SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Leicester City. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.329.

Manchester City 3

  • J Stones (5. minute)
  • E Haaland (13. minute 11m, 25. minute)

Leicester City 1

  • K Iheanacho (75. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Manchester. In Sachen Premier League geht es bei uns am Sonntag ab 15:00 Uhr mit dem Spiel zwischen West Ham United und dem FC Arsenal weiter. Einen schönen Samstagabend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Leicester dagegen bleibt im Tabellenkeller stecken und kann auch wenig Mut aus der Partie im Etihad ziehen. Die Foxes waren bereits früh deutlich in Rückstand, nach Wiederanpfiff fehlte dann die offensive Durchschlagskraft, um City nochmal herauszufordern. Die Mannschaft von Dean Smith braucht dringend einen Umschwung, sonst droht sieben Jahre nach der Meisterschaft der Abstieg. Leicester City spielt am kommenden Samstag zuhause gegen Wolverhampton.

Manchester City gewinnt damit zum sechsten Mal in Serie in der Liga und schieben sich bis auf drei Zähler an Arsenal heran. Die Sky Blues waren Leicester spielerisch von Beginn an überlegen, im zweiten Durchgang schalteten die Gastgeber dann merklich zurück. Pep Guardiola konnte so ein wenig früher rotieren, als er es im Vorfeld vielleicht gedacht hatte. Manchester City spielt am kommenden Samstag im FA-Cup-Halbfinale gegen Sheffield United.

full_time icon

Dann ist Schluss! Manchester City schlägt Leicester mit 3:1!

highlight icon

Iheanacho trifft den Pfosten! Der Stürmer kommt nochmal nach einer flachen Hereingabe von rechts aus elf Metern zum Abschluss, sein Abschluss klatscht aber an den rechten Pfosten und von dort zu einem City-Verteidiger.

comment icon

Die Nachspielzeit in Manchester läuft, drei Minuten werden angezeigt.

yellow_card icon

Söyüncü kassiert seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison, nachdem er Alvarez am Trikot gezogen hatte.

substitution icon

Leicester tauscht nochmal: Daka kommt in der Offensive für Ndidi.

comment icon

Maddison fast mit den 2:3! Der Stürmer erobert sich gegen Ruben Dias überraschend den Ball und läuft frei auf Ederson zu. Aus sieben Metern schließt Maddison ab, Ederson macht aber das kurze Eck zu und klärt zum Eckball.

comment icon

Sieben Minuten sind noch auf der Uhr, Leicester City gibt sich noch nicht geschlagen. Auch Dean Smith ist an der Seitenlinie noch mächtig am Verschieben und schreit Anweisungen auf den Rasen.

comment icon

Philipps geht auf der rechten Seite mal ins Dribbling, dreht dann aber erneut ab. Leicester macht den eigenen Strafraum nun geschickter dicht.

comment icon

Leicester ist spielerisch jetzt etwas besser drauf, wirkliche Gefahr aus dem Spiel heraus gibt es aber auch nach rund 80 Minuten nicht. City lässt die Kugel schon wieder gut durch die eigenen Reihen laufen.

highlight icon

Iheanacho erzielt seinen vierten Saisontreffer und trifft ausgerechnet gegen seinen Exklub. Die Foxes müssen jetzt schnell nachlegen, wenn sie diese Partie noch etwas spannend machen wollen.

goal icon

Tooooor! Manchester City - LEICESTER CITY 3:1! Iheanacho bringt die Foxes nochmal ins Spiel! Nach einer Ecke von rechts ist es zunächst Maddison, der aus vier Metern zum Kopfball kommt. Ederson wehrt den Versuch zentral in den Fünfer ab, wo Iheanacho steht und die Kugel über die Linie drückt.

substitution icon

Finaler Wechsel bei den Citizens: Grealish verlässt den Rasen, Gomez kommt.

highlight icon

Praet mal mit einem Abschluss! Der eingewechselte Mittelfeldspieler nimmt eine flache Hereingab von rechts am kurzen Pfosten an, wo er aus neun Metern flach abzieht. Ederson ist aber schnell unten und hat den Ball sicher.

comment icon

Die Schlussphase in Manchester steht an. Sehen wir noch einen Treffer oder reichen den Sky Blues die drei erzielten Treffer?

