SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Arsenal. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.123.

Manchester United 3

  • B Fernandes (44. minute)
  • C Ronaldo (52. minute, 70. minute 11m)

Arsenal 2

  • E Smith-Rowe (13. minute)
  • M Ødegaard (54. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das von mir gewesen sein. Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

In der kommenden Woche dürfen die Red Devils dann erneut im eigenen Stadion ran, wenn Crystal Palace zu Gast ist. Dann höchstwahrscheinlich mit Rangnick auf der Trainerbank. Arsenal muss nach Liverpool zum FC Everton. Natürlich haben wir auch diese Spiele dann für Sie im Liveticker.

In der Tabelle rückt Manchester United durch den dritten Heimsieg der Saison bis auf zwei Punkte an den FC Arsenal heran und steht nun auf dem 7. Tabellenplatz. Die Gunners bleiben auf Rang fünf und können weiterhin gegen große Namen nicht gewinnen.

In der ersten Halbzeit machte der FC Arsenal den besseren Eindruck und ging auch verdient nach nur 13 Minuten durch Smith Rowe in Führung. Die Red Devils hatten in der ersten halben Stunde keinerlei Zugriff und konnten von Glück reden, dass Fernandes in der 44. Minute die erste Chance direkt zum Ausgleich nutzte. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer im Old Trafford dann ein anderes United. In der 52. Minute bediente Rashford Ronaldo, der mit seinem 800. Karrieretor auf 2:1 stellte, nur zwei Minuten später glich Ödegaard nach Vorarbeit von Martinelli aus. Für den Endstand sorgte dann erneut Ronaldo, der nach Foul von Ödegaard an Fred vom Elfmeterpunkt traf (70.).

full_time icon

Jetzt ist Feierabend!

comment icon

ManUnited verwaltet die Nachspielzeit im Stile einer Spitzenmannschaft. Der Ball wandert durch die eigenen Reihen, der Gegner kommt kaum noch vielversprechend über die Mittellinie.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Geht noch was für Arsenal?

substitution icon

Auch Ronaldos Landsmann Fernandes darf sich feiern lassen. Van de Beek übernimmt für ihn.

substitution icon

Geht jetzt der Matchwinner vom Feld? Jedenfalls wird Ronaldo durch Martial ersetzt.

highlight icon

Um ein Haar die Entscheidung. Bei einer Drei-gegen-zwei-Situation treibt Sancho den Ball auf der rechten Seite im höchsten Tempo gen gegnerisches Tor und zieht in den Strafraum ein. Auf Höhe des Elfmeterpunktes legt er quer für Fernandes, dessen Schuss im letzten Moment von Tomiyasu geblockt wird.

comment icon

Mal wieder eine längere Ballbesitzphase der Hausherren, weil sich die Gäste eine Verschnaufpause nehmen müssen. Mit dem letzten Willen spielen die Gastgeber aber nicht mehr nach vorne. Es geht eher in Richtung Eckfahne.

comment icon

Es ist durchaus gefährlich, was die Red Devils aktuell tun. Arsenal darf bis kurz vor dem gegnerischen Strafraum kombinieren, United steht etwas zu weit weg von den Gegenspielern.

comment icon

Arsenal wirft in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. United lauert auf den einen, dann wohl alles entscheidenden Konter.

substitution icon

Außerdem hat auch der glücklose Aubameyang seinen Dienst getan. Lacazette stürmt in der Schlussphase.

substitution icon

Die Gäste wechseln gleich mehrfach. Zum einen geht Torschütze Ödegaard vom Feld. Der Norweger wird durch Nketiah ersetzt.

substitution icon

Carrick wechselt das erste Mal. Rashford hat Feierabend und wird durch Lingard ersetzt.

highlight icon

Was für eine Chance für die Gunners. Aubameyang kommt nach einem missglückten Torschuss von Partey aus 13 Metern im Fünfer völlig frei zum Abschluss, schafft es aber nicht, die Kugel aus kurzer Distanz vorbei an de Gea zu befördern. Der Spanier hat die Kugel auf der Linie. 

