Manchester City - Galatasaray; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Galatasaray. UEFA Champions League.

Etihad StadiumZuschauer35.259.

Manchester City 2

  • E Haaland (10. minute)
  • M Cherki (29. minute)

Galatasaray 0

    Live-Kommentar

    An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

    Somit sichert sich Manchester City mit 16 Punkten den 8. Platz in der Champions League und zieht vor dem spanischen Vertreter Real Madrid (15 Punkte), der bei Benfica mit 2:4 unterlag, ins Achtelfinale. Galatasaray hingegen bleibt bei zehn Zählern und darf als Tabellenzwanzigster in der Königsklasse in die Playoffs.

    Im zweiten Durchgang schaltete Gala einen Gang hoch und drängte auf den Anschlusstreffer. Der eingewechselte Akgün belebte das Offensivspiel der Türken und war sehr bemüht, dass die Partie nochmal eine Spannung bekommt. Osimhen hatte dabei die besten Chancen für Gala, scheiterte aber immer wieder an City-Keeper Donnarumma.

    Kommen wir zum Spiel: Manchester City war in der ersten Halbzeit viel dominanter und hatte die Partie voll im Griff. So dauerte es nicht lange bis der Führungstreffer in der zehnten Spielminute nach einer tollen Vorarbeit von Doku durch Haaland fiel. In der 29. Spielminute war es erneut Doku, der links im Strafraum Sanchez aussteigen ließ und im Rückraum Cherki bediente, der mustergültig zum 2:0 einschob.

    Es gibt heute keinen Verlierer. Denn beide Mannschaften haben ihr Ziel erreicht. Während der zehnmalige englische Meister Manchester City nach dem 2:0-Erfolg ins Achtelfinale einzieht, sichert sich der türkische Rekordmeister einen Platz in den Playoffs. 

    full_time icon

    Das war es aus dem Etihad Stadium. Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

    highlight icon

    Beinahe der Anschlusstreffer für Gala. Akgün spielt aus dem Halbfeld einen halbhohen Ball in die Strafraummitte, wo Osimhen mit einem Fallrückzieher sein Glück versucht. Aber den Versuch aus zehn Metern ins rechte Eck kann Donnarumma parieren.

    comment icon

    Akgün geht rechts im Sechzehner gegen Foden zu Boden und fordert hier einen Elfer, aber für den Unparteiischen ist es viel zu wenig und lässt weiterlaufen.

    highlight icon

    Sanchez fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern zentraler Position ab. Aber den flachen Schuss in linke Eck kann Donnarumma ohne Probleme festhalten.

    comment icon

    Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Gute Chance für City über die linke Seite. Ait-Nouri marschiert nach einem Doppelpass in den Sechzehner, steht vor Cakir und will flach nach rechts auf Reijnders spielen, aber Lemina geht in höchster Not dazwischen. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Gästen aus Istanbul: Mauro Icardi kommt für Gabriel Sara

    comment icon

    Akgün nimmt es auf der rechten Seite mit Ake auf, aber der Türke kann sich gegen den Niederländer nicht durchsetzen. Es geht weiter mit einem Einwurf für Gala.

    substitution icon

    Wechsel bei City. Cherki hat Feierabend. Der Franzose, der heute sicherlich zu den stärksten Akteuren auf dem Platz gehört, wird durch Nico Gonzalez ersetzt.

    substitution icon

    Wechsel bei Gala: Der ehemalige Schalker Kaan Ayhan ersetzt den ehemaligen Schalker Leroy Sane. Beide stammen aus der Jugend der Königsblauen.

    comment icon

    Konterchance für City, aber die Hausherren spielen es im drei gegen drei zu kompliziert aus, sodass am Ende Cakir die Kugel fest hat.

    comment icon

    Gala drängt in dieser Phase auf den Anschlusstreffer und sucht nach den entscheidenden Lücken in der City-Defensive. Die Hausherren hingegen lauern jetzt viel mehr auf Konter.

    comment icon

    Nun sind beide Akteure wieder auf dem Platz und dürfen mit einem Turban weitermachen.

    comment icon

    Beide Akteure scheinen eine Kopfverletzung zu haben.

    comment icon

    Es gibt wieder eine Unterbrechung nach einem Zusammenprall zwischen Sanchez und Reijnders.

    comment icon

    Taktische Änderungen bei Gala! Jakobs spielt in der Viererkette als Innenverteidiger, während Elmali dessen Position übernimmt. Der Rest bleibt gleich. Torreira übernimmt die Position von Gündogan und Akgün ersetzt eins zu eins Yilmaz.

    substitution icon

    Und Torreira darf für Gündogan weitermachen.

    substitution icon

    Und Elmali für Bardakci.

    substitution icon

    Gala nimmt einen dreifachen Wechsel vor. Akgün kommt für Yilmaz.

    substitution icon

    Wechsel bei City: Reijnders kommt für Marmoush.

    comment icon

    Sowohl bei Gala als auch bei City tut sich etwas an der Seitenlinie. Gleich wird es mehrere Wechsel geben.

    highlight icon

    Riesenchance für Gala! Sara spielt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball auf Sallai, der an der Strafraumgrenze für Osimhen ablegt. Der Nigerianer nimmt die Kugel aus 14 Metern direkt und scheitert an Donnarumma, der mit einer Weltklasse-Parade die Null hält. Das war bisher die beste Chance für die Türken.

    highlight icon

    Beinahe das 3:0 für City! Haaland ist nicht zu stoppen und bedient kurz vor dem Sechzehner links im Strafraum Marmoush, der etwas zu hektisch abschließt und die Kugel genau in die Hände von Cakir schießt.

    comment icon

    Sane bleibt nach einem Zweikampf mit Foden am Boden liegen und muss nun behandelt werden. Der Deutsche ist vermutlich umgeknickt. Aber es sieht nicht schlimm aus für den ehemaligen Bayern-Akteur.

    comment icon

    Die Türken werden mutiger und offensiver. Aber City steht hinten nach wie vor sicher und lässt kaum etwas zu. Gala muss jetzt viel mehr in Kauf nehmen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Noch ist genügend Zeit da für die Gäste.

    highlight icon

    Gute Chance für Gala nach einer Ecke. Saras Flanke von links findet in der Mitte Osimhen, der zum Kopfball kommt. Aber den zu zentralen Versuch kann Donnarumma festhalten.

    comment icon

    Werfen wir mal einen Blick auf die aktuelle Tabellensituation. Momentan wäre City im Achtelfinale und Gala in den Playoffs.

    comment icon

    Der Ball rollt wieder.

    comment icon

    Während der Unterbrechung eine kleine Randnotiz. Lemina wäre für die Playoffs wegen seiner gelben Karte in der 19.Spielminute gesperrt.

    highlight icon

    Nun die nächste Unterbrechung aufgrund eines Flitzers.

    comment icon

    Nun begeht links in der gegnerischen Hälfte Marmoush ein Foulspiel an Sallai und deshalb gibt es einen Freistoß für Gala. Viele Unterbrechungen in dieser Anfangsphase.

    comment icon

    Bardakci reißt links in der eigenen Hälfte Haaland zu Boden. Der Unparteiische entscheidet hier auf einen Freistoß für die Hausherren.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder. Es gibt keinen Wechsel zur Halbzeit.

    Bisher ein sehr dominanter Auftritt des Favoriten aus England. Manchester City lässt heute nichts anbrennen und geht hochverdient mit 2:0 in die Kabine. Bitter für Doku, der nach zwei Torvorlagen verletzungsbedingt rausmusste. Von Gala andererseits war in den ersten 45 Minuten kaum etwas zu sehen. Nur ein harmloser Torabschluss des nigerianischen Stürmers Osimhen ist eindeutig im Etihad Stadium zu wenig. Mal sehen, was sich Coach Okan Buruk für die zweite Hälfte einfallen lässt. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

    half_time icon

    Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

    comment icon

    Es gibt eine Minute obendrauf!

    highlight icon

    Riesenchance für City. Ait-Nouri lässt auf der linken Seite Sallai aussteigen und bedient im Rückraum Foden, der die flache Hereingabe direkt nimmt und weit am Tor vorbeijagt. Glück für Gala!

    comment icon

    Gala kommt nicht zur Ruhe. Die City-Offensive ist dauerhaft am Stressen und lässt die gegnerische Verteidigung nicht das Spiel aufbauen. So kommt meistens entweder ein langer Ball oder ein Ballverlust von den Gästen aus Istanbul.