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs probiert es City nochmal mit einer leichten Angriffswelle, die Gastgeber haben die Begegnung auch kurz vor der Schlussphase voll im Griff. Leicester City läuft weiter nur hinterher.

comment icon

Walker schickt die nächste Hereingabe von rechts in den Sechzehner, wird aber ebenfalls abgeblockt. Immerhin gibt es einen Eckball für die Gastgeber.

comment icon

Alvarez probiert es von links kommend mal mit einem Dribbling, wird aber von Faes gestoppt. Der Argentinier ist spielerisch noch nicht voll in der Partie.

substitution icon

... und Mendy ersetzt Tielemans.

substitution icon

Und Leicester tauscht abermals doppelt: Praet kommt für Dewsbury-Hall ...

substitution icon

Auch De Bruyne hat jetzt Feierabend: De Bruyne verlässt den Rasen für Palmer.

comment icon

De Bruyne schickt den nächsten Eckball von links in den gegnerischen Strafraum, diesmal landet der Ball allerdings beim Gegner.

comment icon

Die Leicester-Akteure sind genervt, nach einem Foul an Walker beschwert sich Thomas beim Schiedsrichter. Unterdessen bereitet Pep Guardiola den nächsten Wechsel vor.

comment icon

Manchester City will gar nicht erst dafür sorgen, dass sich die Foxes nochmal in die Partie schleichen. Die Gastgeber lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, der Verwaltungsmodus ist schon angeschaltet.

highlight icon

Jetzt beginnen die Sky Blues zu zaubern! De Bruyne chippt eine Ecke von der rechten Seite vor den Sechzehner, wo Grealish zum Volley ansetzt. Sein Versuch geht aber deutlich über den Kasten von Iversen.

substitution icon

City wechselt ein weiteres Mal: Philipps kommt für Rodri ins Spiel.

comment icon

Bei Manchester City werden die Einwechselspieler natürlich versuchen, sich in den kommenden Wochen für höhere Aufgaben zu bewerben. Vor allem Alvarez dürfte noch Lust auf ein paar Tore haben.

comment icon

Manchester City ist nach Wiederanpfiff spielerisch abermals dominant, die Sky Blues lassen Leicester immer wieder dem Ball hinterherhecheln. Viel Hoffnung können die Foxes aus diesem Spiel nicht ziehen.

comment icon

Pep Guardiola zeigt damit schon mal die Marschrichtung für den zweiten Durchgang auf. Manchester City wird keine Bäume mehr ausreißen, der Fokus liegt auf der Champions League und vor allem auf dem anstehenden FA-Cup-Halbfinale am kommenden Wochenende.

match_start icon

Dann rollt der Ball wieder im Etihad!

substitution icon

... und Akanji ersetzt Stones.

substitution icon

Und bei Manchester City wird ebenfalls doppelt getaucht: Alvarez kommt für Haaland ...

substitution icon

... und Iheanacho für Vardy.

substitution icon

Zahlreiche Wechsel zur Pause: Bei Leicester kommt Thomas für Kristiansen ...

Leicester dagegen kann im zweiten Durchgang nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Die Mannschaft von Dean Smith ist spielerisch komplett überfordert mit den Citizens, offensiv fehlt Harvey Barnes deutlich. Es kann im zweiten Durchgang nur besser werden.

Manchester City dominiert diese Begegnung am Samstagabend in allen Belangen, die frühe Führung ließ Leicester in den Folgeminuten immer wieder ins offene Messer laufen. Am Ende hat die Mannschaft von Pep Guardiola nicht mal unfassbar viele Chancen, die Gastgeber nutzen ihre Chancen aber hervorragend.

half_time icon

Dann ist Pause in Manchester! Die Sky Blues führen souverän mit 3:0!

yellow_card icon

Bernardo Silva kassiert nach einem Tritt im Mittelkreis gegen Maddison die erste Gelbe Karte der Partie, es ist seine dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Leicester ist auch anzumerken, dass mit Barnes einer der besten Offensivspieler der Gäste nicht mit dabei ist. Vardy und Maddison hängen vorne in der Luft, müssen sich teilweise in der eigenen Hälfte die Bälle abholen.