comment icon

Aubameyang und Martinelli laufen bei einem Konter gemeinsam auf den gegnerischen Sechzehner zu. Der Gabuner bekommt die Kugel vom Brasilianer quergelegt und zieht aus 16 Metern halblinker Position ab. Erneut ist der Schuss jedoch zu unplatziert, sodass de Gea keinerlei Probleme bekommt.

comment icon

Was hat Arsenal noch im Tank? Etwas mehr als eine Viertelstunde bleibt den Gunners noch und auf der Bank sitzt noch einiges an Offensivpotential.

penalty_goal icon

Toooooooooor! MANCHESTER UNITED - FC Arsenal 3:2. Ronaldo nimmt sich der Sache an, nimmt vier Schritte Anlauf und zimmert die Kugel mit Vollspann in die Tormitte. Ramsdale entscheidet sich für das rechte Toreck und kann den Einschlag so nicht verhindern.

substitution icon

Arsenal wechselt. Smith Rowe geht vom Feld, Saka kommt frisch rein.

highlight icon

Sancho hat die Kugel auf dem linken Flügen und legt ihn quer in den Lauf von Fred im Strafraum. Der Brasilianer wird von Ödegaard gelegt, doch Atkinson hat kein Foul gesehen. Die Proteste der Spieler nützen vorerst nichts.

comment icon

Aubameyang feuert seinen ersten Torschuss ab, bisher war noch nicht viel zu sehen vom ehemaligen BVB-Knipser. Der Gabuner versucht es aus sieben Metern halbrechter Position, scheitert aber an Ramsdale, der die Hände blitzschnell oben hat.

comment icon

Das Spiel hat eine taktische Note bekommen. Das Geschehen spielt sich vornehmlich im Mittelfeld ab, die Intensität in den Zweikämpfen nimmt zu.

comment icon

An den Seitenlinien herrscht noch kein reger Betrieb. Dennoch werden beide Trainer schon grübeln, welcher Ersatzspieler dem Spiel guttun könnte.

comment icon

Arsenal übernimmt in der aktuellen Phase die Kontrolle. Die Gunners wollen mehr, aber United steht ordentlich gegen den Ball.

comment icon

Das Spiel ist im zweiten Durchgang deutlich offener. Beide Mannschaften spielen direkter in die Spitze und gehen größeres Risiko. Das kommt dem Unterhaltungswert entgegen.

goal icon

Tooooooor! Manchester United - FC ARSENAL 2:2. Was ist denn hier los? Nur zwei Minuten nach der Führung der Red Devils kontern die Gunners. Partey spielt einen Ball aus der Zentrale auf den rechten Flügel, wo Martinelli sofort mustergültig an den Elfmeterpunkt gibt. Dort steht Ödegaard genau richtig und schiebt ihn mit dem rechten Innenrist ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

goal icon

Tooooooor! MANCHESTER UNITED - FC Arsenal 2:1. Rashford ist auf dem rechten Flügel frei durch und zieht in den Strafraum ein. Der englische Nationalspieler hebt den Kopf und spielt die Kugel dann punktgenau quer zu Ronaldo am Fünfer. Der Portugiese hat keine Probleme, aus kurzer Distanz das 800. Tor seiner Profikarriere zu erzielen.

comment icon

Vorlage Marcus Rashford

comment icon

Rashford versucht es aus 25 Metern zentraler Position. Ramsdale steht erneut richtig und hat die Kugel in der Tormitte.

highlight icon

Auf der Gegenseite kommt Ronaldo zum Abschluss, nachdem er an der rechten Grundlinie Partey mit einem Haken aussteigen lässt und dann aus spitzem Winkel abzieht. Ramsdale steht perfekt im kurzen Eck und pariert.

comment icon

Wieder dauert es keine Minute bis zur ersten Ecke der Gunners - und wieder wird es gleich gefährlich. Gabriel bringt die Kugel mit der Schulter aus sieben Metern in Richtung Tor, wo de Gea reaktionsschnell auf der Linie agiert und den Ball hält.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Dann ist Halbzeit.

comment icon

Vier Minuten werden im ersten  Durchgang nachgespielt.

yellow_card icon

McTominay mit einem heftigen Tackling gegen Partey 25 Meter vor dem eigenen Kasten. Atkinson greift sofort in die Brusttasche und zeigt Gelb.