    comment icon

    Eckball von links für City. Silva bringt einen scharfen Ball in den Fünfer, aber Sanchez springt am höchsten und kann mit dem Kopf klären.

    substitution icon

    Nun der Zwangswechsel bei Manchester City. Doku haben 37 Minuten gereicht für zwei Vorlagen und verlässt angeschlagen das Spielfeld. Für ihn kommt Foden.

    comment icon

    Doku geht ohne gegnerische Einwirkung zu Boden und muss behandelt werden. Es sieht nicht gut aus für den Belgier. Foden macht sich schon bereit zur Einwechslung.

    comment icon

    Sallai setzt sich rechts an der Strafraumgrenze gegen Ait-Nouri durch und bringt einen flachen Ball. Aber die Hereingabe landet bei Donnarumma.

    comment icon

    Für Gala geht heute alles viel zu schnell. Bisher sind die Istanbuler chancenlos und laufen meistens nur dem Ball hinterher.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Galatasaray 2:0. Und es klingelt schon wieder im Kasten von Cakir. Doku setzt sich links im Sechzehner gegen Sanchez durch und bedient im Rückraum Cherki, der mutterseelenallein steht und aus zwölf Metern flach ins linke Eck einschiebt. Für Cakir bleibt da gar nichts zu machen, außer die Kugel aus dem Netz zu holen.

    comment icon

    Vorlage Jérémy Doku

    highlight icon

    Erste gute Möglichkeit für Gala. Sallais Flanke von rechts findet am kurzen Pfosten Osimhen, der nach einer schnellen Drehung sofort abschließt, aber den flachen Schuss ins kurze Eck kann Donnarumma problemlos festhalten.

    highlight icon

    O'Reilly will es aus der Distanz wissen und lässt den Hammer los. Aber Cakir kann den Schuss aus 20 Metern zentraler Position abwehren. Kein schlechter Versuch des 20-Jährigen.

    comment icon

    Bernardo Silva führt die Ecke von rechts aus und bringt einen hohen Ball an den ersten Pfosten, wo aber Osimhen mit dem Kopf klären kann.

    comment icon

    Doku zieht von links in die Mitte rein und sucht den Abschluss, aber dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

    comment icon

    Sanchez attackiert rechts in der eigenen Hälfte Marmoush von hinten und wird dafür nur mündlich ermahnt. Der Kolumbianer muss aufpassen, denn dies war sein zweites Foulspiel.

    yellow_card icon

    Lemina sieht bei einer Konterchance der Citizens nach einem taktischen Foul im Zentrum an Doku die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Jakobs schlägt jetzt von links einen halbhohen Ball in den Sechzehner. Die Kugel landet am Oberkörper von Khusanov. Die Türken reklamieren auf ein Handspiel, aber der Unparteiische lässt zu Recht weiterlaufen.

    comment icon

    Silva steckt kurz vor dem Sechzehner durch für Nunes, der von rechts einen scharfen Ball an den ersten Pfosten bringt, aber Sanchez macht da gut mit und kann vor Haaland klären.

    comment icon

    Der türkische Rekordmeister kommt nicht ins Spiel und hat kaum Ballbesitz. Es sieht nach einem langen Abend für Gala aus.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Galatasaray 1:0. Da ist die Führung für die Hausherren! Ein simpler Ball von Doku aus dem Zentrum hinter die Kette auf Haaland, der sich im Laufduell gegen Bardakci durchsetzt und die Kugel aus zehn Metern über Cakir chippt. Das war viel zu einfach für die Engländer. Ganz schlecht verteidigt von Gala!

    comment icon

    Vorlage Jérémy Doku

    comment icon

    Sanchez verteidigt im Zentrum der eigenen Hälfte aggressiv gegen Doku und bringt ihn dabei zu Fall. Deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die Gastgeber.

    comment icon

    City gibt in dieser Anfangsphase mit 75 Prozent Ballbesitz den Ton an. Gala hat noch große Probleme so richtig ins Spiel zu finden.

    comment icon

    Die erste Ecke des Spiels geht an die Gäste aus Istanbul. Sara bringt von rechts einen hohen Ball an den zweiten Pfosten, wo aber kein Mitspieler an die Kugel rankommt.

    highlight icon

    Riesenchance für Manchester City! Cherki bringt von links eine butterweiche Flanke auf Haaland, der aus zehn Metern nur knapp am linken Pfosten vorbeiköpft. Den haben viele drin gesehen! Glück für die Türken.

    comment icon

    Die Gäste-Fans machen sich sofort mit dem Anpfiff bemerkbar und feuern lautstark die Istanbuler mit Fangesängen an.

    match_start icon

    Gala hat Anspiel und das Spiel läuft.

