SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Leeds United. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.406.

Manchester City 2

  • I Gündogan (19. minute, 27. minute)

Leeds United 1

  • Rodrigo (85. minute)

Live-Kommentar

Das soll es mit der Berichterstattung zu dieser Partie gewesen sein. Wer mag, schaut um 18.30 für Liverpool - Brentford wieder herein. Allen anderen einen schönen Samstagabend!

Für City geht es schon am Dienstag im Champions League Halbfinale bei Real Madrid weiter. Leeds United bekommt am kommenden Wochenende gegen Newcastle United die nächste Chance.

Durch den Sieg hat die Guardiola-Elf nun 82 Punkte auf dem Konto und damit vier mehr als Verfolger Arsenal. Leeds verbleibt mit 30 Zählern auf Rang 17 und muss seine Punkte gegen den Abstieg gegen andere Gegner holen.

Im ersten Durchgang machten die Skyblues ein gutes Spiel, gingen durch einen Doppelpack von Gündogan verdient mit 2:0 in Führung. In der zweiten Hälfte hatten die Citizens zwar lange alles unter Kontrolle, nach vorne kam aber zu wenig. Da Gündogan zudem per Elfer seinen Hattrick vergab, sorgte eine Unachtsamkeit in der City-Defensive doch noch dafür, dass Leeds kurz vor Schluss nochmal herankam. Ohne weitere Chance blieb es dann beim definitiv verdienten 2:1.

full_time icon

Ohne weitere Chancen auf beiden Seiten ertönt der Schlusspfiff. City gewinnt am Ende doch zumindest dem Ergebnis nach relativ knapp mit 2:1 gegen Leeds.

comment icon

Bislang war Leeds zu wenig in Ballbesitz, um nach dem Anschlusstreffer noch eine Chance herauszuspielen. Gelingt ihnen irgendwie doch noch der Lucky Punch?

substitution icon

Gündogan hat nun Feierabend und wird von Rodrigo ersetzt.

yellow_card icon

McKennie greift bei einem City-Konter zum taktischen Foul und sieht dafür den Gelben Karton.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit laufen bereits.

comment icon

Die Skyblues versuchen jetzt vor allem in Ballbesitz zu bleiben, spielen jetzt schon den zweiten Eckball in Folge kurz.

comment icon

Und plötzlich ist die Hoffnung wieder da. Leeds glaubt jetzt dran, geht mit einer ganz anderen Grundaggressivität zu Werke.

substitution icon

Guardiola tauscht aus: Bernardo Silva ersetzt Alvarez.

goal icon

TOOOR! Manchester City - LEEDS UNITED 2:1. Kurz nach dem vergebenen Elfmeter schlagen die Gäste zu! Nach einem langen Ball agieren gleich mehrere City-Akteure zu sorglos und kriegen die Kugel alle per Kopf nicht aus der Gefahrenzone befördert. Dann köpft Akanji auch noch Rodrigo an, der mit dem Kunstleder vorbeidribbelt und eiskalt in der Manier eines Goalgetters vollendet.

penalty_miss icon

Gündogan darf mit Aussicht auf seinen Hattrick antreten, trifft aber nur den rechten Pfosten. Dann ist Robles noch kurz dran, bevor Wöber bereinigt.

comment icon

Foden geht gegen den gerade eingewechselten Struijk im gegnerischen Sechzehner zu Boden. Es war ein klares Foul, folgerichtig gibt es Elfmeter.

comment icon

Nach einem Eckball schließt Lewis aus der Distanz ab. Drüber.

substitution icon

... und Pascal Struijk darf noch ein paar Minuten anstelle von Forshaw ran.

substitution icon

Allardyce nutzt seine beiden letzten Wechseloptionen: Brenden Aaronson kommt für Bamford ...

comment icon

Es tut sich wirklich wenig auf dem Rasen. City spielt viele Querpässe, erzeugt im zweiten Durchgang aber nur selten Gefahr. Da Leeds nicht kann, sind Chancen eher Mangelware. 

comment icon

Gündogan und Foden mit einer schönen Kombination. Letzterer will dann Haaland in Szene setzen, tut dies aber nicht mit der benötigten Präzision.

comment icon

Die Gäste betreten mal wieder die gegnerische Spielhälfte. Eine Flanke von Ayling kommt aber zu steil. Eine der leichteren Übungen für Ederson.