goal icon

Tooooooor! MANCHESTER UNITED - FC Arsenal 1:1. Der Ausgleich! Sancho bekommt den Ball auf dem linken Flügel, dribbelt an die Strafraumkante und legt quer auf Fred, der sofort weiter auf Fernandes am Fünfer gibt. Der Portugiese lässt sich nicht lang bitten und versenkt flach unten rechts. Sein fünftes Saisontor.

comment icon

Vorlage Frederico Rodrigues de Paula Santos

comment icon

Gute Freistoßposition für Arsenal aus rund 23 Metern zentraler Position. Partey versucht, die Kugel über die Mauer zu Schlenzen, trifft jedoch selbige. Keine Torgefahr.

comment icon

Es ist ruhig geworden im Old Trafford, wirklich begeistern können die Hausherren ihre Fans bislang nicht. Vor allem das Offensivspiel lahmt.

comment icon

Arsenal wird etwas zu passiv, was United deutlich Auftrieb gibt. Es gilt, aufzupassen aus Sicht der Gunners.

comment icon

Fernandes steckt stark in die linke Strafraumhälfte auf Telles durch, der auf Höhe des Fünfers Ronaldo am langen Pfosten sucht. Der Portugiese wird jedoch von drei Verteidigern zugestellt und hat deshalb keine Chance auf den Ball - Chance verpufft.

comment icon

Tavares bekommt den Ellenbogen von Dalot unabsichtlich ins Gesicht und bleibt am Boden liegen. Atkinson unterbricht die Partie. Etwas Bösartiges oder gar Absichtliches lag aber nicht vor. Es geht daher nach kurzer Behandlungspause auch weiter für den Linksverteidiger.

comment icon

Nächster Abschluss der Hausherren, allerdings wenig zwingend. Maguire versucht es aus 25 Metern mit einem Gewaltschuss und verfehlt den linken Winkel um gut zwei Meter.

comment icon

Erster Eckball für ManUnited. Telles bringt sie halbhoch an den ersten Pfosten, von wo die Kugel von Sanchos Kopf im hohen Bogen auf die Latte fliegt. Ramsdale war zur Sicherheit noch mit der Hand dran. Erneut Eckball.

comment icon

Die Gunners ziehen sich jetzt ein paar Meter weiter zurück, lassen die Red Devils in ungefährlichen Räumen kombinieren. Raumgewinn ergattern die Hausherren so aber kaum.

comment icon

Die Ballbesitzanteile sind ausgeglichen, allerdings schafft es United nicht, die Kugel in Überzahl ins letzte Drittel zu tragen. Arsenal macht die Räume eng und nimmt Fernandes größtenteils aus dem Spiel.

comment icon

Die Führung für die Gäste geht in Ordnung.  Arsenal ist das aktivere, sicherere Team. ManUnited muss einen deutlichen Zahn zulegen.

comment icon

Ronaldo geht auf dem linken Flügel ins Dribbling und zieht dann aus 15 Metern in der linken Strafraumhälfte ab. Wieder trifft der Portugiese die Kugel nicht richtig, Ramsdale hat keinerlei Probleme.

comment icon

Jede Menge Durcheinander, aber die Entscheidung des VAR, einzugreifen, war durchaus vertretbar. Auf Seiten der Hausherren sieht man das natürlich grundlegend anders.

goal icon

Toooooooor! Manchester United - FC ARSENAL 0:1. Maguire klärt einen Eckball von Ödegaard aus der Gefahrenzone. Im Fünfer rasseln gleichzeitig Fred und de Gea aneinander, der Keeper geht daraufhin zu Boden. Der Ball landet unterdessen bei Smith Rowe, der aus 18 Metern mit links abzieht und die Kugel trocken ins linke Eck schweißt. Der Treffer zählt.

highlight icon

Nach dem vierten Eckball der Gunners ist der Ball im Tor, doch Atkinson gibt den Treffer nicht. Mit Fred war zuvor der eigene Mann mit de Gea aneinandergerasselt, bevor Smith Rowe den Ball aus 18 Metern halblinker Position links unten ins Tor schoss.

comment icon

Vorlage Mohamed Naser Elsayed Elneny

comment icon

Tomiyasu bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Dort will Maguire klären, doch von seinem Kopf springt der Ball auf die Latte. Das war durchaus gefährlich. Eckball Arsenal.