comment icon

Im Moment spielt sich viel im Mittelfeld ab. City überlässt Leicester hin und wieder mal den Ball, die Gäste können damit aber sehr wenig anfangen. Spielerisch bleiben die Sky Blues deutlich überlegen.

comment icon

Faes probiert es nach einem Abpraller mal aus der Distanz für Leicester. Nach einem Freistoß von links landet die Kugel leicht rechts vom gegnerischen Strafraum, sein Schuss aus gut 20 Metern geht aber deutlich über das Tor der Sky Blues.

comment icon

Manchester City spielt vor allem über die Flügel nach vorne, will so die eng stehenden Foxes auseinanderziehen. Leicester fängt sich nun ein wenig besser, Manchester City ist aber auch nicht mehr so druckvoll.

comment icon

Maddison bringt mal einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer. Immerhin mal eine Torannäherung der Gäste.

comment icon

Manchester City hat spielerisch nun wieder einen Gang heruntergeschaltet, ist im Spiel nach vorne aber nach wie vor dominant. Die Sky Blues müssen an diesem Samstagabend nur so viel machen, wie sie wollen. Leicester City ist keine Gefahr.

comment icon

15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Kann Manchester City die Führung noch ausbauen oder fangen sich die Foxes langsam?

comment icon

De Bruyne wird nochmal über die linke Seite nach vorne geschickt, geht dabei sogar an zwei Gegenspielern dabei. Castagne grätscht dann aber dazwischen und klärt auf Kosten eines Einwurfs.

highlight icon

Haaland erzielt seinen 32. Saisontreffer, arbeitet weiter an dem Erreichen der 40-Tore-Marke. Der Norweger spielt eine Rekordsaison - die dennoch ohne Titel enden könnte.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Leicester City 3:0! Haaland schnürt schon wieder den Doppelpack! De Bruyne steckt die Kugel nach einem Ballgewinn im Zentrum links in den Sechzehner durch, wo Haaland an Söyüncü vorbeigeht und aus neun Metern linker Position den Ball unten rechts einnetzt

comment icon

Vorlage Kevin De Bruyne

comment icon

Manchester City nimmt sich wieder den Ball, die Gastgeber scheinen sich nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt zu haben. Das ist bisher ein Klassenunterschied im Etihad.

highlight icon

Vardy mit der ersten Großchance für die Gäste! Maddison steckt aus dem rechten Halbraum rechts in den Sechzehner auf Vardy durch, der am herauseilenden Ederson vorbeigeht und aus neun Metern rechter Position das Außennetz trifft. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt: Vardy stand im Abseits.

comment icon

Leicester formiert sich so langsam im Spielaufbau, die Gäste bekommen zum ersten Mal wirklich eine Chance, an den Ball zu kommen. In der gegnerischen Hälfte tauchen sie aber nur sporadisch auf.

comment icon

Manchester City rückt durch die Führung nun wieder bis auf drei Punkte an Arsenal heran, könnte mit einem Sieg im Nachholspiel und einer Niederlage Arsenals mit den Gunners gleichziehen. Pep Guardiola wirkt an der Seitenlinie sehr zufrieden.

highlight icon

Haaland erzielt damit seinen 31. Saisontreffer und baut seine Führung an der Spitze der Torjägerliste der Premier League aus. City startet unfassbar dominant in die Begegnung, das könnte für Leicester böse enden.

penalty_goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Leicester City 2:0! Haaland erhöht souverän! Der Norweger knallt den Schuss unten rechts in die Maschen. Iversen hat die Ecke, ist aber machtlos.

highlight icon

Und es gibt Strafstoß! Der Arm des Leicester-Verteidigers war leider viel zu weit oben, das ist ein klarer Elfmeter.

comment icon

Wird es direkt noch schlimmer für die Foxes? Nach einer Grealish-Flanke von links bekommt Ndidi den Ball an die Hand, diese ist durchaus weit oben. Es könnte Elfmeter für City geben.

