Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Manchester United. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.165.

Manchester City 4

  • K De Bruyne (5. minute, 28. minute)
  • R Mahrez (68. minute, 90. minute)

Manchester United 1

  • J Sancho (22. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!

Weiter geht es für Manchester City am kommenden Mittwoch in der Champions League, wenn im Rückspiel gegen Sporting das Viertelfinale klargemacht werden soll. Anschließend steht am Montag das Auswärtsspiel bei Crystal Palace auf dem Programm. United hat das nächste Topspiel vor der Brust und empfängt am kommenden Samstag die Spurs.

City stellt damit den Sechs-Punkte-Vorsprung vor Verfolger Liverpool wieder her, hat aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto. Man United dagegen muss einen Dämpfer im Rennen um die Champions-League-Plätze hinnehmen und befindet sich nur noch auf Rang 5. Der neue Vierte Arsenal kann den Vorsprung von einem Punkt durch Nachholspiele noch vergrößern.

Es ist ein hochverdienter Sieg für Manchester City. Im ersten Durchgang konnte United die Partie trotz eines frühen Rückstandes teilweise ausgeglichen gestalten und kam durch Sancho zum zwischenzeitlichen Ausgleich, doch ab der erneuten Führung durch De Bruyne übernahm City die Spielkontrolle. Diese wurde im zweiten Durchgang schließlich noch größer. Die Citizens dominierten die Partie nach Belieben und schraubten das Ergebnis durch zwei Tore von Mahrez letztlich nach oben. Die Red Devils enttäuschten in der zweiten Hälfte und gaben keinen einzigen Torschuss ab.

full_time icon

Schluss im Etihad! Man City gewinnt das Derby gegen United deutlich mit 4:1.

goal icon

Tooooooooor! MANCHESTER CITY - Manchester United 4:1. Jetzt macht Mahrez den vierten Treffer, doch die Fahne geht zunächst hoch und der Pfiff ertönt. Mahrez bleibt nach einem Steckpass von Gündogan frei vor de Gea cool und überwindet den Spanier aus 14 Metern mit einem Schuss ins rechte Eck. Der VAR schaut sich die Szene nochmal an und sieht, dass Mahrez beim Abspiel von Gündogan nicht im Abseits steht. Der Treffer zählt!

comment icon

Vorlage İlkay Gündoğan

highlight icon

Mahrez lässt das vierte liegen: Gündogan entwischt den Red Devils auf der rechten Seite und sieht im Zentrum den freistehenden Mahrez. Der Algerier haut über den Ball, die Szene bleibt jedoch heiß. Foden spielt Gündogan rechts in der Box an, doch auch der Deutsche trifft den Ball nicht richtig und schießt aus elf Metern weit rechts neben das Tor.

comment icon

Es ist eine Machtdemonstration von Man City in diesem zweiten Durchgang. Die Hausherren haben seit dem Seitenwechsel nahezu 80 Prozent Ballbesitz, ein Torschussverhältnis von 11:0 und spielen diesen Vorsprung nun souverän herunter.

comment icon

Die heimischen Fans feiern jetzt jeden Pass der Citizens frenetisch. Die United-Spieler zeigen aktuell keine gute Körpersprache und geben sich hier wohl schon geschlagen. City darf sich den Ball ungestört in den eigenen Reihen hin- und herspielen.

highlight icon

Jetzt zaubert City auch noch! Mahrez spielt eine halbhohe Flanke links in den Strafraum, wo Joao Cancelo unnachahmlich per Seitfallzieher das rechte Eck anvisiert. De Gea verdirbt die Party und wehrt die Kugel zur Seite ab.

substitution icon

Der Mann des Abend holt sich seinen verdienten Applaus ab: Kevin De Bruyne wird durch Ilkay Gündogan ersetzt.

comment icon

Dieses Spiel scheint schon entschieden zu sein. Man City hat alles komplett im Griff und lässt United kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die Red Devils brauchen hier ein kleines Wunder, um nochmal zurück ins Spiel zu kommen.

comment icon

An dieser Stelle muss De Bruyne gelobt werden. Der Belgier ist nur nicht nur an allen drei Toren direkt beteiligt, er ist zudem der mit Abstand gefährlichste Mann auf dem Feld. De Bruyne ist nahezu an jeder Offensivaktion der Citizens beteiligt.

comment icon

City ist dem vierten Treffer deutlich näher als United dem Anschluss. Fünf Citizens laufen in hohem Tempo auf die Viererkette der Gäste zu. Letztlich legt De Bruyne den Ball rechts in der Box zu Mahrez, der aus 14 Metern de Gea anschießt.