comment icon

Den folgenden Freistoß, ebenfalls von rechts, darf wieder Mahrez treten. Und dieses Mal kommt der Standard gut. Während fast alle mit einer Flanke rechnen, hält der Algerier direkt drauf. Auf der Linie hat Robles das Spielgerät im Nachfassen, wirkt dabei aber unsicher.

yellow_card icon

Moreno mit einem klaren Foul gegen den davonlaufenden De Bruyne. Dafür sieht der Leeds-Akteur Gelb.

comment icon

Dieses Mal darf De Bruyne höchstpersönlich heran. Doch auch der Belgier tritt keinen guten Standard. Die Kugel landet in den Armen von Robles.

comment icon

Mal wieder ein schöner Spielzug der Skyblues. In aussichtsreicher Position trifft der freigespielte Alvarez die Kugel aber nicht richtig. Wenig später gibt es die nächste gute Freistoßposition für City auf der rechten Seite.

comment icon

Schöne Freistoßposition für die Gastgeber rechts nahe der Strafraumkante. Mahrez darf es versuchen, bleibt aber in der Mauer hängen. Eckball.

substitution icon

Allardyce vollzieht noch einen Wechsel: Crysencio Summerville kommt für Harrison.

comment icon

Kommt Leeds hier irgendwie doch noch einmal heran? Bislang sieht es nicht danach aus, aber City hat im ersten Spielabschnitt mehr für das eigene Offensivspiel getan.

highlight icon

Lewis spielt Haaland wunderbar frei. Dieser dreht sich nahe des Elfmeterpunktes und zögert nicht lange mit dem Abschluss. Doch der rechte Pfosten verhindert den Einschlag. Bislang soll es wirklich nicht sein mit einem Treffer des Stürmers.

comment icon

Im zweiten Durchgang steht der Underdog etwas höher, hat dadurch auch einen etwas kürzeren Weg in die gegnerische Hälfte. Zu viel Torgefahr führt das bislang nicht, aber der Eindruck ist zumindest etwas besser als in der ersten Hälfte.

comment icon

Die Gäste nähern sich mal dem gegnerischen Tor. Harrison wird aber entscheidend von Akanji gestört.

substitution icon

... und Sam Greenwood betritt für Roca den Rasen.

substitution icon

Allardyce will seinem Team mit einem Doppelwechsel neues Leben einhauchen: Rodrigo Moreno kommt für Gnonto ...

substitution icon

Ake ist angeschlagen und wird vorsichtshalber direkt ausgewechselt. Kyle Walker ersetzt ihn.

comment icon

Schöner Spielzug der Gastgeber über mehrere Stationen innerhalb der Box. Letztendlich liefert Alvarez per Flanke eine Vorlage für Haaland. Der Norweger köpft aus wenigen Metern zu zentral, Robles ist zur Stelle.

comment icon

Ederson muss mal eingreifen. Bei einem langen Ball kommt er aus dem Tor, um nahe der Strafraumkante per Kopf zu seinem Teamkameraden abzulegen.

comment icon

Direkt mal ein Lattenknaller! Einen Freistoß von De Bruyne köpft Laporte nochmal quer zu Haaland. Aus drei Metern setzt der großgewachsene Angreifer die Kugel per Kopf mit voller Wucht gegen das Aluminium. Der Aktion ging aber wohl ohnehin eine Abseitsstellung voraus.

comment icon

Es gibt auf beiden Seiten keine personellen Veränderungen.

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!

Das Spiel scheint schon entschieden zu sein, so erdrückend war die Dominanz der Skyblues im ersten Durchgang. Fast durchgängig kontrolliert die Guardiola-Elf das Spielgerät. Die beiden Treffer fielen nach dem gleichen Muster: Mahrez zieht auf der rechten Seite nach innen, bedient im Zentrum Gündogan und der Deutsche schlenzt das Kunstleder von der Strafraumkante gekonnt ins Netz.

half_time icon

Dann ertönt der Halbzeitpfiff in einer einseitigen Partie. City führt völlig verdient mit 2:0 und hätte sicherlich noch ein Tor mehr erzielen können. Abgesehen von einer Gelegenheit sind die Gäste chancenlos.

yellow_card icon

Gnonto trifft Mahrez am Knöchel und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Den folgenden Freistoß von der rechten Seite bringt De Bruyne auf den langen Pfosten zu Ake. Dessen Kopfball wird von Wöber ins Zentrum weggeköpft. Dort nimmt Foden das Kunstleder direkt, zielt etwas mehr als einen Meter links am Tor vorbei.

