesängen im Etihad. Stimmungstechnisch auf jeden Fall eines der besseren Spiele im Stadion der Citizens. In der Premier League ist das Thema Stimmung auf den Rängen etwas ganz Spezielles.

    comment icon

    Palmers Schuss aus zehn Metern wird von Chalobah kurz vor der Linie gerettet. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Tor fällt.

    comment icon

    Foden und Alvarez machen mit Chelseas Hintermannschaft, was sie wollen. Fofana, Chalobah und Thiago Silva bekommen kaum eine Verschnaufpause.

    comment icon

    Es geht ziemlich ruhig zu in den letzten Minuten. Chelsea findet überhaupt kein Mittel, sich mal entscheidend durchzusetzen. Ab dem Mittelkreis ist eigentlich immer schon direkt Schluss.

    yellow_card icon

    Havertz rauscht übel in Phillips rein und holt sich völlig verdient die erste Gelbe Karte der Begegnung ab.

    comment icon

    Foden und Alvarez nehmen sich gegensietig den Ball ab und verhindern damit das 2:0, nachdem Palmer und Lewis die Szene stark herausgespielt haben. Am Ende wird Fodens Schuss abgeblockt, auch der Nachschuss von Walker findet nicht den Weg ins Tor.

    highlight icon

    Alvarez wäre mit seinen neun Saisontoren übrigens bester Torschütze des FC Chelsea. Das sagt schon einiges aus. Kai Havertz liegt als bester Schütze bei sieben Toren.

    goal icon

    TOOOOR! MANCHESTER CITY - FC Chelsea 1:0. Haarsträubender Fehlpass von Fofana im Spielaufbau und dann geht es schnell. Palmer treibt den Ball an, zieht in die Mitte und legt im perfekten Moment zu Alvarez. Der Argentinier nimmt den Ball sicher an und überwindet Kepa mit einem platzierten Schuss ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Cole Jermaine Palmer

    comment icon

    Nach einem Zweikampf mit Kyle Walker bleibt Enzo Fernandez auf dem Boden liegen. Michael Oliver unterbricht das Spiel, der Argentinier kann nach kurzer Pause weitermachen.

    comment icon

    Foden probiert es nach einer Ecke aus der zweiten Reihe mit einem Distanzschuss. Der Ball fliegt rund drei Meter rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Bei den Gästen ist noch nicht ganz offensichtlich klar, in welcher Formation am Ende tatsächlich gespielt wird. Ist es ein 4-3-2-1 oder doch 3-5-1-1? Beides scheint möglich zu sein. Sicher ist eigentlich nur, dass Kai Havertz vorne als eine Art Mittelstürmer agieren wird.

    comment icon

    Nach einer verunglückten Kopfballabwehr kommt Mahrez am Strafraumrand zur Schussmöglichkeit, legt sich den Ball auf links, doch Hall geht mit einer beherzten Grätsche dazwischen. Den Schuss von Palmer im Anschluss blockt Chalobah ab.

    match_start icon

    Auf gehts ins Spiel. Manchester City hat soeben angestoßen.

    Chelsea kommt als erstes auf den Rasen, um dem Meister Spalier zu stehen, der gleich mit seinen Kindern auf das Spielfeld kommt. Pünktlich wird es hier daher aber nicht losgehen.

    Die Feierlichkeiten im Etihad sind schon in vollem Gange, die Fans feiern ihre Spieler lautstark. Gleich geht es dann auch offiziell los. Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist im Übrigen Michael Oliver. Er führt die Teams gleich auf den Rasen.

    Die Saison der Citizens hingegen ist nur so von Erfolgsstories gekrönt. Mit Erling Haaland hat Pep Guardiola wohl das letzte Puzzleteil in seinem Spiel gefunden und hofft nun darauf, dass sich die Sky Blues in dieser Saison nicht nur die Meisterschaft holen, sondern gleich auch noch den FA Cup (im Finale gegen ManUnited) und die Champions League (im Finale gegen Inter Mailand).

    Das sollten eigentlich auch die Chelsea-Kicker seit Wochen machen. Allerdings kommt dabei nicht so viel herum, wie es sich Interimscoach Frank Lampard vielleicht erhofft hatte. Seit er im April von Graham Potter übernommen hatte, durfte er ein einziges Mal einen Sieg bejubeln. Sonst herrscht und herrschte viel Tristesse im Boehly-Klub, der möglicherweise erneut vor einem großen personellen Umbruch im Sommer steht.

    Dass die Citizens schon auf der Couch zum Meister wurden, war vielleicht im Skript nicht ganz so vorgesehen, dafür besteht nun die absolute Gewissheit. Auch wenn dieses eigentliche Topspiel gegen die Blues wohl oder übel siegreich gestaltet worden wäre, können die Guardiola-Spieler heute absolut befreit und ohne jeglichen Druck aufspielen.

    Frank Lampard will die absolut verkorkste Saison irgendwie noch mit positiven Erlebnissen befüllen. Für einen Sieg bei ManCity sollen dabei folgende neue Kräfte helfen: Kepa, Azpilicueta, Fofana, Loftus-Cheek und Havertz sind neu dabei. Dafür fehlen heute Mendy, Kovacic, Badiashile, Madueke und Joao Felix.

    Chelsea spielt heute mit folgender Elf: Kepa - Hall, Silva, Fofana, Azpilicueta - Chalobah, Fernandez, Loftus-Cheek - Gallagher, Havertz, Sterling.

    Pep Guardiola schmeißt erwartungsgemäß die große Rotationsmaschine an. Gegenüber dem 4:0 gegen Real Madrid bleiben nur die Außenverteidiger Walker und Akanji übrig. Ansonsten lässt der Spanier eine starke B-Elf heute von Beginn an ran.

    Das ist die Aufstellung vom Premier-League-Meister 2022/23: Ortega - Walker, Akanji, Laporte, Gomez - Phillips, Palmer - Mahrez, Lewis, Foden - Alvarez. 

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Chelsea.