comment icon

Man United sucht die schnelle Antwort: Fred schickt Rashford rechts in den Strafraum. Der Offensivmann schlägt letztlich einen Haken zu viel und wird so von Laporte am Abschluss gehindert.

goal icon

Tooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Manchester United 3:1. Stattdessen erhöhen die Citizens - und wie! De Bruyne chippt einen Eckball an den Strafraumrand, wo Mahrez völlig freistehend in alter Robben-Manier per direktem Volleyschuss ins linke untere Eck trifft. Ein absolutes Traumtor!

comment icon

Vorlage Kevin De Bruyne

comment icon

Man United lässt weiterhin jegliche Offensivbemühungen vermissen. Die Red Devils gaben seit dem Seitenwechsel noch keinen Torschuss ab.

substitution icon

... und Marcus Rashford ersetzt Paul Pogba.

substitution icon

Von United kommt zu wenig, also wechselt Rangnick doppelt: Jesse Lingard kommt für den blass gebliebenen Anthony Elanga ...

yellow_card icon

De Bruyne droht zu enteilen, also bleibt Maguire nichts anderes übrig, als das taktische Foul zu ziehen und Gelb zu sehen.

comment icon

De Bruyne versucht es bei diesem Freistoß aus 18 Metern mit einem Flachschuss aufs Torwarteck. Damit hat de Gea aber gerechnet und fängt die Kugel sicher ab.

comment icon

Mahrez holt einen Freistoß direkt vor dem Strafraum der Gäste heraus. Fred hat hier Glück, dass er keine Gelbe Karte bekommt.

comment icon

Auch wenn City der letzte Pass oft nicht gelingt und United immer wieder ein Bein dazwischen bekommt: Das dritte Tor für die Citizens liegt in der Luft.

comment icon

De Bruyne legt einen Freistoß von der linken Seite flach in den Rückraum. Dort rauscht Mahrez heran, drischt die Kugel aus 18 Metern aber deutlich drüber.

comment icon

Foden spitzelt Bruno Fernandes den Ball vom Fuß und hat rechts plötzlich alle Freiheiten. Im Zentrum herrscht viel Betrieb, der Pass von Foden findet schließlich keinen Mitspieler.

comment icon

City bleibt die gefährlichere Mannschaft! Grealish läuft mit Ball über den halben Platz und bedient rechts Mahrez. Der Algerier kann ungehindert in den Strafraum ziehen. Abermals ist jedoch ein United-Bein dazwischen und blockt den Schuss ab.

comment icon

Auf der anderen Seite traut sich auch United erstmals im zweiten Durchgang nach vorne. Bruno Fernandes hat links in der Box etwas Platz, schlägt dann aber seine Hereingabe zu nah vors Tor. Ederson kann sicher zupacken.

comment icon

Weiter geht die wilde Fahrt: Foden setzt sich auf der linken Seite energisch gegen Wan-Bissaka durch und dringt in den Sechzehner ein. Sein Flachschuss misslingt jedoch und geht weit rechts am Tor vorbei.

comment icon

Und wieder City: Ein Freistoß aus dem Halbfeld von De Bruyne wird von United nicht gut geklärt, sodass Bernardo Silva aus der Distanz zum Abschloss kommt. McTominay blockt rechtzeitig ab.

highlight icon

Gefährlich! Wan-Bissaka verliert den Ball im eigenen Strafraum an Bernardo Silva, der sofort zu De Bruyne zurücklegt. Der Belgier zieht aus elf Metern halblinker Position ab, bleibt aber an Lindelöf hängen.

match_start icon

Personell unverändert gehen beide Teams in den zweiten Durchgang!

half_time icon

Pause im Etihad! City führt mit 2:1 gegen United.

comment icon

Eine abgefälschte Flanke von Elanga rutscht zu Alex Telles durch, der mit seinem Volleyschuss aus 14 Metern an Stones hängenbleibt.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Mahrez! Der Algerier bekommt die Kugel auf der rechten Seite und zieht mit hohem Tempo ins Zentrum. Er visiert aus 14 Metern das linke untere Eck an, doch de Gea ist mit einem starken Reflex zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab.

comment icon

Auch wenn City das Spiel klar bestimmt, die Chance von Sancho zeigt, dass die Defensive der Gastgeber heute anfällig ist. Doch United kann sich zu selten aus dem Pressing befreien, um mehr Chancen zu generieren.

