Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Leicester City. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer54.506.

Manchester City 1

  • V Kompany (70. minute)

Leicester City 0

    Dank Kompany-Hammer! ManCity nach Zittersieg vor dem Titel

    Premier League, 37. Spieltag

    Vincent Kompany erzielt das erlösende 1:0 (70. Minute)
    Image: Vincent Kompany erzielt das erlösende 1:0 (70. Minute)  © Getty

    Nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Leicester City kann Pep Guardiola und Manchester City mit einem Sieg am Sonntag bei Brighton & Hove Albion die englische Meisterschaft feiern.

    Der englische Meister Manchester City ist nur noch einen Schritt von der erfolgreichen Titelverteidigung entfernt. Zum Abschluss des vorletzten Spieltages der Premier League gewann die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola 1:0 (0:0) gegen Leicester City und schob sich mit 95 Punkten wieder um einen Zähler an Meisterschaftskonkurrent FC Liverpool vorbei. Das Siegtor gelang Vincent Kompany mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern (70.).

    "Das war ein unglaubliches Tor. Ich hatte Leicester offensiver erwartet, aber sie haben ganz tief hinten drin verteidigt. Jetzt fehlt uns noch ein Spiel. Wir werden uns gut vorbereiten", sagte Guardiola.

    13. Sieg in Folge

    City hat es nach dem 13. Ligasieg in Folge nun selbst in der Hand, am kommenden Sonntag beim Tabellen-17. Brighton & Hove Albion den sechsten Meistertitel perfekt zu machen. Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp verfolgte die Partie von der heimischen Couch aus, Reds-Kapitän Jordan Henderson hatte angekündigt, einen Ausrutscher des Titelrivalen "herbeizubeten" - ohne Erfolg.

    Im Etihad Stadium zog City sein typisches Ballbesitzspiel auf, lange Zeit zirkulierte die Kugel aber nur um den Sechzehner herum. Erste Chancen vergaben Sergio Agüero, der nach einer Ecke an die Unterkante der Latte köpfte (32.) und Bernardo Silva mit einem Distanzschuss (35.).

    Sane kommt von der Bank

    Guardiola hielt nach der Pause an seiner Strategie fest, die das von Ex-Liverpool-Coach Brendan Rodgers trainierte Leicester die meiste Zeit über souverän verteidigte. Und so musste ein außergewöhnlicher Moment her, um die Partie zu entscheiden. City-Kapitän Kompany wurde 30 Meter vor dem Tor nicht attackiert, legte sich die Kugel nochmal vor und traf rechts oben in den Winkel. Auf der Gegenseite ließ Kelechi Iheanacho (87.) die Riesenchance zum Ausgleich liegen.

    Weiterempfehlen: