Manchester City - Bayer 04 Leverkusen; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Bayer 04 Leverkusen. UEFA Champions League.

Etihad StadiumZuschauer50.592.

Manchester City 0

    Bayer 04 Leverkusen 2

    • A Grimaldo (23. minute)
    • P Schick (54. minute)

    Live-Kommentar

    Für heute soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und verweisen auf morgen. Dann sind wir selbstverständlich wieder live zur Stelle. Bis dahin!

    Somit fängt sich Manchester die erste Niederlage in dieser Champions-League-Saison ein. City ist damit jetzt Tabellensechster. Bayer springt hoch auf Rang 13. Für die Werkself geht es nun zweimal gegen Dortmund - am Samstag zu Hause in der Bundesliga und in einer Woche dann auswärts im DFB-Pokal. Die Mannschaft von Pep Guardiola spielt am Wochenende daheim gegen Leeds.

    Bayer 04 Leverkusen bringt das in der Tat über die Zeit und gewinnt das Champions-League-Spiel bei Manchester City mit 2:0. Welch ein bärenstarker Auftritt im Etihad Stadium! Die Werkself glänzte mit einer unfassbaren Effizienz. Von sieben Torschussversuchen kamen zwei auf die Kiste - und beide waren drin. Darüber hinaus bewiesen die Gäste eine gute Balance. Über die gesamte Partie beteiligte sich der deutsche Vizemeister aktiv am Spiel, auch wenn gerade zum Ende mehr Abwehrarbeit nötig war. Letzteres erledigten die Männer von Kasper Hjulmand mit Glück und Geschick und einer überaus geschlossenen Mannschaftsleistung. Einen großen Beitrag leistete der überragende Mark Flekken, der alles entschärfte, was dann doch durchkam. So trotzte man den großen personellen Problemen. Die Hausherren hatten am Ende gar nicht so viel mehr Ballbesitz (55 Prozent), drückten in Phasen aber schon enorm. Die nötigen Chancen waren vorhanden, Gelegenheiten im Überfluss hatten die Cityzens aber nicht.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Joao Pinheiro das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Nur zwei Minuten soll es obendrauf geben. Das könnte knapp werden für City.

    highlight icon

    Im eigenen Torraum setzt Ernest Poku zum Befreiungsschlag an, semmelt aber am Ball vorbei. Glück für Leverkusen - die Kugel landet bei Mark Flekken!

    comment icon

    Erling Haaland zerrt an den Ketten, stürmt dem Sechzehner entgegen. Doch sein Schuss wird genauso geblockt wie der von Jeremy Doku. Die Rheinländer werfen alles rein, sind sich für nichts zu schade.

    highlight icon

    Nun schafft sich Leverkusen mal wieder Entlastung, muss dabei aber aufpassen, nicht in einen Konter zu laufen. Einen solchen bekommen die Gäste jetzt gestoppt. Rayan Cherki erweist sich aber als hartnäckig, setzt sich rechts in der Box doch noch durch. An Mark Flekken ist allerdings kein Vorbeikommen.

    highlight icon

    In halblinker Position liegt der Ball zum Freistoß für City bereit. Rayan Cherki schießt aus etwa 19 Metern direkt mit dem rechten Fuß oben aufs rechte Eck. Mark Flekken fliegt wunderbar und faustet das Ding zur Seite weg.

    substitution icon

    Erstmals meldet sich Kasper Hjulmand mit einem Wechsel zu Wort, hat ja aufgrund von Verletzungen und Sperren nicht so viele Optionen. Für Christian Kofane kommt Nathan Tella.

    comment icon

    Rayan Cherki schießt aus halbrechter Position, will den Ball wenigstens mal in Richtung Tor bringen. Der Schuss fliegt deutlich rechts am Gehäuse von Mark Flekken vorbei.

    comment icon

    Jetzt schlägt Malik Tillman den Ball einfach nur raus. Das ist der erste klassische Befreiungsschlag der Werkself. Bayer verteidigt mit Mann und Maus, da machen alle mit, kämpfen aufopferungsvoll.

    comment icon

    Leverkusen steht sehr tief. Für einen kurzen Moment befinden sich eben alle elf Bayer-Profis im eigenen Sechzehner. Noch hält der Bundesligist stand, hält den eigenen Kasten sauber und versucht dann schon wieder, für Entlastung zu sorgen.

    yellow_card icon

    Christian Kofane streckt Jeremy Doku nieder und holt sich seine erste Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ab.

    highlight icon

    Dann sorgt Mark Flekken im eigenen Strafraum für Nervenkitzel, spielt da nicht sauber raus. Die Skyblues können das nicht bestrafen, kommen in dieser Szene nicht klar zum Abschluss.

    highlight icon

    Im Sechzehner kommt Erling Haaland recht frei zum Linksschuss und jagt diesen aus etwa zwölf Metern über die Kiste.

    comment icon

    Nach wie vor beschränkt sich die Werkself nicht aufs Verteidigen, die Gäste greifen schon wieder an und kommen in Person von Ibrahim Maza zum Abschluss. Der geblockte Ball bringt eine Ecke, mit der aber lediglich ein wenig Zeitgewinn einhergeht.

    highlight icon

    Dann bringen die Skyblues Erling Haaland in Position. Links in der Box will der Stürmerstar links an Mark Flekken vorbei. Der ahnt das und wehrt den Linksschuss ganz stark ab.

    highlight icon

    Stark behauptet Bayer den Ball, spielt sich dann wunderbar nach vorn. Aus der zweiten Reihe zieht Alex Grimaldo ab. Der Linksschuss trifft ausgerechnet Patrik Schick. Und der steht im Abseits, was kurz darauf geahndet wird.

    comment icon

    Kaum auf dem Platz, da sucht Erling Haaland auch gleich den Abschluss. Noch verfehlt der Norweger das Ziel.

    substitution icon

    Darüber hinaus räumt Abdukodir Khusanov das Feld zugunsten von Rayan Cherki. City ist mit den Spielerwechseln bereits durch. Bei den Gästen steht noch die erste Elf auf dem Rasen.

    substitution icon

    Jetzt zieht Pep Guardiola seinen größten Trumpf. Der heißt Erling Haaland und ersetzt Omar Marmoush.

    comment icon

    Beinahe wütend greifen die Cityzens jetzt an. Doch noch bekommen die Leverkusener das alles mit Geschick verteidigt. Mitunter wird es jetzt auch zunehmend ein wenig Glück brauchen.

    yellow_card icon

    Alex Grimaldo stoppt einen Umschaltangriff des Gegners mit einem Foul an Savinho. Das gibt Gelb - die erste Karte für den Spanier im laufenden Wettbewerb.

    highlight icon

    Das Etihad tobt, die Zuschauer hätten gern einen Freistoß. Den gibt es nicht und Bayer schaltet um. James Trafford kommt weit aus seinem Strafraum, irrt umher. Christian Kofane wird nicht hektisch, sucht Patrik Schick. Der bleibt letztlich an der Strafraumgrenze hängen.

    comment icon

    Leverkusen bleibt also höchst effizient und bringt den Gegner damit in die Bredouille. Was für City spricht, noch ist recht lange zu spielen. Es gibt genügend Zeit, um Antworten zu finden.

    goal icon

    Toooooor! Manchester City - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Nach einem Zuspiel von Alex Grimaldo hat Ibrahim Maza im linken Halbfeld Platz und Zeit, bringt eine wunderbare Flanke an. Im Sechzehner verlängert Patrik Schick geschickt mit dem Kopf und trifft aus etwa acht Metern unhaltbar ins rechte Eck. Für den Stürmer ist das der zweite Saisontreffer in der Königsklasse.

    comment icon

    Vorlage Ibrahim Maza

    highlight icon

    Ein abgewehrter Ball landet in zentraler Position bei Nico O'Reilly, der nicht lange fackelt und aus etwa 22 Metern abzieht. Der Linksschuss fliegt beinahe mittig aufs Tor zu und wird von Mark Flekken sicher gehalten.

    comment icon

    Aleix Garcia tritt eine Ecke für Leverkusen von der linken Seite. Der abgewehrte und hohe Ball landet halbrechts in Strafraumnähe bei Ibrahim Maza. Dieser möchte die Sache volley lösen, trifft die Kugel mit dem rechten Fuß aber nicht richtig.

    comment icon

    City legt forsch los, scheint die Intensität erhöhen zu wollen. Doch Bayer bleibt ruhig, lässt sich nicht beeindrucken und spielt dann schon wieder selbst nach vorn.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Kasper Hjulmand seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder im Etihad Stadium.

    substitution icon

    Und für Oscar Bobb kommt Jeremy Doku.

    substitution icon

    Auch Rayan Ait-Nouri kehrt nicht zurück. An dessen Stelle mischt nun Nico O'Reilly mit.

    substitution icon

    Pep Guardiola wechselt zur Pause dreifach. Rico Lewis bleibt in der Kabine, dafür spielt fortan Phil Foden.

    Nach 45 Minuten führt Bayer 04 Leverkusen auswärts bei Manchester City mit 1:0. Und das ist gar nicht einmal unverdient. Die Gäste präsentierten sich hervorragend eingestellt, bekamen eine gute Balance hin. So unternahmen die Rheinländer regelmäßig etwas nach vorn und nutzten die eine richtige Torchance eiskalt. Natürlich hatten die Hausherren optisch mehr vom Spiel, doch die Ballbesitzvorteile hielten sich mit knapp 54 Prozent überraschend in Grenzen. Entsprechend ergaben sich für die Skyblues kaum große Gelegenheiten. Doch gegen Ende der ersten Hälfte erlaubte sich Bayer ein paar Konzentrationsfehler. Und das wäre eben beinahe noch bestraft worden.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Joao Pinheiro die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    highlight icon

    Mittig und zehn Meter vor dem eigenen Sechzehner rutscht Ibrahim Maza weg. Tijjani Reijnders schnappt sich den Ball, stürmt in den Strafraum und scheitert mit seinem Rechtsschuss an Mark Flekken. Starke Tat des Torhüters!

    comment icon

    Oscar Bobb fummelt sich rechts in der Box durch, bringt den Ball dann zur Mitte. Mark Flekken fährt das rechte Bein aus und stoppt diese Hereingabe. Bei der anschließenden Ecke von Savinho ist der Bayer-Keeper erneut zur Stelle und greift zu.

    comment icon

    In Sachen Ballbesitz nähern sich beide Mannschaften immer mehr an. Dafür hat sich das Blatt bei den Zweikämpfen gewendet. Hier hat City jetzt die Nase vorn.

    comment icon

    Nun geht Bayer wieder konzentriert zu Werke. Das entspricht ganz dem couragierten Auftreten, welches der deutsche Vizemeister hier bislang zeigt.

    comment icon

    In dieser Phase erlauben sich die Gäste ein paar leichte Abspielfehler. Nico Gonzalez flankt dann in den Sechzehner. Omar Marmoush springt in die Hereingabe, erwischt den Ball aber nicht.

    comment icon

    Mit Blick auf die Zahlen stellen wir zum Teil Ausgeglichenheit fest - beispielsweise bei den 3:3 Torschüssen. Auch bei den Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner herrscht praktisch Augenhöhe (9:8).

    comment icon

    Jetzt kommt bei City über links Schwung rein. Mit der ersten Welle stellt sich noch kein Abschluss ein, doch dann bekommt Rayan Ait-Nouri aus dem Hintergrund die Schusschance. Halblinks an der Strafraumgrenze rutscht dem Algerier der Ball aber über den linken Spann.

    comment icon

    Die Hausherren kommen aktuell nicht über Ballbesitz hinaus. Daber aber entwickelt sich kein Tempo. So ist das natürlich brotlose Kunst.

    comment icon

    Das ist die nötige Effizienz, die einen Erfolg im Etihad möglich machen könnte. Gleich die erste Torchance nutzt die Werkself zur Führung. Aber natürlich ist noch lange zu spielen. Und Pep Guardiola hat auf der Bank noch so einiges in der Hinterhand.

    goal icon

    Toooooor! Manchester City - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Abermals spielen die Gäste zügig nach vorn, bauen den Angriff gut auf. Malik Tillman spielt nach rechts zu Ibrahim Maza. Dieser sucht in der Strafraummitte Christian Kofane. Mit dem Rücken zum Tor legt der Stürmer ab. So kommt Alex Grimaldo halblinks in der Box ganz frei zum Schuss, trifft mit dem linken Fuß unhaltbar ins lange Eck und zum zweiten Mal in dieser Champions-League-Saison.

    comment icon

    Vorlage Christian Kofane

    comment icon

    Abgesehen von der Szene in der Anfangsphase kommen die Cityzens nicht zwingend zum Abschluss. Mit anderen Worten: Bayer verteidigt das gut.

    comment icon

    Jetzt bekommen die Leverkusener einen Umschaltmoment. Ernest Pouku ist schnell, stürmt rechts in die Box. Rayan Ait-Nouri kommt gerade noch rechtzeitig zurück, um den Gegenspieler noch vor dem Schuss zu stören. Auf der Gegenseite kommt links im Strafraum Tijjani Reijnders zum Schuss, stellt Mark Flekken damit aber nicht ernsthaft auf die Probe.

    comment icon

    Inzwischen geben die Skyblues den Ton wieder an. Der Ballbesitz hält sich mit 65 Prozent für City-Verhältnisse fast noch in Grenzen. Bei den Zweikämpfen sieht es genau andersherum aus. Zwei Drittel der Duelle entscheidet die Werkself für sich.

    comment icon

    Bei der nachfolgenden ersten Ecke der Gäste, die Alex Grimaldo von rechts hoch hereinbringt, kommt Jarell Quansah zum Kopfball, setzt den aber rechts an der Kiste vorbei.

    highlight icon

    Jetzt greifen die Rheinländer erstmals zielgerichtet an. Malik Tillmann bringt den Ball von links herein. Die Kugel rutscht zu Ernest Poku durch, der halbrechts an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss kommt. Rayan Ait-Nouri wirft sich dazwischen.

    comment icon

    Bayer agiert sehr vorsichtig. Da wird nur wohlüberlegt nach vorn gespielt. Ins offene Messer will man natürlich nicht laufen.

    comment icon

    Jetzt beteiligen sich die Gäste erstmals sichtbar am Spiel, können sich auch mal am Ball behaupten, bringen aber keinerlei Zug rein.

    comment icon

    Die Ecke von rechts tritt Savinho. John Stones verlängert per Kopf. Erneut ist Mark Flekken zur Stelle. Der nachfolgende Eckstoß von links bringt anschließend nichts ein.

    highlight icon

    Ein Rückpass von Ibrahim Maza landet im Toraus. So bietet Bayer jetzt erstmals etwas an - die erste Ecke der Partie für City. Nach der hohen Hereingabe von Tijjani Reijnders wird es gleich gefährlich. Ein Schuss von Rico Lewis wird abgeblockt. Halbrechts am Torraum schließt dann noch Nathan Ake ab. Mark Flekken pariert reaktionsschnell.

    comment icon

    Unabhängig von der personellen Besetzung übernehmen die Hausherren erwartungsgemäß das Kommando, sind überwiegend am Ball. Leverkusen bietet aber noch gar nichts an.

    match_start icon

    Soeben ertönt im Etihad Stadium der Anpfiff zum ersten Pflichtspiel zwischen diesen beiden Klubs. Die Gäste stoßen an.

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Joao Pinheiro. Der portugiesische FIFA-Referee hat eine Reihe von Landsleuten an seiner Seite, als da wären die Assistenten Bruno Jesus und Luciano Maia sowie der Vierte Offizielle Joao Goncalves. Vor den VAR-Monitoren haben Tiago Martins aus Portugal und Willy Delajod aus Frankreich das Geschehen im Blick.

    In der Königsklasse legte Bayer mit zwei Unentschieden in Kopenhagen (2:2) und gegen Eindhoven (1:1) los. Danach wurde man von Titelverteidiger Paris Saint-Germain böse vermöbelt (2:7). Erst vor drei Wochen fuhren die Leverkusener ihren ersten Saisonsieg in der Champions League ein, behaupteten sich bei Benfica Lissabon mit 1:0.

    Bayer ist in der Bundesliga momentan ebenfalls Dritter - mit acht Punkten Abstand zur Spitze. Die Werkself bringt eine Serie von drei Siegen mit auf die Insel. Zwei der Erfolge wurden auf Reisen eingefahren. Die letzte Niederlage kassierte man Anfang des Monats beim FC Bayern München (0:3). Auch die Rheinländer mischen in allen Wettbewerben mit.

    In der heimischen Premier League sind die Cityzens derzeit Dritter, weisen aber bereits sieben Zähler Rückstand auf Spitzenreiter FC Arsenal auf. Am Samstag verlor man in Newcastle 1:2. Damit endete eine Serie von vier Pflichtspielsiegen in Folge - drei am Stück gelangen daheim. Manchester tanzt auf allen Hochzeiten, ist also auch noch in den englischen Pokalwettbewerben dabei.

    Aus tabellarischer Sicht hat hier der Vierte den 21. zu Gast. City sammelte in den bisherigen vier Partien dieser Ligaphase exakt doppelt so viele Punkte (zehn) und ist im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen. In den Heimspielen gegen Napoli (2:0) und Dortmund (4:1) ließen die Skyblues gar nichts anbrennen, gewannen überdies auch beim FC Villarreal (2:0). Einzig in Monaco gingen Punkte verloren (2:2).

    Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:1-Sieg vor drei Tagen in Wolfsburg drei erzwungene Veränderungen. Edmond Tapsoba (Gelbsperre), Jonas Hofmann (nicht für Champions League gemeldet) und Robert Andrich (Rotsperre) können nicht mitwirken. Dafür beordert Kasper Hjulmand heute Jarell Quansah, Jeanuel Belocian und Christian Kofane von Beginn an auf den Platz.

    Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Flekken - Quansah, Bade, Belocian - Poku, Maza, Garcia, Tillman, Grimaldo - Schick, Kofane.

    Im Vergleich zur 1:2-Niederlage am Samstag in Newcastle nimmt Pep Guardiola nahezu eine Komplettrotation vor. Mit Nico Gonzalez verbleibt lediglich ein Spieler in Manchesters Startelf.

    An dieser Stelle widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Manchester City: Trafford - Khusanov, Stones, Ake, Ait-Nouri - Lewis, Gonzalez, Reijnders - Bobb, Marmoush, Savinho.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Manchester City und Bayer Leverkusen.