highlight icon

Sancho muss seinen Doppelpack schnüren! Aus dem Nichts spielt sich United gut in den Strafraum, schließlich spielt Bruno Fernandes Sancho links im Sechzehner frei. Der Offensivmann kann sich die Ecke praktisch aussuchen, jagt den Ball jedoch auf die Tribüne.

comment icon

United wirkt aktuell etwas von der Rolle. Ein Fehlpass von Elanga ist eine Einladung für einen konter durch De Bruyne. Der Belgier spielt den Steilpass links in die Box zu Foden, dessen Flachschuss jedoch weit rechts vorbeigeht.

comment icon

Es sind wohl einige Fans aus dem Block hinter United-Keeper de Gea auf das Spielfeld gelaufen, um schnelle Hilfe zu holen. Da das Spiel mittlerweile wieder läuft, gehen wir davon aus, dass nichts Schlimmeres passiert ist und schnell Hilfe geleistet werden konnte.

highlight icon

Das Spiel wird nun von Schiedsrichter Michael Oliver unterbrochen, weil es wohl einen medizinischen Notfall in den Zuschauerrängen gibt. Was auch immer passiert ist: Wir wünschen alles Gute und schnelle Genesung!

comment icon

Auch das Torschussverhältnis von 8:2 zugunsten von Man City spricht nun eine klarere Sprache. Die Citizens dominieren diese Partie und arbeiten am nächsten Treffer.

comment icon

City führt mittlerweile verdient, weil United seit dem Ausgleichstreffer kaum noch aus der eigenen Hälfte herauskommt. Das Gegenpressing der Hausherren funktioniert nun deutlich besser und sorgt so immer wieder für gefährliche Ballverluste der Red Devils.

goal icon

Tooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Manchester United 2:1. Die Citizens gehen erneut in Führung! Wieder ist es ein gutes Gegenpressing, das Foden am Strafraumrand in Szene setzt. Und dann ist es pure Weltklasse: Foden spitzelt die Kugel aus der Luft an Maguire vorbei, nimmt sie mit dem Oberschenkel mit und scheitert dann aus vollem Lauf volley an de Gea. Auch der Nachschuss von Bernardo Silva wird abgeblockt, doch De Bruyne steht auch noch da und drischt die Kugel überlegt aus sieben Metern links ins Eck

highlight icon

Foden an die Latte! Bernardo Silva behauptet den Ball an der linken Strafraumkante und flankt ins Zentrum. Der Ball kommt wuchtig auf den Kopf von Foden, der das Spielgerät artistisch per Bogenlampe auf die Latte befördert. Die Flanke war anders geplant, doch das war brandgefährlich!

goal icon

Tooooooooooooor! Manchester City - MANCHESTER UNITED 1:1. Eine starke Einzelaktion sorgt für den Ausgleich! City lässt sich im eigenen Stadion auskontern: Pogba schickt Sancho links auf die Reise, zunächst verzögert der Ex-Dortmunder das Tempo aber. Am Strafraum lässt er schließlich zwei Citizens stehen und schlenzt die Kugel aus 16 Metern ins rechte untere Eck. Ederson ist ohne Chance!

comment icon

Vorlage Paul Pogba

comment icon

Wie erwartet ist es ein umkämpftes Derby, das bis auf den Spielstand relativ ausgeglichen ist. City hat etwas mehr vom Spiel und versucht nun, United am Strafraum einzuschnüren.

comment icon

Nach einer etwas schwächeren Phase wird City wieder aktiver und erobert prompt den Ball in der gegnerischen Hälfte. Bernardo Silva schickt De Bruyne links in den Strafraum, der aus spitzem Winkel per Flachschuss an de Gea scheitert. Die Kugel bleibt heiß, doch Foden und Maguire kommen beide bei einem kleinen Ringkampf nicht an den Ball. Letztendlich ist es ein Offensivfoul von Foden.

comment icon

Alex Telles klärt einen hohen Pass per Kopf in die Füße von De Bruyne, der aus 16 Metern sofort abschließt. Der Schuss bleibt jedoch an Maguire hängen.

comment icon

Die Gäste sind in dieser Phase die aktivere Mannschaft und können sich immer wieder bis an den Strafraum der Citizens spielen. Dort ist dann allerdings Schluss, Sancho und Co. fehlen noch die Ideen.

comment icon

Bernardo Silva trifft bei einer Grätsche im Mittelfeld zuerst den Ball, räumt dabei aber auch Bruno Fernandes ab. Aufgrund der Härte ist das ein Foul, Gelb gibt es aber nicht.