comment icon

Bei Citys Tormaschinerie ist es kaum zu glauben, aber Stones erzielt damit seinen ersten Saisontreffer. Bisher hatte der Innenverteidiger lediglich zwei Tore aufgelegt. Für City ist der Beginn natürlich ideal, so kann sich Leicester nicht mehr hinten reinstellen.

goal icon

Toooooor! MANCHESTER CITY - Leicester City 1:0! Stones schockt die Foxes! Nach einer Mahrez-Ecke von der rechten Seite bekommen die Gäste den Ball nicht weg, eine Kopfballverlängerung von Rodi landet zentral an der Strafraumkante bei Stones, der die Kugel aus 15 Metern volley nimmt. Der Ball schlägt oben rechts ein - Traumtor!

comment icon

Vorlage Rodrigo Hernández Cascante

comment icon

Manchester City übernimmt erwartungsgemäß die Spielkontrolle, setzt sich schon in den Anfangsminuten am gegnerischen Strafraum fest. Leicester ist direkt unter Druck.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt im Etihad!

Die Foxes sind offensiv mit 40 Treffern eine der besseren Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte, 52 Gegentreffer bedeuten aber die drittschlechteste Abwehr der Liga nur noch vor Leeds und Bournemouth. Dean Smith muss heute verletzungsbedingt aber auf Harvey Barnes verzichten, mit zehn Saisontreffern einer der wenigen Lichtblicke in dieser Spielzeit bei den Gästen.

Leicester ist dagegen akut abstiegsbedroht, sechs Niederlagen in sieben Spielen haben die Foxes auf den vorletzten Tabellenrang rutschen lassen. Leicester hat zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt ein ziemliches Tief, könnte mit einem Sieg am heutigen Samstag die Abstiegsränge vorübergehend verlassen.

Die Sky Blues scheinen gerade aber nahezu unschlagbar, haben in der Liga fünf Spiele am Stück gewonnen und in der Champions League zudem die Bayern im Etihad vorgeführt. Manchester City muss auf einen Patzer Arsenals hoffen, bisher sind die Gunners aber sehr souverän und lassen der Guardiola-Elf nur die Verfolgerrolle übrig.

Sechs Punkte Rückstand bei einem Spiel weniger hat Manchester City derzeit auf den FC Arsenal, die Citizens haben die Meisterschaft aber noch lange nicht abgeschrieben. City stand an fünf von 30 bisherigen Spieltagen nur auf dem zweiten Tabellenrang, selbst mit einem Sieg heute würde sich daran nichts ändern. Aber: Für die Mannschaft von Pep Guardiola ist ein Sieg gegen Leicester absolute Pflicht.

Dean Smith nimmt nach dem 0:1 gegen Bournemouth dagegen vier Veränderungen vor: Amartey wird in der Innenverteidigung durch Söyüncü ersetzt, im defensiven Mittelfeld beginnt Dewsbury-Hall für Soumare. Offensiv ersetzt Tielemans Barnes, mit Souttar beginnt an Stelle von Pereira ein weiterer Verteidiger für einen Offensivspieler.

Leicester spielt so: Iversen - Souttar, Söyüncü, Faes - Castagne, Tielemans, Ndidi, Dewsbury-Hall, Kristiansen - Maddison, Vardy.

Pep Guardiola rotiert damit nach dem 3:0-Erfolg gegen Bayern München in der Champions League auf drei Positionen: Ake und Akanji werden in der Dreierkette durch Walker und Laporte ersetzt, im Mittelfeld beginnt außerdem Mahrez für Gündogan.

Die Aufstellungen sind da. Manchester City geht es folgendermaßen an: Ederson - Walker, Ruben Dias, Laporte - Stones, Rodri - Mahrez, De Bruyne, Bernardo Silva, Grealish - Haaland.

Manchester City hat die Hoffnung auf die Titelverteidigung noch nicht aufgegeben, die Sky Blues wollen mit einem Sieg gegen Leicester Arsenal unter Druck setzen, das erst am Sonntag ins Geschehen eingreift. Auf gehts!

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Manchester City und Leicester City.