comment icon

United kommt nach und nach besser rein. Ronalso versucht es aus 20 Metern zentraler Position, trifft die Kugel aber nicht richtig. Deutlich rechts unten vorbei.

comment icon

Erster Abschluss der Red Devils, die sich zum ersten Mal überhaupt spielerisch aus der Umklammerung befreien und zum Gegenangriff ansetzen. Dalot zieht letztlich aus 20 Metern halbrechter Position ab. Der Flachschuss ist jedoch kein Problem für Ramsdale im Tor der Gäste.

comment icon

Die ersten Minuten gehören den Gästen, die United kombinationssicher zurückdrängen. Die Hausherren sortieren sich noch.

comment icon

Arsenal beginnt mutig. Die Gunners laufen United, das noch etwas nervös wirkt, früh an und sorgen so für einige Ungenauigkeiten im Aufbauspiel der Red Devils.

comment icon

Nach 50 Sekunden gibt es die erste Ecke für die Gunners. Ödegaard bringt den Ball mit Schnitt in den Fünfer, wo Rashford die Kugel nicht richtig trifft und sie beinahe ins eigene Tor befördert. Der Ball fliegt nur Zentimeter über die Latte.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

Leitender Unparteiischer ist Martin Atkinson. Der 50-Jährige gehört zu den erfahrensten Rererees auf der Insel und gab sein Liga-Debüt bereits 2004. Seit 2006 ist er als FIFA-Schiedsrichter. Insgesamt kommt er auf 445 Einsätze in der Premier League und 30 in der Champions League.

Werfen wir einen Blick auf den direkten Vergleich beider Klubs in der Premier League: 184 Mal trafen die Teams bereits in Englands höchster Spielklasse aufeinander, 75 Mal hieß der Sieger am Ende Manchester United. Die Gunners gingen immerhin 63 Mal als Sieger vom Feld, 46 weitere Duelle endeten unentschieden. In der vergangenen Saison gab es einen 1:0-Auswärtssieg des FC Arsenal in Manchester und ein 0:0 im Rückspiel im Emirates.

Beim FC Arsenal verläuft die Saison fast spiegelverkehrt. Gestartet waren die Gunners mit drei Niederlagen und 0:9 Toren. Seitdem gab es nur noch eine Pleite aus zehn Spielen (7 Siege, 2 Remis). Gegen die vermeintlich Großen tat sich Arsenal in dieser Saison aber schwer, gegen Chelsea, Manchester City und Liverpool setzte es deutliche Niederlagen. Aber ManUnited ist derzeit ja nicht wirklich ein Großer - oder?

Der Tabellenzehnte empfängt den Tabellenfünften. Wer hätte gedacht, dass dieses Duell am 14. Premier-League-Spieltag Manchester United gegen FC Arsenal heißt - und nicht umgekehrt? Am 5. Spieltag noch grüßten die Red Devils von der Tabellenspitze, seitdem gab es aus acht Spielen nur noch einen Sieg. Solskjaer kostete die Schwächephase den Job, Rangnick wird demnächst übernehmen. Bis der ehemalige Leipzig-Boss jedoch seine Arbeitserlaubnis bekommt, fungiert Carrick als Platzhalter.

Auf drei Positionen verändert Interimscoach Michael Carrick seine Startelf im Vergleich zum 1:1 beim FC Chelsea am vergangenen Sonntag. In der Viererkette sind Dalot und Maguire für Wan-Bissaka und Bailly mit dabei. Zudem rückt Ronaldo wieder in die Startelf, Matic muss für ihn weichen. Die Gunners tauschen zwei Mal im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Newcastle: Saka und Lokonga bleiben draußen, Martinelli und Elneny sind neu dabei.

Die Gäste aus London stellen dem diese Elf entgegen: Ramsdale - Tomiyasu, White, Magalhaes, Tavares - Martinelli, Partey, Elneny, Smith Rowe - Ödegaard - Aubameyang.

So geht Manchester United ins Duell mit dem FC Arsenal: De Gea - Dalot, Lindelöf, Maguire, Telles - McTominay, Fred - Sancho, Fernandes, Rashord - Ronaldo.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Arsenal.