comment icon

Wie geht United mit diesem Rückstand um? DIe Gäste müssen nun natürlich mehr für die Offensive tun und das gelingt im ersten Versuch sehr gut. Bruno fernandes bedient Fred im Strafraum, der auf engstem Raum an Walker und Stones vorbeigeht, dann aber Ederson nicht überwinden kann. Da kam der Schlussmann rechtzeitig raus und stellte sich geschickt in den Weg.

goal icon

Toooooooooooor! MANCHESTER CITY - Manchester United 1:0. So viel dazu, die Citizens gehen früh in Führung! Grealish und Bernardo Silva werden auf der linken Seite überhaupt nicht unter Druck gesetzt und so kann letzterer den Ball scharf an den Elfmeterpunkt spielen. Dort läuft De Bruyne ein und versenkt die Kugel trocken ins linke Eck. Der perfekte Start für die Hausherren!

comment icon

Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

comment icon

Die Anfangsphase ist noch von Vorsicht auf beiden Seiten geprägt. Besonders City spielt sich die Bälle erstmal hinten hin und her und geht noch nicht ins Risiko. Guardiola und Geduld passen eben zusammen.

match_start icon

Los gehts!

Das Hinspiel entschied City mit 2:0 für sich und ging dabei noch gnädig mit den Red Devils um. Nicht so gute Erinnerungen hat City dagegen an die letzten Derbyheimspiele: Vor fast genau einem Jahr (am 7. März 2021) gewann United mit 2:0 im Etihad, auch zuvor waren die Red Devils zweimal siegreich beim Nachbarn. Und heute? Wir sind sehr gespannt und hoffen auf ein aufregendes Derby!

Auf der anderen Seite läuft es bei den favorisierten Citizens deutlich besser. Lediglich die 2:3-Heimniederlage gegen die Spurs vor zwei Wochen trübt die Stimmung nach zuvor 15 ungeschlagenen Ligaspielen und sorgt dafür, dass Verfolger Liverpool bei gleicher Spieleanzahl bis auf drei Zähler herangerückt ist. So wird das Titelrennen also doch nochmal spannend.

Zwar ist United in der Liga seit acht Spielen ungeschlagen, durch vier Unentschieden in diesem Zeitraum treten die Red Devils allerdings immer wieder auf der Stelle. Zuletzt haderte das Rangnick-Team immer wieder mit der Offensive. Auch ein Cristiano Ronaldo steht so "erst" bei neun Saisontoren, fällt heute aber ohnehin aus.

Hinzu kommt, dass Man United durch die zahlreichen Spielverschiebungen im Winter bislang mehr Partien absolviert hat als die Konkurrenz. Unter der Voraussetzung, dass Arsenal und Tottenham ihre jeweiligen Nachholspiele gewinnen, würde United nur noch auf Rang 6 stehen und sogar sieben Zähler Rückstand auf die Champions-League-Plätze haben. Da würde ein Sieg im Derby nicht nur aus prestigeträchtigen Gründen guttun.

Derbyzeit in Manchester! Das 161. Aufeinandertreffen zwischen City und United bietet einiges an Spannung. Während die Citizens den Vorsprung auf den FC Liverpool wieder vergrößern wollen, kämpft Rangnicks United um die Champions-League-Plätze. Da Arsenal sein Spiel in Watford gewann, liegen die Red Devils aktuell nur noch auf dem 5. Rang.

Trainer Ralf Rangnick muss verletzungsbedingt auf Cristiano Ronaldo verzichten (die genauen Hintergründe sind noch nicht bekannt) und nimmt so nach dem 0:0 gegen Watford drei Veränderungen an seiner Startelf vor: Maguire und McTominay rücken für Varane und Matic in die Mannschaft und Sancho ersetzt den fehlenden Ronaldo.

Manchester United schickt folgende Elf ins Rennen: De Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Alex Telles - McTominay, Fred - Sancho, Bruno Fernandes, Pogba - Elanga.

Trainer Pep Guradiola wechselt sein Team nach dem 2:0-Erfolg im Achtelfinale des FA Cups bei Zweitligist Peterborough United auf sechs Positionen: Walker, Stones, Laporte, De Bruyne, Rodri und Bernardo Silva sind für Ruben Dias, Ake, Zinchenko, Fernandinho, Gündogan und Gabriel Jesus neu dabei.

Die Aufstellungen sind da! So geht Manchester City ins Spiel: Ederson - Walker, Stones, Laporte, Joao Cancelo - De Bruyne, Rodri, Grealish - Mahrez, Bernardo Silva, Foden.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Manchester City und Manchester United.