comment icon

Die letzten Minuten stehen die Whites zumindest hinten wieder besser. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Schon jetzt scheint es kaum vorstellbar, dass die Gäste noch einmal ins Spiel finden. City dominiert nach Belieben. Ein dritter Treffer ist nur noch eine Frage der Zeit. 

comment icon

Der Standard bringt nichts ein. Wenig später ist die Kugel aber, wie fast die ganze Zeit, wieder in den Reihen der Citizens. Mehr als 80 Prozent Ballbesitz sprechen Bände.

comment icon

Sowohl De Bruynes, als auch Haalands Abschlussversuche werden geblockt. Es gibt Eckball für die Skyblues.

comment icon

Wieder ein guter Steckball von De Bruyne für Haaland. Der ist dieses Mal rechts in der Box erneut in guter Abschlussposition, spielt sich den Ball aber selbst mit dem Standfuß weg. Es ist noch nicht der Nachmittag des Norwegers.

comment icon

Wenig später vergibt Foden eine Chance. Dann leistet sich Robles einen Patzer und lässt die Kugel fallen. Doch Alvarez kann das aus wenigen Metern nicht nutzen, schießt direkt auf den Schlussmann, statt Nebenmann Haaland einzubeziehen, der sich darüber ärgert. Das 3:0 scheint aber nicht allzu weit entfernt.

comment icon

Nach einem Eckball hat McKennie die erste gute Chance für die Gäste. Seinen Kopfball-Aufsetzer aus wenigen Metern kann Ederson jedoch reaktionsschnell parieren.

goal icon

TOOOOR! MANCHESTER CITY - Leeds United 2:0. Gündogan schnürt den Doppelpack! Ein ähnlicher Treffer wie der Erste. De Bruyne nimmt aus dem Zentrum Mahrez mit, der wieder nach innen zieht und dann seinen zweiten Treffer mit dem Pass zurück ins Zentrum auf Gündogan vorbereitet. 

comment icon

Vorlage Riyad Karim Mahrez

highlight icon

Haaland lässt das 2:0 liegen. Nach traumhafter Vorarbeit von De Bruyne, der die Kugel per Hacke zurücklegt, schießt der Norweger aus neun Metern rechts am Tor vorbei. Den macht er normalerweise.

comment icon

Aus wenigen Metern kommt Mahrez nach einer Hereingabe auf den langen Pfosten zum nächsten Abschluss. Mit der Seite zielt er knapp drüber, stand aber wohl ohnehin im Abseits.

comment icon

Nach guten Anfangsminuten zogen sich die Whites immer weiter vor das eigene Tor zurück, City hat inzwischen über 80 Prozent Ballbesitz und spielt sich mittlerweile auch einige Chancen heraus.

goal icon

TOOOR! MANCHESTER CITY - Leeds United 1:0. Wenig später klingelt es dann doch! Nach einem kurz ausgeführten Freistoß kommt das Kunstleder auf die rechte Seite zu Mahrez. Der lässt seinen Gegenspieler stehen, dribbelt nach innen und legt dann doch ins Zentrum ab zu Gündogan. Zentral aus knapp 16 Metern schließt Gündogan lehrbuchmäßig flach ins rechte Eck ab. Robles ist geschlagen.

comment icon

Vorlage Riyad Karim Mahrez

highlight icon

Der Ball läuft zunehmend besser bei den Skyblues. Alvarez verzieht aus dem Zentrum. Wenig später hat Haaland links in der Box ziemlich freistehend die erste richtig dicke Gelegenheit, doch Robles reagiert stark und kann mit dem Bein zur Seite abwehren.

comment icon

Links in der Box kommt die Kugel nach dem nächsten De Bruyne Steckpass zu Haaland, der das Kunstleder aus der Drehung links im Strafraum nicht mehr aufs Tor bekommt.

comment icon

De Bruyne versucht mal mit einem Steckpass für Lewis die Lücke zu finden. Zu steil, das Kunstleder rollt ins Toraus.

comment icon

Der erste Eindruck der Gäste ist ordentlich. Bei gegnerischem Ballbesitz wird gut gepresst, auch nach vorne versucht die Alardyce-Elf einzelne Nadelstiche zu setzen. Defensiv steht der Underdog in der Anfangsphase sicher.

comment icon

Nach einer Hereingabe von rechts kommt Bamford per Kopf zum ersten Torabschluss für United, stand aber zuvor im Abseits.

comment icon

Nach einem Ballverlust von Lewis nähert sich Leeds erstmals dem gegnerischen Tor. Einen Lupfer in den Lauf von Bamford fängt der aufmerksame Ederson aber vor dem Angreifer ab.

comment icon

Anders als zuvor erwartet setzt Allardyce doch auf eine Viererkette und stellt sein Team somit in einem 4-2-3-1-System auf. Wöber und Kristensen übernehmen die Innenpositionen, außen stehen Firpo und Ayling.

comment icon

Gündogan macht Meter durchs Mittelfeld, verlagert das Spiel dann auf die linke Seite. Eine scharfe Hereingabe von Foden Richtung Haaland landet in den Armen von Robles, der dankbar sein wird für diese zusätzliche Warmmachübung.

comment icon

Interessant zu beobachten sein wird heute, wie sich Alvarez, De Bruyne und Haaland zu dritt auf dem Feld machen. Denn bislang hat Alvarez bei seinen Einsätzen immer einen der beiden anderen Spieler ersetzt.

comment icon

Die Skyblues übernehmen direkt die Spielkontrolle. Aus der Distanz gibt Haaland den ersten Warnschuss ab, der aber doch zu optimistisch ist. Aus der Drehung schießt der Rekordmann meterweit drüber.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt.

Heute darf er sich also direkt mal mit Pep Guardiola messen. In der vom Referee Andy Madley geleiteten Partie hat Top-Torjäger Haaland zudem die Chance, seinen am vergangenen Spieltag aufgestellten Torrekord von 35 Treffern in einer Saison zu verbessern.

Für die Mission Klassenerhat hat Leeds vor wenigen Tagen einen alten Bekannten an die Seitenlinie zurückgeholt: Den inzwischen 68-jährigen Sam Allardyce. Und dieser hat sich gleich mal gegen sein verstaubtes Image gewehrt und einen Vergleich zu einigen der besten Trainer der heutigen Zeit gezogen: "Ich bin vielleicht 68 und sehe alt aus, aber in Sachen Fußball hat mir keiner etwas voraus. Nicht Pep, nicht Klopp, nicht Arteta. Was das Wissen und die Tiefe des Wissens angeht, bin ich mit ihnen gleichauf."

Die Formkurven der beiden heutigen Kontrahenten könnten ebenfalls kaum unterschiedlicher sein: Während die Citizens von einem Ligasieg zum nächsten eilen und zudem im Champions League Halbfinale und FA Cup Finale stehen, verlor Leeds United vier seiner fünf letzten Spiele und wartet ebenso lange auf einen Dreier.

Der Blick auf die Tabelle verdeutlicht die grundlegend verschiedene Gemengelage. Während die Skyblues als Tabellenführer mit 79 Zählern einen Punkt mehr als Verfolger Arsenal gesammelt haben und zudem noch ein Spiel mehr absolvieren dürfen, geht es bei Leeds um nichts anderes als den Klassenerhalt. Punktgleich mit Nottingham Forest, welches den ersten Abstiegsplatz belegt, rangieren die Weißen noch so gerade über dem rettenden Ufer (30 Punkte). 

Im Vergleich zur 1:4-Niederlage beim AFC Bournemouth gibt es vier personelle Veränderungen in der ersten Elf: Robles hütet anstelle von Meslier das Tor, zudem laufen Firpo, Wöber  und Forshaw für Cooper, Koch und Summerville auf.

Gäste-Coach Sam Allardyce könnte bei seinem Debüt auf ein 3-4-2-1-System vertrauen: Robles - Firpo, Wöber, Kristensen - Harrison, Roca, Forshaw, Ayling - Gnonto, McKennie - Bamford.

Nach dem 3:0-Erfolg beim Nachholspiel gegen West Ham unter der Woche setzt Guardiola auf viele geschonte Kräfte und nimmt sieben Wechsel in der Startelf vor: Ederson, Laporte, Akanji, Gündogan, Lewis, Foden und De Bruyne ersetzen Ortega, Dias, Walker, Rodri, Stones, Grealish und Silva.

Schauen wir auf die Startaufstellungem. Das Heimteam könnte heute in einer 3-2-4-1-Formation starten: Ederson - Ake, Laporte, Akanji - Gündogan, Lewis - Foden, De Bruyne, Alvarez, Mahrez - Haaland. Möglich wäre aber auch, dass sich Alvarez eine Reihe weiter vorne neben Haaland einsortiert.

Mit dem abstiegsgefährdeten Leeds United scheint die Hürde machbar, welche Tabellenführer Manchester City heute auf der neun Ligaspiele andauernden Siegesserie zu nehmen hat. 

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen Manchester City und Leeds United.