    Für Galatasarays Mittelfeldmann Ilkay Gündogan ist es heute eine besondere Begegnung. Denn der 35-jährige Spielmacher wechselte 2016 von Borussia Dortmund zu Manchester City und war zunächst bis 2023 für die Citizens aktiv, ehe er in der Saison 2023/2024 das Trikot des FC Barcelona trug. Nach nur einem Jahr ging Gündogan wieder zurück auf die Insel und wechselte im vergangenen Sommer von City zu Gala, wo er bisher in 20 Pflichtspielen auf dem Platz stand und zwei Treffer erzielte.

    Das Team um den ehemaligen Bayern-Akteur und dem aktuellen deutschen Nationalspieler Leroy Sane, der im Sommer zu Gala wechselte, gelang zuletzt bei Karagümrük SK ein 3:1-Auswärtserfolg. Dabei erzielte Gabriel Sara einen Doppelpack. Das dritte Tor ging auf das Konto des Stürmerstars Victor Osimhen. In der Champions League andererseits musste sich Galatasaray beim letzten Spiel vor heimischer Kulisse gegen Atletico Madrid mit einem 1:1-Remis zufrieden geben.

    Galatasaray hingegen rangiert auf Rang 17 und könnte schon mit einem Punkt die Playoffs erreichen. Rechnerisch ist sogar bei einem hohen Sieg die direkte Qualifikation für das Achtelfinale möglich, aber diese Konstellation scheint für die Türken sehr schwierig zu sein. Bei einer hohen Niederlage droht gar der Mannschaft von Trainer Okan Buruk das Ausscheiden aus der Champions League.

    Allerdings gab es beim letzten Champions-League-Spiel beim norwegischen Vertreter Bodö Glimt auswärts eine 1:3-Pleite für die Citizens. Auch das letzte Heimspiel in der Königsklasse  ging verloren. Am 25. November 2025 unterlag Manchester City im heimischen Etihad Stadium Bayer Leverkusen mit 0:2 und steht heute gegen Galatasaray enorm unter Druck.

    Manchester City belegt derzeit in der Tabelle der Königsklasse mit 13 Punkten Platz 11 und braucht heute zwingend einen Dreier, um den direkten Weg ins Achtelfinale zu finden. Die Mannen um Starcoach Pep Guardiola feierten zuletzt in der Premier League durch Tore des ehemaligen Frankfurters Omar Marmoush und Antoine Semenyo gegen Wolverhampton Wanderers einen 2:0-Erfolg.

    Mit der Begegnung zwischen dem zehnmaligen englischen Manchester City und dem türkischen Rekordmeister Galatasaray erwarten wir heute ein hochspannendes Duell mit Endspielcharakter. Während es bei den Citizens um Top 8 geht, bangt Gala um die ersten 24 Plätze.

    Gala-Coach Okan Buruk nimmt zwei Änderungen vor. Für Torreira und Akgün, die beim 3:1-Sieg gegen Karagümrük in der Startformation standen, dürfen heute Sane und Lemina von Anfang an ran.

    Galatasaray vertraut einem 4-2-3-1 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Cakir - Sallai, Sanchez, Bardakci, Jakobs - Sara, Lemina - Yilmaz, Gündogan, Sane - Osimhen.

    Vier Wechsel gibt es bei Manchester City im Vergleich zum letzten Spiel, das die Citizens mit 2:0 gegen Wolverhampton Wanderers gewinnen konnten. Für Guehi, Rodri, Semenyo und Reijnders stehen heute Doku, Haaland, Ait-Nouri und Ake auf dem Platz.

    Nun die Aufstellungen. Manchester City beginnt im 4-1-4-1 mit der folgenden Elf: Donnarumma - Matheus Nunes, Khusanov, Ake, Ait-Nouri - Nico O'Reilly - Cherki, Bernardo Silva, Marmoush, Doku - Haaland.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Manchester City und Galatasaray.